1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unbeendet Neue Küche im offenen Wohnraum - griffloses Design

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Bjoern3003, 17. Juli 2015.

  1. Bjoern3003

    Bjoern3003 Mitglied

    Seit:
    14. Juli 2015
    Beiträge:
    11

    Wir planen gerade unsere neue Küche, waren schon in einigen Studios, haben aber noch nicht das 100% Ergebnis für uns finden können.

    Ziel ist eine Grifflose Küchenlösung, möglichst mit Deckenhaube (sieht persönlich einfach elegant aus).

    Da wir eine angrenzente separate Abstellkammer geschaffen haben, können diverse Konserven, Kartoffeln, Getränkekisten und sonstige Einkäufe und Utensilien ausserhalb der Küche gelagert werden.

    Habe einen Apothekerschrank für Gewürze und weitere Grundzutaten geplant, die man so in Tupperdosen lagert (Mehl, Salz, Zucker, Cornflakes, Nudeln usw).

    Vollintegrierter Geschirrspüler und hochgesetzter Backofen wären für uns Voraussetzung.

    Nach diversen Besuchen in den Küchenabteilungen haben wir recht schnell gemerkt, dass wir Budgetmäßig etwa 20.000EUR einplanen müssen.

    Der SBS darf gerne separat stehen. Das tut er jetzt auch schon. Der Laufweg ist für uns grundsätzlich kein Problem.

    Anbei habe ich mal 2 Entwürfe, sowie den Grundriss angehangen, damit man sich ein Bild machen kann, wie wir es uns vorstellen könnten.

    Ich hoffe, ich habe nichts grundlegendes vergessen.

    Ob Tresen oder nicht und wie er letztendlich umgesetzt wird, steht noch nicht fest. Ebenso Sind die Farben nur so gewählt, um einen Kontrast im Bild zu haben.

    Mein Thema für die Dunstabzugshaube: Neue Küche - Planung Dunstabzugshaube | Küchen-Forum

    Checkliste zur Küchenplanung

    Anzahl Personen im Haushalt: 2
    Davon Kinder?:
    Art des Gebäudes?:
    Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 162 und 182
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 84
    Fensterhöhe (in cm): 120
    Raumhöhe in cm: 247
    Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse: fix
    Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
    Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube: Umluft
    Backofen etc. hochgebaut?: Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
    Kochfeldart: Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
    Spülenform: Noch nicht festgelegt
    Geplante Heißgeräte:
    Küchenstil:
    Grifflos
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
    Kaffeevollautomat, Küchenmaschine
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
    Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Üblicherweise alleine
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
    Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
    Biomüll, Restmüll
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
    Neff
    Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
     

    Anhänge:

  2. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.451
    Ort:
    Perth, Australien
    Hallo Björn und herzlich willkommen im Forum.

    Schön, dass du dich im Alno schon eingearbeitet hast. Aber, um deine Planung zu kommentieren, fehlt

    ein Bild des Alnogrundrisses (mit dem snipping tool von windows) und
    die kpl + pos Dateien.

    Ausserdem wäre es gut, wenn du einen Etgengrundriss mit Maßen anhängst.
     
  3. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    Welcome auch von mir.
    Apothekerschränke sind nicht so wirklich der Bringer.
    Besser sind Innenauszüge, weil man mehr Ebenen realisieren kann und nicht wegen einer Gewürztüte das ganze Monster rausziehen muss.
    *winke*
    Samy
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Passender Standort für neue Küche im Neubau?? Ratschläge/Ideen erwünscht Küchenplanung im Planungs-Board 28. Nov. 2016
Neues Küchenradio gesucht Elektro 23. Nov. 2016
Neue Küche für Neubau-Eigentumswohnung Küchenplanung im Planungs-Board 16. Nov. 2016
Anregungen für neue Küche, geplant für 2017 - Reihenhaus, Bj.1969 Küchenplanung im Planungs-Board 6. Nov. 2016
Eine neue Küche für meine Mama... ;) Küchenplanung im Planungs-Board 4. Nov. 2016
Neue offene Küche mit Halbinsel in EFH Küchenplanung im Planungs-Board 2. Nov. 2016
Neue Küche im neuen Haus Küchenplanung im Planungs-Board 26. Okt. 2016
Neue Wohnküche Küchenplanung im Planungs-Board 25. Okt. 2016

Diese Seite empfehlen