Unbeendet Neue Küche mit vielen Türen

74ersilke

Mitglied

Beiträge
44
hallo!
Da hier schon so vielen Leuten so toll geholfen wurde, versuche ich heute auch mal mein Glück. Ich habe im Anhang einen skizzierten Grundriss meiner Küche angehangen und hoffe, daß das reicht. Ich komme mit diesen ganzen Online-Planern überhaupt nicht klar. Aktuell wohnen wir noch zu dritt in dem Haus zur Miete, aber unsere Tochter ist 20 Jahre und nicht mehr so oft zuhause
LG Silke

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 154 und 178
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 86
Fensterhöhe (in cm): 134
Raumhöhe in cm: 246
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform:
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Ständiger essplatz
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Jeden Tag alltagsküche. Am wE auch mal aufwendiger
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist allein, auch mal zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: alte Küche hat zu wenig Arbeitsfläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 300
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle, und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.

Ein bisschen mehr könntest Du schon über deine Traumküche schreiben, Du wirst sicher Wünsche und Vorstellungen haben, lass uns sie wissen.
Die gesamt-Raumbreite als Kontrollmaß wäre auch wichtig.

Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

74ersilke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Danke für die nette Begrüßung!
Sorry, das Maß hatte ich vergessen nachzutragen, also die Breite beträgt 297 cm.
Ansonsten weiß ich nicht genau, wie meine neue Küche aussehen soll, gern hätte ich einen MUPL . Die hochschräke fände ich jetzt zwischen den Türen am praktischsten. Ich war heute im küchenstudio , der Plan hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Aber im Nachhinein ist mir aufgefallen, daß es mit der überzogenen arbeitsplatte für die Beine etwas eng werden könnte. Meinem Mann gefällt das überhaupt nicht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 311

74ersilke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
ich hänge mal noch paar Fotos von der jetzigen Küche mit ran, damit man sich ein besseres Bild machen kann.
 

Anhänge

  • IMG_1185.JPG
    IMG_1185.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 607
  • IMG_1186.JPG
    IMG_1186.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_1187.JPG
    IMG_1187.JPG
    105 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_1188.JPG
    IMG_1188.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_1189.JPG
    IMG_1189.JPG
    120 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_1190.JPG
    IMG_1190.JPG
    103 KB · Aufrufe: 329

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
was mich doch etwas wundert, ist die Wunsch AP Höhe von 92cm. Du bist 154cm gross, ich bin 163 und meine AP Höhe ist 91cm. Zum Testen gibt es ein paar Methoden

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

74ersilke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Der KFB hat mir diese Höhe vorgeschlagen, und ich fand diese Höhe beim testen ganz angenehm.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
teste das daheim etwas länger, also mehrere Tage mit Schneidbrettern übereinander und schneide und schneide .....

Ein Problem ist die Wasserposition, die ist so mittendrin. Kann diese etwas verschoben werden, idealerweise unter Putz?
 

74ersilke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Ok,ich werde das mal testen. Die wasserposition kann verschoben werden, aber ob das unterputz geht, müsste ich mal meinen Mann frage.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Silke!
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Deinen Grundgedanken finde ich schon ganz gut, aber ich habe das gerade mal nachgebaut: du hast nicht viel Platz zwischen Spüle und Kochfeld. Das 80er Kochfeld ist in einer 80 cm breiten Ecke vielleicht etwas eng untergebracht. Links hast Du zwar Platz auf der Toten Ecke, rechts aber ist der Kamin.
Ist der Küchenplatz der einzige Essplatz für Euch? Dann würde ich einen Tisch auf normaler Höhe bevorzugen.
Möchtest Du Dampfbackofen PLUS Backofen unterbringen oder ein Kombigerät?
LG Oma
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich habe einen ganz anderen Vorschlag:

Planrechts entlang der Fensterfront US mit Herd (evtl. Abzug mit Bora o.ä.) in ca. 86 cm Arbeitshöhe

Planmittig eine Halbinsel mit Spüle (sollte mit dem Anschluss wohl klappen) in ca. 92 cm Arbeitshöhe und dabei Sitzplätze links an überstehender APL integriert

Planlinks Hochschränke - entweder nur KS + BO oder zusätzlich noch ein Vorratsschrank (wird mit Blenden aber wahrscheinlich nicht funktionieren - aber vielleicht nur eine Tür um dahinter unhandliches zu verstauen)

Damit wäre die planobere Wand frei begehbar zwischen all diesen Türen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich kann auch noch einen anderen Vorschlag beisteuern. Der macht allerdings nur Sinn, wenn es noch einen anderen Zugang zum Garten gibt; sonst wäre das ein ziemlicher Hindernislauf:

Planunten links nach rechts:
Blende
60 HS mit Kühli
60 HS mit Heißgeräten
Wange, um den Ausgleich zu den übertiefen USs zu schaffen
90 Auszüge übertief
40 MUPL übertief
60 Auszüge mit Spüle übertief
60 GSP übertief
60 tiefenreduzierter HS als Geschirrschrank (gleichtief mit OSs)
Blende

Insel planunten:
100 Auszüge mit 80er KF rechtsbündig, daneben 40 cm überstehende APL
70 cm APL zwischen Insel und Wand als Sitzplätze (in der Planung ist dieses Stück noch 80 cm breit, aber dann ist der Abstand zwischen den Zeilen zu schmal)
DAH als Bora o.ä.
Könnte dann in etwa so aussehen:



LG Oma
 

Anhänge

  • Silke Ansicht1.PNG
    Silke Ansicht1.PNG
    774,5 KB · Aufrufe: 433
  • Silke ansicht2.PNG
    Silke ansicht2.PNG
    564,3 KB · Aufrufe: 419
  • Silke grundriss.PNG
    Silke grundriss.PNG
    94,8 KB · Aufrufe: 375
  • silke.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 181
  • silke.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 176

74ersilke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Vielen Dank für die Mühe! Das sieht schon echt super aus. Aber der Ausgang zur Terrasse ist tatsächlich unser meist genutzter weg nach draußen. Es geht zwar noch vom Wohnzimmer aus raus, aber wenn wir draußen essen, gehts eben immer durch die Küche.
 

74ersilke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
und zur Frage, ob das unser einzigster essplatz ist...ja, leider. Deswegen bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob uns das gefällt, mit den hohen Stühlen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ok. Dann besser keine Insel in den Weg nach draußen stellen. Und den Essplatz vlt mit 'Auszieh-Option' für mehr Gäste als nur die Tochter planen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Dann vielleicht eher so; richtig glücklich bin ich damit nicht, weil der GSP ungünstig platziert ist: geöffnet blockiert der den Küchenzugang.
Setzt voraus, dass das Wasser verlegt werden kann. Alternativ den Spülen-US nur 50 cm breit und die Zeile planunten 10 cm tiefer, damit das Wasser aufputz hinter den Schränken verlegt werden kann.
198795-0ac93df4c24f5d7b6efe100848da81b7.jpg

Ab Eingang planlinks gegen den Uhrzeigersinn:
Wange
60 GSP vor dem Kamin
60 Auszüge mit Spüle
tote Ecke: planlinks hinter der Spüle+toter Ecke übertiefe APL für Kaffeemaschine und Co.
30 MUPL
80 Auszüge
80 Auszüge mit KF
30 Tür schräger Schrank als Übergang von normal tief zu reduziert tief
120 US reduzierte Tiefe für selten gebrauchte Teile
-Raumecke-
Esstisch mit 3 Sitzplätzen unter dem Fenster; Option, den Tisch in die Küche auszuziehen und so mehr Leute unter zu bringen.
Planobere Wand:
2 60 HSs mit Kühli und BO, rechts und links mit schrägen Schränken eingefasst, damit die HS-Ecken nicht so in den Raum ragen.

Als DAH einen Lüfterbaustein in der OS-Reihe.

Könnte dann so aussehen:

Oma
 

Anhänge

  • Silke 2 Ansicht1.PNG
    Silke 2 Ansicht1.PNG
    804,7 KB · Aufrufe: 419
  • Silke 2 grundriss.PNG
    Silke 2 grundriss.PNG
    76,1 KB · Aufrufe: 217
  • silke2 ansicht2.PNG
    silke2 ansicht2.PNG
    969,3 KB · Aufrufe: 430

74ersilke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Das sieht echt klasse aus, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das bei der Tür nicht doch etwas eng werden könnte. Selbst wenn der Geschirrspüler nicht offen ist, siehts ziemlich eng aus, oder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich würde es so planen, wenn Wasser verlegt werden kann.

Die Insel nur im 5er Raster, dh die Thekenstühle sind dann nur leicht erhöht.
Wenn du Interesse an der Planung hast, bschreibe ich sie später.


Silke21.JPG Silke22.JPG Silke23.JPG Silke24.JPG
 

Anhänge

  • Silke_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 176
  • Silke_Evelin_PLAN2.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 192

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe meinen Entwurf noch ein bisschen geschoben, einen 45er GSP eingebaut und Deine Idee mit dem KF in der Ecke übernommen:

Planoben und planrechts bleiben wie gehabt.
Ab Eingang planlinks gegen den Uhrzeigersinn:

Kamin mit abgerundeter APL davor (unter der APL Platz für Handtuch-Haken o.ä.)
80 Auszüge mit 80er KF
tote Ecke
90 Auszüge
30 MUPL
60 Auszüge mit Spüle
45 GSP
abgeschrägter Schrank und tiefenreduzierte USs wie gehabt.

Mit einem 60er GSP wäre der 90 Auszug-Schrank ein 80er und ein tiefenreduzierter Schrank würde schmaler. Ist aber die Frage, ob ein 45er GSP für einen 2-Personen-Haushalt nicht ausreicht. Andere Überlegung wäre, den Spülenschrank schmaler zu machen; entweder 45 Spüle und 60 GSP oder 50 Spüle, 45 GSP und 100 Auszüge oder 40er MUPL... Möglichkeiten gibt es reichlich; was Dir am wichtigsten ist.
Wenn Du Dich mit einem 60er oder 70er KF anfreunden könntest, wären planoben sogar übertiefe Auszüge und APL möglich.

Ansicht entgegen Grundrissplan:


LG Oma
 

Anhänge

  • Silke2 anders ansicht.PNG
    Silke2 anders ansicht.PNG
    818,9 KB · Aufrufe: 408
  • silke2 anders.PNG
    silke2 anders.PNG
    85,4 KB · Aufrufe: 516

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben