Neue Küche - "keinen Plan"?!

kochmonster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Neue Küche - "keinen Plan"?!

Hallo Kerstin,
vom Küchenstudio komme ich gerade erst. ;D
Habe in den letzten 2, vielleicht 3 Wochen um die 20.000 Quadratmeter Küchenausstellungen angesehen, teilweise mit Beratungsterminen, und kiloweise Prospekte im Haus.
Zur Orientierung und Inspiration war es erstmal hilfreich, aber nach meinem Empfinden helfen mir die/Deine Ideen, Anregungen und Tipps hier im Forum im Moment am meisten weiter. :top:
Die Next-Mulde werde ich bei der nächsten Studiorunde sicher mal einem kleinen Belastungstest unterziehen.

Bei durchsichtigem Glas bin ich 100%ig Deiner Meinung. Habe einen schwarz in Hochglanz gerahmten Oberschrank diesen Typs gesehen mit Glasböden, die von violetten LEDs illuminiert waren. Absolut geniale Optik, aber geht trotzdem nicht (für mich als Verstecker statt Aufräumer).

Das 30er Element finde ich super. Kann man in die furchtbaren Passleisten auch noch einen Schmalspur-Apotheker hineinpressen? ;D

Vielleicht möchte jemand etwas zur APL schreiben? In den Studios habe ich meist Widersprüche zu Granit & Quarzkomposit ("Silestone " und Konsorten) hinsichtlich Pflegebedarf und Stabilität bekommen. :-\
Oder zu meinen Steckdosen. Keine Elektrik-Freaks hier?

LG
kochmonster - jetzt echt müde
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neue Küche - "keinen Plan"?!

Nee, das geht gar nicht.

Im Planungsmodus ohne Ausmessen etc. geht man in aller Regel von 5 cm Blenden aus. In der Realität kann man die oft etwas schmaler machen. Aber, selbst 5 cm Blende ... eine Auszugsmechanik nimmt diese Breite praktisch schon wieder weg. Deshalb raten wir ja auch so oft von 15 cm breiten Apothekerschränkchen im Unterschrankbereich ab, da effektive Stellbreite max. 8 bis 9 cm ist.

Zu APL etc. hat Ulla ja schon ein wenig geschrieben. Sie hat sich da auch viel mehr mit beschäftigt. Und die Fachleute geben auch immer gute Tipps, wenn du konkrete Fragen hast.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche - "keinen Plan"?!

;-) ... und wenn Du die Forensuche bemühst, findest Du die meisten Fragen bestimmt schon einige Male und umfassend abgehandelt ;D

... ich habe den Eindruck, dass sich Dir der Sinn von "Passleisten" noch nicht erschliesst? die sind dazu da um schiefe Wände, vorstehende Türlaibungen, Griffe etc. auszugleichen.

Ein gutes Küchenstudio wird sich bemühen, die so schmal wie möglich zu halten. Das ist aber so sehr von den örtlichen Gegebenheiten abhängig, dass das erst beim nach dem Ausmessen und Schlussendlich beim Aufbau der Küche optimiert werden kann.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Neue Küche - "keinen Plan"?!

An welche Front denkst Du bei den Hängeschränken? Ich hatte mich ja schon etwas in die Lifttürer von Eggersmann ("Ancona"?) mit satiniertem Spiegelglas verliebt

Hallo Kochmonster, Hängeschränken mit Lifttüren gibt es heutzutage bei jedem Hersteller!

Vielleicht möchte jemand etwas zur APL schreiben? In den Studios habe ich meist Widersprüche zu Granit & Quarzkomposit ("Silestone " und Konsorten) hinsichtlich Pflegebedarf und Stabilität bekommen.

Wenn bei Dir die Wahl besteht zwischen Granit und eine Quarzkomposit-Kunststein wie Silestone... bei mir entschied sich die Wahl für einen Quarzkomposit, weil ich eine einfarbige Arbeitsplatte und nichts Gesprenkeltes wollte.

Quarzkomposit hat eine porenfreie, daher hygienische und fleckenresistente Oberfläche, die leicht zu reinigen ist. Ansonsten bieten Arbeitsplatten aus Quarzkomposit Kriterien wie z.B. eine geringe Wasseraufnahmekapazität, eine hohe Kratz- und Stoßfestigkeit, Hitzebeständigkeit, Pflegeleichtigkeit (kein Problem mit Säuren) Farbechtheit, es gibt sie poliert (leicht glänzend), matt, strukturiert und in vielen Farben, manche sogar mit Perlmutt eingearbeitet oder Glaskörnern.

Granitplatten sind auch sehr gut! Aber: Granit ist ein Naturstein. Farbgebung, Maserung usw. können differieren. Eine solche Arbeitsplatte ist besonders hitzebeständig und unempfindlich gegen Kratzer und ein Unikat. Wischt Du Fett und Flüssigkeiten sofort weg, dann haben Flecken auf einer Arbeitsplatte aus Granit kaum eine Chance. Granitplatten dürfen keine Kalkeinschlüsse haben (Kalk ist nicht säurebeständig) und sollten von der Firma imprägniert werden, sonst saugen sie Öl etc. auf.

Viel Spaß bei der Entscheidung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben