Unbeendet Neue offene Küche im EFH

ThePhantom79

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,
wir sind schon relativ weit in unserer Planung mit der Küche, wollten aber doch nochmal ein paar Meinungen hören.

In unserem Vorschlag, soll in die große Lücke der Kühlschrank (side-by-side), den ich im Alno -Planer nicht gefunden habe. Alternativ wäre der Kühlschrank als Abschluß links neben der Kücheninsel an der kurzen Seite des "L". Hätte den Vor- oder Nachteil (je nachdem wir man es sieht), dass die Küche ein wenig geschlossener wäre, aber man dafür auch ein wenig Platz hat, der nicht so gut einsehbar ist, für mal einen dreckigen Teller oder so.

Abstand zwischen Kücheninsel und sonstiger Küche ist eigentlich immer 1,10m - ich hoffe dass das reicht, auch bei geöffnetem Kühlschrank (vor dem Kühlschrank ist es auch nur noch 1m - da dieser ja 10cm tiefer ist).

Auf der einen Seite der Kücheninsel (innen) sollen normale Schubladen hin, zum Esszimmer Schränke mit Glastür (die im Alno-Planer auch nicht auffindbar waren) die nur ca. 30cm tief sind (für Geschirr).

Ob Granitarbeitsplatte oder nicht, muss sich noch entscheiden (hängt vom Preis ab, dafür wären wir auch bereit ein wenig über das Budget zu gehen), die Arbeitsplatte soll aber bis zum Fenster gehen - also die Fensterbank ersetzen.

Arbeitsplattenhöge ist eigentlich schon gesetzt, da wir diese jetzt auch haben und zufrieden sind. Meine Frau kommt damit gut zurecht (auch wenn es nach den Berechnungen schon das allermaximum ist). Ich könnte es höher haben, aber es ist ok so.

Alle Fenster im Wohnzimmer sind bodentief - konnte ich im Planer leider nicht einzeichnen, so dass viel Licht so oder so ins Haus / in den Essbereich kommt.

Meine Frage ist eigentlich nur, ob hier grobe Planungsfehler zu erkennen sind, oder es Tipps gibt, um die Planung noch besser zu machen.


Checkliste zur Küchenplanung von ThePhantom79

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 158,181
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 86
Fensterhöhe (in cm) : 91 - (wir haben beim Hausbauer Oberkante Arbeitsplatte mit 91cm angegeben!)
Raumhöhe in cm: : 263
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80/90
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : kein Tisch in der direken Küche
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz in der direkten Küche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, aber auch mal etwas besser - unter Freunden "mal Perfektes Dinner" (selten), und zu Weihnachten dann auch mal ein 6-Gänge Menü. Wir kochen hin und wieder wirklich gerne.
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : oft alleie oder zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : mehr Stauraum, allerdings ist das kein Thema, weil diese Küche hier fast doppelt so groß ist.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Planung bisher Nolte oder Häcker -Küche
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens , beim Side-by-side: Panasonic (sehr wahrsheinlich)
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Küche Steinfuth - Ausschnitt Werksplan.jpg
    Küche Steinfuth - Ausschnitt Werksplan.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 248
  • Küche Steinfuth - Ausschnitt Werksplan Detail Küche.jpg
    Küche Steinfuth - Ausschnitt Werksplan Detail Küche.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 163
  • Küche Steinfuth - Alnoplanung.jpg
    Küche Steinfuth - Alnoplanung.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 215

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue offene Küche im EFH

Hallo hier im Forum,
Das sieht soweit ganz gut aus. Allerdings würde ich auf jeden Fall noch Kosmetik vornehmen. Position GSP, Müll unter der APL usw.

Du solltest daher bitte mal die Alnoplanungsdateien KPL und POS anhängen, beschrieben in Alnohilfe Kapitel 3. Auch immer sinnvoll ist eine Grundrissansicht der Alnoplanung.

Glas auf der Rückseite der Insel .... eigentlich gefällt mir die geschlossene Fläche besser. Hinter Glas kann und sollte man auch immer nur schönes stellen. Aber gerade dort wird man ja auch mal Tischtücher, Tischdeko etc. aufbewahren.

Der SbS ist planlinks sicherlich besser aufgehoben, schon wg. der Öffnungsrichtung des Kühlteils.

Wie soll denn das Fenster ausgeführt werden? Ich frage wg. der Wasserhahnposition.

Auch bei 91 cm Arbeitshöhe sollte man über 6-rasterige Korpusse nachdenken.


Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 9 cm Sockelhöhe
-----------------
= 91 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
 

ThePhantom79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Neue offene Küche im EFH

Hallo,
und danke für das bisherige Feedback.
Anbei erst nochmal die gewünschten Pläne.

Küche Steinfurth - Alnoplan.jpg

Glas auf der Rückseite der Insel
Es soll hier nicht durchsichtiges Milchglas hin, einfach um die Front zu verschönern ...

Der SbS ist planlinks sicherlich besser aufgehoben
Ich weiß, dass Plan und Bild leider von verschiedenen Richtungen schauen. Aber das heisst, du meinst, so wieder Kühlschrank JETZT eingezeichnet ist, ist es besser, wenn ich es richtig verstehe.

Wie soll denn das Fenster ausgeführt werden?
Das Fenster bekommt ein festehendes Unterlicht, so dass Wasserhahn und Co eigentlich kein Problem darstellen sollten.

Gruß
Chris
 

Anhänge

  • Steinfurth.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • Steinfurth.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 107

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue offene Küche im EFH

Ja, ja ;-) .. wir weisen ja auch nur in unserem Vorspann drauf hin ;-)

Mal eine Frage ... was soll denn in die Abstellkammer? Den Durchgang mit Rohbaumaß 63 cm würde ich eher auf 70 cm anpassen.

Und, was soll in den Eckschrank in der Küche?
 

ThePhantom79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Neue offene Küche im EFH

Ja, ja ;-) .. wir weisen ja auch nur in unserem Vorspann drauf hin ;-)
Ich hatte das mit den veschiedenen Ansichten gelesen, aber was soll man machen? Ein Bilder Küche bringt nichts, wenn man es so ausrichtet, wie den Plan :-(

was soll denn in die Abstellkammer?
Da ist unter der Lüftungsübergang unserer KWL von EG nach OG drin und ein ziemlich großer Deckendurchbruch für sehr sehr viele Kabel ;-)
Und der Rest soll für Lebensmittel / Wasserkästen / Dosen usw. herhalten. Die 63cm sind schon festgelegt, da es aber eine Schiebetür wird, die in der Wand veschwindet, bleiben auch wirklich fast 63cm übrig ...

Und was in den Eckschrank ("Nierenschrank" innen )soll ... bisher keine Gedanken gemacht. Wir wollten einfach den Platz sinnvoll ausnutzen. Bisher (jetzige Wohnung) haben wir da Töpfe und Pfannen, was jetz aber kaum Sinn macht ...
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Neue offene Küche im EFH

Selbst durch Milchglas sieht man bunte Dinge durchscheinen. Kerstin sucht dir bestimmt noch ein paar Bilder dazu raus. Ich würde es nicht machen.

Mit einem LeMans -Schrank wird die Ecke NICHT sinnvoll ausgenutzt. Tote Ecke und daneben ein schöner Auszugsschrank bringen viel mehr.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue offene Küche im EFH

So, ich habe mal einen neuen Alnoplan gemacht, der entsprechend des Originalgrundrisses ausgerichtet ist.

Ich würde ja auf die Abstellkammer in der Form verzichten. Dafür dann dies Abstellkammer als Versenknische für den SbS. Den Rest so abtrennen, dass planlinks dann noch die ganze Kabelversorgung Platz hat, Revisionstür dazu vom Windfang und im Windfang dann noch eine Nische als Garderobe oder für einen Schrank. Dort kann man für so etwas eh nie genug Platz haben.

Küchenplanung dann planlinks:

- 60er Hochschrank ca. 180 cm mit Innenauszügen für Vorräte. Den Griff nicht so ernst nehmen, ich habe gebastelt ;-)
- 60er Hochschrank für Backofen und Klappe obendrüber für Standmikrowelle. Alternativ Einbaumikrowelle
- erhöhte GSP, drüber nochmal eine Klappe, erstmal als Stauraum, wäre aber so dimensioniert, dass hier vielleicht auch mal ein Dampfgarer oder ein Einbau-KVA Platz hätte.

- 60er Unterschrank für vor allem vielen Kleinkram, wie Folien, Handtücher, usw.
- 90er Spülenschrank mit Doppelspüle ohne Abtropfe, da kann auch mal etwas abtropfen ohne auf der APL zu stehen. Unterer Auszug Platz für Gelber Sack Müll, Altpapier, Altglas etc.
- 30er Bio/Restmüll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full


- 100er Auszugsunterschrank für Küchenhelfer, Schüsseln, Backzubehör etc., was man halt so beim Vorbereiten braucht.

Wenn die APL dann in die Fensterlaibung läuft, hat man hier richtig schön Platz zum Arbeiten und das tagsüber bei natürlichem Licht.

Die Insel von Küchenseite aus 3x80er Auszugsunterschränken, Kochfeld mittig, Rückseite außen 2x60 mit geschlossener Drehtür und mittig 2x60er mit z. B. nur Glassegmenten.

Spüle und Kochfeld sind so auch nur leicht versetzt und daher besser zu nutzen.
 

Anhänge

  • phantom79_20130731_kb1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109
  • phantom79_20130731_kb1_Grundriss.jpg
    phantom79_20130731_kb1_Grundriss.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 112
  • phantom79_20130731_kb1_Ansicht6.jpg
    phantom79_20130731_kb1_Ansicht6.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 131
  • phantom79_20130731_kb1_Ansicht5.jpg
    phantom79_20130731_kb1_Ansicht5.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 145
  • phantom79_20130731_kb1_Ansicht4.jpg
    phantom79_20130731_kb1_Ansicht4.jpg
    90 KB · Aufrufe: 140
  • phantom79_20130731_kb1_Ansicht3.jpg
    phantom79_20130731_kb1_Ansicht3.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 134
  • phantom79_20130731_kb1_Ansicht2.jpg
    phantom79_20130731_kb1_Ansicht2.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 140
  • phantom79_20130731_kb1_Ansicht1.jpg
    phantom79_20130731_kb1_Ansicht1.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 141
  • phantom79_20130731_kb1.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 117

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue offene Küche im EFH

Milchglas in Hängeschränken:





LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben