Fertig mit Bildern Neue Küche, was sonst ...

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Na ja, bei uns z.B. ist der Hauparbeitsplatz die Halbinsel. Besser wäre ha die Spüle auf der Insel zu platzieren.
Zudem wurde ja der Gedanke geäußert, später einen Zugang zum Garten schaffen zu wollen. Aber es gibt ja noch weitere Möglichkeiten.
Ich glaube auch, so aus meinen Beobachtungen heraus, dass der Platz zw. Spüle und Kochfeld an Bedeutung was verloren hat. Im Zeitalter von Induktion sehe ich Vorbereitungen häufig auf einer Insel, weshalb ich das eher meine vernachlässigen zu können.
Will da jetzt aber keine Diskussion lostreten, sondern versuchen, Wünschen entgegen zu kommen.
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
@Snow Vielen Dank für die Planung. Gefällt mir recht gut, allerdings ist es mir auch ein bisschen zu gedrängt. Ich müsste die Kaffeemaschine oder die Küchenmaschine auf die Halbinsel stellen, was mir nicht so gut gefällt. Außerdem kommt man nicht an den Müll, während jemand am Herd steht.
Ich könnte mir aber vorstellen, den Backofen nach unten zu setzen und auf einen Hochschrank zu verzichten. Da ich auch denke, dass die Insel der Hauptarbeitsplatz ist, habe ich mir überlegt den MUPL in die Insel zu bauen. Gegnüber der Spüle. Oder spricht da was dagegen? Denn Esstisch habe ich bislang um 90 Grad gedreht eingeplant, werde aber auch diese Variante überdenken. Zum Ausziehen würde der Platz noch reichen. Planunten rechts soll evtl. Ein Familienerbstück seinen Platz finden. Habe die Möbel aber noch nicht in Natura gesehen und auch keine Maße. Ansonsten wäre die Spielecke dort natürlich gut untergebracht.

@Evelin Leider konnte ich deine Planung immer noch nicht ansehen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hmmm...Ich würde eher auf die hochgebaute Spülmaschinen verzichten, weil mir persönlich ein hochgebauter Backofen wichtiger wäre.

Das habe ich mal visualisiert und sähe so aus:
Der 30iger US habe ich belassen um dort ggf. Öl, Essig unterbringen zu können, dann 60iger US Spüle, daneben Spülmaschine, 60 HS Backofen; 60iger HS Kühlen.

Kümmerle Küche3 Bild 1.PNG


Dadurch, dass das Kochfeld über 2 60iger US liegt, gewinnt man etwas Platz zw. Kochfeld und Spüle. Backofen darunter würde bedeuten, dass Töpfe, Pfannen und Kochutensilien woanderst untergebracht werden müssten. gerade diese Sachen unter dem Kochfeld möchten wir nicht mehr missen, da es richtig praktisch ist, einfach mal kurz ne Pfanne oder Kochlöffel genauso wie Gewürze aus einer der unteren Schubladen nehmen zu können.
Kümmerle Küche3 Bild 2.PNG

Einen 30iger MUPL habe ich zw. einen 80iger US und 60iger US gesetzt.
Kümmerle Küche3 Bild 3.PNG

Die Aussenansicht der Insel beinhaltet einen 60iger US; 90iger US und einen 80iger US auf 35cm tiefengekürzt, da sonst der Platz zw. Wand unten und Insel zu eng wird. Die Planung meiner Vorschläge basiert auf Schüller Schränke mit 780mm Korpushöhe, 100mm Sockel und 38mm starker Arbeitsplatte .
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wow, sieht toll aus. :top: Spüle, Kochfeld und Inselarbeitsfläche sind so deutlich besser angeordnet, als bei meinem Erstentwurf.
Da der GS mehrfach täglich im Gebrauch ist, wäre dieser hochgebaut vielleicht sinnvoller als der BO. Unter das Kochfeld kommen auf jeden Fall Schubladen. BO würde ich anderswo unterbringen. Sind ja getrennte Geräte. Da hab ich wohl mal wieder etwas zum Nachdenken für heute Nacht.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Eine Alternative wäre beides in einem Schrank zu vereinen. Über dem Geschirrspüler den Backofen. Dann wäre eine Mikro über dem BO nicht mehr möglich, weil diese dann zu hoch käme.
Sieht dann so aus:
Kümmerle Küche3 Bild 5.PNG

Allerdings solltet ihr bei dieser Option prüfen, ob der Backofen so für euch passen würde. Die Dame im Bild ist 170cm groß.
Kümmerle Küche3 Bild 6.PNG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich dachte, ich hätte schon einen Plan auf der ersten Seite eingestellt.

Wenn es meine Küche wäre, wollte ich eine dieser Varianten.

krume1.JPG krume2.JPG krume3.JPG krume33.JPG

Hier sind die Laufwege kurz zu den Geräten, die alle im Haushalt brauchen/bedienen. Zuerst der KS, vom Tisch schnell zu erreichen.

Der GSP ist auch vom Tisch aus nicht weit.

Also KS/GSP/Wasser/MUPL sind im Eingangsbereich der Küche. Kaum jemand, außer dem Koch, muss mehrmals um die Insel rum laufen.

Die Insel US sind 70cm tief, 2 x 80er. Der Durchgang ist ausreichend breit, auch wenn die GSP Tür offen steht. Im Insel US, der dem GSP am nächsten ist, würde ich das Geschirr und Besteck verstauen. Zeilenabstand nach planoben 120cm.

Was das Fenster planoben betrifft, so würde ich ein blickdichtes Rollo davor montieren,
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
und wenn ich es ganz schlicht wollte, wäre der BO in der Insel und anstelle ein Vorrats HS.

krume51.JPG krume52.JPG
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Würde da später mal einen Durchgang zum Garten, so wie Krümele schrieb, geschaffen werden sollen, müsste die Insel wieder weg. Meine Überlegungen gingen immer dahin, was später ohne viel umbauen zu müssen, umgesetzt werden kann.
Der Durchgang ist ausreichend breit, auch wenn die GSP Tür offen steht.
Sorry, aber die alten Kamellen kann ich schon nicht mehr lesen. Wer um Himmels Willen lässt die ganze Zeit eine GSP Tür auf und wenn sie aufsteht, muss man ja auch nicht jux ausgerechnet dann durchlatschen.

Was das Fenster planoben betrifft, so würde ich ein blickdichtes Rollo davor montieren
Da ist aber schön auch was anderes.

Gut aber ist, sämtlich Möglichkeiten mal in Betracht zu ziehen. Welche letztendlich gefällt, muß dann selbst entschieden werden.
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Sorry, aber die alten Kamellen kann ich schon nicht mehr lesen. Wer um Himmels Willen lässt die ganze Zeit eine GSP Tür auf und wenn sie aufsteht, muss man ja auch nicht jux ausgerechnet dann durchlatschen.

Ich :-[ ... wenn unser Geschirrspüler fertig ist, ist das Geschirr noch feucht bis nass. Dann lass ich den Geschirrspüler offen stehen und kaum habe ich mich umgedreht hat mein Mann ihn wieder zu gemacht, weil er an den Müll oder das Waschbecken musste.

Finde beide Vorschläge klasse. Muss jetzt mal hirnen, wie wichtig mir der Zugang zum Garten ist. Bis zur Terassentür im Wohnzimmer ist es ja auch nicht so weit.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Sorry, aber die alten Kamellen kann ich schon nicht mehr lesen. Wer um Himmels Willen lässt die ganze Zeit eine GSP Tür auf und wenn sie aufsteht, muss man ja auch nicht jux ausgerechnet dann durchlatschen.

Mein GS steht fast immer auf wenn ich koche. Meine Küche ist klein und würde wenn ich nicht direkt alles in den GS räume, schnell chaotisch aussehen.

@Evelin Bitte lasse dich durch solche Äußerungen nicht vergraulen.
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Sorry, aber die alten Kamellen kann ich schon nicht mehr lesen. Wer um Himmels Willen lässt die ganze Zeit eine GSP Tür auf und wenn sie aufsteht, muss man ja auch nicht jux ausgerechnet dann durchlatschen.
Äh, vielleicht alle, die nicht ausschließlich alleine in der Küche arbeiten? Bei uns kommt es oft vor, dass eine*r von uns die Spülmaschine ausräumt während die andere Person schon Vorbereitungen zum Kochen macht oder kocht.
Kapiere nicht was daran eine alte Kamelle sein so? Ganz im Gegenteil würde ich behaupten dass es eher immer häufiger vorkommt dass mehr als 1 Person in einer Küche gleichzeitig arbeitet.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.401
@Celestia, ich hoffe sehr, dass @Evelin sich nicht entmutigen lässt. Und im Gegenteil zu Dir, stiftet sie mit Ihren Beiträgen überdurchschnittlich oft einen Mehrwert.
 

Celestia

Mitglied

Beiträge
10
@Celestia, ich hoffe sehr, dass @Evelin sich nicht entmutigen lässt. Und im Gegenteil zu Dir, stiftet sie mit Ihren Beiträgen überdurchschnittlich oft einen Mehrwert.
Keine Sorge, die ist viel schneller wieder zurück, als Du denkst. Bis dahin empfehle ich Dir den Begrif "Pathologischer Internetgebrauch" zu googeln. Ein Thema, welches auch für Dich Relevanz hat ....
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Um Himmel Willen, ich wollte keinen Streit vom Zaun brechen, nur was die offene Spülmaschine betrifft, kann ich das offen stehen lassen nicht ganz nachvollziehen. Wir kochen öfter auch zu zweit, aber halt ohne offen stehende Tür. :so-what: Für mich persönlich also kein Argumet den Spüler so zu positionieren, dass man an der offenen Tür vorbei kommt.
Und was @Evelin betrifft, ihr Angagement weiß ich auch zu schätzen und finde ihre Vorschläge zum Teil auch gut. Auch ich möchte Evelin nicht entmutigen. Man muss nicht bei allem einer Meinung sein und vor allem, nicht gleich eingeschnappt reagieren, wenn mal jemand ne andere Meinung hat.;-)
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
@Celestia Hast du auch was sinnvolles zu meiner Küche beizutragen???

@Snow @Evelin Ich bin euch beiden unheimlich dankbar über eure Ideen und Tipps! Wenn wir alle gleich ticken würden, hätten wir ja alle Einheitsküchen in Einheitshäusern, würden mit Einheitsklamotten in Einheitsautos fahren, wären uns immer alle einig und das Leben wäre stinklangweilig. Im Forum habe ich mich ja nicht angemeldet um einen Planungsvorschlag nach Schema F abnicken zu lassen, sondern um von euren unterschiedlichen Erfahrungen zu profitieren.


@Snow BM und GSP übereinander ist ne tolle Idee. BO sollte von der Höhe i.O. sein. Mkrowelle wird es sowieso keine geben. Über einen Dampfgarer muss ich noch nachdenken. Im Moment wird in der Küchenmaschine dampfgegart, aber für 4 Personen wird das langfristig nicht hinhauen.

Habe heute mal die Insel um 90° gedreht. Der Plan ist nicht ganz perfekt, aber mit Baby muss es manchmal etwas schneller gehen ...

Planunten links angefangen HS mit BO und evtl. Dampfgarer, HS mit KS, US 50 cm, US90 cm mit Kochfeld (wg. der Linienführung mit dem Dunstabzug), 15 cm Apotheker für Öle und Essige (20 cm wäre mir lieber), tote ecke, US 40 cm, US 80 cm für Spüle (liebäugle mit der Mera Twin), US 40 cm, hochgestellter Geschirrspüler, 30 cm Vorratsschrank. MUPL entweder zwischen Kochfeld und Spüle oder an der Insel.

@Evelin die Idee mit den Barhockern gefällt mir sehr gut. Dringend brauchen tu ich sie nicht, da es ja nicht weit zum Esstisch ist. Aber für die Sonntagspancakes wäre es schon cool.

Der Weg in die Küche wird dann allerdings sehr eng. Die Insel ist 160 auf 90. Kürzer gefallen mir die Inseln nicht mehr.
 

Anhänge

  • Insel 90 Grad Ansicht.JPG
    Insel 90 Grad Ansicht.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 250
  • Insel 90 Grad.JPG
    Insel 90 Grad.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 246

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
So, nun nochmal ein Anlauf mit dem Ziel alle Geräte auf eine ergonomische Höhe zu bekommen. Die Halbinsel würde in diesem Fall doch vor das Fenster kommen um das Tageslicht besser nutzen zu können. Eine Terassentür sollte im Fall der Fälle immernoch zwischen Kochstelle und Halbinsel machbar sein. Im Moment verzichte ich erst mal darauf, dass Nachbarn und Passanten mehr von meinem Schlafanzug zu sehen bekommen als nötig ;-)

Beginnend planunter links:
- 45er HS für Besen & Co. oder Vorräte oder Geschirr
- 60er HS für BO mit der Option einen Dampfgarer anzuschaffen
- 60er KS
- 60 hochgebauter Geschirrspüler + Kaffevollautomat auf ausziehbarem Boden
- 60 US

Ecke

- 50er US
- 100er Spülen US für das Mera Twin Duo oder eine kleinere Variante mit 2 Becken ohne Abtropffläche
- 15er Auszug für nochmal benutzbare Geschirr- und Handtücher
- 80er US unter Induktionsfeld
- 15er Apotheker für Essig & Öl

Arbeitshalbinsel:
MUPL + US, je nachdem was der letztendliche Wunschhersteller zu bieten hat, ggf. in Übertiefe
Die Rückseite der Insel würde ich schranklos lassen und Barhocker an eine überstehende Arbeitsplatte stellen - vorausgesetzt meine Stauraumplanung läßt das zu.

Zur überstehenden APL habe ich dann allerdings noch Fragen. Erstens, wie weit sollte sie überstehen um mit einem Barhocker vernünftig daran sitzen zu können? Zweitens ist eine überstehende APL mit 20 mm Silestone überhaupt machbar?

Bei der APL tendiere ich zu Silestone oder Vollholz, auch wenn beide Varianten mein Budget sprengen werden.
 

Anhänge

  • Meine Küche.JPG
    Meine Küche.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 277

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben