neue Küche in umgebautem Fertighaus

monodee

Mitglied

Beiträge
10
Liebe Küchenplaner,

wir sind eine kleine Familie, die gerade ein altes Fertighaus von Schwörer gekauft hat. Das Haus ist von 1977 . Die jetztige Küche stammt noch von damals und soll nun daher neu werden.

Wir wollen ein Wohn-Ess-Küchen-Bereich machen, und dafür auch 2 Wände rausnehmen, so dass man ein bischen was voneiander mitbekommt , wenn einer kocht und der ander mit dem Kind spielt z.B..
Ein bischen probelamtisch daran könnte sein, dass wir dann nicht mehr genug Platz haben für richtig hohe Schränke, weil ja eine Wand wegfällt.
Momentan haben wir ein Küchen - U im Kopf.
Der Boden soll im ganzen Wohn-Ess-Küchenbereich aus Holz sein. Auch in der Küche.

Wir sind momentan zu dritt, auf absehbare Zeit aber dann auch zu viert und kochen recht häufig, da wir jede Mittagspause alle zusammen daheim sind. Oft wird aber recht flott gekocht ohne riesigen großen Aufwand. Mit Gästen kochen wir aber auch öfter mal zusammen.

Den Heizkörper kann man flexibel versetzen. Die Wasseranschlüsse sind an der Wand unter dem Fenster.

Über Ideen und Ratschläge freuen wir uns sehr, da wir bisher keinerlei Erfahrung mit Küchen haben. Die bisherige ist ziemlich alt und schrottig.

Insgesamt stht für uns das Praktische immer im Vordergrund, muss nicht das supertolle moderne Design sein o.Ä.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 190 und 170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Fenster werden neu gemacht, anpassbar
Fensterhöhe (in cm): Fenster werden neu gemacht, anpassbar
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 102 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: richtiger Esstisch direkt an Küche anschließend
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Schnippeln und Vorbereiten 5 x wöchentlich
Wenn Besuch da ist zum Kochen alle 2 Wochen

Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche. Es wird oft gekocht, dafür relativ schnell. Es wird nicht immer sofort aufgeräumt. Manchmal wird gesammlt bis mehr da ist zum gesammlt aufzuräumen. Ab und an aufwändiger mit Gästen.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft zu zweit.
Mit Gästen oft zu viert.

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Geschirrspüler tut nicht richtig. Dunkel. Abzugshaube bläst mir die Abluft in die Haare :>

Neue Küche soll praktisch sein. Kurze Wege, genug Platz. Kein Schnickschnack.

Küche soll robust sein. Z.b. heiße Sachen überall abstellen. Nichts dass anfällig ist gegenüber Flecken und Flüssigkeit. Es wird nicht immer alles sofort aufgewischt!
Sonst lieber gemütlich und warm wie schnittig und modern.

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Wohn Ess Küchenbereich.jpg
    Wohn Ess Küchenbereich.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 282
  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 273
  • Wände raus.jpg
    Wände raus.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 260

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @monodee,
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Die Maße im Grundriss sind sehr schlecht zu lesen. Könntest du bitte einen Grundriss einstellen in dem die Maße gut ersichtlich sind?

Mit Wände enfernen meinst du die zw. Küche und Essen, Essen und Wohnen?
 

monodee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Genau die Wand zwischen Küche und Essen und die Wand zwischen Wohnen und Essen.

Anbei noch Bilder vor Ort wo man die Räume sieht.

Ich stelle nochmal 2 Bilder für die Maße rein. Kann man das so besser erkennen? Auf den Plänen sind die leider sehr dünn. Ich habe mal noch die Maße bei "Maße2" mit Bleistift groß daneben geschrieben.

Grüße
Frank
 

Anhänge

  • Küche 1.jpg
    Küche 1.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 367
  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 308
  • Küche 3.jpg
    Küche 3.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 297
  • Maße Küche.jpg
    Maße Küche.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 279
  • Maße 2.jpg
    Maße 2.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 245

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo!
Die Fliesen sind ja schon erhaltenswürdig. ;-)

Wenn die Küche da bleiben soll, dann ist im Prinzip, wie von euch schon vorgeschlagen das U eine Lösung, da eure Küche für etwas anderes entweder zu breit oder zu schmal ist. Eine Zeile mit HS und Nische am Fenster und dann einer Insel wäre auch denkbar, würde aber dann den gesamten Essbereich mit in Beschlag nehmen und eine Umorganisation des Restraumes bedeuten. Ich denke, dass das wahrscheinlich nicht in eurem Sinne ist, da kein SchnickSchnack. ;-)

Entgegen meiner eigentlichen Überzeugung bin ich jetzt in diesem Fall sogar bei einem G gelandet, weil für eine echte Halbinsel, die Küche ein bisschen schmal ist, zumal das Kochfeld dann auch die Halbinsel müsste, da ihr schreibt, dass Wasser nur an der momentanen Wand variabel ist. Das würde ich aber nicht empfehlen. Daher das G, damit ihr da eine schöne tiefe von drei Seiten bedienbare Arbeitsfläche habt, besonders gut zum Plätzchen backen mit Kind. Auch bei Feiern könnte sich die Fläche als sehr nützlich erweisen. Die Küche hat dann zwei tote Ecken und bei der dritten kann man einen normaltiefen US von der Esstischseite aus nutzen, also nicht ganz tot. Während der US daneben dann mindertief ist, d.h. der Zipfel dann 90cm tief.

Ich habe die Küchenwand zur Diele etwas verlängert, damit ihr drei 60er HS stellen könnt, was bedeuten würde, dass ihr BO und GSP hochstellen könnt. Es sind jetzt sogar 3x60er und 1x40, weil es sich so gut ausging mit der Herdseite und dem G-Zipfel. Platz genug ist. Ich kann leider den Alno nicht nutzen. Ich habe in dem von mit genutzten Programm den Raum nun nur in der Größe von derzeit Küche und Esszimmer angelegt. Nach links ist also nicht nur ein Durchgang, sondern offen und nach unten dann ja auch. Immer vorausgesetzt, dass ihr die Wände so komplett wegnehmen könnt.

Falls euch das Layout zusagt, liste ich dann gerne auch die Schränke auf, jetzt einfach mal nur für den Eindruck, die Bilder:
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-03-18 at 21.11.10.png
    Screen Shot 2018-03-18 at 21.11.10.png
    128,1 KB · Aufrufe: 230
  • Screen Shot 2018-03-18 at 21.12.41.png
    Screen Shot 2018-03-18 at 21.12.41.png
    262,7 KB · Aufrufe: 236
  • Screen Shot 2018-03-18 at 21.13.27.png
    Screen Shot 2018-03-18 at 21.13.27.png
    285,4 KB · Aufrufe: 236

monodee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Anke,

vielen Dank! Das mit dem G finden wir super! Viel besser als ein U.
Haha ja eine Freundin will die Fliesen haben um Mosaike zu machen.

Bei der Ecke links neben dem Fenster haben wir überlegt könnte man ja vielleicht auch die Arbeitsfläche erweitern ins Eck und einen Hochscrank drüber machen?
Wie würde denn die Schranktüre aufgehen in der Ecke links vom Fenster? Da müsste die Arbeitsfläche wahrscheinlich immer leer sein?
Siehe Bild im Anhang. Das Bild ist jetzt auch mal nur gaaaanz grob für die Anordnung.

Wie rum würdet Ihr denn die Öffnungsrichtung vom Fenster machen?

Mir gefällt auch sehr gut, dass man alle Hochschränke an einer Wand hat. Wenn man da einen hohen Kühlschrank hat lassen sich Spülmaschine und Backofen wahrscheinlich nicht auch noch oben einbauen. BO darf nicht neben den KS oder?
Da bin ich mir noch unsicher mit der Anordnung.

Gibt es eigentlich Küchenschrankwände die zum Beispiel unten weiß sind und oben "holzfarben"? Findet man fast keine Bilder die so sind.
Ich fände es schön mit Holzboden, dann die unteren Schränke alle weiß und die oberen Schränke alle wieder holzfarben und die Arbeitsplatte in anthrazit.

Die Wände können wohl schon ganz raus. Aber das fällt mir auch erst jetzt ein. Da kommt wahrscheinlich noch irgendwo ein Stahlträger runter dann. Das klär ich nochmal ab. Hoffe der stört nicht zu sehr.

Was haltet Ihr von einer überstehenden Arbeitsplatte an der Seite Richtung Essbereich?

Mikrowelle stellt man dann auch am besten in so nen Hochschrank rein oder?

Das ist schon eine spannende Bastelei so eine Küche.

Schonmal jetzt vielen Dank!

Grüße

Frank
 

Anhänge

  • Ecke Küche.jpg
    Ecke Küche.jpg
    110 KB · Aufrufe: 233

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also die Ecke kann man entweder ganz schließen so wie ich, dann muss in der Tat die Arbeitsplatte davor frei bleiben oder halt vielleicht nur ein Teil, das man schnell wegnehmen kann. Eine andere Möglichkeit ist so ein Rolladenschrank. Ist die Frage, ob es einem optisch gefällt und in der Realität ist er dann wahrscheinlich meistens eh offen, was bedeutet, dass man sich das Geld sparen kann. ;-) Ein Oberschrank geht natürlich auch, dann aber mit den HS auf einer Höhe abschließen lasse, das bringt optische Ruhe. Ich könnte mir an der Stelle auch gut Regalbretter für Kochbücher vorstellen.
Ansonsten empfehle ich Regalbretter nicht unbedingt, da sie schnell unordentlich und überfüllt sind. Aber das ist eine Frage, die sich jeder nur selbst beantworten kann. Also ich würde auch zum Essbereich zu einem geschlossenen Schrank tendieren, mindertief mit Drehtüren.

Hast du das Fenster mit einem festen Teil unten geplant? Das ist natürlich ganz wegen der Armatur. Wie würde es sonst öffnen oder ist es so eine "englische" Konstruktion, die man hoch schiebt. Fände ich hier gar nicht. Da es EG ist kann man das Fenster ja von außen putzen. ;-)

Wie schon geschrieben, hatte ich extra die Wand verlängert, damit 3 60er HS passen. Meine Planung wäre von unten nach oben: 60er HS mit KS (Ich rate zu einem Einbaumodell, weil es die Front ruhiger macht), 40er HS mit Innenauszügen für Vorräte, 60er HS mit BO, 60er GSP mit Überbau. Geht auch mit Ikea , wenn ihr die Küche dort kaufen wollt. Und ja, man kann den KS und BO nebeneinander setzen. Habe ich selbst so. Aber hier wäre ja auch noch der 40er dazwischen. Könnte man aber auch tauschen.

Die Fronten kannst du in der Farbe/Material bestellen, wie du möchtest. Also kannst du auch unten weiß und oben Holz wählen, wenn du das möchtest.

Überstehende Platte zum Essbereich würde ich hier nicht machen. Da der Essbereich ja wirklich genau daneben ist und der Zipfel jetzt auch nicht so viel Platz bietet. Hier würde ich mich eher für Stauraum entscheiden und sehen, ob die Stauraumplanung dann vielleicht ergibt, dass man auf Oberschränke verzichten kann, damit es wohnlicher wirkt für den Allraum.

Die Mikrowelle könntest du über die GSP platzieren hinter einer Lifttür. Oder wenn ihr neue Geräte kauft, dann würde ich über einen BO mit integrierter MW nachdenken.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Lustig ist, dass ich auch sofort an die Kombi Holz und weiß gedacht habe. Ich konnte es in dem Programm nur nicht so machen, wie ich es gerne wollte, da ich dort nur eine einheitliche Front wählen kann. Ich glaube, in dem Ikea Planer sollte es möglich sein.
Mein Vorschlag wäre Holz für die HS und die US in weiß, so wie hier:
Screen Shot 2016-08-04 at 14.39.21.png
 

monodee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Englscihes Fenster find ich super.

Wenn BO und KS nebeneinander gehen könnte man theoretisch ja auch das 40er Element weglassen und dann müsste man nicht die Wand verlängern... hat man eben weniger Stauraum.

Ist die Frage ob die Wandverlängerung stört? Ob man da immer "drumrum" laufen muss.

Und Spülmaschine ganz am Rand is wahrscheinlich am besten weil die dann nicht so im Weg sthet wenn die offen ist.

Integrierte Mikrowelle im Backofen spart natürlich auch Platz :>

Sehen Oberschränke nicht wohnlich aus?

"Also ich würde auch zum Essbereich zu einem geschlossenen Schrank tendieren, mindertief mit Drehtüren." Das versthe ich noch nicht so richtig... Welchen Schrank meinst du da? Mindertief? Also nach hinten kürzer?

Genau das Design gefällt mir auch sehr gut.Vor allem wenn das Holzam Boden möglichst ähnlich dem Holz am Schrank ist. Und dann evtl. noch die Arbeitsplatte in anthrazit.. da denke ich sieht man den Dreck nicht so wie auf weiß.

Vielen Dank, mittlerweile kann ich mir das immer besser vorstellen alles? :>

Wie findest Du eigentlich diese schrägen Abzüge?

Grüße

Frank
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wenn Holzboden dann lieber keine Holzoptik für die Schränke. Den selben Ton kriegt man nie im Leben und dann sieht es einfach nicht gut aus. Eine dunkle Arbeitsplatte schluckt unheimlich viel Licht, außerdem sieht man jeden Staubkorn. Ich würde für APL und Boden eine helle Betonoptik bevorzugen - passt sehr gut zum warmen Holzton und zum neutralen weiß und macht den Raum nicht düster.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nun, alles Geschmacksache. Aber Holz am Boden und die Schränke geht schon, wie das Bild oben zeigt. Es muss aber sorgfältig ausgewählt werden und vor allem auch unter den tatsächlichen Lichtbedingungen betrachtet werden, was ich aber sowieso immer empfehle.

Bei einer anthrazitfarbenen Arbeitsplatte gebe ich zu bedenken, dass es dann insgesamt vielleicht etwas dunkel wird. Und ja bei einer weißen Arbeitsplatte sieht man den Dreck besser. Das finde ich persönlich super (Ich habe eine weiße Arbeitsplatte.), denn dann kann man gut wischen und es ist immer alles sauber, was mir viel besser gefällt, wie wenn der Dreck da ist aber vielleicht nicht so auffällt. ;-)

Ja, für BO und KS braucht man den 40er nicht. Der ist bei mir entstanden, weil ich die Länge der Zeile mit dem Kochfeld angepasst habe.

Ob das mit der Wandverlängerung für euch ok ist, würde ich einfach vor Ort ausprobieren. Kisten hinstellen und mal simulieren. Auch die Küche mal auf dem Boden abkleben oder aus Kisten bauen.

Oberschränke ist auch einfach Geschmacksache. Ich persönlich finde es ohne schöner, habe selbst aber welche, weil ich den Stauraum gebraucht habe und es auch in dem Raum von der Optik besser passt. Es ist immer ein abwägen. Bei euch würde ich sie weglassen bzw. auch danach entscheiden, welche DAH ihr haben wollt. Und die ist wiederrum auch eine Frage des Geschmacks. Mir war wichtig, dass sie nicht auffällt und möglichst leise ist. Daher habe ich einen Lüfterbaustein im Oberschrank , den man nicht sieht und der von Novy ist, damit er schön leise brummt.
Diese schrägen DAH werden bezüglich der Kopffreiheit sehr gelobt. Isabella z.B. hat eine und ist damit sehr zufrieden. Mit so einer Haube würde ich dann auf jeden Fall ohne OS planen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wobei meine Kopffreihaube eine ist, die nicht so extrem schräg aussieht. Die schwarze Schrägteile die wie einen abstürzenden Fernsehapparat aussehen mag ich nicht wirklich.
 

monodee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
haha.. abstürzender fernseher ist sehr bildlich :>

alles klar dann lassen wir uns das mit der dunklen arbeitsplatte nochmal durch den kopf gehen.

wir wollen nun am Donnerstag mal in ein Küchenfachgeschäft und uns das vor ort anschauen. ma schauen was die für arbeitsplatten da haben.

Super dass wir nun aber für donnerstag schon mal einen ganz guten plan im kopf haben.
 

monodee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
wir waren nun mal im küchengeschäft. war super dass wir gut vorbereitet waren.

anbei ein bild was dabei rauskam. spülmaschine und bo sollen wohl getauscht werden wo dass die spülmaschine mittiger ist.

bezüglich der farben dachten wir nun evtl an eine dunkelgraumasierte arbeitsplatte und blaue schränke + holzboden :> mit dem blau is vielleicht ein bissl risiko aber eben mal bissl farbe.

anbei auch die farbmuster.

wir haben auch mal eine genaue stauraumplanung gemacht, so sollte eigentlich genug platz sein. zur not können ir sogar auf einen hochschrank verzichten und den bo runternehmen wenn wir probleme mit wand und säule bekommen.

ich finde irgendwie gsp oben wichtiger wie bo oben... aber irgendwie macht das niemand? woran leigt denn das? warum machen denn alle den bo oben?

beim abzug sind wir uns auch noch sehr unsicher... vielleuicht sogar so ne ganz klassische variante wo der abzug im schrnak verschwindet (siehe bild). man sieht den abzug eben auch aus dem ganzen wohnzimmer.
 

Anhänge

  • abzug klassik.jpg
    abzug klassik.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 229
  • farben küche.jpg
    farben küche.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 229
  • küchenplaner.jpg
    küchenplaner.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 228

monodee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
abzug nach unten is natürlich noch ne möglichkeit.... aber ich weiß gar nicht ob man das auch als abluft nach außen machen kann?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Eine Muldenlüftung („Abzug nach unten“) ist auch als Abluft möglich. Die Kernbohrung muss dann unten gemacht werden. Bei Euch braucht man aber keine Muldenlüftung, da das Kochfeld an die Wand ist - Ihr könnt eine Flachschirmhaube wie auf dem Foto nehmen (was ich persönlich vor der Stirn störend finde) oder ein Lüfterbaustein im Hängeschrank, was dann komplett unsichtbar ist, oder eine normale oder kopffreie DAH, es gibt auch hübschere Modelle. Hätte ich eine offene Küche, würde ich ein Lüfterbaustein nehmen, weil es dezent unsichtbar ist.

Der Blauton, den Ihr Euch ausgesucht habt, ist sehr kalt, ungemütlich und auch noch sehr dunkel. Welche Himmelsrichtung hat das Fenster? Wie sind die restlichen Umgebungs- und Möbelfarben? In einem Allraum muss alles aufeinander abgestimmt sein, ansonsten ist es unharmonisch.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, wäre ganz gut, du würdest mal die Schränke auflisten, da kann man da besser was zu sagen.

BO und GSP tauschen halte ich für unpraktisch. Warum soll die GSP mitten in der Hochzeile sein?

Der BO sieht niedrig aus? Man stellt den BO immer hoch, weil sich das Display sonst bei den heutigen Modellen sehr schwer bedienbar bedienen lässt. Aber ihr habt ja genug Platz für Beides.

Wo ist der MUPL ?

Entweder ihr macht über der Kochfeldseite OS und einen Lüfterbaustein oder wenn es auch ohne OS geht, dann würde ich den Raum zwischen den HS und der Decke abkoffern und in dieser Dicke auch über die beiden Zeile. Da kann dann das Licht untergebracht werden und eine Deckenhaube .
 

monodee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
@ isabella: vielen dnak für das ehrliche feedback zu den farben! wir sind eben bisher immer fest von einem holzboden ausgegangen weilwir die alternativen irgendwie alle nicht so optimal finden. daher habenwir nun für die schränke und platte was anderes wie holz gesucht. vielleicht kann man aber auch einfach 2 ganz verschiedene holzarten nehmen. + graue (betonfarben) arbeitsplatte oder so ... arbeitsplatte soll auf jeden fall aus keramik sein!

was würdet ihr denn für farben nhemen, wenn der holzboden gesetzt ist?

die restlichen möbel sind ein sofa in dunklem anhtrazit und holzstühle. tisch muss noch gekauft werden.

das fenster in der küche ist osten das im esszimmer süden.

die ideen mit den abzügen sind super. wusste nicht dass es so unauffällige abzüge im schrank gibt.

@ anke: bo und gsp wollten wir tauschen weil wir dachten dass wir so von beiden seiten rankommen an den gsp und wir auch noch an die dreckigen sachen zum einräumen drankommen die direkt vor dem rollo stehen wenn der gsp offen ist. genug platz zum durchegehn wäre auch noch bei offenem gsp in der mitte.

der bo wäre bei 10cm sockel und dann 38 cm höhe auf 48 cm. (unterkante).

müllschublade wäre unter dem spülbecken. im schrank rechts daneben gelber sack. papiermüll evtl. in der schublade unter der abtropffläche unten.

zu den schränken:
ich fange mal bei den hochschränken an und dann rundrum:

Hoschschrank 1 60er: ks
Hoschschrank 2: 30er: besenschrnak und da drin wird noch sie kleine säule versteckt die wir haben.
Hochschrank 3 : gläser tassen und dann gsp
Hochschrank 4: tassen, mikrowelle über bo unten evtl tupperware.
dann der rolloschrnak für alle elektrogeräte.. küchenmacshine kaffeemaschine quirl und so.

dann kommen die niedrigen schränke:
1: teller + papiermüll. 60er
2: müll
3: schmaler gelber sack
4: Le Mans für die Ecke: töpfe

dann ums eck unten:

30er apotherkscharnk für öl essig und so flaschen.

dann ganz breit: schubladen 2 mal schmaler für kochgeschirr und gewürze und eine dritte schublade breiter für töpfe oder vorräte.

dann unter dem "G" : 2 schränke mit schüben: oben schmale schublade für besteck und brettchen und untersetzer. drunter 1 x vorrätte und 1x schüsseln.

in den oberschränken: tee kaffee evl tassen. und kochbücher im anderen.

und richtung esszimmer dann die mindertiefen drehtürenschränke für getränke, müsli, altglas, pfand und vasen.

der herd induktion entweder mit 4 feldern oder so zum frei stellen.
die spüle flächenbündig.. .entweder keramik oder edelstahl.

wie findet ihr denn ikeaküchen?


vielen dank euch!

grüße

frank
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also der MUPL bedeutet MüllunterderArbeitsplatte. Das bedeutet, er ist eben NICHT unter der Spüle. Das wäre einfach ein Mülltrennsystem, aber kein MUPL.
Der Schrank ist im Idealfall ein 40er neben der Spüle (auf der anderen Seite der Spüle ist der GSP) und im weiteren Verlauf kommt das Kochfeld. Somit ist der MUPL ideal angeordnet. Wenn man den GSP einräumt, steht man vor der Spüle, kann Restflüssigkeiten auskippen und Müll entsorgen und die Sachen in den GSP räumen und das alles, in dem man vor der Spüle steht und sich nur dreht. Ein schmaler Schrank, damit man ihn auch leicht offen stehen lassen kann, ohne dass er zu sehr im Weg ist. Und unter der Fläche zwischen Spüle und Kochfeld, wo man erfahrungsgemäß die Hauptarbeit verrichtet.

Natürlich kann man um den GSP laufen, so wie du ihn jetzt angeordnet hast. Aber man muss es bewusst tun. Die Klappe ist unter Hüfthöhe, so dass die Gefahr sich zu stoßen recht hoch ist. Man wird öfter an der Ecke hängen bleiben. Wenn er ein Schrank weiter ist, wie ich geplant habe, kann er offen stehen, ohne dass man ihn extra umschiffen muss und kann trotzdem von zwei Seiten beladen werden – demjenigen der vor der Spüle steht und derjenigen, die vor dem BO steht. Ich kann in dem Tausch also keinen Vorteil sehen, aber Nachteile.

Hst du die mit der Problematik von Eckschränken schon auseinander gesetzt. Hattest du schon mal einen? Es gibt hier einen Thread 'Warum tote Ecken gute Ecken sind'. Unbedingt mal lesen.

Ikeaküchen sind gut. Sie haben allerdings nur einen Preisvorteil, wenn man sie selber einbauen kann oder mit Hilfe von Verwandten/Freunden. Der Aufbau durch Ikea ist recht teuer und dann lohnt es sich schon ein Angebot von einem Küchenstudio einzuholen.
 

monodee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
aha. hatte ich nicht richtig verstanden. für MUPL wäre der Müll also in dem 40er rechts neben der spüle. (statt dem gelbem sack). was würde man dann unter die spüle machen? vielleicht dann eben den gelben sack und papiermüll oder so? und in den mupl rest-und biomüll? zum reinwischen... so wäre der müll auchnoch recht nah an der spülmaschine.

aha und bei den toten ecken wäre also der vorschlag auf den "Le Mans "-Schrank zu verzichten und einfach neben den 40er (neu nun MUPL) einen auszugschrank zu machen. in diesen dann eben die töpfe packen (statt in den LeMansSchrank) wenn man da einfach 2 große Schübe macht.

sehe ich das richtig so?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Puh, das war jetzt viel Text. Welche Marke + Modell sind denn die blaue Fronten? Wenn Du es uns verrätst, schaue ich gerne nach Alternativen im selben Programm. Zwei Holzsorten würde ich persönlich nicht kombinieren.

Habt Ihr Bilder, Teppiche, Vorhänge, Kissen im Wohnzimmer? Farben? Woher kommt plötzlich die blaue Farbe her? Bitte nicht mißverstehen, ich kenne Euch und Eure Räume/Einrichtung nicht, und um was zu empfehlen muss ich eine Vorstellung haben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben