Unbeendet Neue Küche zur Gartenseite

o_ton

Mitglied
Beiträge
184
Neue Küche zur Gartenseite

Hallo zusammen!

Es ist jetzt schon gut 10 (?) Jahre her, da habt ihr mir super geholfen mit meiner ersten Küche! Nun bauen wir gerade einen Wintergarten und überlegen nun unsere Küche auch zur Gartenseite umzuziehen. Es soll aber eine ganz neue Küche werden.

Damals habe ich mit dem Alno Küchenplaner geplant, weiß jetzt nicht ob das noch aktuell ist. Ich habe mit dem Programm "RoomSketcher" nun etwas geplant und würde mich freuen über euren hilfreichen Tipps und Anregungen! Vielen Dank im vorraus!

Ich habe mal 2 Varianten hochgeladen. Ggf. würde ich das nochmal in einem Küchenplaner hochladen, weiß aber jetzt nicht welcher Küchenplaner hier bevorzugt wird!

Lasst euch nicht irritieren von den Unterschränken die "ausserhalb" stehen. Diese werden eingekoffert und kommen in die Garage (wird seperat abgetrennt und isoliert)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 178, 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): 220
Raumhöhe in cm: 220
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 50

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 240
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Zum Essen und Verweilen, ständig

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Thermomix, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Überwiegend alleine oder mit Familie

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia , Nolte oder Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 20-25 Tsd

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • WG Variante 2.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 36
  • Variante 1.jpg
    Variante 1.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot 2023-07-06 230249.jpg
    Screenshot 2023-07-06 230249.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 90
  • 2. Variante.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 23
  • 2. Var1.jpg
    2. Var1.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 87
  • 2. Var2.jpg
    2. Var2.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 89
Hallo und herzlich willkommen!
Mir wären die Entwürfe mit 5 Personen leider zu beengt. Ich bevorzuge offene Wege und kommunikative Konzepte, was häufig durch eine frei stehende Insel realisiert werden kann. Daher hätte ich folgenden Vorschlag:
1E62C2AD-441D-45FB-85D7-46EF1AD3AA25.jpeg
 
Hi Traumküche!

Danke für den Hinweis, ich werde mal etwas umstellen uns mir virtuell anschauen wie Dein Vorschlag ausschaut!
 
Ich hatte gestern auf die Schnelle kein passendes Bild, aber so in etwa meinte ich die Aufteilung.
45B81979-EFB5-4D98-9BC5-EFB70E97FFAB.jpeg

Natürlich müssen es nicht nur Hochschränke sein, mir ging es hauptsächlich darum, dass die Zeile ums Eck weiter geht und die frei stehende Insel. Wo genau das Kochfeld und die Spüle hin kommen, wie viele Hochschränke es sein müssen, wo man Abstellplatz für Kaffeemaschine einplant und ähnliche Fragen, werden in der Feinplanung beantwortet werden müssen. Es wird natürlich mit den Maßen schwierig. Vielleicht könnt ihr da noch was machen...... Du sagtest ja, dass ein Teil der Schränke in der Garage platziert werden kann (siehe deine Entwürfe)
 
Hi!

Ich habe es mal grob umgeplant. Sieht auf den ersten Blick auch sehr gut aus, die Abstände sind wie folgt: ca 71cm Spüle-Insel, ca. 80cm Insel zu Fenster und ca. 90cm Insel zu Hochschränke. Ist vielleicht zu knapp, müsste ich zuhause mal nachstellen und schauen ob das ausreichend ist.

Vogel freie Insel.jpg
3D freie Insel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich sehr gut, schade das zwischen den Barhockern und dem Fenster wenig Platz ist.

Schau mal:

Vogel angedockt.jpg
Vogel freie Insel angedockt.jpg
Angedockt Maße Insel HS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Bilder etwas kleiner einstellen, es ist besser für die Lesenden. Mit der Ecke schränkst du dich leider unnötig ein. Ich würde die Halbinsel grade lassen. Und ja die Abstände sind wirklich nicht üppig. Etwas mehr Platz wäre besser gewesen. Und wenn der Esstisch in unmittelbarer Nähe steht, würde ich persönlich keine Sitzgelegenheit an der Insel machen. Du hast eh wenig Stauraum, durch die Sitze geht Dir noch mehr verloren.
 
Und ich würde die Hocker ganz weglassen. Viel zu eng und unnötig.
Und die Insel mit der kurzen Seite direkt an die Wand.
 
Hallo! Die Garage kann in die Küchenplanung mitgenommen werden? Wie viel davon? Welche Wände bleiben stehen. Die PDFs kann ich nicht öffnen, hier wäre es besser speziell vom Grundriss Bilder einzustellen.
Den Raum gibt es schon- könntest du Bilder vom Jetzt Zustand einfügen? Und wo ist genau der Wasseranschluss, da er fix ist?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe erstmal! Ich habe jetzt 2 Ideen die ich nach euren Anregungen vorstellen möchte:

Idee 1 als U-Form, wobei ein anderes Fenster einbauen lassen würde (statt bodentiefem)

U-Form.jpg


Und Idee 2 (finde ich bis jetzt am Besten):

Etwas aufwendiger im Umbau mit dem Fenster

Fensterumbau mit Insel Vogel.jpg

Fensterumbau1.jpg

Fensterumbau2.jpg
 
Hallo! Die Garage kann in die Küchenplanung mitgenommen werden? Wie viel davon? Welche Wände bleiben stehen. Die PDFs kann ich nicht öffnen, hier wäre es besser speziell vom Grundriss Bilder einzustellen.
Den Raum gibt es schon- könntest du Bilder vom Jetzt Zustand einfügen? Und wo ist genau der Wasseranschluss, da er fix ist?
Hi! Ich habe Dir meinen aktuelle Idee als Jpeg hochgeladen.

WG Fensterumbau mit Insel und Theke Grundriss.jpg
 
Ich finde die 3 Block Lösung auch gut, wenn man aus der Küche raus in den Garten kann. Dann hättest du zwei Eingänge in die Küche.
 
Von allen bisherigen Varianten gefällt mir eigentlich die #14 am besten, weil ich die Verkehrswege und Anordnung gut finde. Im Gegensatz zur länglichen Halbinsel, die ich von der Planung her auch gut finde, hast du bei der 3 - Blocklösung statt 3 bis 3,2m einen Arbeitsbereich von 4,70m.
Einziger Nachteil ist, dass die Halbinsel mit 180 für ein Kochfeld nicht besonders üppig ist. Spüle auf die Insel ist keine Alternative? Kommt zum Garten eine bodentiefe Tür oder ein bodentiefes Fenster?
 
Zuletzt bearbeitet:
N´Abend zusammen!

Das Fenster soll bodentief und zum Garten auch begehbar sein! Ich könnte sogar mit der aktuellen Planung die Bestandsküche übernehmen (Häcker Classic aus 2011).

Einziges Manko wäre die ungünstige Postionierung des Backofens womit wir aber sehr gut leben können da es bis dato nicht so häufig benutzt wurde.

Änderung Fenster Garagenseite Grundriss.jpg
 

Anhänge

  • Änderung Fenster Garagenseite Grundriss.jpg
    Änderung Fenster Garagenseite Grundriss.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 28
Was Barhocker an einer Kochinsel angeht....Schaut mal genau hin wie das spritzt wenn da gebrutzelt wird. Ich möchte als Besucher dort dann nicht sitzen. Und selbst wenn beim Stask braten dort keiner sitzt spritzt es dir die Hocker voll.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben