Unbeendet Neue Küche in für Mietshaus

Kiste

Mitglied

Beiträge
6
Neue Küche in für Mietshaus

Hallo liebe Forengemeinde,

wir ziehen als 5-Köpfige WG bzw. erweiterte Familie (3 Erwachsene, 2 Kinder) in ein neues Mietobjekt. Das Haus wird zum 01.04. frei und bis dahin bräuchten wir dort eine neue Küche, da die aktuelle dort schon sehr in die Jahrzehnte gekommen ist. Da Küche noch drin ist, konnte ich den Starkstromanschluss nur vom Standort des Herdes bestimmen. Ich hoffe auch noch sehr das sich dort ein Gas-Anschluss befindet, weil wir sehr gerne einen Gasherd hätten. Da mir die Vermieter dies aber nicht beantworten konnten, gehe ich leider nicht davon aus.
Wir hatten diesbezüglich auch überlegt, ein Gaskochfeld über eine Gasflasche anzuschließen und diese über eine Aussparung (mit Abdeckung) in der der Arbeitsplatte in der toten Ecke unterzubringen. Gibt es bezügliches eines solchen Vorhabens hier evtl. schon Erfahrungswerte?

Wir haben bisher nach bestem Gewissen vermessen und über den Ikea -Planer eine Küche entworfen (siehe Anhang). Bei Ikea kämen wir ca. 7000 € raus, wobei noch Kühlschrank und Geschirrspüler abzuziehen sind, die haben wir noch hier. Mit dem Ikea Entwurf war ich auch bereits bei XXL-Lutz zu einem Termin. Dort wurden die Hochschränke über die Spüle versetzt und eine Dunstabzugshaube kam dazu. Das Angebot von denen ist nun eine Nobilia Küche mit Bauknecht Ofen und Induktions-Kochfeld für 6500 € (wenn wir uns bis nächsten Samstag entscheiden). Den Entwurf gabs leider nicht mit, den bekommt man erst wenn man den Kaufvertrag unterschreibt. Bei einem anderen Möbelhelhaus habe ich per Mail angefragt und ein Angebot von 8500€ erhalten, allerdings bisher ohne zu Angaben zum Küchenhersteller bzw. der verwendeten Geräte.

Da wir nicht allzuviel Zeit haben bezüglich der Entscheidung, wollte ich einfach die Gelegenheit nutzen und mal eure Meinung zu unserem Entwurf, den Angeboten und der Herstellermarken einholen. Habt ihr evtl. Verbesserungsvorschläge? Welches Möbelhaus etc. lohnt sich evtl. noch um ein Angebot zu bitten oder fällt euch sonst noch was ein, was wir berücksichtigen sollten?

Übrigens, der Eckschrank im Entwurf ist dank dieses Forums schon rausgeflogen. Es wird einfach ein durgängiger Schrank mit 2-Böden. In die Ecke kommen dann große Bräter und Kram an den man selten dran muss.

Vielen Dank vorab :-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,85; 1,76; 1,70;
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): 95
Raumhöhe in cm: 2,50
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 88cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Vegetarisch, übliche Suppen und Pfannengerichte. Thai Curry. Brot wird selbstgebacken.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die alte Küche ist wirklich sehr alt und wird von den Vermietern entsorgt.
Preisvorstellung (Budget): 7000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-11 191323.jpg
    Screenshot 2024-01-11 191323.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot 2024-01-11 191418.jpg
    Screenshot 2024-01-11 191418.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot 2024-01-11 191542.jpg
    Screenshot 2024-01-11 191542.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 116
  • Grundgriss_Kuechen-Entwurf-Ikea.pdf
    483,9 KB · Aufrufe: 25
  • Grundriss_EG.pdf
    348,6 KB · Aufrufe: 25
  • Grundriss_Küche_Sketch.png
    Grundriss_Küche_Sketch.png
    23,2 KB · Aufrufe: 129
  • PXL_20240107_095755145.MP.jpg
    PXL_20240107_095755145.MP.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 132
  • PXL_20240107_095801196.MP.jpg
    PXL_20240107_095801196.MP.jpg
    146 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

Zu deiner Planung; einerseits finde ich die zwei Blöcke gut, aber, was mir aufgefallen ist:

Der ArbeitsbereIch ist relativ finster. Könntet ihr euch auch vorstellen, die Arbeitsplatte in voller Tiefe unter dem Fenster durchzuziehen?

Und die Position des Kühlschranks finde ich extrem ungünstig, da er mit der Tür kollidiert.
 

Kiste

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo und vielen Dank für dein Feedback :-)

Meine erste Idee war auch die Arbeitsplatte in voller Tiefe und um die Ecke unter dem Fenster durchzuziehen. Meiner Frau gefällt das leider nicht, weil unter der AB dann so ein unschönes Loch ist. Im aktuellen Entwurf habe ich einen Hochschrank wieder rausgenommen und die AB durchgezogen (siehe Anhang). Hat auch den Vorteil, dass eine Doppelsteckdose wieder frei wird (die sitzt in echt tiefer als auf dem Plan). Das Argument mit dem Loch, kann ich nur so bedingt teilen, auf den blanken Heizkörper, muss ich so auch schauen. Ich habe lieber mehr Arbeitsplatte, zu Mal da auch Kaffemaschine und CookingChef noch drauf müssen. Insgesamt wirkt der aktuelle Entwurf auf mich viel offener und heller. Ein Alternativer Kompromiss wäre evtl. noch die AB über der Heizung wegzulassen. Ich würde aber nur ungern auf zusätzliche Arbeitsfläche verzichten.
Welcher Schrank wäre den am sinvollsten unter der AB in der Ecke mit der Heizung? Bin bis jetzt bei der Lösung mit Auszügen, so kommt man wahrscheinlich am besten dran.

Das Problem mit der Tür des Kühlschranks ist mir auch schon aufgefallen, kam aber bisher auf noch keine bessere Lösung.

Bei der Spülmaschine, war noch die Überlegung, ob wir sie statt neben der Spüle, nach außen neben die Tür packen (welche ja eh weg kommt). Gibt finde ich eine schönere zusammenhängende Front.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-13 214148.jpg
    Screenshot 2024-01-13 214148.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot 2024-01-13 214117.jpg
    Screenshot 2024-01-13 214117.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot 2024-01-13 213952.jpg
    Screenshot 2024-01-13 213952.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 42

Land_Frau

Mitglied

Beiträge
89
Hallo Kiste,

ich hab da mal n paar Fragen ;-)

1. In der alten Küche seh ich genau eine Steckdose im Arbeitsbereich. Du schreibst noch von einer versteckten Doppelsteckdose. Ist das wirklich alles?

2. es liest sich, als wolltet ihr die Tür aushängen. Stimmt das?

Daran schließt sich meine dritte Frage an:
Glaubt Ihr, dass Ihr den Heizkörper anstellt? Wenn nein, könnte man den mit einem mindertiefen Schrank zustellen.

In die Rückwand dieses Schranks kann an passender Stelle ein Ausschnitt, damit abgelesen werden kann, wenn das bei euch notwendig ist. Dann muss man halt einmal im Jahr den Schrank ausräumen.

Wenn der Backofen eh nicht hoch kommt, ist es einfacher, ihn direkt unter dem Herd zu installieren. Da ist er dann auch korrekt abgesichert (und hängt nicht an kaum vorhandenen Steckdosen, die wahrscheinlich eh nicht einzeln abgesichert sind).

Falls ihr einen edelstahlfarbenen GS habt, passen oft graue Fronten mit Edelstahlgriffen. Das sieht dann recht einheitlich aus.

Zum Schränke schubsen kommen bestimmt noch geeignetere User als ich.

Viel Spaß bei der Planung und lass dich nicht von den Möbelhäusern unter Druck setzen. Das ist eine doofe Verkaufsstrategie.

Und wenn die Küche nicht zum 1. April da ist: einen Kühlschrank und den Cooking Chef habt ihr und die 2 Platten-Kocher sind so teuer auch nicht. Das überlebt man, ich sprech da aus Erfahrung ;-)
 

Land_Frau

Mitglied

Beiträge
89
„Wir hatten diesbezüglich auch überlegt, ein Gaskochfeld über eine Gasflasche anzuschließen und diese über eine Aussparung (mit Abdeckung) in der der Arbeitsplatte in der toten Ecke unterzubringen.“

Eine Freundin von mir hat das. Sie möchte das nicht mehr.

Ich glaube, du kannst die Gaskochfelder grundsätzlich umstellen auf das Flaschengas.

Im Camper komme ich mit der 5kg Flasche so gerade über drei Monate hin. Und da koch ich nicht viel. Für 5 Personen brauchst du die 11kg. Als Stahlflasche sind die sauschwer. Alu ist leichter.

Du musst den Inhalt der Flasche unter Kontrolle haben, da gibt es Möglichkeiten. Ich glaube, ich hätte immer irgendwo ne Reserveflasche rumstehen.

Und dann hast du noch die elende Putzerei des Gaskochfeldes. Die nicht so guten Gaskochfelder powern noch auch kleinster Stufe, mal eben was vor sich hinköcheln lassen … is nicht. Außer du nimmst ein Gaskochfeld aus dem Camperbereich. Da braucht es gefühlte Stunden, bis mein 3/4 Liter Teewasser warm ist :-)))

Ich würd an deiner Stelle Induktion nehmen. Du kannst powern und runterdrehen und irgendeinen Eintopf vor sich hinköcheln lassen.

Nein. Kein Flaschengas - Never.

PS: im Camper brauche ich einen Schrank für die Gasflasche. Da muss die Dichtigkeit regelmäßig überprüft werden. Das Ding zu basteln, hat Tage gebraucht. Ob das auch für Wohnungen gilt - keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hi;
die Tür kommt weg? Mir gefällt das mit der Arbeitsplatte über dem Heizkörper. Stelle ich mir auch angenehm vor um noch eine zweite Arbeitsfläche zu haben, denn der Platz zwischen Spüle und Kochfeld ist doch nicht sehr groß. Braucht/möchtet ihr die 120 cm neben der Tür? Sonst könntet ihr auch ein U planen und mit dem Geschirrspüler beginnen. GS / Spüle / 60 US/ Ecke

Zum Loch; ich verlinke euch im Anschluss eine Küche, wo ein Hocker unter die Arbeitsplatte geschoben wird, dann sieht man den Heizkörper nicht so ;-) Er hat auch sehr clever die Wand hinter dem Heizkörper angestrichen.

Küche mit Platz aber 3 "Türen" - Fertig mit Bildern -

Schaut euch die fertiggestellten Küchen an, da gibt es einige mit Heizkörpern, die mit einer Arbeitsplatte überbaut wurden.

Fürs Eck - keine Ahnung, ob das technisch möglich ist; vielleicht ginge ein Lemans ? Wie weit ist denn der Heizkörper genau von der Wand entfernt?
 

Anhänge

  • IMG_3821.jpeg
    IMG_3821.jpeg
    67 KB · Aufrufe: 19

Land_Frau

Mitglied

Beiträge
89
Melanie, oder ein Rondell als Ecklösung?

Die Idee mit dem Hocker find ich super gelöst. Das wäre ein feiner Klön- und Zuguckplatz beim Kochen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Oder ein Rondell, je nach Abstand des Heizkörpers. Da verliert man halt planlinks auch Platz, ist aber schon eine Überlegung wert.
 

Kiste

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
1. In der alten Küche seh ich genau eine Steckdose im Arbeitsbereich. Du schreibst noch von einer versteckten Doppelsteckdose. Ist das wirklich alles?
Nicht ganz, an der kurzen Wand neben der Tür kommt auf ca. 1m Höhe nach 20cm eine Doppelsteckdose, dann noch eine 1m und dann gibt es noch die doppelte links neben dem Fenster, sowie links neben der Tür auf ca. 2m Höhe. Ansonsten sieht es dürftig aus in dem Raum. Ich hoffe allerdings, dass sich evtl. noch die ein oder andere Steckdose hinter den Schränken verbirgt. Zumindest gibts eine Stromleitung mit einer Lampe an der Wand mit der Spüle, die sieht man über dem Fließenspiegel herrauskommen.

2. es liest sich, als wolltet ihr die Tür aushängen. Stimmt das?
Genau, das stimmt. Entweder eine Schiebetür, je nach Platz von Außen oder Innen oder halt ganz weg.

Glaubt Ihr, dass Ihr den Heizkörper anstellt? Wenn nein, könnte man den mit einem mindertiefen Schrank zustellen.
Glaub ich ehrlich gesagt nicht dran. Ganz zu bauen würde ich sie jetzt aber auch nicht unbedingt und meine Frau und ggf. die Vermieter höre ich auch schon protestieren. Würder aber natürlich das Problem mit dem Loch lösen. Die Idee mit dem Hocker davor ist nicht schlecht oder evtl. ein Tritt für die Kids. Meine Frau hatte noch den Vorschlag, statt der AB vor der Heizung einen Servierwagen ala BEKVÄM als flexible Arbeitsfläche vor die Heizung zu stellen. Ist mir aber glaub wieder nicht breit genug.

Bezüglich Backofen, weiß ich jetzt gar nicht mehr warum ich die Variante unter dem Herd nicht berücksichtigt habe. Spülmaschine ausräumen wäre so wahrscheinlich praktischer, anders hätte man die Töpfe aber direkt unterm Herd.

Der GS ist leider weiß, so gar nicht integriert, ist das optisch bisschen schade aber ist leider so.

Ich würd an deiner Stelle Induktion nehmen. Du kannst powern und runterdrehen und irgendeinen Eintopf vor sich hinköcheln lassen.
Danke für die Ausführung, das macht uns den Verzicht nun leichter . Wir sind inzwischen auch bei Induktion , weil unsere Vermieter der Flaschenlösung auch eher ablehnend gegenüber stehen.

Wie weit ist denn der Heizkörper genau von der Wand entfernt?
Das habe ich Held natürlich nicht ordentlich ausgemessen, ich schätze so ca. 80 cm. Es kommt aber eh noch ein neuer Heizkörper dorthin, der soll etwas flacher werden. Meine Überlegung ging auch dahin, den Schrank drunter schmaler zu halten (40cm), sodass der Auszug am Heizkörper vorbei geht. Eckschrank bin ich eher abgeneigt. Würde es eher als Stauraum für Kram den man nicht so oft braucht nutzen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Meine Überlegung ging auch dahin, den Schrank drunter schmaler zu halten (40cm), sodass der Auszug
wie benutzt du einen Auszug, auf dem praktisch ein "Brett" liegt?
Screenshot 2024-01-13 213952.jpg


hast du ein Bild wie es unter der Spüle aussieht (Anschlüsse)?

Gibt es einen Stromanschluss für eine Haube?

Vermutlich gibt es planoben keinen Stromanschluss für einen Backofen und nur den einen abgesicherten Stromanschluss, wo sich BO/Kochfeld befinden. Lässt du Strom zusätzlich verlegen?

Genauso wird er keinen Stromanschluss für einen KS planoben geben oder? wie wirst du das lösen wollen?

dieses Maß wäre wichtig
Grundriss_Küche_Sketch.png
steht der Heizkörper in einer Fensternische? hast du ein besseres Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Nicht ganz, an der kurzen Wand neben der Tür kommt auf ca. 1m Höhe nach 20cm eine Doppelsteckdose, dann noch eine 1m und dann gibt es noch die doppelte links neben dem Fenster, sowie links neben der Tür auf ca. 2m Höhe.
bitte markiere auf deinem Plan, wo sich welche Steckdosen befinden und in welcher Höhe

Grundriss_Küche_Sketch.png
hast du dir den Sicherungskasten mal angeschaut? Welche Stromkreise gibt es in der Küche mit welchen Amps? Bzw, kannst du mal fragen, ob jemand ein Bild davon machen kann?
 

Kiste

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
wie benutzt du einen Auszug, auf dem praktisch ein "Brett" liegt?
Wollte ich so wählen, dass der Abstand zur ab dafür reicht. Und man halt seitlich in die Schublade greifen kann.
Die Heizung steht im keiner Nische. Die Wandabstände Messe ich nochmal bestmöglich nach.

Bild von der Spüle hänge ich an. Für die Haube gibt's zumindest wieder eine Stromleitung mit zurzeit einer Lampe dran.

Vom Stromkasten habe ich ein Foto aber blöderweise die Legende vergessen. Reiche ich schnellst möglich nach. Generell sollte nichts neu verlegt werden. Allerdings sollten die Vermieter noch einen FI nachrüsten, der fehlt bei Blick in den Kasten. An die Kabel mit Lampe über den Fliesen, würde ich evtl Aufputz Dosen anbringen.

Die Steckdosen habe ich so gut es mir gerade mobil möglich ist Mal eingezeichnet. Hoffe es lässt sich erkennen.
 

Anhänge

  • PXL_20240109_183813727.MP.jpg
    PXL_20240109_183813727.MP.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 37
  • PXL_20240109_180527768.MP.jpg
    PXL_20240109_180527768.MP.jpg
    163 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0211.jpg
    IMG_0211.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 35

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
danke

leider kann ich ohne Beschreibung der Sicherungen mit dem Bild nicht viel anfangen. Die Elko Schalter haben irgendwas mit Beleuchtung zu tun. Gibt es noch einen Stromkasten?

das Abflussrohr ist aber an einer ungeschickten Stelle.
Screenshot 2024-01-14 184331.jpg

würde das Abflussrohr noch reinpassen? bitte messen.

Stromkreise richtig absichern
Um die Elektroinstallation nicht zu überlasten, gilt folgende Faustregel: Geräte mit einer Anschlussleistung von mehr als 2.000 Watt benötigen einen eigenen Stromkreis. Hierzu zählen etwa Waschmaschine, Wäschetrockner, Backöfen, Geschirrspüler, Induktionskochfelder und auch viele Mikrowellengeräte.

Mit dem Auszug und Brett darüber.
Wenn das Brett in AP Höhe ist, kommt man eigentlich an nichts ran. Besser wäre ein Brett AUF der AP. Du kannst es daheim Testen.

Auszüge sind das teure Teil an einem US. Meiner Meinung stehen in dieser Situation die Kosten gegenüber dem Nutzen in keinem verträglichen Verhältnis. Ein 40er Auszugsschrank kostet nicht die Hälfte eines 80er US sondern mehr.
 

Kiste

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
würde das Abflussrohr noch reinpassen? bitte messen.
Wie meinst du das genau, stehe gerade leider etwas auf dem Schlauch. Also das Abflussrohr ist auf ca. 41 cm vom Boden aus, zur Wand rechts (Tür) sind es ca 118 cm, zur Wand links ca. 134 cm. Die Wasseranschlüsse sind neben dran auf ca. 45cm Höhe und 100-110 cm von der rechten Wand.

Die Legende vom Sicherungskasten habe ich nun abfotografiert (siehe Anhang). Es sind insgesamt 3 Sicherungen mit E-Herd gekennzeichnet. Nr. 5 ist der Backofen und Nr. 3 ist das Kochfeld. Für welche Dose Nr. 1 ist, weiß ich leider nicht. Ich habe aber noch einen weiteren Stromanschluss unter einer Blende im Putz neben dem Fenster, auf Höhe der Wandschränke gefunden. Ich vermute zudem das hinter der Spülmaschine zwischen Tür und Spüle, auch noch eine Steckdose liegt.
Im Keller ist noch ein Sicherungskasten (siehe Anhang). Da scheinen aber keine für die Küche relevanten Sicherungen drin zu sein.

Bezüglich der Kosten/Nutzen der Auszüge stimme ich dir zu, daher bin ich auch von der Idee eines Eckschranks nicht überzeugt. Zumal durch diese Lösung auch wieder Platz für andere Schränke verloren ginge. Aber erstmal muss ich mir mit meiner Frau überhaupt noch einig werden, ob die AP durchgezogen wird oder nicht.
 

Anhänge

  • PXL_20240114_153822549.MP.jpg
    PXL_20240114_153822549.MP.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 25
  • PXL_20240114_153838485.MP.jpg
    PXL_20240114_153838485.MP.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 26
  • PXL_20240114_155345249.MP.jpg
    PXL_20240114_155345249.MP.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 25
  • PXL_20240114_155656804.MP.jpg
    PXL_20240114_155656804.MP.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 26
  • PXL_20240114_155810724.MP.jpg
    PXL_20240114_155810724.MP.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 24
  • PXL_20240114_162842746.MP.jpg
    PXL_20240114_162842746.MP.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 23
  • PXL_20240114_162904082.MP.jpg
    PXL_20240114_162904082.MP.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 27

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
das Abwasserrohr wird wohl gerade so in den Spülen US passen.

Strom hast du, um den BO woanders einzubauen, lass einen Eli das machen.

Grundriss_Küche_Sketch (1).png
dieses Maß wäre wichtig und dass der neue Regler nach vorne gerichtet ist. Denn
Screenshot 2024-01-16 164011.jpg
so könnte man das max ohne Sonderlösungen herausholen. Vielleicht kannst du mit deinem Vermieter mal sprechen, Heizk. so hoch wie möglich, so schmal (in Breite) wie möglich.

So würde ich stellen (Darstellung ohne OS)

Screenshot 2024-01-16 165102.jpg 1705396284308.jpg 1705396411932.jpg 1705396498109.jpg

bei dem 80er wären oben 20cm von der AP über dem Heizkörper verdeckt. Da musst du halt oben etwas verstauen wie Geschirrhandtücher.

Sparen kannst du an den OS, also weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiste

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wow, vielen Dank. Dein Entwurf finde ich richtig gut. Mit hochgesetzten Backofen habe ich auch die ganze Zeit schon geliebäugelt, aufgrund von mehr Arbeitsfläche aber bisher darauf verzichtet. Dank deinem Entwurf, überlege ich mir das aber nochmal und gebe es zur Abstimmung in die Familie . Zwei 80er Schränke fände ich auch super und ja die OS über der Spüle würde ich erstmal weg lassen :-)
Womit hast du den Entwurf gemacht, mit dem Alo-Planer? Dann muss ich mir den glaub doch nochmal anschauen.

Die Länge beträgt 163 cm
hier ist der Abstand bis zum Ventil-Anschluss 186 cm. Ich frag unsere Vermieter nochmal, ob sich bzgl. des Heizkörpers noch etwas machen lässt
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Bei 186 gibt es eben nur einen 60er auf der Fensterseite. Ja Red mal mit dem Vermieter.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben