neue Küche mit Sichtholzdachstuhl

Beiträge
28
Hallo, wir bauen gerade ein neues Haus - es steht die Küchenplanung an - wir haben einen offenen Kochen/Essen/Wohnen Bereich mit offenem Sichtholzdachstuhl und einer Dachneigung von 18 Grad. Es stehen bei uns auch noch die Fragen an Abluft/Umluft, Downdraft/Bora/oder anderes System - in einem Bereich soll auch noch ein Holzofen mit einem Außenkamin entstehen. Was meint Ihr zur Planung ? Gäbe es Verbesserungsvorschläge ?

Wir sind auch noch etwas untentschlossen ob Kühlgerät freistehend oder Einbau - die im Plan eingezeichnete Mikrowelle soll so nicht sein - da soll eine seperate reingestellt werden. Es sollten auch viele Vorräte in die Küche rein. Daher der eine Seitenschrank der komplett für Vorräte/Getränke angedacht ist


Checkliste zur Küchenplanung von garfield1977

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 1,50 und 1,77 cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : bodentiefe Fenster
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: :
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : sollte für 6-8 Leute passen - evtl. mit Anbauelement
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : zum Essen da für Essplatz im restlichen Raum weniger Platz
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : bisher finden wirs gut - sind aber wegen Dunstabzug noch am grübeln und wegen Kühl-Gefrierlösung - auch wegen Marke
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Häcker oder Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens oder Miele
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
__________________________Ergänzungen im Threadverlauf:
Ansichten etc. aus PDF für den schnellen Blick:

Gesamtgrundriss:
neue Küche mit Sichtholzdachstuhl - 269838 - 26. Nov 2013 - 20:27

Küchengrundriss mit Planung:
neue Küche mit Sichtholzdachstuhl - 269838 - 26. Nov 2013 - 20:27

Ansicht Spülenzeile:
neue Küche mit Sichtholzdachstuhl - 269838 - 26. Nov 2013 - 20:27

Ansichten Insel:
neue Küche mit Sichtholzdachstuhl - 269838 - 26. Nov 2013 - 20:27

Ansicht Hochschrankzeile

neue Küche mit Sichtholzdachstuhl - 269838 - 26. Nov 2013 - 20:27
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
AW: neue Küche mit Sichtholzdachstuhl

Ich habe den anderen mit unserem Hin und Her gelöscht, weil bei diesem hier der Anhang noch da ist.
 
Beiträge
2.493
AW: neue Küche mit Sichtholzdachstuhl

Kann ich nochmals hier auf das wichtige Enschedingskriterims bzgl der DAH sprechen, nachdem im anderen Thread von mir u Michael schon angesprochen wurde, aber ich meine, noch keine eindeutige Antwort in Deine Threads gefunden? Ich spreche auf das Thema hier an, weil ich selber auf die Probleme gestoßen bin und meine DAH Geschichte völlig umplanen musste, und dabei auch nach Infos wie wild gesucht.

Bevor Du ein bestimmtes Model von DAH aussuchst, hast Du schon alle Parameter bei Dir untersucht, ob bei Dir Abluft wirklich ist oder geht es nur UmluftDAH? Es hängt dabei viel mit Deinem Heiz- u Lüftungssytem zusammen. Du erwähntes Kamin und wenn er nahe Küche bzw Kochstelle stehen wird, muss Du schauen, dass er einer ist mit zuluftmöglichkeit ansonsten saugt der Kamin plus AbluftDAH die ganze Raumlift nach außen ab und es entsteht Unterdrück im Raum und ob Dein Bezirksschonsteinmeister das System genehmigen wird ist fraglich, denn letzendlich wird er Deinen Kamin genehmigen oder nicht.

Weil wir wir einen dichten, Niedrigenergiebau haben werden, dh Fenster im Heizungsbetrieb geschlossen halten und Kontrol Wohnraumlüftungsanlag für Luftaustausch nehmen weden u noch dazu Kamin im offenen Wohn-Ess-Küch-Raum wünschen, ist mir zu problematisch u wegen Genehmigung durch Ortschonsteinmeister unsicher, haben wir uns zur UmliftDAH entschlossen.

Kosten für Kohlenfilter bei UnluftDAH habe ich gehört, dass es 100-200 EUR pro Jahr oder 1 Jahr Vorrat davon kostet, je nach Marke der DAH. Kohlenfilter mancher. Marken kann man aber einige. Male im Backofen regenerieren = bei hoher Stemp aufbacken, um Geruchmoleküle drin zunzerlegen. Nach bestimmter Zeit, je nach Herstellerangaben, muss man den ganzen Satz davon neu ersetzen. Unsere ist als DeckenDAh geplant. Ein Muldenmodel würde bei mir Stauraum in Unterschrank kostet, was mir nicht so lieb ist.

Über Bora weiß ich wenig, weil es mir unrelevant ist. So ein Muldensystem anderer Marke wie das Bora. Profi habe ich mit Gaskochfeldern im Einsatz erlebt und es funktioniert schon gut. Nur so viel kann ich sagen.

Viel Erfolg bei Dei Küchenplanung!
H-C
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
AW: neue Küche mit Sichtholzdachstuhl

Ich habe mal deine PDF-Datei für den schnellen Überblick in Bilder zerteilt und in deinen Eröffnungsbeitrag angehängt. Da kann man sich besser drauf beziehen.
__________________________
Wenn du doch noch Abluft realisieren willst und tatsächlich über das Kinderzimmer nach planunten rausgehen willst, dann muss bei einem Borasystem die Abluftführung im Boden berücksichtigt werden. Heißt auch bei der Führung durchs Kinderzimmer, dass da die FBH-Verlegung angepaßt werden muss und insgesamt der Bodenaufbau entsprechend abgesprochen werden muss.

Ich würde daher wenn Abluft schon überlegen nach planlinks auf den Balkon rauszugehen.
__________________________Zur Planung:
Eine schöne Planung, jedoch mit dem Manko der Kochfeldposition und des wohl einzigen Esstisches. Kochfeld dürfte ja 80 bis 90 cm breit sein und das auf einem 120 cm breiten Block würde mir keinen Spaß bringen, weil es mir zu eng ums Kochfeld wäre.

Die Gesamtinsel soll ja wohl eine Länge von 300 cm haben, wovon ca. 135 bis 140 für den Kochblock mit Unterschränken / DAH in Anspruch genommen werden. Die geplante Bestuhlung den dann noch übrigen 160 bis 165 cm mit 3 Plätzen nebeneinander ist dann aber auch recht eng.

Wird dieser Tischansatz ausziehbar angedacht? Sollen 6 Stühle dort ständig stehen?
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
AW: neue Küche mit Sichtholzdachstuhl

Noch ein Hinweis:
126823d1385531932-neue-kueche-mit-sichtholzdachstuhl-garfield1977_20131127_kuechengrundrissmksplan.jpg


Die Tür zur Küche entweder als Glastür planen, damit man sieht, wenn jemand die GSP offen hat oder gleich als Schiebetür im Flur oder in der Wand laufend.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
AW: neue Küche mit Sichtholzdachstuhl

Die sichtbaren Dachbalken verlaufen quer zum Grundriss?
126822d1385531913-neue-kueche-mit-sichtholzdachstuhl-garfield1977_20131127_gesamtgrundriss.jpg



Vielleicht kannst du noch:

Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :

ausfüllen und dabei die Raumhöhe in Gesamthöhe und Unterkante / Höhe Balken unterteilen.
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: neue Küche mit Sichtholzdachstuhl

Falls keine Küchenschiebetüre eingeplant wird, dann die Türe zumindest andersrum anschlagen ;-)
 
Beiträge
28
AW: neue Küche mit Sichtholzdachstuhl

Hier die gewünschten Hinweise:

Die Fenster sind bodentief 3 Stück nebeneinander zum Balkon

Die Tür wird Richtung Spülmaschine geöffnet

Es ist ein Satteldach und die Sparren verlaufen zum Balkon hin

Der Tisch ist quais die verlängerte Arbeitsplatte - ob 6 Stühle dauerhaft dort stehen werden ist noch optional - und ging es erstmal um den Platznachweis.



Was passt an der Kochfeldposition nicht ?
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
AW: neue Küche mit Sichtholzdachstuhl

Habe ich doch geschrieben ... genauso wie zu den 6 Stühlen, die meiner Meinung nach auch zu eng stehen:

Zur Planung:
Eine schöne Planung, jedoch mit dem Manko der Kochfeldposition und des wohl einzigen Esstisches. Kochfeld dürfte ja 80 bis 90 cm breit sein und das auf einem 120 cm breiten Block würde mir keinen Spaß bringen, weil es mir zu eng ums Kochfeld wäre.

Die Gesamtinsel soll ja wohl eine Länge von 300 cm haben, wovon ca. 135 bis 140 für den Kochblock mit Unterschränken / DAH in Anspruch genommen werden. Die geplante Bestuhlung den dann noch übrigen 160 bis 165 cm mit 3 Plätzen nebeneinander ist dann aber auch recht eng.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
AW: neue Küche mit Sichtholzdachstuhl

Naja, und die Antworten eben waren aber nicht zu meinen Fragen ;-), sondern das konnte man den Plänen schon entnehmen. Die Fragen waren:

Vielleicht kannst du noch:

Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :

ausfüllen und dabei die Raumhöhe in Gesamthöhe und Unterkante / Höhe Balken unterteilen.
 
Beiträge
28
AW: neue Küche mit Sichtholzdachstuhl

Naja, und die Antworten eben waren aber nicht zu meinen Fragen ;-), sondern das konnte man den Plänen schon entnehmen. Die Fragen waren:

Vielleicht kannst du noch:

Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :

ausfüllen und dabei die Raumhöhe in Gesamthöhe und Unterkante / Höhe Balken unterteilen.
Ok da habe ich was falsch gelesen.
So genaue Maßangaben habe ich nicht greifbar - es sind halt bodentiefe Fenstertüren und der Raum ist halt von den Fenstern hin bis zur Wand 18 Grad steigend - dürften an der höchsten Stelle dann um die 5 Meter sein
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
AW: neue Küche mit Sichtholzdachstuhl

126822d1385531913-neue-kueche-mit-sichtholzdachstuhl-garfield1977_20131127_gesamtgrundriss.jpg



D. h. rechts, wo die Hochschränke hin sollen ist es 500 cm hoch?

Aufgrund der Treppe hatte ich an ein weiteres Geschoß gedacht.

Wird denn die Tür zur Küche wenigstens eine Glastür, wenn da schon die GSP steht?

Kochen und Spülen beides planunten an der Wand und dann die Insel als reine Arbeitsinsel wäre wohl nicht vorstellbar? Dann könnte man auch der reinen Sitzebene mehr als 160 cm gönnen.
 
Beiträge
28
AW: neue Küche mit Sichtholzdachstuhl

nein spüle und kochen auf der gleichen seite gefällt uns nicht und macht den offenen wohn-koch-charakter etwas kaputt. nein es ist drüber kein weiteres stockwerk sondern ein offner sichtholzdachstuhl. und ja an der seite geht es von außenwand zu innenwand mit einer dachneigung auf ca 5 meter deckenhöhe. die höchte stelle ist an der wand wo der backofen eingeplant ist.
 
Beiträge
2.493
AW: neue Küche mit Sichtholzdachstuhl

Und. Ihr plant irgendwann die Fläche unter dem Dach (falls ausreichend vorhanden sein wird) zu nützen u diese zu einem Raum auszubauen? Die Dachneigung scheint hier ja sehr hoch zu sein.

Wir haben selbst auch eine hohe Dachneigung von 51 Grad - hoch genug, dass genug Fläche vorhanden ist für einen 25-30 qm Raum plus DG-Bad. Wir lassen daher Vorbereitungen für einen späteren Ausbau machen (gleich nach dem Umzug benötigen wir den Zusatzraum noch nicht) und gleich ein DG-Bad.

Dies es ist für Gedankenstoss zur Überlegung.
H-C
 

Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben