Fertiggestellte Küche Neue Küche für Mama und ihren Freund

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Gleiches mit Kochfeld, dann etwas hinter, denn eine Kopffreihaube soll ja auch noch was einfangen. ;-)

Wandschränke wirklich deckenhoch? Vitrinentür, die potentiell mit VEDDINGE kombinierbar sein dürfte: AXSTAD Vitrinentür - 30x100 cm - IKEA Oder man geht in die Kombi grau unten und Holz oben?
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
sie liebt die wandarmatur auch total, kann ich auch verstehen, finde die auch toll.

also sie hätte ja eh gerne das große hällviken becken (geht das ohne armatur?) und ihr freund ist auch groß, also wenn das unproblematisch ist wenn das becken weiter hinten sitzt :obacht: muss man denn was beachten bei dem spülenschrank wenn das becken nicht mehr gänzlich darin sitzt? kann man eigentlich dann im spülenschrank auch den unteren auszuck in der vollen tiefe planen? (im ikea planer sind die immer kürzer als in den anderen schränken

Spülenschrank.JPG

das mit dem vorsprung finde ich nicht so prickelnd, sieht bestimmt nur aus wenn es vernünftig gemacht ist und das bekommen wir nicht hin.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Der Kühlschrank ist ja keine 2,50m...

Auszug normale Tiefe könnte dann gehen, ja. Und ich glaube, bei HÄLLVIKEN muss man das Loch erst vor Ort herausbrechen. Ist aber an der Stelle nur dünn, insofern... weiß nicht, ob das ggf. kaputt gehen könnte?
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
mal auf die schnelle mit einer x-beliebigen armatur aus dem internet (einhebel, die jetzige ist 2 hebel und das soll wenn möglich anders), die ist 26cm tief mit hahnbin noch nicht überzeugt...
bitte ignorieren das ich das becken nciht mittig zum hahn gezeichnet habe :hand-woman:
 

Anhänge

  • Problem Spüle Armatur.jpg
    Problem Spüle Armatur.jpg
    126 KB · Aufrufe: 136

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
schon bei einer normalen tiefe von 60 cm ist das mit einer wandarmatur schwierig das das becken noch diese "ablage" oben hat wo normal die armatur rein kommt
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Geschirrspüler: wäre ein 45er auch ok? Das Problem, das ich bei MUPL sehe, ist, dass das gesamte Besteck und Geschirr in die Zeile gegenüber müsste, also weg von der angedachten Hauptzeile...
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn es das Becken sein muss, schließt es für mich die Wandarmatur dann aus. Warum möchte deine Mutter die Ablage?
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
Das geschirr und besteck muss doch gar nicht in der hauptzeile sein oder nicht? essen tun sie ja eh im esszimmer. ggü tuts auch.

das mit dem 45er gsp muss ich sie mal fragen. habe daran auch schon gedacht.

es muss nicht zwingend das becken sein, aber sollte schon silgranit oä. sein. es darf auch gerne kleiner sein, was aber bei der sache mit der armatur nicht hilft :P
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Besteck (Löffel, Messer, Kellen, Pfannenwender etc.) und etwas Geschirr (Schneidbretter, Schüsseln, Teller) benötigt man in der Regel beim Zubereiten. ;-) Und ich würde euch zutrauen, dass ihr einen Samy-Schrank auch gewuppt bekämet, denn ds ist ziemlich einfach. Dennoch plane ich jetzt erstmal 2x40 ein (folgt gleich).
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn das Hällvicken Becken nicht vorgestanzt ist, dann könnte man es um 90 grad gedreht einbauen, dann hast du diese Bank nicht dazwischen und somit könnte es mit einer Wandarmatur dann wieder gehen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
vidaXL Granitspüle Einzelbecken Schwarz

Ich habe jetzt für die Nichte nicht das Hällviken, sondern diese Spüle bestellt, da die recht schmale Armaturenbank hat und wegen der Arbeitsplatte nicht zu sehr ins tote Eck will. Weiß allerdings nicht ob das Loch vorgestanzt ist, hab nichts gefunden. Aber wenn es in paar Tagen ankommt, kann ich Bescheid geben.
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
achso, dachte du meinst essgeschirr.... also die küchenhelfer möchte sie gerne auf der arbeitsplatte in ihrem tollen tupper gefäß hinstellen (weis auch nicht warum....) schneidebretter hatte ich hochkant unter die spüle geplant (sie sagt sie hat auch nur 2) zusammen mit sieben und schüsseln. messer sind im messerblock auch auf der apl (sie will das so, kann sie nicht von abbringen, finde das auch doof, ich will immer so wenig wie möglich auf der apl haben)

danke russini, an dieser lösung habe ich auch schon gearbeitet, ob meine mama das gefällt muss ich auch noch klären (wir sind beide heute und morgen aber so voll mit temrinen und arbeit das wir erst samstag zum drüber reden kommen werden, so lange müssen wir ins blaue planen)
Spüle seitlich.jpg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Oooook, ich hab mal was gebastelt, ABER: bitte prüft, wo das Abwasser wirklich startet und ob links daneben ein 45er Geschirrspüler passen würde (links hab ich eine Arbeitsplattendicke als Wange eingeplant, ggf. unnötig). Das im Planer nachzubauen ist ggf. etwas schwierig, da ich verschachtelt und mit Photoshop nachgeholfen habe. ;-)

Das Becken ist erstmal eines ohne Ablage (NORRSJÖN Einbauspüle, 1 Becken - IKEA) mit Abfluss nach planunten gedreht (sonst passt das nicht am GSP vorbei). Daneben kommt der MUPl sowie ein Schrank für (Koch-)Besteck. Ich würde dir empfehlen, es mit einem Samy-Schrank zu versuchen. ;-) Anschließend die Backofen-Kochfeld-Kombi und zum Abschluss ein Apotheker für Essig, Öl etc.

Die andere Zeile hat zwei breite 80er Schränke und ist ebenfalls übertief. Hier finden Mikrowelle und andere Geräte Platz, trotzdem kann noch jemand dort arbeiten. Den Kühlschrank habe ich ans Ende gesetzt, damit er an der Tür nicht im Weg ist und außerdem keine Deckseitenbastelei notwendig wird. Kann man aber auch spiegeln, die Zeile.

Obendrüber als Kontrast Oberschränke in warmem Holz, inklusive Vitrine. (Die Eingangstür hab ich irgendwann im Verlauf gekillt, sorry, dass die in den 3D-Ansichten fehlt. ;D)
 

Anhänge

  • noergli_dieentebertram_v1_grundriss.png
    noergli_dieentebertram_v1_grundriss.png
    37,9 KB · Aufrufe: 170
  • noergli_dieentebertram_v1_3D_01.png
    noergli_dieentebertram_v1_3D_01.png
    265,2 KB · Aufrufe: 173
  • noergli_dieentebertram_v1_3D_02.png
    noergli_dieentebertram_v1_3D_02.png
    147,6 KB · Aufrufe: 167
  • noergli_dieentebertram_v1_3D_03.png
    noergli_dieentebertram_v1_3D_03.png
    196 KB · Aufrufe: 172

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
meine mama sagte mir gerade via whats app auf die schnelle das sie sich ne armatur ausgesucht hätten (also noch nicht gekauft) und da wäre der hahn wohl relativ lang. sie hat nur wie gesagt keine zeit mir nähere infos zukommen zu lassen da sie gerade arbeitet und auf der arbeit nicht so viel zeit hat wie ich :P
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
danke nörgli. die idee mit den oberschränken und holz wird miene mama bestimmt gut finden. mit den grauen fronten wird es eventuell etwas zu dunkel, aber welche fronten man wo nimmt ist ja erst mal noch nciht so wichtig.

wo soll meine mama denn ihre töpfe und pfannen unter bringen wenn wir keinen samy machen sollten (muss mir die anleitung noch mal genauer ansehen)? hierfür hatte ich den 60er vorgesehen. weis nicht ob man die auch in 40ern unterbkommen würde (sie hat nur 4 töpfe und 2 pfannen und der höchste topf ist mit deckel auch nur 17cm hoch und passt in einenr 2er)

ich finde deine planung super und ich fände einen sammy auch super toll. :2daumenhoch:
außer die kühlschrank situation. ich finde es sieht seltsam aus das der niedriger ist als die oberschränke und die fläche oben drauf läd auch zum abstellen ein, das möchte meine ma eigentlich nicht. wir machen das ach immer und mich nervt das iwie.

naja jetzt muss ich sie wohl erst mal ein paar dinge absegnen lassen bzw folgende dinge müssen geklärt werden:

tausch kühlschrank nach hinten?
45er gsp ausreichend?
beide zeilen in übertiefe?
spüle hochkant eingebaut? (vorausgesetzt man findet ein schönes bezahlbares modell ohne "vorstanzung" oder eben hällviken mit ablage)

tja und genauestens ausmessen müssen wir noch mal alles. am sonntag wollen wir das erledigen. meine mutter ist zwar nicht dumm, aber iwie hat sie das nicht wirklich gut gemacht :tounge:
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
ach ja, meine mama hat nur sehr wenig öle. so 3-4 stk. so einen 30er apotheker bekommt sie niemals sinnvoll genutzt fürchte ich :/
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Auf den Kühlschrank zwei hübsche Körbe drauf u.ä., damit man die runternehmen kann? Oder inwiefern willst du das Ablegen dort verhindern, wenn andere Schränke tiefer kommen? :w00t:

Töpfe etc. in Samy oder halt in die Zeile gegenüber. Oder unten im 40er, das passt auch.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben