Fertiggestellte Küche neue küche häcker glasfront

AW: neue küche häcker glasfront

landhausstil, wie das ganze haus, aber jetzt lieben wir es anders, modern klar, weiss,

ich hoffe, ich kriege noch eine küche, mein mann ist langsam genervt.
er sagt, ich soll so bestellen wie planung, wäre schon ok.

aber ich möchte keine fehler machen, so wie du sagst, möchte nicht immer zickzack laufen müssen.
aber vielleicht überbewertet man das.
morgens kurz frühstücken, abends was kurzes kochen, am wochenende etwas mehr.

ob man dann mal einen schritt mehr machen muss, ist vielleicht nicht so schlimm
ich weiss es nicht.
 
AW: neue küche häcker glasfront

:w00t: das ist ja ein klasse Teil - sehr schön. Davon hast Du Dich aber wohl schon getrennt?
 
AW: neue küche häcker glasfront

nein
es ist alles noch da.

unsere ist noch schöner, ich habe die jetzt einfach aus dem internet gesucht,
weil ich nicht weiss, wo mein mann unseren fotoapparat hat.

ich denke, die bank werde ich auch behalten und im oberen stock auf die galerie stellen. - neben die bücherschränke.
vielleicht setzt sich dann zumindest mal unser kater noch drauf.
 
AW: neue küche häcker glasfront

Bei der einen Türe läufst Du genau auf die Insel zu - und wenn Du auf den Stühlen sitzt, dann mit dem Rücken zur Türe - das fühlt sich nicht gemütlich an. Auch zum Servieren muss man um die Insel rumlaufen.

Die ganze Küche hat einen Kropf - die eine Ecke ist 'leer' und alles knubbelt sich (Verkehrsweg/Insel/Sitzen) an einem Ort - das führt zu Kollisionen.

Deshalb gefällt mir die Studioplanung nicht und meine besser :cool:
 
AW: neue küche häcker glasfront

Wenn Du die Küche mit weissen hochglanz Fronten, einer schönen APL und farbigen Wänden gestaltest, wird sie total anders aussehen, als Deine bisherige Landhausküche .

Auch eine Insel mit hohen Stühlen wirkt völlig anders, wie ein Weichholztisch mit (wunderschöner) Bettbank :cool:.

Nur weil die Küche bisher schon so war, würde ich mich nicht davon abhalten lassen, dass die neue auch wieder praktisch und funktional stimmig wird. ;-)
 
AW: neue küche häcker glasfront

ich habe ja auch so meine zweifel, sonst hätte ich mich nicht an das forum gewandt.

sonst wäre alles längst bestellt und eingebaut.


aber du verstehst schon auch, dass ich nicht einfach die neue küche duplizieren möchte.

ich hatte mal an nur eine küchenzeile gedacht und das highboard gegenüber, müsste auf dem ersten grundriss, den ich eingestellt habe, so sein.
und dann eine sitzgelegenheit vorm fenster.
aber mit der planung kam ich auch nicht so weiter.
und es war zu wenig arbeitsfläche für schnippeln, kuchen backen usw.
 
AW: neue küche häcker glasfront

wir sind nur zu zweit im ganzen haus.

abendessen und wochenende wird immer am esszimmertisch vorgenommen.

wäre nur eine alternative am morgen, frühstücken und auf der insel bissle zeitung lesen.
oder mal kurz abends was kaltes essen.
ich würde dann doch von der küche aus eindecken und nicht um die insel rumlaufen müssen.
so dachte ich es mir zumindest.
 
AW: neue küche häcker glasfront

Mir würde mal wieder ein Gesamtgrundriss (inkl. Möblierung von Wohn/Esszimmer) helfen - kannst Du abfotografieren oder skizzieren ... dann kann ich den Raum und die Laufwege einfach besser einsortieren.
 
AW: neue küche häcker glasfront

habe die kamera gefunden.
grundriss gezeichnet, lässt sich nicht fotografieren
anbei noch zwei ansichten
 

Anhänge

  • IMG_5415.jpg
    IMG_5415.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_5417.jpg
    IMG_5417.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 199
AW: neue küche häcker glasfront

von der türe gehts in die küche.
die türe soll eine glas-schiebetüre werden, weil die türe eigentlich immer im weg rum stand.

und als bild die bisherige sitzecke in der küche.

grüssle
hanna
 
AW: neue küche häcker glasfront

Danke für die Fotos - jetzt kann ich mir den Teil schonmal besser vorstellen.
:cool: Gefällt mir aber gut, die bisherige Sitzecke - sehr gemütlich schaut das aus.

Soll die Glasschiebetüre in der Küche oder aussen im Esszimmer laufen? In der Küche sind ja neben der Tür Lichtschalter, das könnte schwierig werden, ausser Du würdest die Lichtschalter in die Türlaibung verlegen - mhh.
 
AW: neue küche häcker glasfront

die schiebetüre soll in der küche laufen, und zwar zur ecke fensterseite hin.
sie würde eigentlich dann nirgendwo stören.
 
AW: neue küche häcker glasfront

ich sitze jetzt 3 stunden und lese mich durchs ganze forum.
vielleicht hätte ich lieber bügeln oder putzen sollen oder nochmals das küchenstudio besuchen.

komme nicht so recht vorwärts.

bedanke mich bei vanessa für den regen gedankenaustausch.
 
AW: neue küche häcker glasfront

Wie breit ist den die Türöffnung und wie tief ist genau das Wandstück? ich befürchte, dass das Türblatt dann noch in den Durchgang steht?
 
AW: neue küche häcker glasfront

ja, die glastüre wird ca. 9 cm in die türöffnung gehen.
habe das bei bekannten gesehen, war ebenso, hat mich nicht weiter gestört.
die türe hat eine lichte von 89 cm.
da bleibt noch genug zum durchgehen.
und ich denke, die türe wird eigentlich fast immer offen stehen.
 
AW: neue küche häcker glasfront

:-\ .. mhh so richtig toll finde ich das aber nicht :-[ kann man das Blatt nicht auf die gegenüberliegend Seite schieben, dann müsste man so weit schieben, dass es nicht mehr die Lichtschalter verdeckt.
 
AW: neue küche häcker glasfront

Da wäre ich auch vorsichtig, wenn die Glastür immer ein Stück in den Gang ragt, man muss nur mal eine Kiste oder so was tragen und im ungünstige Winkel gegen das Glas stoßen :-\, wir achten immer darauf, dass die Schiebetür ganz auf oder ganz zu ist.
 
AW: neue küche häcker glasfront

hallo

zwischen esszimmer und küche wird ausser geschirr nichts weiter getragen.
die hauptlauflinie geht vom windfang direkt in den offenen wohnbereich.

einkäufe usw. kommen direkt vom windfang in küche bzw. in speisekammer.

aber wir können ja immer noch überlegen, die schiebetüre von der esszimmerseite
aus anzuschlagen.


übrigens, ich hoffe immer noch auf neue vorschläge, den küchengrundriss anders
zu gestalten. vielleicht hat ja noch jemand ideen.

ich verabschiede mich mal für die nächsten wochen, da erst mal urlaub angesagt ist, und die küche noch warten muss.

liebe grüsse an alle, die sich mit meinem küchenproblem bereits beschäftigt haben.

danke
hanna
 
AW: neue küche häcker glasfront

Hier nochmal die bisherigen Grundrisse:

Aktuelle Studioplanung:
77735d1335207729-neue-kueche-haecker-glasfront-kf_hannalena_kuechenstudio_g.jpg

- Bedenken wg. Abstand Kühlschrank / APL
- ziemlich eng am Durchgang zum rechts liegendem Esszimmer

Zwischenplanung von hannalena:
77642d1335115261-neue-kueche-haecker-glasfront-grundriss-kueche.jpg

- zu wenig zusammenhängende Arbeitsfläche

Vanessas Entwurf:
77755d1335211361-neue-kueche-haecker-glasfront-hannalena10.jpg

- erinnert hannalena zu sehr an ihre bisherige Aufteilung, weil die eben auch ein L ist.
- Sitzplatz soll mehr am Fenster sein
 
AW: neue küche häcker glasfront

.. imho funktioniert die Studioplanung schlecht bis garnicht. Der Durchgang zum Esszimmer ist zu schmal - mit Stühlen ist das gleich garnix mehr. Die Planung passt einfach nicht zum Raum. Dort wo man den Platz nicht benötigt ist quasi ein offener Tanzsaal und der Zugang zum Esszimmer ist verstellt.

Meines Erachtens macht man sich auf Dauer unglücklich, wenn man einen Raum vergewneuigt, das wird nie ein harmonischer Ablauf - und gemütlich sitzt man an dieser Stelle auch nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben