Fertig mit Bildern Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Und weitere Bilder...

101_1853.JPG

101_1852.JPG

101_1851.JPG

101_1854.JPG

101_1855.JPG

101_1858.JPG

101_1886.JPG

101_1887.JPG

101_1862.JPG

Wie nutze ich meinen Stauraum ? -kommt in den nächsten Tagen.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Die Küche ist echt schön geworden :kiss:
Hoffe sie fühlt sich genauso gut an wie sie aussieht!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Julika,
das Warten und Planen hat sich gelohnt. Ich finde eine Küche sehr gelungen und wünsche dir viel Freude und Koch- und Backspaß. :dance:
 

LisaRu

Mitglied

Beiträge
225
@ Julika,
tolle Küche. Danke fürs Zeigen der Bilder.

Ich habe die gleiche Spüle und das gleiche Kochfeld.

Seit einer Woche ist meine Küche fertig.Jetzt ist die Glasrückwand montiert und die Arbeitsplatte vor dem Fenster abgedichtet. Hoffe auf Zeit Bilder zu machen.

Liebe Grüße

LisaRu
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Julika, schön, dass Du Dich mit Bilder meldest! Eine liebevoll gestaltete Küche mit vielen besonderen Details - es macht sicher Spaß, darin zu arbeiten und die Bilder werden anderen Usern, die auch mit einem Holzofen liebäugeln, sicher weiterhelfen. :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Sehr schön ... und die Anbindung vom Holzherd mittels des etwas niedrigeren Korpus finde ich immer noch eine echt gute Lösung.

Ich finde es auch immer wieder gut, wenn eine APL weiter in die Fensterlaibung läuft.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich kann mich nur Isabella's Worten anschliessen, sehr liebevoll gestaltet. Ganz herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen.
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Danke fürs Zeigen der vielen Bilder. Pfiffig, die Lagerung des Holzes für den Herd!
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Deine Küche ist so schön geworden! Man merkt, dass du die Küche mit viel Herzblut gestaltet hast. Die Idee mit dem "Holzversteck" finde ich klasse!
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Danke euch für die liebevollen Worte. Mir macht es auch Spass in meiner Küche. Viel Platz für Backen, Plätzchen ausstechen... Die Arbeitshöhe für Kochen ( 85,5 cm) ist perfekt. Kleines Nachteil, die DAH hängt auch entsprechend tiefer. Abstand Kochfeld und DAH ist 75 cm, für mich geht es, aber mein Mann hat am Anfang schon eine Beule zugezogen. Jetzt passt er besser auf...;-) Und für die Spülzeile (92 cm) ist auch sehr gut. Meine zwei Becken nutze ich gut aus. Wenn es nichts mehr in die Spülmaschine passt,Die Halbinsel ist sogar ein bisschen höher, 93 cm, da so mit dem Fenster besser ausgegangen ist. Aber das sieht man gar nicht. Also Fenstertausch war goldrichtig. Hier im Forum habe ich schon mal gelesen, dass viele Angst haben, wenn das Fenster nicht genau zwischen Zeile und Halbinsel steht. Mich stört das überhaupt nicht. Wie auf dem Bild oben gesehen habt, sogar finde ich schön, wenn die Sonne teils die Arbeitsplatte aber auch den Gang zwischen den Zeilen beleuchtet. Es sieht wirklich schön hell aus. Zwischen den Zeilen ist genau 112 cm Abstand. Zum Arbeiten reicht es völlig aus. Bisserl Engpass ist, wenn die Spülmaschine offen steht, ich bei der Halbinsel stehe und mein Mann unbedingt zum Kühlschrank möchte... Aber die Kinder sind auch schon umerzogen. Eine steht zwischen den Zeilen, räumt alles zum Brotzeit aus dem Kühlschrank aus, der andere nimmt auf der anderen Seite der Halbinsel die Sachen und stellt auf den Tisch. So muss man nicht ständig herumlaufen. Und genauso beim Einräumen in die Spülmaschine. Tisch abräumen, benutzte Teller, Besteck auf Halbinsel, dann zwischen den Zeilen Spülmaschine einräumen.

Mit meinen zwei Spülbecken bin ich auch zufrieden. Ich stelle öfter mal Teller, Schalen oder andere Sachen schnell zum Abtropfen rein, wenn nicht in die Spülmaschine passen. Oder Trinkflaschen von den Kindern. Aber auch mal Salat oder Gemüse waschen, da ich nicht viel Wasser brauche. Mein Mann, glaube ich, wäre mit einem Becken auch zufrieden... Er liegt immer wieder ein Tuch auf die Arbeitsplatte und stellt seine Glaskanne, Teesieb und Tassen darauf.
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Hoppla, oben mit den Spülbecken-Text bin ich durcheinander gekommen, als ich bemerkt habe, konnte ich nicht mehr löschen...

Generell bin ich mit der Aufteilung zufrieden. Wie ich anderswo schon geschrieben habe, MUPL könnte bei mir auch in der Arbeitsinsel sein. Da ich die Vorbereitungs- und Schnippelarbeiten überwiegend auf der Halbinsel erledige, fehlt mal ab und zu, dass ich die Reste gleich "wisch und weg" entsorge. MUPL habe ich ein einem 60-er US neben der Spüle. Ich sammele alle Müllsorten da drin, habe ich vier Eimer. Vorne Rest und Biomüll, hinten Verpackungsmüll (Folie, Becher, Tetrapack). Unten habe ich meine Öl- u. Essigflaschen und ein Eimer, wo ich leere Gläser, Blechdosen sammele. Bei uns gibt es keinen gelben Sack, man muss alles getrennt zum Wertstoffhof fahren. In den Körben auf Rollen lagern wir Holz, bzw. Altpapier und Karton. Trotzdem finde ich gut, wenn Müll oben eingebaut ist, man braucht nicht bücken, bei uns ist zentral eingebaut. Und so habe ich ein 80-er US unter der Spüle frei für andere Sachen.

Mein Fazit zum Arbeiten auf Insel: Generell würde ich hier MUPL einplanen, da gefühlsmäßig arbeitet man automatisch in Richtung Raum, Esszimmer, Tisch...
Zwar braucht man immer wieder Wasser, aber es stört mich nicht, wenn ich umdrehen muss. Wenn jemand sehr in einer Kochinsel verliebt ist und genügend Arbeitsfläche neben dem Kochfeld vorhanden ist, vielleicht wäre es auch sinnvoll, hier MUPL einzuplanen. Gelbe Sack dann z.B. unter der Spüle. Da wird sicherlich auch hier in Richtung Raum gearbeitet. Mir persönlich fehlt kein Kochfeld auf der Halbinsel. Einziger Nachteil in einer Familie mit Kindern, die schöne Fläche steht nicht lange leer...;D.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben