Neue Küchenblende bei Montage zerkratzt

TomTom01

Mitglied

Beiträge
3
Servus zusammen!

erstmal ein "Hallo" an alle!

Wie haben eine neue Küche von Hecker. Die Küche haben wir in unserem Neubau und schon sehr viel Stress und Ärger mit gehabt. Monteure waren schon 4-mal zu Nacharbeit bei uns. Wie haben schon die 2. Arbeitsplatte , den 2. Hängeschrank und das 2. Waschbecken. Es ist wirklich schrecklich was schon alles gemacht werden musste. (Wir hatten ursprünglich ein eingelassenes Waschbecken, aber da wurde das Becken falsch montiert und auch die Silikonnaht falsch aufgetragen. Nach 3 Tagen ist die Arbeitsplatte durch feuchtigkeit aufgegangen.) Naja, das ist eine von mehreren Geschichten.

Jetzt zu meinem Akuten Problem:

Nachdem die neuen Arbeitsplatte eingesetzt worden ist, wurde an der Rückblende (Spritzschutz) ein tiefer Kratzer gemacht. Der Kratzer ist auch noch direkt hinter dem Waschbecken und man sieht minimal schon das Holz.
Wie bekamen ein Angebot es mit einem "Wachsstift" zu reparieren oder die Blende auszutauschen. Grundsätzlich wäre ich für den Austauschen , grad weil dort immer Feuchtigkeit sein wird und die Gefahr das es irgendwann Feuchtigkeit reinkommt und es aufquillt schon sehr hoch ist.

Aber hinter der Blende ist überall Malerflies tapeziert und wir haben die Befürchtung, dass bei der Demontage Malerflies abreißen kann und wir dann noch eine weiter Baustelle aufmachen.

Was würdet ihr machen? Was wären eure Empfehlungen?

Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • Kratzer1.jpg
    Kratzer1.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 114
  • Kratzer2.jpg
    Kratzer2.jpg
    430,3 KB · Aufrufe: 117
  • Malerfies.jpg
    Malerfies.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 116

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Reparatur mit Wachs ist an beanspruchten Stellen nur eine Notlösung mit begrenzter Haltbarkeit. Lass die Nischenwand austauschen.

Was ich nicht verstehe: wozu brauchst Du hinter der Nischenwand Malerflies???
 

TomTom01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Guten Morgen,

es wurde im ganzen Wohnessbereich Malerflies angebracht, unabhängig von der Position der Küche.
Ich denke auch der Austausch wäre am sinnvollsten.

Ich muss mal klären wer ggf. Bei Nacharbeit vom Anstreicher die Kosten übernimmt. Das sehe ich nämlich nicht ein.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Ersetze mal Malervlies durch Vliestapete. Dann macht das Sinn.

Oder hast du sowas an der Wand? ;-)

9927509_BestselleruQ2iNLEdDLegC_600x600.png
 

bdl2k

Mitglied

Beiträge
127
@Michael

Wikipedia sagt:
Auch Vliestapeten werden als Malervlies bezeichnet.

Und das ist unter anderem bei unserem Bauunternehmen und so ziemlich jedem Händler bei dem ich nach Farben und Tapeten gesucht habe der Fall.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Bis wohin tapeziert man denn üblicherweise vor der Küchenmontage @martin ?
Sicherlich nicht hinter einer undurchsichtigen Nischenverkleidung . Das erschwert eine solide Befestigung und kostet unnötig.

Und wo Du die Tapete nicht sehen kannst, spar sie Dir. BTW: krümelnde (also minderwertige) Putzflächen werden mit Haftgrund verfestigt.
 

TomTom01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Vielen Dank für die Antwort, ob jetzt Maler Vlies, Tapete etc. hinter der Nische ist sei mal dahingestellt. Darum geht es ja gerade nicht. Es geht um die Nischenverkleidung , die ausgetauscht werden soll oder nicht.

Ich denke ich werden nach der Empfehlung von bdl2k handeln und sie komplett austauschen lassen. Mit den eventuell dadurch entstehenden Schäden, werde ich vorab mit der Lieferant der Küche verhandeln.

Vg
 

bdl2k

Mitglied

Beiträge
127
Ich hab das nicht empfohlen, würde es aber auch austauschen lassen.

Ich hätte aber die selbe Befürchtung. Das Vlies wird reissen. Schneide doch das Vlies nahstmöglich entlang der jetzigen Nischenrückwand. Wenn man nach Einbau der neuen etwas sieht kann man mit einer dezente Acrylfuge und/oder Farbe nachhelfen.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Bei mir (sowie dem TE und manchem Hersteller) heißt dieses Zeugs (Bild unten) eben auch Malervlies und hängt an den Wänden. Das würde ich mit 130g/m² auch nicht als Tapete bezeichnen, zumal es als solche praktisch nicht erkennbar ist. Es ist ein guter Helfer, wenn man einfach nur eine halbwegs glatte Wand haben will. Ich sage gern "dünnes Glas- oder Renoviervlies" um Verwechslungen zu vermeiden.

@TE: Ich würde ebenfalls tauschen lassen, auch wenn ich diese Ressourcenverschwendung nicht mag. Wenn dabei die Vlieslage mit abgerissen wird... an dieser Stelle unter der Verkleidung ist sie wirklich nicht notwendig...

(edit: bdl2k nicht gelesen: Guter Tipp mit dem Trennen oberhalb der Verkleidung)

1704716951082.jpg
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Beruhigend, dass Google genauso blöd ist wie ich. :-)

Als Bruder eines Malermeisters hätte ich das als Makulaturvlies bezeichnet.
 

Anhänge

  • Malervlies.JPG
    Malervlies.JPG
    120 KB · Aufrufe: 35

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben