1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Neue offene Küche im EFH

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von ThePhantom79, 29. Juli 2013.

  1. ThePhantom79

    ThePhantom79 Mitglied

    Seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    4

    Hallo zusammen,
    wir sind schon relativ weit in unserer Planung mit der Küche, wollten aber doch nochmal ein paar Meinungen hören.

    In unserem Vorschlag, soll in die große Lücke der Kühlschrank (side-by-side), den ich im Alno-Planer nicht gefunden habe. Alternativ wäre der Kühlschrank als Abschluß links neben der Kücheninsel an der kurzen Seite des "L". Hätte den Vor- oder Nachteil (je nachdem wir man es sieht), dass die Küche ein wenig geschlossener wäre, aber man dafür auch ein wenig Platz hat, der nicht so gut einsehbar ist, für mal einen dreckigen Teller oder so.

    Abstand zwischen Kücheninsel und sonstiger Küche ist eigentlich immer 1,10m - ich hoffe dass das reicht, auch bei geöffnetem Kühlschrank (vor dem Kühlschrank ist es auch nur noch 1m - da dieser ja 10cm tiefer ist).

    Auf der einen Seite der Kücheninsel (innen) sollen normale Schubladen hin, zum Esszimmer Schränke mit Glastür (die im Alno-Planer auch nicht auffindbar waren) die nur ca. 30cm tief sind (für Geschirr).

    Ob Granitarbeitsplatte oder nicht, muss sich noch entscheiden (hängt vom Preis ab, dafür wären wir auch bereit ein wenig über das Budget zu gehen), die Arbeitsplatte soll aber bis zum Fenster gehen - also die Fensterbank ersetzen.

    Arbeitsplattenhöge ist eigentlich schon gesetzt, da wir diese jetzt auch haben und zufrieden sind. Meine Frau kommt damit gut zurecht (auch wenn es nach den Berechnungen schon das allermaximum ist). Ich könnte es höher haben, aber es ist ok so.

    Alle Fenster im Wohnzimmer sind bodentief - konnte ich im Planer leider nicht einzeichnen, so dass viel Licht so oder so ins Haus / in den Essbereich kommt.

    Meine Frage ist eigentlich nur, ob hier grobe Planungsfehler zu erkennen sind, oder es Tipps gibt, um die Planung noch besser zu machen.


    Checkliste zur Küchenplanung von ThePhantom79

    Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 158,181
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 86
    Fensterhöhe (in cm) : 91 - (wir haben beim Hausbauer Oberkante Arbeitsplatte mit 91cm angegeben!)
    Raumhöhe in cm: : 263
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Side by Side ca. 90cm breit
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80/90
    Spülenform: : Noch nicht festgelegt
    Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : kein Tisch in der direken Küche
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz in der direkten Küche
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91cm
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Toaster
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, aber auch mal etwas besser - unter Freunden "mal Perfektes Dinner" (selten), und zu Weihnachten dann auch mal ein 6-Gänge Menü. Wir kochen hin und wieder wirklich gerne.
    Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : oft alleie oder zu zweit
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : mehr Stauraum, allerdings ist das kein Thema, weil diese Küche hier fast doppelt so groß ist.
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Planung bisher Nolte oder Häcker-Küche
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens, beim Side-by-side: Panasonic (sehr wahrsheinlich)
    Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
     

    Anhänge:

  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Neue offene Küche im EFH

    Hallo hier im Forum,
    Das sieht soweit ganz gut aus. Allerdings würde ich auf jeden Fall noch Kosmetik vornehmen. Position GSP, Müll unter der APL usw.

    Du solltest daher bitte mal die Alnoplanungsdateien KPL und POS anhängen, beschrieben in Alnohilfe Kapitel 3. Auch immer sinnvoll ist eine Grundrissansicht der Alnoplanung.

    Glas auf der Rückseite der Insel .... eigentlich gefällt mir die geschlossene Fläche besser. Hinter Glas kann und sollte man auch immer nur schönes stellen. Aber gerade dort wird man ja auch mal Tischtücher, Tischdeko etc. aufbewahren.

    Der SbS ist planlinks sicherlich besser aufgehoben, schon wg. der Öffnungsrichtung des Kühlteils.

    Wie soll denn das Fenster ausgeführt werden? Ich frage wg. der Wasserhahnposition.

    Auch bei 91 cm Arbeitshöhe sollte man über 6-rasterige Korpusse nachdenken.


    Was heißt 6rasterig werden:
    [​IMG]
    Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
    Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
    In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
    Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
    - 78 cm Korpushöhe
    - 4 cm APL-Höhe
    - 9 cm Sockelhöhe
    -----------------
    = 91 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
    Typische Hersteller wären Schüller, Häcker, Ballerina, Bauformat, Beckermann, Brion, Leicht, Alno usw.
     
  3. ThePhantom79

    ThePhantom79 Mitglied

    Seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    4
    AW: Neue offene Küche im EFH

    Hallo,
    und danke für das bisherige Feedback.
    Anbei erst nochmal die gewünschten Pläne.

    Thema: Neue offene Küche im EFH - 257141 -  von ThePhantom79 - Küche Steinfurth - Alnoplan.jpg

    Es soll hier nicht durchsichtiges Milchglas hin, einfach um die Front zu verschönern ...

    Ich weiß, dass Plan und Bild leider von verschiedenen Richtungen schauen. Aber das heisst, du meinst, so wieder Kühlschrank JETZT eingezeichnet ist, ist es besser, wenn ich es richtig verstehe.

    Das Fenster bekommt ein festehendes Unterlicht, so dass Wasserhahn und Co eigentlich kein Problem darstellen sollten.

    Gruß
    Chris
     

    Anhänge:

  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Neue offene Küche im EFH

    Ja, ja ;-) .. wir weisen ja auch nur in unserem Vorspann drauf hin ;-)

    Mal eine Frage ... was soll denn in die Abstellkammer? Den Durchgang mit Rohbaumaß 63 cm würde ich eher auf 70 cm anpassen.

    Und, was soll in den Eckschrank in der Küche?
     
  5. ThePhantom79

    ThePhantom79 Mitglied

    Seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    4
    AW: Neue offene Küche im EFH

    Ich hatte das mit den veschiedenen Ansichten gelesen, aber was soll man machen? Ein Bilder Küche bringt nichts, wenn man es so ausrichtet, wie den Plan :-(

    Da ist unter der Lüftungsübergang unserer KWL von EG nach OG drin und ein ziemlich großer Deckendurchbruch für sehr sehr viele Kabel ;-)
    Und der Rest soll für Lebensmittel / Wasserkästen / Dosen usw. herhalten. Die 63cm sind schon festgelegt, da es aber eine Schiebetür wird, die in der Wand veschwindet, bleiben auch wirklich fast 63cm übrig ...

    Und was in den Eckschrank ("Nierenschrank" innen )soll ... bisher keine Gedanken gemacht. Wir wollten einfach den Platz sinnvoll ausnutzen. Bisher (jetzige Wohnung) haben wir da Töpfe und Pfannen, was jetz aber kaum Sinn macht ...
     
  6. doppelkeks

    doppelkeks Premium

    Seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Sachsen
    AW: Neue offene Küche im EFH

    Selbst durch Milchglas sieht man bunte Dinge durchscheinen. Kerstin sucht dir bestimmt noch ein paar Bilder dazu raus. Ich würde es nicht machen.

    Mit einem LeMans-Schrank wird die Ecke NICHT sinnvoll ausgenutzt. Tote Ecke und daneben ein schöner Auszugsschrank bringen viel mehr.
     
  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Neue offene Küche im EFH

    So, ich habe mal einen neuen Alnoplan gemacht, der entsprechend des Originalgrundrisses ausgerichtet ist.

    Ich würde ja auf die Abstellkammer in der Form verzichten. Dafür dann dies Abstellkammer als Versenknische für den SbS. Den Rest so abtrennen, dass planlinks dann noch die ganze Kabelversorgung Platz hat, Revisionstür dazu vom Windfang und im Windfang dann noch eine Nische als Garderobe oder für einen Schrank. Dort kann man für so etwas eh nie genug Platz haben.

    Küchenplanung dann planlinks:

    - 60er Hochschrank ca. 180 cm mit Innenauszügen für Vorräte. Den Griff nicht so ernst nehmen, ich habe gebastelt ;-)
    - 60er Hochschrank für Backofen und Klappe obendrüber für Standmikrowelle. Alternativ Einbaumikrowelle
    - erhöhte GSP, drüber nochmal eine Klappe, erstmal als Stauraum, wäre aber so dimensioniert, dass hier vielleicht auch mal ein Dampfgarer oder ein Einbau-KVA Platz hätte.

    - 60er Unterschrank für vor allem vielen Kleinkram, wie Folien, Handtücher, usw.
    - 90er Spülenschrank mit Doppelspüle ohne Abtropfe, da kann auch mal etwas abtropfen ohne auf der APL zu stehen. Unterer Auszug Platz für Gelber Sack Müll, Altpapier, Altglas etc.
    - 30er Bio/Restmüll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
    [​IMG]

    - 100er Auszugsunterschrank für Küchenhelfer, Schüsseln, Backzubehör etc., was man halt so beim Vorbereiten braucht.

    Wenn die APL dann in die Fensterlaibung läuft, hat man hier richtig schön Platz zum Arbeiten und das tagsüber bei natürlichem Licht.

    Die Insel von Küchenseite aus 3x80er Auszugsunterschränken, Kochfeld mittig, Rückseite außen 2x60 mit geschlossener Drehtür und mittig 2x60er mit z. B. nur Glassegmenten.

    Spüle und Kochfeld sind so auch nur leicht versetzt und daher besser zu nutzen.
     

    Anhänge:

  8. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.302
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: Neue offene Küche im EFH

    Milchglas in Hängeschränken:

    [​IMG]

    [​IMG]

    LG
    Sabine
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Neue offene Küche mit Halbinsel in EFH Küchenplanung im Planungs-Board 2. Nov. 2016
Warten neue offene Küche mit Essbereich Küchenplanung im Planungs-Board 12. Okt. 2016
Warten Offene Küche für unser neues Haus Küchenplanung im Planungs-Board 30. Sep. 2016
Neue offene Wohnküche im Bestandsbau Küchenplanung im Planungs-Board 25. Sep. 2016
Neue offene Küche in EFH Küchenplanung im Planungs-Board 14. Aug. 2016
Neue Küche in offenem Küchen-/Essbereich geplant Küchenplanung im Planungs-Board 9. Aug. 2016
Neue offene Küche in neuem Bungalow Küchenplanung im Planungs-Board 8. Aug. 2016
Status offen Neubau (DHH) + neue, offene Küche Küchenplanung im Planungs-Board 4. Juli 2016

Diese Seite empfehlen