Fertig mit Bildern Küche mit Platz aber 3 "Türen"

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
13cm tief.
Der Heizkörper wird gekürzt, so dass er nur noch das erste Fenster in Anspruch nimmt. Flacher ist er dann auch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
anderes Beispiel

fritz21.jpg fritz22.jpg

fritz23.jpg

du rechnest inkl der Wand (wie dick) hinter dem Kamin, dh du hast grob 413cm Platz

65cm totes Eck
60er GSP
60er US mit Spüle
80er US
60er Kochfeld/BO
20er US
60er KS

bleiben rechts vom KS ca 8cm. Die ca 8cm plus 13cm Brüstung reichen doch für Pflanzen oder?

Tisch, vielleicht ein einfacher Gartentisch (ALDI Beispiel)
Aldi Gardenline-Wooden-Garden-Side-Table-A.jpg
und darüber die LED Filamentleuchten, etwa so

filament light bulbs.jpg

die Wand hinter der Wandzeile planoben mit einem ganz dunklen Blau von Farrow & Ball, der Raum wirkt kürzer
 

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Ich war am Wochenende unterwegs und bin eben erst von meinem Ausflug zurückgekommen.

Danke für deine 2. Idee, Evelin. Ja, 8 + 13 reichen locker für Blumen :-)
Muss aber zugeben, dein erster Entwurf bleibt der Favorit. Klapptisch ist irgendwie nicht meins.

Die norwegische Küche sieht sehr gemütlich aus!
 

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wir haben nun einen Handwerker gefunden, der uns für den Austausch des Dielenbodens der Küche ein Angebot macht und wollen daher anfangen, uns mit den Küchenherstellern/genauer Planung zu beschäftigen.

Wie Evelin schrieb, ist aktuell wohl nur IKEA in der Lage, zeitnah zu liefern. Wir hätten das Projekt gern bis Jahresende durch. Wie sind die Erfahrungen, kann ich mit meinem Aufmaß und der groben Planung (Zeichnung aus dem ALNO Planer) zu IKEA laufen und mir das final planen lassen?
 

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Ich hatte heute einen ersten Termin bei IKEA mit dem Ziel der Umsetzung in deren System und um mal einem Gefühl für Machbarkeit und Preise. Herausgekommen ist noch eine "neue" Idee der Planerin, zu der ich gern ein Feedback hätte. Und zwar die Sitzgelegenheit um 90 Grad gedreht.

GS und Spüle wurden vertauscht. Der 80er Schrank wurde für einen 40er rechts neben dem BO "geopfert". Außerdem wurden alle US ein wenig nach vorn gezogen, damit es mit den Anschlüssen nicht drängelt. Das gibt eine höhere Arbeitsplattentiefe von ca +10cm. Verteuert zwar die Maßplatte, schafft aber mehr Arbeitstiefe und schiebt draußen stehende Geräte wie Wasserkocher, Küchen- und Kaffeemaschine "nach hinten".

Aktuelle Lieferinfo: 2 bis 3 Wochen für die "Möbel" und 5 bis 6 Wochen für die Platte.

Zusatzinfo für alle Demnächst-Besteller: Es gibt zukünftig keine Vollholz-Platten mehr. Bestellbar sind sie noch bis ca. Oktober, dann sind die Lagerbestände aufgebraucht. Zukünftig nur noch furnierte Echtholz-Platten.

Vielen Dank!

Hinweis: Geräte sind nicht eingezeichnet, da vorhanden.
 

Anhänge

  • Küche nach IKEA Termin Draufsicht.jpg
    Küche nach IKEA Termin Draufsicht.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 167
  • Küche nach IKEA Termin.jpg
    Küche nach IKEA Termin.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 165

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Ein Update von mir: Nach drei Terminen bei Ikea (der erste siehe Beitrag #68, der zweite: das ist alles viel zu schief bei Ihnen, APL bis unters Fenster geht nicht, der dritte: doch das bekommen wir hin), haben wir nun die Küche bestellt.

Es ist fast 1:1 Evelins erster Entwurf aus #19 und #20 geworden. Zugunsten eines MUPL haben wir auf den 80er US links neben dem Backofen verzichtet, dafür einen 40er US genommen und rechts neben den BO einen 60er US gepackt. Ob Bord oder OS und welches Sideboard planunten, entscheiden wir nach Raumgefühl, wenn die Zeile steht.

Nächste Woche kommen die Dielen, dann der Schreiner und dann die Küche und die Küchenbauer. Wenn alles läuft, wie geplant, ist am 28.10 alles neu.

Ohne eure tatkräftige Hilfe und den wertvollen Input wäre das alles nichts geworden. 1000 Dank und ein :kiss: an Evelin für Ihre Idee!

Die einzige Frage, die mich nachts quält: die "türkisen" Havstorp Fronten (HAVSTORP Schubladenfront, türkis, 60x20 cm - IKEA Deutschland, bestellt) oder doch lieber helles grau (VEDDINGE Tür, grau, 60x80 cm - IKEA Deutschland) zur Nußbaumplatte? Letztere könnte ich ja noch besorgen und statt den bestellten einbauen lassen. Es lebe die Flexibilität des Schweden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wir waren auch überrascht; letzte Woche erst bestellt.

Hochglanz ist ja eigentlich nicht so meins. Aber die Fronten von Omas Garten sind toll. Zum Glück ist Hamburg zu weit weg von Frankreich für einen Tagesausflug, dass ich sicher nicht auf dumme Gedanken kommen und über eine dritte Front nachdenken werde ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ja, die gibt es sowieso nicht mehr, aber die Farbe ist schön. Gloss ist auch nicht meins
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Türkis ist in Wirklichkeit sehr dezent (nicht wirklich Türkis) und hebt sich dennoch wohltuend vom aktuellen allgemeinen Mausgrau. Omas Garten Fronten gibt es längst nicht mehr zu kaufen - Ikea ist immer sehr schnelllebig was Farben angeht.
 

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Fertig sind wir noch nicht, aber nach gut drei Monaten kann ich zumindest einen Zwischenstand präsentieren.

Das Layout ist fast eine Kopie des Entwurfs von @Evelin, ohne deren Kreativität wir heute noch in der alten Küchen wohnen würden. Evelin, 1000 Dank! Zur Erinnerung der Ursprungszustand und ihr Plan noch mal anbei.
Eingang.jpegÜbergang Wohnzimmer.jpegIdee Seitlich.jpg


Zunächst aber erst einmal alter Fliesenspiegel und alter Boden raus.
IMG_2022.jpegIMG_2031.jpegIMG_2034.jpeg

Neuer Zwischenstand:
Neu.JPEGneu2.JPEGneu3.JPEG

Wir haben die Küchenzeile aus dem Entwurf insofern verändert, als Spüle und GSP getauscht, der 80er-Schrank links neben dem Backofen ein 40er mit MUPL und dafür neben den Backofen rechts ein 60er US platziert wurde. In der Reihenfolge von links nach rechts also: 60er US Spüle, GSP, 40er MUPL, 60er BO, 60er US. Ums Eck dann: 80er US mindertief. Den Trockenbau links neben dem KS haben wir weggelassen, da uns der Durchgang zum Wohnzimmer dann optisch doch zu klein geworden wäre. Wir haben daher nur den fehlenden Wandstummel von 10 cm ergänzt.

Nachdem wir eine Abzugshaube zunächst für uns ausgeschlossen hatten, weil wir nicht so klassisch Küche wollten (seit 15 Jahren keine), haben wir nun doch eine. ;-) Von der Effizienz her zweifelsohne keine Berbel , dafür aber gut in unsere Puppenstube passend.

Der Hochstuhl wird - entgegen der Meinung vieler - täglich mindestens zum Frühstück genutzt, da wir unter der Woche einen unterschiedlichen Rhythmus haben und jeder für sich frühstückt.
neu4.JPEG

Wir suchen nun noch ein Regal, jedenfalls für die linke Seite neben der Haube, und nach einer Lichtlösung für den Hauptarbeitsplatz:

neu3.JPEG

Bei meinen Streifzügen durchs Netz bin ich auf Strackk gestoßen: Wandregale mit Beleuchtung | Ideales Küchenregal

Kennt jemand diesen Hersteller?

Bezüglich der Beleuchtung: die Haube hat ja ihre eigene Beleuchtung. Ich frage mich, wieweit sich das "beißen" bzw. unruhig in der Gesamterscheinung wird, wenn direkt daneben ein beleuchtetes Regal ist. Das (dimmbare) Licht wird nicht identisch sein und auch der Abstand der Lichtquelle zur Wand ist anders.

Oder nimmt man das im Alltag nicht so wahr?

Wenn ihr bessere Ideen für eine Wandgestaltung habt, freue ich mich auch über Anregungen. Wir haben alles was wir in der Küche brauchen, in den US unterbekommen. Es geht also nur noch um "schön".

Danke fürs Lesen und eure Hilfe!
Schönen Sonntag,
fritz
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Farblich echt ein Schmuckstück, gefällt mit richtig gut. Ich hätte den GSP an der Seite (aus dem Weg) gelassen, aber so habt Ihr mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, also ist es auch gut. Ein Sitzplatz auch für längeren Schnippelaktionen ist ganz gut.
Als Licht könnte man auch einen Schienensystem nehmen, um die ganze Zeile zu beleuchten, vielleicht auch eine Pendelleuchte über den Sitzplatz an Fenster… und ein Stringregal für Deko ohne Beleuchtung. Das wäre eher mein Tipp.
 

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Was man bei so einem Projekt echt lernt: Kompromisse. :-)

Hätten wir Spüle und GSP in der anderen Anordnung gelassen, wäre der MUPL weggefallen. Den wollte ich aber unbedingt und der wird auch echt geliebt. Wir hatten vorher 120 cm (60+60) zwischen Spüle und Herd/BO. Jetzt haben wir 100cm (60+40) und manchmal vermissen wir sogar die fehlenden 20 cm. Noch weniger wäre nicht gegangen. Der 60er rechts neben dem Herd hat den Vorteil, dass wir alles, was wir im schnellen Zugriff zum Kochen brauchen, dort griffbereit haben. Aber ja, manchmal sperrt der GSP und es ist ein Kompromiss des kleineren Übels.

Du meinst das Schienensystem auch unter der Abzugshaube langführen? Oder Schienensystem unter der Decke?

String ist nicht mein Ding. Erinnert mich zu sehr an ein hässliches Regal meiner Kindheit ;-)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Herzliche Gratulation zu eurer Küche! Schaut super aus :2daumenhoch:
Den Kompromiss mit dem Geschirrspüler zwischen Kochfeld und Spüle habe ich auch gewählt. Die Arbeitsfläche ging da vor und 100 empfinde ich auch als absolutes Minimum.
Was bei euch noch positiv dazukommt, ist, dass ihr genügend Bewegungsfreiheit um den Geschirrspüler habt. Viel Freude mit der neuen Küche!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Schienensystem an der Decke. String-Regal ist halt momentan einfach „in“ - ich meide Regale, weil sie nur dann gut aussehen, wenn sie sauber und ordentlich sind, und das klappt im Alltag leider nicht immer so gut. In meiner eigenen Küche habe ich an die Wände nur Bilder - mit der guten DAH ist es auch kein Problem.
 

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Aufgrund der geringen Deckenhöhe (2,24 m) haben wir keinen Kabelauslass in der Decke. Ich müsste Strom von der Wand "irgendwie" nach oben führen. Wenn es eine Lösung gäbe, die direkt an die DAH anschließt, könnte das Kabel versteckt hinter der DAH geführt werden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Aber für Dein beleuchtetes Regal musst Du auch Strom „irgendwie“ hinführen.
Ich wohne unterm Dach und habe eine Niedervolt-Leuchtschiene vertikal an einer Dachschräge angebracht, der Trafo ist mit einem Schukostecker an einer Steckdose angeschlossen. Außergewönliche Räumlichkeiten erfordern halt Kreativität. Wie ist die Raumbeleuchtung überhaupt sonst vorgesehen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben