Neue Küche im RH

Mariposa82

Mitglied

Beiträge
8
Nachdem ich jetzt schon seit einiger Zeit mitlese, möchte ich euch jetzt auch über unsere Planung schauen lassen.

Wir waren schon in einigen Küchenstudios und haben somit schon Planungsvorschläge erhalten, die ich auch als Bilder angehängt habe.

Zusätzlich hab ich mich am Alno -Planer versucht, um die Ideen der verschiedenen Planungen, die mir am besten gefallen haben, in einer Planung zu vereinen.

Ich würde mich über Anregungen und Tipps freuen, um am Ende das Beste rauszuholen :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170 und 187 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil:
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 90 x 130 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: 2-3 x Essen täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Hochgebauter Backofen und Geschirrspüler, wegen neugierigem Kind ;-)
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • 20170417_131259.jpg
    20170417_131259.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 213
  • 20170417_195013.jpg
    20170417_195013.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 230
  • ELWI PL1BA-1.jpg
    ELWI PL1BA-1.jpg
    88 KB · Aufrufe: 225
  • ELWI_KP3.jpg
    ELWI_KP3.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 225
  • Küche.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 125
  • Küche.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 105

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Hallo Mariposa, herzlich willkommen!

Schöne Eröffnung!
Fenster sind auf dem Grundriss keine eingezeichnet. Eines ist wohl über der Heizung, das einzige?

Ich finde, dass in beiden Planungen relativ wenig freie Arbeitsfläche ist, auf der noch dazu Obstkorb, Wasserkocher und Messerblock stehen sollen.

Weder den Eckschrank in der einen Planung, noch den kleinen Apotheker in der anderen Planung finde ich gut. Da wären wohl tote Ecken mit entsprechend breiteren Unterschränken sinnvoller.
Und zusätzlich wären übertiefe Schränke mit übertiefer Arbeitsplatte gut für Stauraum und Arbeitsfläche: hinten Messerblock und Zutaten, vorne immer noch genug Platz zum Schnibbeln, oder großen Plätzchen/Nudelteig ausrollen.

Sanitäranschlüsse fix? Wo? Die Spüle ist in beiden Planungen an verschiedenen Stellen.

Abluft: existiert das Abluftloch? Wo und mit welchem Durchmesser?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mariposa82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Dankeschön :-)

Ja, das einzige Fenster ist über der Heizung. Da diese breiter als das Fenster ist, ist das Fenster für die Planung nicht so ausschlaggebend.

Das Abluftloch existiert und ist auf der Fensterseite über der Küchenzeile mit einem Durchmesser 100 mm.

Die Wasseranschlüsse sind so wie im handgezeichneten Plan und da eigentlich fix. Wenn's aber für uns anders besser passt, würden wir sie auch verlegen lassen. Im Küchenstudio meinten sie, dass man das auch auf Putz machen kann und haben deswegen einmal anders geplant.

Dass es recht wenig freie Arbeitsfläche ist, stört mich auch. Ich weiß aber nicht, wie man das lösen kann, da wir ja den Backofen und den Geschirrspüler hochgebaut haben möchten. Außer mit den von dir vorgeschlagenen übertiefen Schränken. Die hab ich aber bisher in den Küchenstudios nicht gesehen oder vorgeschlagen bekommen. Gibt's die von jedem Hersteller?

Ich hab jetzt noch das Bild und den Grundriss von meiner Alno -Planung hochgeladen. Im Hochschrank rechts soll eigentlich der Geschirrspüler sein. Den hab ich so aber leider nicht im Planer gefunden.

Ich hoffe, ihr habt noch ein paar Ideen, wie man die Planung verbessern kann.
 

Anhänge

  • Grundriss Alno.jpg
    Grundriss Alno.jpg
    75 KB · Aufrufe: 197
  • Alno.jpg
    Alno.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 182

Mariposa82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Nachdem wir hier nichts gehört haben, waren wir noch mal im Küchenstudio und haben unsere eigenen Ideen eingebracht. Das Ergebnis hab ich angehängt.

Wäre schön, wenn ihr drüberschauen und mir Rückmeldung geben könntet
 

Anhänge

  • ELWI_KP5_P1.jpg
    ELWI_KP5_P1.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 198
  • ELWI_KP5_P2.jpg
    ELWI_KP5_P2.jpg
    86 KB · Aufrufe: 194
  • ELWI_KP5_P3.jpg
    ELWI_KP5_P3.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 183

lena164

Mitglied

Beiträge
92
Hallo
Ich bin zwar kein Profi und bin im Moment selber an meiner Küchenplanung dran, aber ich würde alle Hochschränke nebeneinander machen.
Außerdem finde ich die OS wirken so wuchtig.
Hast du dich schon mit MUPL auseinandersetzt?
Die US würde ich mit Raster 1-1-2-2 machen.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ich bin auch kein Profi...
Mir wäre das so viel zu wenig Arbeitsfläche und dann auch zu dunkel und zu eingepfercht mit den Türmen an beiden Enden.
Ich würde das Wasser um die Ecke auf die planlinke Seite ziehen, planoben 3 Hochschränke mit KS, BO und hochgestellten GSP stellen und planlinks eine übertiefe Zeile machen. Das sind dann ca. 3 m für Kochfeld und Spüle und genug Arbeitsfläche und im toten Eck könnten dann die Küchenmaschine stehen oder sogar ein Ullaschrank mit Auszugstabelaren...
 

Mariposa82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Mir wirkt es auch etwas wuchtig und eingepfercht und ich würde auch die Lösung von Anett favorisieren. Aber meinem Mann gefällt sie leider gar nicht :-(
Ich hab auch schon versucht in anhand von Fotos aus dem Forum zu überzeugen, aber es hat nicht geklappt.

Da ich die meisten Schneidearbeiten am Küchentisch mache, brauch ich MUPL nicht unbedingt. Beim Raster bin ich auch immer noch am Überlegen, ob nicht 1-1-2-2 besser wäre. Für was kann man denn die 3er brauchen, wofür die 2er zu klein sind?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.618
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Also nur so auf den ersten Blick: Ihr habt ja ein recht großes Wohnzimmer und möchtet in der Küche einen Tisch an dem 6 Personen Platz haben obwohl ihr nur zu 3 seid. Soll das euer einziger Essplatz in der Wohnung sein?

Ich könnte mir sonst in dem Raum eine schöne Arbeits(halb)insel mit 3 Sitzplätzen vorstellen.

LG
Sabine
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Die Nischenhöhe ist viel zu niedrig, da kann man vielleicht was Kleineres abstellen, aber nicht arbeiten. Oder lehnst Du Dich gerne mit der Stirn an die Hängeschränke beim Schnippeln?
Was genau findet Dein Mann schön/nicht schön? Kocht er mit?
Warum brauchst Du kein MUPL ?
Welche Gegenstände in welcher Auszugsart passen/nicht passen findest Du heraus, in dem Du die Maßen der Gegenständen mißt und mit der Innenhöhe der Auszüge des ausgesuchten Hersteller/Modell vergleichst.
Ich würde die gezeichnete Küche nicht wollen, und von meinem Mann würde ich Begründungen verlangen - "gefällt nicht" allein reicht nicht aus.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ohne diese Sitzbank und mit Verlegung des Wassers gäbe der Raum noch ganz andere Möglichkeiten her. Planoben könnten 4 Hochschränke in die Nische und parallel dazu eine großzügige Halbinsel und man würde immer in Richtung des Lichtes arbeiten.Am Eck dann 3-4 Sitzplätze an der AP.
 

Mariposa82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ich hab jetzt mal Anetts Vorschlag aus #6 ausprobiert und auch das Raster auf 1-1-2-2 geändert. So würd es mir eigentlich ganz gut gefallen. Übertiefe Schränke auf der planlinken Seite bekomm ich aber nicht hin, da mir sonst planoben der Platz für die tote Ecke und die drei Hochschränke ausgeht. Oder gibt es da eine Möglichkeit?

Der Sitzplatz soll in der Küche bleiben. Unser Wohnzimmer ist schon voll und somit kein Platz für einen Tisch.
 

Anhänge

  • Küche_2.jpg
    Küche_2.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 164
  • Küche_2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 108
  • Küche_2.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 114

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ist das Haus unterkellert? Wäre eventuell eine Wasserverlegung möglich?

Dann könnte der Essbereich und der Küchenbereich getauscht werden und es wäre eine richtig lange Arbeitszeile planunten am Fenster möglich, planrechts die Hochschränke.
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
Hallo,
wenn das Abluftloch mit 100 mm bleiben soll finde ich die hohen Hängeschränke und einer kleinen Nische zwischen HS und APL sehr riskant, denn der Wasserdampf wird sich so nicht gut ableiten lassen.
Was spricht gegen eine Eckspüle.

Gruß Fly
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
@Flyboy, eine Eckspüle würde ich nur im äußersten Notfall in Erwägung ziehen, das ist unbequem zu verwenden und, wenn man davor steht, blockiert man mit dem eigenen Körper die maximal mögliche Anzahl an Unterschränke.
 

Mariposa82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@Bärbel123 Das Haus ist unterkellert, wir haben aber nach längerem Überlegen beschlossen, die Küchenaufteilung so zu lassen.

@Flyboy Das Abluftloch kann gern vergrößert werden. Welche Größe empfiehlst du? Wie Isabella auch meinte, finden wir eine Eckspüle unpraktisch.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Also mal ein U als Vorschlag, wenn Wasserverlegung nicht gewünscht ist:

Planoben
Schmale Blende
60 HS mit Kühlschrank
60 HS mit erhöhten Spülmaschine, zwischen zwei Hochschränken spart man teure Wangen und es passt knapp dritter HS rein
60 HS mit erh. Backofen, drüber Mikrowelle hinter der Lifttür. Unterster Auszug gekürzt um an Wasseranschlüsse zu kommen, Rückwand raus geschnitten

Tote Ecke
80 US Raster 3-3 mit Spüle, Wasseranschlüsse mit Panzerschlauchverlängerung, Abwasser auf Putz, Korpus Stück rausgeschnitten
40 US Raster 3-3, oben MUPL, unten Öl/Essig hohe Flaschen z.b.
50 US Raster 1-1-2-2
80 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld
tote Ecke
90 US Raster 1-1-2-2

Oberschränke entsprechend angepasst und nach Bedarf.
 

Mariposa82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
So jetzt hab ich mal russinis Vorschlag umgesetzt.

Durch das U gewinnt man Arbeitsfläche hinzu, was ja positiv ist.
Wir hatten uns das auch schon mal kurz überlegt, waren uns aber nicht ganz sicher wegen der dann angrenzenden Heizung.
 

Anhänge

  • Küche_3.jpg
    Küche_3.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 165
  • Küche_3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 110
  • Küche_3.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 115

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ein wirklicher Zugewinn an Platz ist die U-Lösung nicht. Ich würde an der Lösung aus #11 weiterarbeiten, das Kochfeld weiter nach links positionieren und in der Ecke eine andere Lösung suchen. Wenn ich Zeit habe, schubse ich gleich mal im Alnoplaner.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben