Unbeendet Neue Ikea Küche

Zweiteiler fand ich schwierig zu machen, weil alles Besteck auf der falschen Seite wäre und man im Dunkeln zur Wand hin arbeiten würde.

MUPL ist Müll unterhalb Arbeitsplatte, eine Forumsabkürzung für den Müll oben mit Direktzugriff - klick mal den Link an. Das ist eine echt coole Sache, viel weniger Dreck, Kleckerei und so. Wenn du den nicht willst, könnte man noch mal umplanen.
 
Ich hatte es so geplant in meiner Zeile dass das besteck in den Schubladen links neben dem Kochfeld ist, das habe ich als praktisch empfunden. Achso, ja das finde ich dann toll
 
Arbeitsfläche sollte halt am besten zwischen Kochfeld und Spüle sein, wo der MUPL liegt (und wo ich auch Besteck geplant hab). Das wäre bei einem Zweizeiler nicht gegeben. ;-) Stattdessen hättet ihr viel Rennerei wegen des großen Abstands zwischen Spüle und Kochfeld, und der Kühlschrank stand sehr ungünstig.

Trotzdem in euch gehen, ob ihr wirklich ein U wollt. Ansonsten planen wir noch mal einen Zweizeiler, aber diesmal mit den richtigen Maßen und Kühlschrank nicht hinter der Tür.
 
Ich denke ein U ist nix für uns inzwischen, mein Mann findet es so gar nicht gut. Was gibts denn noch für Optionen ? Ich möchte halte gerne Kochen und Spülen trennen. Ich koche und er spült immer und da krachen wir immer zusammen, sind auch beide auch etwas breiter gebaut, dadurch wird die Küche noch enger ;-)
 
Wie kann ich denn den Grundriss aus dem Eröffnungsbeitrag nehmen? Weil der ist ja hinfällig. Weil kann den Beitrag nicht mehr bearbeiten anscheindend
 
Na das ist doch 'ne Ansage. Wir kennen euch halt nicht, jedes Tröpfchen Info hilft. ;-)

Editieren nach X Stunden können nur Moderatoren. Vielleicht können @KerstinB oder @menorca die Grundrisse im Eingang löschen und mit dem aus #78 ersetzen?
 
Ich wollte nicht undankbar sein für eure ganze Mühe und Geduld. Das wäre toll.
 
Ok, mal überlegen. Das heißt du möchtest eigentlich auf der Kochfeldseite arbeiten, richtig? Und gegenüber wird eher nur abgewaschen? Müll fällt eher beim Schnippeln an, sollte aber auch für deinen Mann zugänglich sein.

Du musst aber beim Schnippeln auch ans Wasser... nebeneinander arbeiten wäre gar keine Option, oder nur was Neues?
 
Deswegen hatte ich eben soviel Arbeitsfläche auf beide Seiten gemacht damit ich auf beiden Seiten schnippeln kann. Genau und da hatte ich denn Müll unter die Spüle gemacht. Naja wir haben jetzt ne Spülmaschine neben dem Spülbecken und die ist hin und wir spülen alles mit der Hand was schon viel ist mit 4 Personen. Ich stehe dann immer ganz links an die Wand gequetscht und das nervt sehr weil wir eben beide immer auf der gleiche Seite stehen
 
Das Problem ist einfach auch die Tür, so wie du die Spüle geplant hast, kann man dort gar nicht richtig arbeiten und darf auch keine Auszüge haben, sonst knallt es ganz schnell mal. Tür aushängen echt keine Option?
 
Ne leider nicht weil sonst sind die Katzen immer in der Küche und das mag ich gar nicht
 
So, anbei mal ein Zweizeiler. Nachteil ist, dass man weiter laufen muss zur Spüle - man könnte die Spülenseite noch übertief machen, aber der Türabstand gibt auch nur 10 Zentimeter mehr her, daher steht Kosten / Nutzen eher in keinem Verhältnis. Der Vorteil bei dem Abstand ist, dass der Geschirrspüler geöffnet nicht wirklich im Weg ist. :tounge:

Rechts der Spüle ist ein Schrank mit Schranktür, damit diese beim Öffnen der Küchentür allemal zufällt und es keine größeren Beschädigungen gibt. Hier könnte man auch gut Katzenfutter lagern auf Böden, sodfass man einfach immer die vordersten Dosen / Schachteln rausnimmt und irgendwann wieder auffüllt. Rechts daneben ist auch eine breitere Blende... den Raum könnte man auch offen lassen für eine herausziehbare Handtuchstange.

Der Kühlschrank steht jetzt ganz links, d.h. der Türanschlag müsste getauscht werden. Dafür kommt man gut an ihn ran, ohne sich im Weg zu stehen. Links daneben kann ein Besen stehen; den genauen Abstand bestimmt die Tür, ich würde ihn so klein wie möglich halten, aber so, dass noch putzbar. ;-)

Die zwei Hängeschränke über der Spüle würde ich anders planen, falls ihr euch für den Abtropfschrank entscheidet, nämlich dann 40 + 80 (Abtropf) + 40. Macht mal am besten eine Stauraumplanung , denn man könnte die Abtropffläche auch rechts der Spüle machen, wenn ihr eine benötigt.

Gegenüber der Abwaschzeile wäre das Kochfeld - da daneben die Nische ist, wäre Ellenbogenfreiheit gegeben (ansonsten linksbündig im Schrank plazieren). Darüber habe ich eine freie Dunstabzugshaube gewählt, da ihr damit auch anderswo als bei IKEA gucken könnt. Das bisschen Stauraum, dass ihr dadurch gewonnen hättet, fällt vermutlich kaum ins Gewicht. Die Wandschränke daneben sind nicht so hoch wegen Kopffreiheit.

Deine Arbeitsfläche wäre neben dem Kochfeld. Dort ist ein MUPL im Samy-Schrank (Link klicken) eingebaut, den man leicht selbst bauen kann und an den man auch von der Spüle aus gut rankäme. Alternativ Müll unter Spüle, ansonsten kann dort was anderes lagern.

Auch ein Apotheker für Essig und Öl ist dabei. Aus optischen Gründen hatte ich ihn erst an die Heizung gesetzt, aber Töpfe vertragen Wärme besser als Lebensmittel. Außerdem fällt der im Alltag weniger auf als im Planer, und die Arbeitsfläche wäre auch geschrumpft.

Ich habe den schmalen Hochschrank zugunsten der Arbeitsfläche rausgeschmissen. Bedenke aber, dass man beim Händeln von heißen Sachen ein bisschen Ellenbogenfreiheit braucht, d.h. ich habe eine 20cm breite Blende gesetzt. Hier könntest du auch Regale anbringen für Flaschen, oder alternativ 'ne Leiter stellen. Oder hier den Besen.
 

Anhänge

  • colamixtante_noergli_V2_grundriss.png
    colamixtante_noergli_V2_grundriss.png
    28,5 KB · Aufrufe: 95
  • colamixtante_noergli_V2_3D_01.png
    colamixtante_noergli_V2_3D_01.png
    242,1 KB · Aufrufe: 101
  • colamixtante_noergli_V2_3D_02.png
    colamixtante_noergli_V2_3D_02.png
    101,5 KB · Aufrufe: 108
  • colamixtante_noergli_V2_3D_03.png
    colamixtante_noergli_V2_3D_03.png
    156 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Grundriss aus #78 ist jetzt im Eingangspost eigefügt.
 
Alles super, aber mit der Kochplatte am Fenster werde ich nicht glücklich und für uns kommt nur eine Ikea Küche in frage
 
??? Das ist eine IKEA Küche, oder was meinst du?

Wo willst de denn das Kochfeld gern haben? Warum stört es dich da hinten? Du kannst die Seite ja auch spiegeln (bis auf den Hochschrank ), aber kommst halt immer weiter weg vom Wasser.
 
Damit möchte ich nur sagen dass wir nirgend wo anders nach eine Küche schauen werden als bei Ikea . Nene so soll es schon bleiben, aber hätte so gerne die Kochplatte zentriert
 
Ja, deshalb plane ich ja auch nur damit. ;-)

Kochplatte zentriert heißt, du hast keine große durchgehende Arbeitsfläche. Kannste machen, aber am Ende machst du es dir selbst unpraktisch.

Dann mache den 30er Apotheker halt doch neben die Heizung. Oder einen 40er und schieb den Rest etwas.
 
Achso okay. Aber reichen dann nicht die rechte und linke Seite daneben aus und dann eben auch die andere Seite an der Spüle ?

Ich bin echt hin und hergerissen gerade, weil ich einfach denke mit einem U habe ich soviel mehr platz. Mein Mann ist nur komplett dagegen und meint halt das es doof aussieht. Es ist halt ungewohnt. Meine Angst ist das wir uns nicht mehr bewegen können in der Küche wenn sie ein U ist.
 
Stelle ein großes Schneidebrett, eine große Salatschüssel, zwei drei kleine Schüsseln, Schneidmesser und Salatlöffel, Gewürze und Fläschchen daneben und miss aus, wie viel Platz du halt benötigst. :so-what:

Ich hab jetzt erschöpfend alles zum Thema große Arbeitsfläche gesagt...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben