Neue Küche – Optimale Planungsvariante und Tipps gesucht?

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Neue Küche – Optimale Planungsvariante und Tipps gesucht?

Samy, ich habe die Zahlen im dem Grundriss im ersten post nochmal dicker schwarz geschrieben. Hoffentlich kannst du sie jetzt lesen:
 

Anhänge

  • hofiandi.JPG
    hofiandi.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 107

hofiandi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Küche – Optimale Planungsvariante und Tipps gesucht?

Hallo Kerstin,

danke für deinen Beitrag und dir geht es so wie mir, das auch keine Planung bisher überzeugt hat!

Was ich aber nun selbst schon im Praxistest (mit Küchenmöbelplatzhalten) im leeren Raum bemerkt habe, das eine Insellösung wie in Planung 2 einfach vom Platz her nicht möglich ist. Es würde sich zwar vom Raum her ausgehen, doch das Kochfeld wäre fast direkt vor der Tür und das ist einfach zu unpraktisch. (Beim Planer im Studio hat das auf den 1. Blick beim schneller Skizzieren auf Papier eigentlich ganz gut ausgesehen.) Irgendwie tut es mir doch ein wenig leid, da ich irgendwie alle bisher renovierten Räume irgendwie für mich etwas besonders gestaltet habe und mich daher nicht so richtig mit einer 0815 Küchenanordnung identifiziere. (Praktisch aber doch außergewöhnlich wäre super.)

Bei allen einzelnen Punkten zur Planung kann ich nur zustimmen
  • NEFF Designesse wirkt besser ohne Hängeschränke, doch wenn man diese weglässt, verliert man doch einiges an Platz
  • Jalousienschrank für Kenwood mit Auszug wäre optisch schon mein Favorit oder gibt es andere Möglichkeiten eine Küchenmaschine sinnvoll unterzubrigen und Sie nur bei Bedarf zum Vorschein kommen zu lassen?
  • Abtropftassen Diskussion ist echt interessant, doch irgendwie habe ich mich echt schon so daran gewöhnt und kann Sie mir einfach nicht mehr wegdenken und wird auch sehr viel genutzt. (Wie der Name schon sagt zum Abtropfen, obwohl ich aktuell eine Spüle mit 2 Becken + Abtropftasse habe, wobei das eine Becken aber eher nicht benutzt wird.)
  • Mülltrennung halte ich schon sehr hoch und eigentlich bräuchte ich 5 Behälter (Metall, Verpackung, Papier, Bio, Restmüll). Müssen zwar nicht so große Behälter sein aber eben getrennt.

Würde mich sehr freuen, falls dir vielleicht doch noch die ein oder andere Idee zu meinem Raum kommt, da ich nun schon echt lange tüftle (seit Februar relativ intensiv) und ich schon hundertausende Küchenfotos gesehen habe, doch irgenwie so richtig geflasht wurde ich noch von keiner, welche auch in meinem Raum umsetzbar wäre.

Werden nun aber mal selbst versuchen die Hinweise im Planer umzusetzen und sehen ob mir dadurch vielleicht neue Ideen kommen.

Lg
Andreas

PS: Falls jemand Lust und Laune hat kann man sich meine bisherigen Renovierungsprojekte auch auf meiner Homepage betrachten. News
Sind aus meiner Sicht ganz gut geworden in kompletter Eigenarbeit und Planung entstanden.
 

hofiandi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Küche – Optimale Planungsvariante und Tipps gesucht?

Hallo Tara,

im Plan 2, der nun ohnehin schon aus dem Rennen ist, hätte ich den Heizkörper ganz normal unter dem Fenster geplant, ihn aber leider in der Planung vergessen einzuzeichnen. Heizung ist ja noch komplett variabel und deshalb auch der Heizköper hinter der Tür nicht fix, aber in den bisherigen Planungen immer als ganz praktischer Platz dafür empfunden worden.

Tut mir außerdem wirklich leid, das ich dort einen Eckschrank verplant habe, da dies im Forum ja irgendwie schon fast zu einem NoGo geworden ist. Hat sich einfach von der Breite her am Besten angeboten.

Was meinst du denn mit der schräggestellten Kochfeld gerade stellen? (In den Raum hinein oder bündig zur Wand.)

Aber in deinem letzten Satz hast du mich so richtig durchschaut, es sollte einfach Pfiff in der Planung sein! :top:

Lg
Andreas
 

hofiandi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Küche – Optimale Planungsvariante und Tipps gesucht?

Hallo Samy,

würde mich sehr freuen wenn du deine Erfahrung und Ideen auch hier einbringen könntest!

Wie geschrieben ist folgendes noch flexibel:
Heizung, Wasser, Strom und auch noch der Durchganz zum Esszimmer von der Position her variabel. Es sollte eben nur ein Mauerdurchbruch mit 120 bis 140cm sein, um eine innenlaufende Schiebetür zum Wohn-/Essbereich einbauen zu können.

Die Maßzeichnungen werde ich nun nochmals als PDF-File anhängen, damit diese nicht von der Qualität her reduziert werden und lesbar aufgerufen werden können.

Lg
Andreas
 

Anhänge

  • hofiandi.pdf
    194,4 KB · Aufrufe: 106

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche – Optimale Planungsvariante und Tipps gesucht?

jetzt musste ich grad schmunzeln und herzhaft lachen, sorry......du entschuldigst dich schon einen Eckschrank verplant zu haben.....herrrlich....:rofl::rofl:

So ganz unrecht hast du ja nicht mit dem No go....aber es ist halt so, dass er einfach viel Platz verschwendet....aber beim lieben :girldance: werden die halt liebend gerne verplant, höherer Provision, ich weiß es nicht.....
ich war aber als Neuling hier genauso erstaunt...
manche Dinge muss man halt hinterfragen....

ja ich meinte, den Herd bündig zur Wand stellen...;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Neue Küche – Optimale Planungsvariante und Tipps gesucht?

Käme denn mal grundsätzlich so etwas in Frage? Ich lass jetzt wegen Müdigkeit mal nur die Bilder sprechen:
 

Anhänge

  • kf_hofiandi_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 85
  • kf_hofiandi_V1.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 94
  • kf_hofiandi_V1_A1.jpg
    kf_hofiandi_V1_A1.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 99
  • kf_hofiandi_V1_A2.jpg
    kf_hofiandi_V1_A2.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 99
  • kf_hofiandi_V1_A3.jpg
    kf_hofiandi_V1_A3.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 108
  • kf_hofiandi_V1_A4.jpg
    kf_hofiandi_V1_A4.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 107
  • kf_hofiandi_V1_A5.jpg
    kf_hofiandi_V1_A5.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 101
  • kf_hofiandi_V1_G.JPG
    kf_hofiandi_V1_G.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 98

hofiandi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Küche – Optimale Planungsvariante und Tipps gesucht?

Hallo menorca,

prinzipiell bin ich für jeden Vorschlag offen und muss sagen das mich diese Idee der Anordnung eigentlich auch sehr anspricht! Hat doch etwas pep und ist nun nicht so eine durchgehende Zeile. Aber beim längeren betrachten wirkt Sie doch irgendwie etwas unruhig!

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Anpassungen um dies etwas harmonischer zu gestalten oder was meinen die anderen User zum Vorschlag?

Lg
Andreas
 

hofiandi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Küche – Optimale Planungsvariante und Tipps gesucht?

Hallo,

nun habe ich nochmals versucht die Variante 1 etwas anzupassen.

Wie gefällt euch denn das?
(Vor lauter Planungseuphorie habe ich nun komplett die Zeit übersehen.)

Lg
Andreas
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 102
  • Bild_0.jpg
    Bild_0.jpg
    39 KB · Aufrufe: 107
  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 122
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 116
  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 123
  • Bild_4.jpg
    Bild_4.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 117
  • PLANUNG_NEU.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 86
  • PLANUNG_NEU.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 93

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche – Optimale Planungsvariante und Tipps gesucht?

Ich habe Menorcas Variante mal überarbeitet. Alles auf 6 Raster mit Sockelhöhe 8 cm umgestellt.

Die Nischen hinten in der Rückschrankwand könnte man im unteren Bereich mit solchen Türen ausführen:


Wirklich gut, um die Kenwood zu verstecken.

Drüber dann noch Hängeschrankplatz.

Backofen und Mikrowelle übereinander, im anderen Schrank die hochgebaute GSP.

Die Spülenzeile von links nach rechts:
- 90er Auszugsunterschrank 1-2-3 ... hier auch die Schneidemaschine, sonstige Elektrokleingeräte, PET-Flaschen, Vorräte etc.
- 45er Müll unter der APL, im oberen Auszug Bio, Rest und evtl. Blechmüll, unten hätten dann z. B. hohe Essig-/Ölflaschen etc. Platz
- 60er Spülenschrank unten im Auszug größere Behälter Plastikmüll und Papiermüll, außerdem Ablage für die üblichen Putzmittel.
- 100er Auszugsunterschrank insbesonder für Geschirr, Besteck etc. ... dann auch nah am Tisch.
- Kühlschrank .. nah zum Tisch aber auch gut in der Abfolge "aus dem Kühlschrank an die Spüle auf die Vorbereitungsfläche"

Die Heizung wieder hinter der Tür, wenn unbedingt noch Hängeschränke gebraucht werden, könnte man hier vielleicht welche drübersetzen.

Die Hochschränke alle bis zur Decke verkleidet.

So entsteht eine schöne Vorbereitungsecke vorm Fenster, wo sowohl Spüle als auch Kenwood alle im Zugriff stehen, Müll sofort da ist und auch Platz genug ist, denn die Spülenzeile habe ich um 10 cm tiefer gemacht. Also 70 cm tiefe Arbeitsplatte , die Schränke sollte man gleich auch um die 10 cm tiefer nehmen, schafft jede Menge Stauraum.

Beispiel aus Connys Küche, normal- und übertief:
 

Anhänge

  • kf_hofiandi_20120530_Menorcaangepasst.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 79
  • kf_hofiandi_20120530_Menorcaangepasst.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 96
  • kf_hofiandi_20120530_Menorcaangepasst_Ansicht1.jpg
    kf_hofiandi_20120530_Menorcaangepasst_Ansicht1.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 210
  • kf_hofiandi_20120530_Menorcaangepasst_Ansicht2.jpg
    kf_hofiandi_20120530_Menorcaangepasst_Ansicht2.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 101
  • kf_hofiandi_20120530_Menorcaangepasst_Ansicht3.jpg
    kf_hofiandi_20120530_Menorcaangepasst_Ansicht3.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 103
  • kf_hofiandi_20120530_Menorcaangepasst_Ansicht4.jpg
    kf_hofiandi_20120530_Menorcaangepasst_Ansicht4.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 108
  • kf_hofiandi_20120530_Menorcaangepasst_Grundriss.jpg
    kf_hofiandi_20120530_Menorcaangepasst_Grundriss.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 100
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche – Optimale Planungsvariante und Tipps gesucht?

danke für die Maße:rose:

während die Mädels hier ernsthaft planen, stell ich als Diskussionanreiz mal das ganze andersrum auf.
Schrägen bitte nicht beachten, das is nur ne Art innerer Zwang ;D

Ein schönes Panoramakochfeld mit 1,10m wäre auch noch eine Alternative
und würde das Fenster kaum verscmutzen
.
*winke*
Samy
K-Ditzing-NiereD.jpgK-Grunb-9.jpgKF-Hofiandi-99.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Neue Küche – Optimale Planungsvariante und Tipps gesucht?

Samy, Plan-unten ist ein offener Durchgang mit 120 bis 140cm Breite. Sonst hätten wir die Hochschränke dort auch hingestellt ;-).
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche – Optimale Planungsvariante und Tipps gesucht?

und das wäre nahezu Maßgleich Quasi Nekos Koch-Spülbereich.
 

Anhänge

  • KF-Hofiandi-89.jpg
    KF-Hofiandi-89.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 96
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche – Optimale Planungsvariante und Tipps gesucht?

ach Du grüne neune, der war auf Euren Plänen aber auch nicht zu sehen *grummel*
Kömmer da nicht ne Durchreiche...:-[

Dann halt morgen wieder *sfz*

Samy

oder gleich...
KF-Hofiandi-89.jpg
 

hofiandi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Küche – Optimale Planungsvariante und Tipps gesucht?

Hallo,

der Vorschlag von Menorca und die Anpassung von Kerstin sieht sehr vielversprechend aus. Hatte leider noch nicht mehr Zeit dies im Detail zu betrachten bzw. mit den neuen Planungsansätzen herumzuprobieren.
Ich könnte mir hier aber noch ganz gut eine spezielle Deckengestaltung vorstellen, wo man auch noch ein super Lichtkonzept einbauen kann.
Vom Konzept selbst her wirkt es aber sehr offen und aber auch nicht ganz so eine Standard-Küchenanordnung.
Auch die letzte Variante von Samy werde ich mir mal ein wenig im ALNO -Planer nachzeichnen und etwas testen.

Vielleicht gibt es ja aber noch irgend welche ganz anderen Ansätze, da ich gesehen habe, dass hier wirklich sehr kreative Personen am Werk sind. Habe mir schon viele Küchenbilder und Galerien angesehen, doch so eine Planungsvariante wie hier eingebracht habe ich eigentlich noch nirgends gesehen, aber genau sowas ist ja das was ich eigentlich suche.

Wünsche euch noch einen schönen Tag und würde mich über inovative Ideen sehr freuen!

Lg
Andreas
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche – Optimale Planungsvariante und Tipps gesucht?

ich finde, dass sich schräge Ecken in solchen schmalen Küchen oft gut machen.
Die Raumverluste sind nahezu identisch mit "toten Ecken", aber man kann sehr tiefe Schränke in die Ecken stellen (75-er mit 70 cm Auszügen)

In dem Raum kann man natürlich noch einige Varianten planen, ich liebäugle noch immer mit einem abgesenkten Kochbereich am Fenster.

Heute wird das allerdings nix, ich muss 550 km in der Gegend rumkutschieren, einen Tisch montieren und paar Details an meinem Wiesbadenbaby fertig machen.

*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche – Optimale Planungsvariante und Tipps gesucht?

irgendwie habe ich den Eindruck, wenn ich mal mit meinen geliebten Schrägen anfange, verschlägts allen die Sprache .:w00t:
Deshalb mal noch eine von zahlreichen möglichen schrägen;-) Varianten.
Hier das abgesenkte Kochfeld vor dem Fenster mit Variante 110cm-Panoramafeld,
auch ne goile Geschichte (ich war Freitag bei einem Kunden mit so einem Feld, er ist begeistert !)
Unter einer hochgestellten SpüMa (Oberkante bis 150 cm) könnten ein oder zwei 105-er Auszüge sein, siehe Neko und Doppelkeks.

*winke*
Samy
aka Ecken-Colani

KF-Hofiandi-88.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Neue Küche – Optimale Planungsvariante und Tipps gesucht?

Nö Samy, in diesem thread sehe ich das anders: Andreas hat jetzt doch so einige unterschiedliche Stell-Ideen bekommen und auch selber geliefert, von denen er auch gesagt hat, sie würden ihm gefallen.
Der nächste Schritt wäre es, für sich zu entscheideen, welche Dinge ihm bei welcher Planung besonders gefallen und welche eben nicht, und sich so auf eine Richtung festzulegen, an der dann gefeilt werden kann.

Andreas, deine Planung aus #28 ist gut machbar und ergibt eine gut funktionierende Küche. Ich finde die Linienführung aber noch viel unruhiger als bei meiner Planung.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche – Optimale Planungsvariante und Tipps gesucht?

OT
...und hier mal was für unsere PlanerInnen und alle die sowas interessiert.

Vergleich "tote Ecke" vs. Schräge Ecke,
wobei ich natürlich nicht weiss, in wie fern die Industrie so was realisieren kann.

*winke*
Samy

AAA-Tote Ecke vs Schrägeck.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Neue Küche – Optimale Planungsvariante und Tipps gesucht?

80cm tiefe US sind eine Sonderanfertigung, übertiefe US sind so 72/75cm tief.
35cm breite US gehören auch nicht zum Standardprogramm (15/30/40/45/50...).

Tote Ecken sind ja dann sinnvoll, wenn man den Platz direkt daneben einem Unterschrank zuschlagen kann, also breitere Schränke realisiert.
Da kommt es nicht nur auf die reinen cm² an, sondern zB bekomme ich zwei große Tellerstapel nebeneinander, die ich vorher trotz der gleichen cm² nicht nebeneinander gebracht habe.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche – Optimale Planungsvariante und Tipps gesucht?

@Lieblings-M-Punkt
die 35 cm sollen ja nicht Unterschränke sein, sondern zeigen nur was im Vergleich zum Schrägeck an Platz vergleichsweise zur Verfügung stände.

Wg 80-er Schranktiefe habe ich ja auch "a la Samy" geschrieben;-).

Das mit den anschliessenden Schränken ist ja klar, wobei bei solchen Eckschränken im Gegensatz zu Lemansen usw. eben auch der Vorteil der freien Einteilung von bspw. Auszügen besteht, und diese Schrankbreite (um die 45 cm) nicht so ganz ungeschickt ist.

Mein kleines Fazit:
Meistens besser als Eckschränke (mit den selben Argumenten)
und in den meisten Fällen nicht schlechter als tote 90-Grad-Ecken.

Natürlich muss die weitere Gestaltung der Küche berücksichtigt sein !

Übrigens halte ich das hier oft beliebte "Blockade-Argument" bei Schrägecken für nicht stimmig.
Jedes Arbeiten in einem APL-Eck blockiert den anderen Schenkel, und offene Auszüge tun das selbe. Dafür wird diese "runde" Arbeiten von meinen Kundinnen als sehr angenehm empfunden. (Neko fragen !)

Die entstehende Tiefe der APL im Eck ist auch nicht zu verachten, und von der m.M. schönen Optik möchte ich garnicht erst reden.

*winke*
Samy
Ecken-Fan... kein Eckenfanatiker ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben