Unbeendet Neue Küche in 3 TürenKüche

the_saint

Mitglied

Beiträge
11
Hallo zusammen,

anbei unsere Planung für eine neue Küche.
Die bestehende ist unserer Meinung nach eine Katastrophe und daher wollen wir auch eine neue Küche. Das Haus ist Baujahr 1999 und wir haben es vor 2 Jahren gekauft.
Budgetmäßig sind wir recht eng angezogen für das was wir wollen, glaube ich, daher sind wir hier für Vorschläge offen.

Die Ecken sind ohne Lemans oder sowas einfach nur Türen und mit Böden in die Ecken.
Vom Alno Plan bitte net abschrecken lassen, hab den no net ganz durchschaut und das Farbkonzept wird auch wohl a weng anders ausschauen, aber die Farbe Grau ist auf alle Fälle Hauptfarbe.
Die DAH soll als Abluft ausgeführt werden und als Deckenlüfter . Dazu muss ich einen Deckenkoffer bauen und wir müssen ein Durchgangsloch erstellen, damit wir einen Mauerkasten setzen können. (aktuell wird es in den ungenutzen Kaminschacht des 2-zügigen Kamins geleitet). Achja auch ein Grund warum wir eine neue Küche planen.

Boden eher dunkler aber mit großformatigen Fliesen.

Es wird die Küche renoviert, d.h. wir müssen auch Elektrozeugs entsprechend passend legen und was für mich noch a weng ein Fragezeichen darstellt ist, wie ich einen Herdanschluss auf die andere Seite bekomme bzw. noch 2 Phasen zusätzlich.
Wir hatten auch kurz überlegt die Wand zum Esszimmer wegzumachen, aber wieder verworfen, da es schon manchmal geschickt ist den Küchenlärm auszusperren.
So das wäre es jetzt erst mal auf die schnelle, was mir alles so einfällt und ich bin gespannt auf eure Meinungen etc. und freue mich auf nette Diskussionen.

Wir waren jetzt auch schon bei zwei Planern, die jetzt auch nicht wirklich auf eine andere Idee gekommen sind.
Generell vielleicht noch. Wenn wir es nicht hinbekommen mit unserem Budget, dann warten wir eben noch und sparen damit wir dann auch die Traumküche haben.(die soll ja dann 30 Jahre halten)

Schöne Grüße

Mathias


Von den Geräten her haben wir die folgenden ausgewählt bzw. angedacht:
(AEG aufgrund Budget)

Kompakt Backofen AEG KPK842220M
Dampfbackofen AEG BSE892230M
Geschirrspüler Neff GX960
Kochfeld Gaggenau CI 282 110
Dunstabzugshaube Silverline Quadra + Motor
Kühlschrank Liebherr 3560 IKBP
Allesschneider keine Präferenz

Generelle Anforderungsliste der Geräte:


Backofen: Pyrolyse , mit ausziehbaren Schienen

Dampfbackofen/Dampfgarer: Wasserbehälter nicht im Garraum, externe Dampferzeugung, Sous-Vide Programm (Feuchte-Sensor im Innenraum) , (Bratenthermometer ist kein MUSS, hab ein Maverick vom Grillen)

Kühlschrank: groß ;-)1,78, kein Gefrierfach, 0° Fächer, A+++

Geschirrspüler: Extra-Hoch, Besteckschublade, A++(+)

Kochfeld: Induktion , 4-5 Felder, Vario-Zone für Bräter und Grill Platte, max ca. 7,1KW, keine Touch-Bedienung, 80er Feld

Abzug: Deckenlüfter, Randabsaugung


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 193cm und 167cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Morgens Kaffee trinken vor der Arbeit, kleines Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Allesschneider (z. B. in Schublade), Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Unter der Woche Alltagsküche, am Wochenende mal ein Braten und an Feiertage Geburtstagen für die ganze Familie, also Oma, Opa, Schwestern mit Kinder etc.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: teils teils
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: keine Arbeitsflächen und einfach nur schlecht den Platz genutzt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Jein, Unica =Häcker und Ballerina (Schüller ) sind in der engeren Auswahl
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siehe Geräteliste
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-

*Edit* Anhänge komprimiert und Text ergänzt
 

Anhänge

  • 2D_Planer_1.jpg
    2D_Planer_1.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 324
  • 3D_Planer_1.jpg
    3D_Planer_1.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 270
  • 3D_Planer_2.jpg
    3D_Planer_2.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 296
  • 3D_Planer_3.jpg
    3D_Planer_3.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 278
  • Grundriss_alte_Kueche.jpg
    Grundriss_alte_Kueche.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 307
  • Grundriss_Plan.jpg
    Grundriss_Plan.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 305
  • 170423_Mathias.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 169
  • 170423_Mathias.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und herzlich willkommen!
Da sind gute Ansätze bei, aber für mich geht Kochfeld mit Sitzplätzen gar nicht (wg. Fettspritzer und für Frühstück vom Aufbau auch eher unpraktisch).
Bevor ich aber näher einsteige eine Frage: Ist das mit Wand weg und offen zum Esszimmer wirklich vom Tisch? Ich würde eher dazu tendieren für den Wunsch, nach "auch mal Tür zu" überlegen, eine Schiebetür zum Wohnzimmer zu planen. ???
 

the_saint

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo Anke,

1) Wand weg: das wird von der Regierung abgelehnt und wie gesagt wir hatten es mal überlegt, aber wir lassen es so. Schiebetür wäre ne interessante Option gewesen, aber halt au net so einfach.
Zumal im Wozi ja später mal der Kamin hinkommt. Wir machen ja den einen Kamin-Zug jetzt frei von der DAH damit der Kamin irgendwann mal seine eigentliche Funktion erfüllen kann (das wird dann aber das nächste Projekt in einigen vielen Jahren :-))
Also kurz zusammengefasst: Die Wände bleiben wie sie sind.

2) Also den "Sitzplatz" sollte ich vielleicht noch etwas präzisieren:

Also zum "richtig" frühstücken ist der nicht gedacht. Eher so morgens Kaffee und dann zur Arbeit (unter der Woche frühstücke ich/wir ohnehin auf Arbeit). Das "normale" Frühstück, wenn wir daheim sind, findet ohnehin am Esstisch statt und wird es auch wenn der Zwerg (unser Nachwuchs hat in 2 Wochen Termin) mal da ist bzw. am Wochenende/Urlaub frühstücken wir auch immer am Esstisch.

Der Sitzplatz hat also nur 2 Aufgaben:
- Coffee to go trinken
- Dem Koch beim kochen zuschauen

Angesichts der Aufgaben könnten wir evtl. auch damit leben, die Halbinsel komplett entfallen zu lassen bzw. vielleicht nur so ne Art Steh-Tresen zu integrieren, wo man ein zwei barhocker hinkriegt. bzw. was vielleicht cool wäre, aber speziell (das geht aber glaub mit dem AlnoPlaner nicht). Drehbar das ganze. Drehpunkt auf der AP, sozusagen aufgedoppelt auf der AP und die Schwinge verschwindet seitlich an der Wand plan rechts und kann bei Bedarf rausgedreht werden. Hat man zwar ne kleine Stufe drin, hat aber noch den kleinen Nebeneffekt, dass wir eine AP Höhe generiert haben, die für meine Größe besser ist.

Entfall der Halbinsel hat noch ein paar Vereinfachungen zur Folge, wie ich finde:

Decke abhängen net zwingend notwendig bzw. kann man ja auch später dann machen fürs Arbeitslicht.
Totes Eck der Halbinsel weg.
Alle Arbeitsflächen in Übertiefe. Ich kann hinter der Spüle etc. noch ein Fach in die AP einbauen, wo man z.B. Kräuter, Spülbürsten usw. bunkern kann. Habe da mal was gesehen, weiß nur net ob ich das hier verlinken darf.
Achja, das Kochfeld ist beim AlnoPlaner beim 120er Schrank wohl ein 90er, wir wollen aber nur ein 80er.
Hab das mal kurz aufgepinselt.

So jetzt bräuchte ich euer Feedback bzw. Unterstützung, weil irgendwie habe ich jetzt den Eindruck jede Menge Platz zu verschenken.

Grüße

Mathias
 

Anhänge

  • 2D_Planer_1_V2.JPG
    2D_Planer_1_V2.JPG
    68 KB · Aufrufe: 246
  • 3D_Planer_1_V2.JPG
    3D_Planer_1_V2.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Platz verschenkst du eigentlich nur auf der Hochschrankseite. Da würde noch einer hinpassen. Dann kannst du die Schränke nicht bis an die Vorderkante ziehen, aber ob du am Eingang vom Flur oder zum Esszimmer den Vorsprung hast, ist doch eigentlich egal.

Ich würde in jedem Fall auf die Halbinsel verzichten, weil ich sie als Hindernis empfinde. Man kann an der Stelle die weitergehende Arbeitsfläche eigentlich nicht nutzen bzw. muss dann um die Halbinsel rum, auch um dort an die Schränke zu kommen. Mich würde das stören.

In der jetzigen Aufteilung solltest du Spüle und Kochfeld auseinander setzen. Also eines an die kurze Wand zum Esszimmer und das andere zwischen die Fenster. Ich gehe davon aus, dass ihr vermeiden wollt, das eine oder andere direkt am Fenster zu haben. Leitungen auf Putz verlegen ist kein Problem und übertiefe Arbeitsplatte war ja eh beabsichtigt.

Die einzige Alternative, die ich sehe, wäre eine Zeile an der kurzen Wand links und eine Insel mitten in den Raum zu stellen und in dem Fall würde man die Tür vom Flur in die Küche dann auch als Schiebetür planen.
 

the_saint

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hmm also das mit Insel und Hochschrankseite habe ich nicht verstanden...
Wo passt noch ein Hochschrank hin? Und wo soll die Schiebetüre hin aufgehen?

Also habe jetzt die Ecke plan oben links komplett getötet und dann einen 30er zwischen Spüle und Kochfeld gesetzt.
Habe jetzt mal ne "Sitz"gelegenheit kreeirt mit nem Unterschrank . Der dient dann gleichzeitig als Ablagestelle, wenn man mal was aus dem Ofen holt oder so.
 

Anhänge

  • 2D_Planer_1_V3.JPG
    2D_Planer_1_V3.JPG
    74 KB · Aufrufe: 222

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das ist definitiv zu wenig Platz zwischen Spüle und Kochfeld. Es ist doch so: man holt etwas aus dem Kühlschrank, wäscht es, verarbeitet es und dann geht es zum Kochfeld, deshalb sollten die Stationen so platziert sein, dass man einfach immer nur ein Stückchen weiter gehen muss, also im Uhrzeigersinn oder gegen ihn.

Das Halbinselchen ist nach wie vor ein Hindernis, direkt im Laufweg.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und hier eine schnelle Skizze, was ich gemeint habe. Die Insel ist 90cm tief, also normal tiefe Schränke auf der Seite zu den Fenstern und auf der Rückseite zum Teil mindertiefe Schränke und eine Aussparung für zwei Hocker. Rot der Platz für die Schiebetür, als Tür + kann nach links geschoben werden. Fände ich praktischer, aber die jetzige Tür ginge so natürlich noch auf.
Screen Shot 2017-04-23 at 20.33.01.png
 

the_saint

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hmm, also das täuscht doch ein wenig oder nicht? Also das Kochfeld ist ja keine 120 breit sondern nur 80, das gibts halt leider im Alno nicht so, also sind zwischen Spüle und Kochfeld mind. 50, wenns sein muss kann man auch 70 machen. Das sollte doch reichen.
Das mit den Arbeitsschritten verstehe ich, aber man kocht nicht immer alles oder, vieles wid ja anderweitig verarbeitet bzw. geht z.B. in den Ofen oder den Dampfgarer. Daher finde ich es schon praktisch links und rechts vom Spülbecken ausreichend Platz zu haben. und mir fällt jetzt nix ein, wie ich es anordnen kann ohne das Spülbecken vors Fenster zu schieben, dann ist aber auch der GSP direkt vor den Wasseranschlüssen.
Das einzige was man machen könnte wäre das Kochfeld direkt vor das rechte Fenster schieben und dann doch wieder einen Deckenlüfter zu nehmen. (ist zwar auch suboptimal aber geht und da übertief brauchtman sich auch keine sorgen machen wegen Spritzern)
hmm irgenwdie bin ich jetzt mehr verwirrt als vorher.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Übrigens empfehlen wir hier 120er Schränke nicht, da sie sich befüllt nicht so gut öffnen lassen, weil das Gewicht einfach so groß ist – selbst bei den teuren Marken.
 

the_saint

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Und hier eine schnelle Skizze, was ich gemeint habe. Die Insel ist 90cm tief, also normal tiefe Schränke auf der Seite zu den Fenstern und auf der Rückseite zum Teil mindertiefe Schränke und eine Aussparung für zwei Hocker. Rot der Platz für die Schiebetür, als Tür + kann nach links geschoben werden. Fände ich praktischer, aber die jetzige Tür ginge so natürlich noch auf.
Anhang anzeigen 241519

hmm ok verstanden. Danke. Das muss ich mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
4 60er Hochschränke passen nicht hin weil da links der Kamin ist, also das ist fest, 3 60er ist das Maximum was man reinkriegt. 1mal Kühlschrank, 1mal Vorratsschrank, 1mal Ofenschrank
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das mit den Hochschränken verstehe ich nicht, wenn vier nicht gehen, dann stimmt deine Zeichnung nicht. ???

Die Zeichnung ist nur eine andere Idee, auch um die Thekenplätze zu erhalten. Die Anordnung von Spüle und Kochfeld ist auch nicht optimal. Es kommt aber immer alles auf die eigenen Gewohnheiten an. Wir machen nur Vorschläge, geben Anregungen und Tipps. Ihr müsst für euch sehen, was passt.
 

the_saint

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
upload_2017-4-26_7-32-40.png


Also hab jetzt nochmal umgeplant. Von den Arbeitsflächen ist jetzt genug Platz zwischen Spüle und Kochfeld und auch links und rechts der Spüle reicht mir der Platz.

Für den Sitzplatz hab ich jetzt das ganze als "Notfallarbeitsplatz" geplant bzw. für mich ist das ja auch extra hoch falls ich es mal brauche zum Schneiden, außerdem hat er die Funktion Einkäufe abstellen und einräumen in KS und Vorratsschrank bzw. wenn man Bleche aus oder für den Ofen direkt abstellen möchte etc.
Kann auch noch zum Anrichten und Abstellen von Tellern verwendet werden.
Könnte ich mir später sogar mal Wärmelampen drüber vorstellen.

Das Kochfeld habe ich jetzt Plan rechts geschoben, das dürfte dann auch für Zug zwischen den Türen etc. nicht mehr so anfällig sein.

Der Sitzplatz ist nachwievor gewünscht. Wenn er nicht benötigt wird, kann man den einen Stuhl aus dem Arbeitsweg rausschieben dann stört er auch nicht. Notfalls einfach in die Speisekammer stellen.

Die Variante Mittelzeile da muss ich noch tüfteln und das nochmals in Ruhe überlegen wie da die Arbeitswege sind, bzw. was wo untergebracht wäre, weil Stauraumtechnisch wäre das schon eine Herausforderung. Bin da noch zukeiner vernünftigen Planung gekommen.

Was meint ihr zur aktualisierten Planung ?
Über Feedback freue ich mich, auch wenn das anderer Meinung ist.

Achja Plan links ist der Kamin das ist feste Wand, daher passen in die Nische nur 3 60er Schränke und Plan rechts ist der Wandvorsprung aus dem Flur. Habe nochmals nachgemessen, es passt alles so wie in den Plänen eingezeichnet. (siehe auch Bauplan im Post#1)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
grad keine Zeit für einen ausführlichen Kommentar, aber ich *schubse* den Thread mal wieder hoch
 

the_saint

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo zusammen,

also aktuelle Planung zum letzten Planstand oben.
Die Mini Insel zum sitzen ist nur noch ein Bartresen aus Eiche massiv.

Die DAH ist jetzt eine Falmec Move und ein Hängeschrank (1,8m Front, aber 2 Schränke) quer rüber plan links über dem Kochfeld.
In der Ecke ist jetzt vom Küchenplaner ein Lemans gemacht worden. Den schmeiß mr evtl noch raus und machen das Ecke komplett tot oder Regalböden bis ins Eck.
Nach der Ecke kommt dann der GSP, dann ein 80er Schrank mit Spüle und dann zwei 100er.
Unterm Kochfeld ist ein 100er.

Preislich sind wir jetzt für eine Ballerina Küche Möbelpreis und Arbeitsplatte bei 14k (ohne Montage).

Was meint ihr, ist das in Ordnung oder ist da noch ordentlich Luft?
Danke für vielleicht ein kurzes Feedback, das würde mir glaube ich schon reichen.
Ansonsten sind wir mit der Planung eigentlich schon recht zufrieden. Es geht halt um den lieben Preis und wir sind ja auch schon zu Abstrichen bei den Geräten bereit bzw nehmen halt die bestehenden und ersetzen die dann nach und nach. Möbel tauscht man halt nicht mal schnell.
Vielen Dank.
Grüße

Mathias
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
Hallo Mathias,

weniger, dafür breitere Schränke sind primär mal eine gute Idee! Und ja, die Geräte tauscht man im Laufe eines Küchenlebens bestimmt mal aus, die Möbel nicht.

Aber ein paar Dinge verstehe ich gar nicht an der neuen Planung:

- Die Oberschränke über dem Kochfeld sind 2x 90cm breit, davon in einem wohl die Falmec Move
--- warum dann die teure durchgehende Front??
--- der Kochfeldschrank ist nur 100cm breit, plus die 65cm von der toten Ecke bzw dem Eckschrank sind 165cm, also weniger breit als die OS
--- und so hängt auch die DAH nicht wirklich über dem Kochfeld (80cm breit?)

- In deinem Thread noch nicht erwähnt, aber der GSP sollte nicht zwischen Kochfeld und Spüle sein, da ihr sonst beim Kochen gerne um die offene Klappe herumtanzt, wenn ihr schon mal zwischendrin wegräumt.

- Schon mal vom MUPL -Konzept gelesen? Wer das hat, gibt es nicht mehr her! Sollte an der Hauptschnibbelfläche sein.

- Ecken sind bevorzugt tot zu lassen, mit dafür breiteren US direkt anschließend. Ein Eckschrank mit einem (!) Einlegeboden ist halt seeehr unbequem zu bedienen und hat durch die nur zwei Stauebenen auch nicht mehr Platz. Die teueren LeMans und Co nutzen die Ecke auch nicht besser aus.

- Muss es grifflos sein? Die extra Handgriffe durch nicht direkt zugängliche Schubladen nerven bald, und ihr verzichtet auf die stauraumoptimierten Unterschränke mit zwei Schubladen und zwei Auszügen. Eine ähnlich reduzierte Optik erreicht ihr mit Griffleisten.

- Wo genau befindet sich denn der Wasseranschluss? von ... bis ... cm aus der Ecke oben rechts (zB)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
Ich habe mal umgeplant.

Wenn der 100cm Kochfeld-US in Kombination mit den 180cm OS bleibt, funktioniert das nur mit einer 75cm tiefen Zeile planoben. Das kostet aber, sowohl die APL als auch die übertiefen US.

Trotzdem mal so gemacht. Andernfalls normaltiefe Zeile planoben und 120cm bzw 2x60cm statt 100cm Kochfeld-US. Dort planlinks hab ich deine 75cm Übertiefe auch gelassen.

the_saint_mca_V1_G.JPG

Kochfeldseite - tote Ecke - 60cm US 1-2-3 - 50cm MUPL - 60cm Spülenschrank - 60cm GSP - 2x 80cm US - 3cm Blende.
 

the_saint

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo Anette,

leider sehr spät, aber Zeit habe ich leider nicht so viel um mal etwas mehr zu schreiben.
Herzlichen dank für deine Planung, also das mit dem Tausch vom GSP find ich gut und werden wir berücksichtigen.
MUPL lassen wir jetzt auch mal reinplanen, wobei meine Frau hiervon noch nicht so begeistert ist.
Eine Frage habe ich hierzu noch. Wie breit sollte ein MUPL sein? 50 oder reichen auch 40?
Und was tut ihr alle unter die Mülleimer?
Und was kommt dann unter die Spüle? Machts dann evtl. Sinn dort nur ne Türe zumachen? wäre ja auch günstiger?

Die durchgehende Klappe der OS aus Gründen der Optik, damit man keine Fuge hat die nicht mit der US Schrank Kante planoben fluchtet.

Mir ist die übertiefe Arbeitsfläche wichtig, weil ich mich da jedes mal aufrege in unserer heutigen Küche, dass da viel zu wenig Platztiefe ist auf der AP wenn man werkelt.

Was hat man denn für einen Kostenvorteil ohne Lemans ? Auszüge Blenden sind ja jetzt auch nicht günstig.
Grifflos finden wir beide optisch einfach besser. Glaube auch nicht, dass sich die Optikchefin bei uns im Haus davon abbringen lässt :-)

Grüße
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
MUPL: 40 ist super, 30 (wie bei mir) ist auch noch gut. Für Rest- und Biomüll. Unter der Spüle habe ich den gelben Sack. Im Auszug unter dem MUPL habe ich Öl- und Essigflaschen, da diese hoch sind und auch dort = Hauptarbeitsfläche auch gebraucht werden. Ich weiß nicht, was für Bedenken Deine Frau hat, hygienisch ist das System einwandfrei, da verschlossen und für Gerüche würde bei mir ein Geruchsverschluss (analog wie das bei gewöhnlichen Mülltrennsysteme unter der Spüle) direkt unter der APL angebracht. Das Biomülleimer hat zusätzlich einen Deckel. Ich entsorge das Biomüll allerdings momentan täglich oder jeden 2.en Tag.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Wenn ihr wirklich nur die beiden Müllsorten habt, passen die bequem in einen 40er MUPL, darunter, wie Isabella schrieb, idealerweise Öl/Essig .. oder anderes hohes.

Spüle, wenn ihr evtl. auch Putzeimer etc. unterbringen wollt, dann könnte man auch eine einfache Tür wählen (dann aber wg. der Optik gerne mit mittlerem Griff, gewöhnt man sich schnell dran, sieht aber echt besser aus). Man könnte auch 3-3 unter der Spüle teilen. Der obere Auszug ist dann in aller Regel verkürzt, kann aber im vorderen Bereich noch die küchentypischen Putzmittel aufnehmen. Der untere Auszug kann in aller Regel wie ein vollwertiger 3-rasteriger Auszug genutzt werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben