Unbeendet Neue Ikea Küche

colamixtante

Mitglied

Beiträge
77
Wohnort
München
Titel des Themas: Neue Ikea Küche

Hallo,

mir möchten eine neue Ikea Küche kaufen und machen das zum ersten mal.
Habe schon einiges geplant hänge auch Bilder mit an. Es geht um den Sinn und ob das passt, aber eigentlich um Verbesserungsvorschläge.
Wir möchten und brauchen viel Stauraum und möchten alles hinter Türen und Schubladen verbergen, damit es aufgeräumt aussieht.

Wir haben eine Nische in der das Fenster und die Heizung sitzen.Habe mein bestes getan im Ikea Küchenplaner, aber brauche wirklich Hilfe.

Wir hätten am liebsten Kungbacka Fronten oben in Weiß und unten in Schwarz.
Oben soll Grifflos sein. Spüle wäre bevorzugt Hällvikken.
Arbeitsplatte wollen wir im Baumarkt holen mit Rückwänden auf beiden Seiten, daher ist kein Fliesenspiegel eingezeichnet.

Maße habe ich alle, falls speziell wegen der Nische fragen sind ( die mich so nervt) oder anderen Sachen sind. Die Steckdose in der Planung soll der Stromanschluss sein den wir auf die linke Küchenseite legen wollen um das Kochfeld zu zentrieren.

Kühlschrank Maße 70 cm breit, 67cm tief, 2,03m hoch

Bin sehr dankbar für Hilfe, Kritik und kreative Hilfe.
Danke im Voraus .
Liebe Grüße Sabrina

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 183 cm Mann 170 cm Frau
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 134
Fensterhöhe (in cm): 109
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsköche, Sonntagsbraten
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine maximal 2 Personen


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Alu, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch
Küchenstil: Grifflose Küche

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Stauraum, viel Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget): Maximal 6500

Grundriss neu aus #78:
4707facf-a49e-47ec-868f-e72509cb16e3-jpeg.279140


Angehängte Dateien: (veraltet)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-09 um 00.15.38.png
    Bildschirmfoto 2019-01-09 um 00.15.38.png
    181,6 KB · Aufrufe: 481
  • Bildschirmfoto 2019-01-09 um 00.23.02.png
    Bildschirmfoto 2019-01-09 um 00.23.02.png
    759 KB · Aufrufe: 310
  • Bildschirmfoto 2019-01-09 um 00.23.55.png
    Bildschirmfoto 2019-01-09 um 00.23.55.png
    313,1 KB · Aufrufe: 329
  • Bildschirmfoto 2019-01-09 um 00.24.09.png
    Bildschirmfoto 2019-01-09 um 00.24.09.png
    313,2 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Gut, dass du alle Maße hast, denn die brauchen wir - also v.a. genau bei der Heizung, weil man dss dem Planer nicht entnehmen kann. Ebenso Tür und Wasser genau. Bitte stelle deshalb einen vermaßten Küchengrundriss als Bild ein, in dem alle Strecken (Gesamtlängen sowie Teilabschnitte), Ecken und Vorsprünge, Fenster, Türen, Installationen (Wasser: warm zu kalt zu Abwasser, Heizung etc.) und Anschlüsse eingezeichnet sind. Eine Handzeichnung reicht aus.

Bitte füge von deiner Planung mindestens ein Bild der Grundrissansicht von oben ein, damit man alle Schrankgrößen und Abstände erkennen kann - bei Schwarz ist das sonst etwas schwer. ;D

Was mir auffällt, ist der ein bisschen zu große Zeilenabstand, der etwas Rennerei bedeutet... vielleicht wäre Kochen und Spülen auf einer Seite möglich - oder eine Seite übertief, mal sehen. Ihr seid beide unterschiedlich groß und ggf. wären auch zwei verschiedene Arbeitshöhen möglich, falls ihr beide viel in der Küche arbeitet. (Wäre aber nur bei Selbstaufbau oder mit externen Monteuren möglich - wie habt ihr das geplant?)

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Hat der Kühlschrank zwei Türen (Side by Side) oder nur eine? Wenn zwei, wieviel Platz benötigen die zum Öffnen? Wenn nur eine, welcher Türanschlag, und ist der wechselbar? Kannst auch gern zum Gerät auf der Herstellerseite verlinken.
 

colamixtante

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
München
Hallo, wie bekomme ich das denn auf Papier ins Verhältnis gesetzt? Bekomme es nicht hin.
Sorry wenn ich mich doof anstelle
 

colamixtante

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
München
Hilft das?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-09 um 20.59.39.png
    Bildschirmfoto 2019-01-09 um 20.59.39.png
    156,3 KB · Aufrufe: 258
  • Bildschirmfoto 2019-01-09 um 20.59.52.png
    Bildschirmfoto 2019-01-09 um 20.59.52.png
    204,1 KB · Aufrufe: 235
  • Bildschirmfoto 2019-01-09 um 21.00.03.png
    Bildschirmfoto 2019-01-09 um 21.00.03.png
    252,3 KB · Aufrufe: 237
  • Bildschirmfoto 2019-01-09 um 21.00.16.png
    Bildschirmfoto 2019-01-09 um 21.00.16.png
    210,2 KB · Aufrufe: 235

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich denke, das geht, bin aber nur am Handy und muss nachher noch mal genauer schauen. Ansonsten hätte auch normales Papier gereicht - solange die echten Maße dranstehen, muss es nicht 100% maßstabsgetreu gezeichnet sein.

Kannst du mir aber noch meine anderen Fragen oben sowie die folgenden zwei beantworten?

Wollt ihr die Heizung zubauen oder zumindest erreichbar verstecken?

Werdet ihr die Küche von IKEA aufbauen lassen?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe mal rot markiert, was noch fehlt bzw unklar ist (neben nörglis Fragen):
Tiefe des HKs, Breite des HKs, Tiefe des Wasseranschlusses und die Höhe.
image.jpg
 

colamixtante

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
München
Hallo @Nörgli und @Omas Garten ,

habe hier alles notiert, und hänge es an. Danke für eure tolle Hilfe.
Die Heizung soll nur teilweise versteckt werden.
Der Kühlschrank ist 2,03m Hoch 67 tief und 70 breit und der Griff ist links. Ist eine ganz normale Kühl-Gefrier-Kombi.
KGN49AI40

Arbeitshöhe habe ich jetzt 96 cm und das finde ich gut, mein Mann kocht nicht sooft wie ich.
Der Wasseranschluss ist 40cm tief.
Und möchte Kochfeld und Spüle auf getrennten Seiten haben.
Kochfeld habe ich schon gekauft :
PXY675DC1E

Und Backofen hätten wir gerne den folgenden :
HBG676ES6

Und Spülmaschine:
SMV88TX36E



Wir bauen die Küche mit einem Bekannten auf
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Also ragt weder Heizkörper noch Fensterbank in den Raum hinein?
150cm Zeilenabstand ist ganz schön viel; das würde ich versuchen zu vermeiden bzw mit Arbeitsfläche zu verbinden. Warum möchtest du das getrennt haben? (Ich hatte das auch und bin so froh, das nicht mehr zu haben, sondern einen fließenden Ablauf in den Arbeitsschritten in der Küche.)
Läuft der Heizkörper? In vielen Küchen ist ein heizender Heizkörper eigentlich kaum nötig bzw immer aus, weil z.B. Geräte genug Abwärme liefern.
 

colamixtante

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
München
Ja die ragt 3 cm in den Raum rein.Ja das ist sehr viel, ich hätte ja am liebsten eine U-Form aber mein Mann ist da sehr dagegen und da das Fenster eben nicht zentriert ist sind wir uns dann beide unsicher. Weil ich neben der Kochplatte nur Arbeite möchte, aber bleibe jetzt mal offen für die Planung hier, ist seid schliesslich die Experten.Hauptsache ich habe Stauraum.
Ja der läuft, aber machen ihn fast nie an, nur gerade ist er öfter an weil wir hier im Schnee versinken. Bei uns wir der Bullenheiß, aber dürfen ihn auch nicht entfernen, da ist der Vermieter recht streng.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Was mir bei deiner Planung nicht gefällt, ist der Kühlschrankk hinter der Tür. Dahinter würde ich maximal Vorratschrank stellen oder normalen US und OS.

Ich finde das auch einfach zu wenig Küche für den Raum, die Abstände sind zu groß.

Das Budget ist inkl. Bosch Geräte? Habt ihr schon Geräte die ihr wieder verwendet wollt?
 

colamixtante

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
München
@russini Also beim Kühlschrank ist es so das wir keinen anderen Platz haben dafür und deswegen steht er da. Ja deswegen brauche ich ja Hilfe bei der Planung, weil ich einfach nicht weiß wie ich das umsetzten soll. Ja das ist inkl. Geräte aber bekomme nen guten Rabatt auf die Bosch & Siemens Geräte deswegen nehmen wir die und weil wir sie gut finden. Nur der Kühlschrank wird verwendet alles andere fliegt raus weil es schon so alt ist.
 

colamixtante

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
München
Es ist hat so weit links. Entschuldigung für die Unordnung :hand-woman:
 

Anhänge

  • IMG_4968.jpg
    IMG_4968.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 337

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hm ja, aber na und? ^^ Geht es nur um die Optik oder tatsächlich eine schlechtere Nutzung, wenn man es zubaut?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich empfehle dir trotzdem mal ein U, das Fenster unzentriert spielt da keine große Rolle, da ich keine Hoch- und Oberschränke davor geplant habe, so bleibt es luftig auf der Seite.

Beginnend planoben rechts
etwas Abstand
70 Kühlschrank, so kann die Kühlschranktür mehr als 90 Grad aufgehen, wenn die Küchentür offen ist. Derjenige der Frühstückstisch denkt, muss nicht ständig hinter die Tür und stört keinen Kochenden
80 US Raster 4-4, Spüle linksbündig eingebaut
60 GS
Sichtseite oder alternativ 20 Leerkorpus vereinfacht die Montage für den Geschirrspüler
tote Ecke
80 US Raster 1-1-2-2-2
60 US Raster 4-4, 40 tief wegen Heizkörper, hier oben MUPL , unten kannst Öle/Essige, Kartoffeln
tote Ecke
80 US Raster 2-2-4 mit Kochfeld, drüber Schräge DAH, so bleibt Sicht aufs Fenster frei
60 US Raster 1-1-2-2-2
60 HS erh. Backofen, Mikrowelle drüber hinter der Klappe
Blende

Auf der Spülenseite würde ich 3 Oberschränke machen, ab Kühli: 80-80-40

So hast du viel Stauraum, schöne große Hauptarbeitsfläche nah am Fenster.
Über dem Heizkörper kann man ein Gitter anbringen, im Unterschrank ein großzügig ausgeschnittenes Loch in der Rückwand zum Zähler ablesen. benutzt ihr die Heizung überhaupt?

20190110_100108.jpg
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe mal ein U geplant, was in meinen Augen in dieser Küche wirklich Sinn macht: so beleuchtet das Fenster Eure Arbeitsfläche und Ihr verbindet die beiden Raumseiten miteinander.
Im Bereich des HKs müsstet Ihr natürlich ein Gitter in die APL einlassen (oder einen Sockel bauen; Infos hierzu schreibe ich gerne separat; wir haben lange an ähnlicher Situation rumgebastelt).
colamixtante Grundriss.JPG


Ab planuntenrechts gegen den Uhrzeigersinn:
Blende
HS mit Heißgeräten
Deckseite
60 Auszüge
80 Auszüge mit KF; darüber DAH
tote Ecke
80 Auszüge und Schubladen
40 MUPL
Blende oder Schacht für ausziehbare Handtuchstange
tote Ecke
60 Spüle
60 GSP
Deckseite
Kühli

Die planobere und planlinks APL sind übertief um das Wasser aufputz zu verlegen bzw. Luft hinter den USs für den HK zu schaffen.
colamixtante ansicht2.JPG

colamixtante Ansicht1.JPG
 

colamixtante

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
München
Ne so lange ich es auf bekomme und die Küche gut aussieht ist alles super
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@russini :drinks: überschnitten! Deine Idee ist natürlich auch viel einfacher zu bauen als meine; aber schlechter zu nutzen, weil der GSP noch mittiger steht als bei mir... Coolle Idee mit dem mindertiefen MUPL !
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@colamixtante: was ist das für ein Kläppchen auf dem Fensterfoto rechts vom Fenster? Du schreibst Brüstungshöhe 134cm; auf dem Foto sieht das niedriger aus...

Hach; so´n bisschen Schnee wäre hier auch schön. Aber der Pott versinkt mal wieder in November-Grau... SEUFZ!!!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben