Unbeendet Neue Küche in 3 TürenKüche

Hallo zusammen,

kleines Update.
Also ich glaube wir sind fertig mit planen und werde es wohl so angehen.
Küche Ballerina GL1396, delphingrau (weiß net ob die Farbnummer passt)
Von Plan links angefangen:

1,00 Kochfeld, darüber Hängeschrank mit Falmec Move integriert - tote Ecke - 1,20 Unterschrank - 0,3 Unterschrank mit MUPL - Spülenschrank mit Türe - Spülmaschine 1,20 Unterschrank
1,20 war günstiger, weil da spart man sich einen Unterschrank
Alle Auszüge mit Leggra-Box, da mach ich mir eigentlich auch keine Sorge dass die Auszüge der breiten Schränke Probleme kriegen.

Arbeitsplatten alle Übertief mit 0,7
AP entweder Granit oder Quarz-Komposit, da muss sich meine Frau noch entscheiden.

Hochschrankseite:
60 Backofen - 60 Vorrat - 60 Kühlschrank

Bartisch Echtholz neben Backofen Hochschrank + 2-3 Gimmicks die jetzt noch nicht verraten werden :-)
Eins davon nützt die tote Ecke teilweise ganz geschickt wie ich finde ;-)
Also das müsste ungefähr so ausschauen.

Kühlschrank
Spülmaschine
Dunstabzug

KompaktBackofen (geplant später)
Dampfbackofen (geplant später)

Kochfeld 80er übernehmen wir bestehendes (mit Rahmen) und schauen dass wir aber Rahmenlos die Platte machen.

upload_2017-6-27_20-52-32.png



Grüße

Mathias
 
Das Kochfeld am Rand und auch noch neben der Tür ist keine gute Idee, und es wird schon wg. dem Ausschnitt in der APL nicht gehen. Aber stell dir vor, ein Pfannenstiel steht versehentlich über und jemand huscht vorbei...

Verrate mal den "Gimmik" für die tote Ecke, dann können wir sagen, ob's sinnvoll ist oder nicht.
 
Ich muss vielleicht dazusagen, dass ich mir jetzt mit dem platzieren im Planer nimmer die letzte Mühe gegeben habe. Kriegen ja eh dann die Detailplanung wenns soweit ist vom Küchenschreiner.
Das Bild ist jetzt nicht ganz korrekt, das Kochfeld wird mittig sein vom Schrank. Sorry da hat sich was verschoben im Planer. Bei einer Randplatzierung gebe ich dir völlig recht.
Das Problem "vorbeihuschen" sehe ich nicht. Das Kochfeld hat auch die "Pfannen" Platte nicht am Rand. Aber ich überlege mir ob man das Kochfeld nicht weiter an den Rand Richtung tote Ecke schiebt, dann hat man ausreichend Platz zur Kante.

Generell: Also die Position des Kochfelds hatte ich jetzt schon im ganzen Raum verteilt. mMn passt es jetzt da am Besten hin von den (für mich idealen) Abläufen her.

Wir haben links und rechts der Spüle jede Menge Arbeitsfläche, was ich mir unbedingt gewünscht habe. Das Kochfeld bildet den Abschluss der Arbeiten beim Kochen bzw. kann man daneben auf der Arbeitsfläche auch anrichten, hat in der toten Ecke noch genug Platz was hinzustellen, zwischenzuparken oder whatever.
In die tote Ecke kommt ein Messerblock der in der AP eingelassen ist. Ich finds toll und hübsch ists auch noch.
 
Die Idee mit dem Messerblock finde ich witzig - hoffentlich gibt es Fotos davon, wenn die Küche fertig ist!
 
1,00 Kochfeld, darüber Hängeschrank mit Falmec Move integriert - tote Ecke - 1,20 Unterschrank - 0,3 Unterschrank mit MUPL - Spülenschrank mit Türe - Spülmaschine 1,20 Unterschrank
1,20 war günstiger, weil da spart man sich einen Unterschrank

das würde ich mir nochmal überlegen, ob ich 120er US nehmen wollte. Einmal sind sie schwer, und zweitens wird es darin eher unordentlich/unübersichtlich aussehen. Drittens blockiert man damit jedes mal 120cm, wenn jemand ran muss, muss man wegtreten. Ich habe 3 x 100er US und wollte die Auszüge keinen cm breiter, denn morgens ist es so, dass einer immer mal zur Seite treten muss.

Insgesamt erscheint es mir so, dass die optischen Aspekte im Vordergrund stehen. Spätestens nach einem Jahr nimmt man diese nur noch im Unterbewusstsein war. Was aber für immer bleibt, 10-20 Jahre, sind die unpraktischen Features der Küche, denn diese "fühlt" man jeden Tag.

Dazu gehören übergroße und hohe Auszüge, und ganz besonders Innenauszüge. Man liest immer wieder, dass Küchenbesitzer keine Innenauszüge mehr nehmen würden.

Auch würde ich die Planung anders machen. Die US/AP 75cm tief.
Von planrechts beginnend

Blende
80er US 1.5-1.5-3
60er GSP 3-3
60er US 3-3 mit Spüle
40er US 3-3 mit MUPL
80er US 1.5-1.5-3
80er US 1.5-1.5-3
totes Eck

100er US 1.5-1.5-3 mit Kochfeld rechtsbündig
Sichtseite

Darüber von planoben
Blende
70er OS
90er OS mit DAH
Sichtseite

Die OS schliessen mit den US seitlich nicht ab, weil a) das Kochfeld dann zuweit nach links ragt und b) es ist vom Gefühl her besser, wenn man vom Esszimmer kommt und nicht neben dem Kopf direkt einen Schrank hat.

Die HS planunten würde ich nicht vorziehen. Die HS stehen in meinem Plan ca 8cm vom Kaminschacht vor. Dh, man kann die HS "schwebend" einbauen, indem eine Verkofferung oberhalb und unterhalb der Schränke (dann keine Fussleiste) die Schränke schwebend erscheinen lässt.

Ich empfehle umbedingt eine Staurauplanung, denn die schönste Küche nützt euch nichts, wenn hier und da 1 cm fehlt. Meines Wissens verliert man bei der LegraBox etwas in der Innenhöhe, gewinnt etwas in der Breite. Deshalb würde ich mir beim KFB genau die Innenmaße notieren. Daheim auf dem Tisch die Auszüge mit Kreppband markieren und dann die Gegenstände einstellen. Ein Bild davon machen, wegräumen und den "nächsten Auszug" füllen.

Der Bartisch im Plan ist 90x60cm.

Die grüne Fläche ist die GSP Tür.

saint1.JPG Saint2.JPG Saint3.JPG
 

Anhänge

  • saint-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 97
  • saint-evelin-PLAN1.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 105
Übrigens finde ich das Gaggenau CI 282 110 Kochfeld, was ihr wohl eingeplant habt, super wegen der großen Pfannenzone, ich habe so ein grosse Zone, die meist genutzte Zone.
 
Ich stimme Evelin zu, 120er Unterschränke sind eher unpraktisch .. dann lieber 80er in übertief am Fenster. Am Eck mit Kochfeld würde ich auf übertief verzichten, da ihr ja wohl eine DAH im Oberschrank wollt. Also, Evelins Plan mal durch den Kopf gehen lassen.

Gut finde ich nämlich auch, wenn es rechts und links der Spüle ausreichend Platz für 2 Arbeitsplätze gibt.

Blende
80er US 1.5-1.5-3
60er GSP 3-3
60er US 3-3 mit Spüle
40er US 3-3 mit MUPL
80er US 1.5-1.5-3
80er US 1.5-1.5-3
saint1-jpg.246240

würde ich aber eher wie folgt aufteilen ... denn 200 cm Spüle/Kochfeld finde ich wiederum etwas weit.

Von rechts:
Blende
  • 90er US 1.5-1.5-3
  • 60er GSP
  • 90er US Spüle 3-3 Dann kann man die Spüle frei setzen oder für das sinnvolle Arbeiten evtl. sogar eine Spüle wie die http://www.blanco-germany.com/?sid=01010014504&filter=true setzen
  • 80er * Samy-Schrank *, dabei unten 80er in 3er Raster, oben rechts MUPL 3 und links 1,5-1,5 jeweils in 40 cm ... da passen dann z. B. gut Gewürze etc.
  • 80er US 1.5-1.5-3
 
Hallo zusammen,

also jetzt sind wir dann wirklich fertig mit planen und soweit glücklich.
Danke nochmals für die vielen Anregungen und wir haben jetzt doch noch einiges reingenommen (auch wenns wieder ein paar cent teurer war :/

Kochfeld haben wir weiter weg vom Rand geschoben, sodass wir hier ausreichend Platz zur Kante haben. Die Hängeschränke werden asymmetrisch mit durchgehender Front.

3x80er haben wir jetzt drin, das hat uns in der Tat besser gefallen. Also im wesentlichen der Vorschlag von Evelin.
War auch nochzwischendrin bei nem Kochkurs in einem Küchenstudio und da waren 120er in der "Showküche", das waren keine schlechten Auszüge (Häcker Systemat), aber 120 is echt suboptimal.

Die Argumente von Kerstin haben mich nochmals stark ins grübeln gebracht, aber wir haben es dann letztendlich so belassen mit den 3x80er Kombination.
Die Fronten sind alle in der gleichen Optik, d.h. die Mittelfuge ist überall drin, auch beim GSP. Das gibts wohl so von Ballerina nicht, aber der Schreiner bastelt das passend.
upload_2017-7-6_21-43-38.png


Sodele, das wärs erst mal bis zur Umsetzung im September und wenn alles fertig ist gibts auch mal ein Bild.

Bis dahin.
Schöne Grüße

Mathias
 
na, da kann man euch nur wünschen, dass ihr auf die Dauer mit keiner einzigen direkten Schublade glücklich werdet. Für mich, als einzig Kochende im Haushalt, käme diese Variante nicht in Frage. Aber Kerstin hat ja schon diesbez geschrieben.

Für die Küche meine Tochter wird voraussichtlich auch ein Teil grifflos werden (Leicht Avance), aber es gibt Schubladen 1.5-1.5-3. Im Kochbereich, inkl HS werden es auf jeden Fall Griffe werden, denn ich kenne meine madam (sie würde sehr schnell die Nerven verlieren, müsste sie 2 x ziehen mit 2 kleinen Jungs am Rockzipfel) und ich weiss, was es bedeutet einen grifflosen KS zu öffnen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben