Fertiggestellte Küche neue küche häcker glasfront

hannalena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: neue küche häcker glasfront

darf ich mich beschweren ..... seufz-schaltfz-
bis jetzt habt ihr mir alles nur schlecht geredet aber mir nicht weiter auf die
sprümge geholfen.

schade, dass sich nicht mehr personen an meiner planung verbeissen.

da wir nun erst am wochenende in urlaub fahren, werde ich wohl
nochmal ins küchenstudio gehen.
aber da hat mir auch noch keiner so recht weiter geholfen.

es muss doch möglich sein, in unserem küchenraum, der doch nicht so klein ist,
eine andre küchenaufteilung als die bisherige L-form zu finden, die schick und praktisch zugleich ist.

wetzt doch bitte nochmal die bleistifte bzw. tasten.
ich würde mich irre freuen.

und bitte nicht wundern, wenn ab freitag von mir dann erst mal keine kommentare kommen.

lb. grüssle
hanna
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: neue küche häcker glasfront

Hanna, Vanessa hat es schon auf den Punkt gebracht. Man kann einen Raum auch nicht vergewaltigen, vor allem, wenn es gewisse Anforderungen gibt.

Vielleicht solltest du auch selber einfach mal im Alnoplaner schieben, dann bekommst du auch ein viel besseres Gefühl, wie sich was auswirkt. Letztendlich ist dies ein Mitmachforum ;-)

Ansonsten erstmal einen schönen Urlaub.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neue küche häcker glasfront

:rofl: Hanna - beschwer Dich nicht über uns, sondern über Deinen Raum: der gibt die Möglichkeiten vor. Ja, es ist ein ordentlicher Küchenraum - aber dann auch wieder nicht so gross, dass man da unglaublich was rausholen könnte.


M.E. sieht Deine Küche mit meiner Planung (hoher Arbeits- und Sitzinsel) im Ergebnis dann schon deutlich anders aus, wie Deine bisherige Küche ;-)
 

Gerbera

Mitglied

Beiträge
198
AW: neue küche häcker glasfront

Hallo Hanna

Für die wenigsten Räume gibt es mehr als zwei wirklich unterschiedliche Aufteilungen.
Fenster und Türen geben da schon einiges vor.
Die Wände sowieso, und wenn man am Grundriss der Küche nix ändert, sind auch die Möglichkeiten beschränkt.
Wenn man außerdem schon vorher keine schlechte Aufteilung hatte, wird was ganz anderes umso schwieriger.

Deine Küche wird sich durch den modernen Stil sowieso völlig von der neuen unterscheiden.;-)

LG

Gerbera
 

hannalena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: neue küche häcker glasfront

hallo bin wieder aus dem urlaub zurück.

und nun möchte ich meine planung weiter fortführen um dann endlich mal zu
ende zu kommen, bzw. um die bestellung aufzugeben.

habe im urlaub vergeblich div. küchenstudios heimgesucht in der hoffnung auf
die eine oder andere planerische idee.

aber so recht bin ich nicht vorwärts gekommen.

die dunstabzugshauben, die mich interessiert hätten:
novy cube
miele da 7000
berbel skyline edge

waren leider in keiner der besuchten ausstellungen zu finden.

falls noch jemand ideen für mich hat, ich würde mich riesig freuen.
hannalena
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: neue küche häcker glasfront

Hannalena, offensichtlich fällt aktuell keinem noch so richtig etwas ein. Nimm doch mal die Dateien von Vanessa und schiebe selber etwas. So viele Möglichkeiten gibt der Raum nicht her, wenn man auch auf Laufwege etc. achtet und das L ist nun mal recht passend ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: neue küche häcker glasfront

Einen hab ich noch.
Anders ist der Vorschlag, aber ob das so passt? ;D
 

Anhänge

  • kf_hannalena_V5_G.JPG
    kf_hannalena_V5_G.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 181
  • kf_hannalena_V5_A4.jpg
    kf_hannalena_V5_A4.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 162
  • kf_hannalena_V5_A3.jpg
    kf_hannalena_V5_A3.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 174
  • kf_hannalena_V5_A2.jpg
    kf_hannalena_V5_A2.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 183
  • kf_hannalena_V5_A1.jpg
    kf_hannalena_V5_A1.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 181
  • kf_hannalena_V5.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 157
  • kf_hannalena_V5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 146

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: neue küche häcker glasfront

Na dann probiere ich auch noch mal ;-)

Wie ich aus den anderen Threads gelesen habe scheint dir die Symmetrei wichtig zu sein, deswegen alles in gleicher Breite.

Zeile von links:
Blende
60cm Highboard mit hochgestellter GSP
80cm Spülenunterschrank oben Putzreling, unten Stauraum, Spülbecken rechtsbündig
80cm optisch 1-1-2-2, tatsächlich 2-2-2, oben Müll unter APL, darunter 2x2 Raster Stauraum
80cm 1-1-2-2
80cm 1-1-2-2 Kochfeld so verteilt das die DAh neben das Fenster und zwischen die Balken passt.

Insel: 120x 80cm
120cm Schrank 1-1-2-2 in 50cm tiefe
30cm überstehende Arbeitsplatte asl Sitzplatz.

Hochschränke:
Wange
60cm BO
60cm Kühli

Zur Optik, ich würde zu der Art des Hauses eher eine APL in Holzoptik wählen, etwa so wie bei Magnolia mit Hochglanzfronten ist das immer noch seeerh modern, kollidiert aber nicht mit dem Stil des Hauses - hier aber noch in der bis jetzt geplanten APL.
 

Anhänge

  • Hanna1.JPG
    Hanna1.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 168
  • Hanna2.jpg
    Hanna2.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 177
  • Hanna3.jpg
    Hanna3.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 176
  • Hanna4.jpg
    Hanna4.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 160
  • Hanna5.jpg
    Hanna5.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 176
  • kf_hannalena_LQ_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 155
  • kf_hannalena_LQ_V1.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 152

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: neue küche häcker glasfront

Und nocheinmal mit nicht ganz syemtrischer aber praktischerer Aufteilung.


Küchenzeile:
Blende
60cm hochgestller GSP
80cm 3-3 Spülenunterschrank, oben Putzreling, unten Stauraum,
60cm 3-3 Müll unter APL
90cm 1-1-2-2
90cm 1-1-2-2 Kochfeld wie gehabt abhängig von Fenster/Balken und DAH über den beiden Unterschränken.
Blende

Rest wie in Var1

Sollte die Frontaufteilung dir nicht gefallen, könntest du wie bei Magnolia den Müll und auch den Spülenunterschrank mit einer durchgehenden Front gestalten und dann mit einem "Mitnehmer" gestalten, so das der oberen Innenauszug mitgenommen wird beim öffnen. - Guck dir dazu einmal Magnolias Album bzw die fertige Küche an, dort kann man das sehr gut sehen. das gelcieh dann evtl auch unter dem GSP und dann passt es wieder ;-) Praktischer ist es aber so. Und ich denke das man durchd ie Insel nie weit genug davon entfernt steht um die gleiche Aufteilung zu würdigen. Gangbreiten zwischen 95 und 100cm
 

Anhänge

  • Hannalena1.JPG
    Hannalena1.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 145
  • Hannalena2.jpg
    Hannalena2.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 150
  • kf_hannalena_LQ_V1a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 143
  • kf_hannalena_LQ_V1a.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 151

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: neue küche häcker glasfront

Jetzt muss ich lachen, alle probieren, ich eingeschlossen.
Hannalena Vorschlag 1.jpg Hannalena Vorschlag 1 planrechts.jpg hier hatte ich keine Lust mehr, auf die Balken zu achten. Erst mal nur Stellproben

Hannlena Vorschlag 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

the_planer

Mitglied

Beiträge
14
AW: neue küche häcker glasfront

Ich finde die erste Planung von Userin @ Elke am besten gelungen, am Eingang riesen Schränke zu platzieren ist schrecklich. Die Highboards auf die gegenüberliegende Wand ist meiner Meinung nach eine gute Lösung, ich würde es auch so machen...
Es sieht einfach schöner aus, wenn ich in meine Küche reinkommen bzw. die Tür öffne und meine Highboards vor mir stehen bzw. weiter weg und nicht neben mir, als ob so ein 2 Meter Basketballspieler neben mir steht, da fühle ich mich irgendwie eingeengt, besonders so ne schöne Glasfront von Systemat, die muss auffallen... dann noch den Backofen von Bauknecht , mit Farbdisplay und Schwarz Glas Front....

Ich sage einfach nur WOAWWWW:cool:
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: neue küche häcker glasfront

Die Riesenschränke stehen bei mir aber direkt an einem Eingang, und zwar vom Wohnzimmer in die Küche, und nehmen sogar noch Licht vom dem einen Fenster weg. Ideal ist das nicht. Aber Hannalena wollte ja mehr Vorschläge. Jetzt hat sie genug.
 

the_planer

Mitglied

Beiträge
14
AW: neue küche häcker glasfront

du hast doch zwei Pläne, ich meine die, wo du reinkommst und die Insel ist links, rechts Küchenblock und gegenüber 2 Highboards;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: neue küche häcker glasfront

the_planer, du meinst wohl die Planung von Nice-nofret.

Die ist für den Raum bestimmt das Beste, aber hannalena hat es jetzt fast genau so, und sie wollte etwas anderes. Jetzt hat sie genug anderes Anschauungsmaterial ;-).
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: neue küche häcker glasfront

Ich meine auch den ohne Balken. Meinst Du nicht, dass es stört, wenn man vom Wohnraum planrechts kommt und die hohen Schränke gleich links stehen?
 

hannalena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: neue küche häcker glasfront

so und jetzt melde ich mich endlich mal.

war zwei tage nicht am pc, ständig was andres.

danke für die vielen vorschläge, die ich nun erst mal durcharbeiten muss.

mir gefällt der vorschlag von elke (nr. 1) auch gut.
aber auch da muss ich ja um die kücheninsel rumlaufen, um ins wohnzimmer zu kommen.
das highboard in der ecke neben der esszimmertüre würde meines erachtens kein licht wegnehmen. bisher stand/steht da auch die kühl/gefrierkombination.

eigentlich wollte ich den hauptarbeitsplatz und die sitzplätze vor dem fenster gegenüber der eingangstüre aus dem windfang.
das ist südwestseite und von da kommt am meisten licht.
in der gegenüberliegenden ecke ist es immer irgendwie dunkel.
wir haben bisher hier ja die essecke, und mein mann setzt sich lieber / vor allem
zum frühstücken gleich ins esszimmer, weil da ein wintergarten/bzw. glaserker ist
wo die dachschräge fast vollkommen verglast ist. müsste in einem meiner bilder zu sehen sein.
mich stört das etwas, weil dann immer die brösel/kaffeespuren nachverfolgbar sind
und die zeitung und alles halt so rumliegt den ganzen tag. das würde mich in der küche weniger stören, und deshalb wollte ich dort einen hellen sitzplatz.

irgendwie habe ich jetzt glaube ich alles doppelt argumentiert.
ich guck mich nochmal durch alle vorschläge und erst mal

vielen vielen tausend dank.

der vorschlag mit dem herd hinter der kücheneingangstüre finde ich nicht so gut,
man steht dann beim braten immer vor der türe.
das gefällt mir auch an meiner eigenen planung nicht so recht mit der spülmaschine.

bis bald.

ich melde mich
hannalena
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: neue küche häcker glasfront

Naja, wenn die Anschlüsse links bleiben sollen, du aber unten die Arbeitsfläche haben willst bleibt ja außer dem L nur noch der 2 Zeiler. dann würde ich die planobere Wand aber eine Schiebetür machen. Und du müsstest wieder um eine Insel "herum" laufen....

Solltest du noch Stauraum benötigen könnte hier sogar an der planrechten Wand noch eine kleine (sprich nicht ganz so tiefe) Vitrine oder aber Hängeschränke ab Bodenhöhe hängen/stehen.


Kochzeile:

Blende in 75cm Tiefe
50cm 1-1-1-3 für Gewürze, Küchenhelfer und unten Öl/essig
80cm 1-1-2-2
80cm 1-1-2-2
Blende bis hier in 75cm Tiefe
60cm Highboard BO
60cm Highboard Kühli (so ist er auch gut vom Nachbarzimmer erreichbar ohne den Koch zu behelligen)

Insel: 210x100cm

5cm Wange
60cm GSP
60cm Müll unter APL
80cm Spülenunterschrank, oben Putzreling, unten Stauraum, Becken linksbündig( dann kann rechts auch nochmal ein Glas abgestellt werden ;-) )
5cm Blende

"Rückseite"
40cm Drehtürenschrank in 40cm tiefe ,für das Frühstücksgeschirr was man für den Snack am "Tresen" braucht
160cm überstehende Arbeitsplatte in 40cm Tiefe (je nach Anschlusssituation wäre damit noch Platz genug darunter die Anschlüsse mit einer wange o.ä. zu verstecken, so das nur 30cm für die Beine zur Verfügung stehen. Hier hättest du einen Sitzplatz am Fenster der auch noch gut als Schnippelplatz für Beiköche geeignet ist.

Arbeitsplätze jeweils vor den Fenstern.

Hochschränke nur als Highboards damit sie so wenig Licht wie möglich vom Fenster wegnehmen. bei 168cm Highboardhöhe müsste noch genug Licht darüber kommen das es nicht zugebaut wirkt.
 

Anhänge

  • HL1.JPG
    HL1.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 175
  • HL2.jpg
    HL2.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 190
  • HL3.jpg
    HL3.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 188
  • HL4.jpg
    HL4.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 180
  • kf_hannalena_LQ_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 146
  • kf_hannalena_LQ_V2.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 159

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: neue küche häcker glasfront

Einen hab ich auch noch.
 

Anhänge

  • Hannalena Vorschlag 3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 143
  • Hannalena Vorschlag 3.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 137
  • Hannalena Vorschlag 3 plan.jpg
    Hannalena Vorschlag 3 plan.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 250
  • Hannalena Vorschlag 3 draufsicht.jpg
    Hannalena Vorschlag 3 draufsicht.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 147

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: neue küche häcker glasfront

Die außergewöhnlich vielen Vorschläge im Vergleich:
(Grundrisse zeigen am anschaulichsten die Abstände der Möbel. Solltest Du sie Dir schlecht vorstellen können, liefere ich sie gern als Bildansichten aus der Vogelperspektive nach)

Hannalena selbst verworfen plan.jpg
1. Eigener (verworfener) Entwurf, zu wenig Arbeitsfläche, zu enger Durchgang zwischen Hochschrank und Tisch.


Hannalena Küchenstudio.jpg
2. Küchenstudio , Sitzplatz behindert den Durchgang vom Wohn-Essraum.


Hannalena Vorschlag Nice-nofret plan.jpg
3. Vorschlag Nice-nofret, viel Arbeitsfläche, freie Laufwege, Sitzplatz zu dunkel (?), erinnert zu sehr an die jetzige Möblierung.


Hannalena Vorschlag menorca plan.jpg
4. Menorcas Idee, was ist damit? Hier hätte mir das Kochfeld zu wenig Abstellmöglichkeit rechts und links.


Hannalena Vorschlag littlequeen 1 plan.jpg
5. Plan 1 littlequeen, Kochfeld hinter der Eingangstür stört Dich, Sitzplatz hell genug?


Hannalena Vorschlag 1.jpg
6. Vorschlag 1 Elke, hier stört Dich der Weg um die Insel.



79805d1337082415t-neue-kueche-haecker-glasfront-hannlena-vorschlag-2.jpg

7. Vorschlag 2 Elke, was gefällt Dir hier nicht?


Hannalena Vorschlag littlequeen 2 plan.jpg
8. zweite Idee von littlequeen,



79983d1337233078t-neue-kueche-haecker-glasfront-hannalena-vorschlag-3-plan.jpg

9. Vorschlag 3 Elke


Habe ich jetzt alle?

So Hannalena, jetzt bist Du gefragt.
Sag, was Dich bei welchem Vorschlag stört, sag aber auch mal, was Dir gefällt.
Außerdem wäre es nett, wenn Du selbst mal mit dem Planer möblierst. Dieses ist nämlich ein Mitmachforum.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: neue küche häcker glasfront

Elke, danke fürs Zusammenstellen. Ich finde das immer äußerst hilfreich, weil man die Gegensätze der Planung so gut erkennen kann.

Ich würde Nr. 3, Nr. 7 oder Nr. 8 als ausbaufähige Varianten wählen :cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben