Neue Häcker Küche

Speetzi

Mitglied

Beiträge
9
Hilfe bei Neuer Häcker Küche planen

Hallo liebe Leute vom Küchen-Forum,

so nun plane ich meine erste Küche und bin mir in einigen Dingen nicht so sicher.

Da wir alle Leitungen (Wasser, Heizung, Strom, Dunstabzug….) neu legen werden, der neuen Küche angepasst, brauche ich auf diese Dinge keine Rücksicht nehmen. Auch das Fenster wird in seiner Höhe so angepasst das eine Arbeitshöhe von 94 cm erreicht wird.

Man sollte auch mit 4 Personen sitzen können. Es kann ein Tisch mit Stühlen werden oder auch eine Eckbank. Meistens sitzen wir zu 2 oder 3 wenn alle da sind gehen wir auch gerne ins Esszimmer.

Ich habe mich für eine Küche Systemat AV 4030 magnolie Hochgl. Lack von Häcker mit 6 Raster entschieden also Korpus höhe 78cm.

Das Kochfeld sollte ein 80cm Flächenbündiges Induktionskochfeld werden.
Die Spüle soll eine Mera Eck von Keradomo sein.
Gerne hätte ich auch einen Mülleimer direkt unter der Arbeitsplatte .

Es soll unteranderen eine Mikrowelle und ein Backofen in einem Hochschrank sein.
Integrierte Spülmaschine und Kühlschrank mit einem kleinen Eisfach.
Welches Raster soll ich nehmen.

Ich war auch am überlegen ob ich eine Kopffreie Dunstabzugshaue nehmen soll um die Küche etwas offener zu machen aber da bin ich mir nicht sicher ob das Optisch gut aussieht und praktisch ist.

Ich bin für alle Anregungen und Verbesserungen Dankbar. :kiss:








Checkliste zur Küchenplanung von Speetzi

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 174
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : egal
Fensterhöhe (in cm) : egal
Raumhöhe in cm: : 250cm
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ca. 120x65cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : arbeiten ,3-4 in der Woche essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : die neue Küche ist 30 Jahre alt und es ist Zeit für eine Neue
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Neff
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Küche_1-1-2-2_Plan.JPG
    Küche_1-1-2-2_Plan.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 292
  • Küche_1-1-2-2.jpg
    Küche_1-1-2-2.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 555
  • Küche_1.jpg
    Küche_1.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 303
  • PLAN5_60_50_XL Müll_ 2 Auszüge_Tür Tisch.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Häcker Küche

:welcome:

im Küchen-Forum.

Schön, dass du dich bereits im Alno eingearbeitet hast. Jedoch musst du zu jeder Planung die kpl.- und pos.-Dateien mit der gleichen Bezeichnung hochladen, denn sonst können wir die Dateien nicht öffnen.

Warum möchtest du eine Eckspüle? Sie befindet sich bei deiner Planung zu Nahe am Kochfeld und blockiert zudem zwei Schränke, wenn jemand an der Spüle steht. Bei einer Eckspüle ist auch eine hochgesetzte GSM nicht möglich, bzw. unpraktisch.

Bei dir würde sich die Fensterzeile in Übertiefe mit Spüle und GSM - planoben links - hochgesetzt anbieten.
 

Speetzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neue Häcker Küche

Die Eckspüle fand ich schick und hab gedacht das diese da ganz gut hinpasst.
Ich lass mich aber gerne eines besseren Belehren.
 

Anhänge

  • PLAN.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 189
  • PLAN.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 182

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Häcker Küche

Nur ganz schnell, denn ich muss jetzt zu Bett gehen.

Einmal ohne große Worte ob du dir deine Küche so vorstellen könntest.
Im Hochschrank neben der toten Ecke soll sich die hochgesetzte GSM befinden. Habe ich jetzt nicht extra zusammengebaut sondern einen normalen HS genommen.
 

Anhänge

  • Speetzi_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 177
  • Speetzi_Mela.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 187
  • Speetzi_Mela_Grundriss.JPG
    Speetzi_Mela_Grundriss.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 759
  • Speetzi_Mela_Herd.jpg
    Speetzi_Mela_Herd.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 222
  • Speetzi_Mela_HS.jpg
    Speetzi_Mela_HS.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 254
  • Speetzi_Mela_Spüle.jpg
    Speetzi_Mela_Spüle.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 229
  • Speetzi_Mela_DS.jpg
    Speetzi_Mela_DS.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 237

Speetzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neue Häcker Küche

Hallo Mela,
erstmal vielen vielen Dank :rose: das du dich meiner Planung angenommen hast.

Ich möchte eigentlich keine offenen Regale in meiner Küche haben und die GSM
muss auch nicht zwingend hoch sein dafür hätte ich lieber einen Vorratsschrank.
Ich glaube am einfachsten wäre es wenn wir nicht in der Küche sitzen würden aber das ist leider ein muss.
Ist meine Planung zu Kommpackt mit den Oberschränken die bis ans Fenster gehen.
Ich habe gedacht die größte mögliche Fläche ausnutzen für Stauraum.
Über dem Fenster hätte ich auch gerne Licht oder soll ich das Fenster lieber nicht so zubauen.
Eckspülle ist kein muss fand ich nur schick kann ich auch vor das Fenster bauen aber bekomme ich das Fenster dann noch auf? (da eh ein neues Fenster kommt geht das bestimmt).
Würde meine Planung mit einer Kopffreien bzw. Turmhaube besser aussehen?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Häcker Küche

30cm Platz zwischen Wand und Tisch in deiner Planung, sind einfach zu wenig, um vernünftig daran sitzen zu können.... Ziehst du den Tisch weiter vor, wird es eng in der Ecke werden.

Wenn das Fenster sowieso erneuert wird, dann könnte man im unteren Bereich ein festes Element setzen, so das du das darüberliegende Fenster problemlos öffnen kannst.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Häcker Küche

Conny hat bereits geschrieben, dass der Platz für den Tisch in der planoberen Ecke zu eng wäre.

Ob du die Vorräte in einem HS oder Auszugsschrank hast bleibt sich doch gleich. So hast du den Vorteil einer hochgesetzten GSM.

Mir hat die Umrandung des Fensters nicht gefallen, finde ich zu kompakt. Du schreibst, dass du keine Regale in der Küche möchtest, hast aber selbst eins über dem Fenster eingeplant.

Anstelle des Regales könnte ich mir auch einen 80er OS, ausnahmsweise mit Glastür für schöne einfarbige Gegenstände, mit 39 cm Höhe vorstellen. Allerdings muss dein KFB:kfb: ausrechnen, ob dann die Klappe zu öffnen ist. Dies übersteigt meine mathematischen Kenntnisse.:(

Noch einmal zu Essecke. Üppig ist sie auch bei meiner Planung nicht und setzt planrechts eine Bank voraus.
 

Speetzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neue Häcker Küche

Hallo liebe Küchenprofis,

hat vielleicht noch einer eine Idee was ich anders oder besser machen könnte.:(
Bezüglich des sitzen in der Küche würde uns auch ausreichen wenn nur zwei Personen platz hätten.

Vielen Dank
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Häcker Küche

Für mich ist die Frage wieviel Stauraum zugunsten des Tisches "geopfert" werden soll, wie wichtig ist der Tisch im Alltag?

Reicht euch der Stauraum so aus? So könnten evtl auch MAL 3 Personen an dem Tisch sitzen.

Hochcshrankwand:

Wange
60cm Kühli (auf Öffnungsrichtung achten beim Einbau!)
60cm BO, darüber Microwelle hinter Lifttür
Bank (evtl mit Stauraum darin, evtl aus dem Küchenprogramm)
Tisch 80x80cm

Arbeitszeile von links
Wange
80cm 1-1-2-2
90cm 1-1-2-2 Kochfeld 40cm von der Wand entfernt eingebaut
45cm Müll unter APL
60cm Spülenunterschrank
30cm Drehtür für hochkant gelagerte Tablare
Wange
60cm hochgebauter GSP- wenn der Platz benötigt wird könnte hier natürlich der Schrank höher gemacht werden und mit Hängeschränken kombiniert werden)
Wange
 

Anhänge

  • Speetzi_LQ_Var1.POS
    9 KB · Aufrufe: 175
  • Speetzi_LQ_Var1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 166
  • 3.JPG
    3.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 266
  • 2.jpg
    2.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 260
  • 1.jpg
    1.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 552

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Häcker Küche

Und Stauraumoptimiert

Arbeitszeile in Übertiefe , dadurch ist zum einen 30% mehr Stauraum zum anderen ist "oben" ein Arbeiten in 2 Reihen möglich, viel Platz zum Teig ausrollen etc. Guck dir mal den Vergleich bei Conny in der Küche an.

GSP-Schrank nun Raumhoch und Hängeschränke, so wäre mehr Stauraum gegeben, aber es wirkt nicht mehr ganz so luftig.
 

Anhänge

  • A1.JPG
    A1.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 217

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Häcker Küche

Mir gefällt Melas Ansatz, da die Hochschränke so schön in der Nische verschwinden:
122849d1380837278-neue-haecker-kueche-speetzi_mela_grundriss.jpg


Statt dem Tisch könnte man den Schrank 18 noch erweitern und dann eine Tischplatte in APL-Höhe ansetzen.

Außerdem würde ich einen Lüfterbaustein empfehlen in einem 120er ziemlich hoch hängendem Hängeschrank, dort ein Lüfterbaustein wie die Novy Minihighline eingebaut. Das gewährleistet Kopffreiheit, beruhigt aber in dieser kleinen Küche die Hängeschransicht und ist auch putzfreundlicher. Das kann dann so ähnlich wie hier in Martins Küche aussehen:
83258d1340301107-7-88m-brauchen-viel-stauraum-pict3053.jpg


__________________________
Als Spüle könnte z. B. die Mera 70 sinnvoll sein .... relativ großes Becken, kleine Abtropffläche. Der Wasserhahn sollte dann außerhalb des Fensters positionierbar sein.

Die Mikrowelle jetzt als einfache Standmikrowelle über der GSP in dem Klappfach. Dadurch kommt auch der Backofen in Idealhöhe und darunter ist noch jede Menge Platz für Innenauszüge für Vorräte.

Müll unter der APL jetzt schön vorm Fenster, so dass man da toll schnippeln kann.

Insgesamt jetzt 3x80er Auszugsunterschränke und noch den 80er Auszug unter der Spüle. Im oberen der Auszug der Spüle sollte bei einer Mera 70 übrigens noch Platz für einen großen Gelben-Sack-Behälter sein und natürlich küchentypische Putzmittel.

Die Verkleidung oberhalb der Hängeschränke etc. habe ich begonnen, da ich denke, dass nur planlinks eine Außenwand ist (es gibt keinen Gesamtgrundriss) und die Abluft auf den Hängeschränke so zur Außenwand geführt werden kann. Und dann kann man die Verkleidung in geringerer Höhe über dem Fenster fortführen und Licht integrieren und über den Hochschränken ... da spart es dann einfach das Putzen :cool:

EDIT:
3 gute Sitzplätze, zu viert wird es dann nur Notfalls oder so ;-)
 

Anhänge

  • speetzi_20131007_Mela-KB1.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 179
  • speetzi_20131007_Mela-KB1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 168
  • speetzi_20131007_Mela-KB1_Grundriss.jpg
    speetzi_20131007_Mela-KB1_Grundriss.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 642
  • speetzi_20131007_Mela-KB1_Ansicht5.jpg
    speetzi_20131007_Mela-KB1_Ansicht5.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 207
  • speetzi_20131007_Mela-KB1_Ansicht4.jpg
    speetzi_20131007_Mela-KB1_Ansicht4.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 195
  • speetzi_20131007_Mela-KB1_Ansicht3.jpg
    speetzi_20131007_Mela-KB1_Ansicht3.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 204
  • speetzi_20131007_Mela-KB1_Ansicht2.jpg
    speetzi_20131007_Mela-KB1_Ansicht2.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 226
  • speetzi_20131007_Mela-KB1_Ansicht1.jpg
    speetzi_20131007_Mela-KB1_Ansicht1.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 211

Speetzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neue Häcker Küche

WOWWWW... ich bin begeistert wie ihr euch doch für mich den Kopf zerbricht.

Vielen Dank an Mela, Conny, Littlequeen, KerstinB..... :top::rose::rose::rose:

Ich werde mir eure Voraschläge in Ruhe anschauen.

Gaaaanz viele Grüße

Speetzi
 

Speetzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neue Häcker Küche

Hallo liebe Küchenplaner,

die Idee mit den Hochschränken in der Nische und den angesetzten Tischplatte hat mir gut gefallen.
Nur der Lüfterbaustein ist nicht so unser. Ich habe nochmal einen Plan mit Turmhaube und Eckspüle gemacht. „Ja es soll eine Eckspüle sein“.
Ich weis dass der Platz zwischen Herd und Spüle nur ca.40 cm beträgt aber mehr hab wir jetzt auch nicht und finden das nicht so schlimm. In meinem Plan ist dir GSM hochgebaut nicht als dieser zuerkennen soll aber zwischen Herd und Kühlschrank.
Also sitzen soll man auf alle Fälle in der Küche, zum Kaffee trinken zu zweit, kleines Frühstück zu dritt, Zeitung lesen, 1-2 in der Woche Mittag essen bis zu 3 Personen. Sonst gehen wir ins Esszimmer.



Bei Plan 3.
Hier haben wir den Tisch anders gestellt . Evtl. mit einer Bank. Diese Lösung findet mein Mann besser da der Tisch nicht fest ist. Reicht das vom Platz zum sitzen. Ich weis das wir auf alle Fälle beim sitzen abstriche machen müssen .Ja auch hier habt ihr recht das die Küche zu Kompakt wirkt. Das mit dem Lichtboard über dem Fenster lösen wir lieber mit eingebauten Spots in der Decke. Ich habe den 50 OS Plan links neben dem Fenster weggelassen.
Habt ihr sonst noch Ideen
Viele Grüße Speetzi
 

Anhänge

  • PLAN_2.JPG
    PLAN_2.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 189
  • PLAN_2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 172
  • PLAN_2.POS
    10 KB · Aufrufe: 183
  • PLAN_3.JPG
    PLAN_3.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 197
  • PLAN_1.1.jpg
    PLAN_1.1.jpg
    44 KB · Aufrufe: 241
  • PLAN_1.2.jpg
    PLAN_1.2.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 228
  • PLAN_1.3.jpg
    PLAN_1.3.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 203
  • PLAN_2.1.jpg
    PLAN_2.1.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 222
  • PLAN_2.2.jpg
    PLAN_2.2.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 203
  • PLAN_2.3.jpg
    PLAN_2.3.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 226

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Häcker Küche

Warum unbedingt die Eckspüle und das Kochfeld über 2 Unterschränke? Bei deinen Planungen und auch in Wirklichkeit benötigst du Blenden an den Wänden und Ecken, damit sich die Schränke öffnen lassen, denn selten ist eine Wand ganz gerade und außerdem haben die Türen ja auch eine gewisse Dicke. Deswegen muss dein Regal für die Backbleche entfallen.
Ebenfalls benötigt eine hochgebaute GSM eine Wange, sofern sie nicht zwischen 2 Hochschränken eingebaut ist.

Mich stört bei deiner Planung, dass der Weg von der Spüle und dem Abfall relativ weit zur GSM ist.

Hier einmal ohne großen Kommentar eine angepasste Planung, denn es ist bereits spät.
 

Anhänge

  • Speetzi_tote Ecke.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 179
  • Speetzi_tote Ecke.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 177
  • Speetzi_tote Ecke_Grundriss.JPG
    Speetzi_tote Ecke_Grundriss.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 169

Speetzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neue Häcker Küche

Hallo,

so ich denke das ist mein letzter Versuch :(

Ja ich habe verstanden das ihr Eckspülen nicht mögt, wegen der toten Ecken und wenn eine GSM direkt daneben ist das man nicht beides öffnen kann weil man ja immer an den Müll muss wenn man die GSM einräumt.
Das Kochfeld darf auch nicht so dicht an die Spüle damit man man sich nicht im Weg steht wenn man mal zu zweit kocht.

Das sitzen steht nicht mehr im Vordergrund.
Hat vielleicht doch noch einer eine Idee bezüglich der Anordnung der Schränke und der DAH.

Vielen Dank :rose:
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Häcker Küche

Wenn du das jetzt so siehst, dann sehe ich in deiner letzten Planung keine Vorteile.

Was spricht denn gegen die Planung in Beitrag 11?

Deine letzte Planung:
123656d1381696330-neue-haecker-kueche-plan_4.jpg


Planung Beitrag 11:
123113d1381124783-neue-haecker-kueche-speetzi_20131007_mela-kb1_grundriss.jpg

mit hochgebauter GSP
mit Müll unter der APL
 

Speetzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neue Häcker Küche

Hallo KerstinB und alle anderen,

Die ganze Küchenplanung kann einen schon mal den Nerv rauben. :nageln:

Was an der Planung 11 nicht so gefiel…

Die Spüle auf der rechten Seite fand ich nicht so gut. Kann ich die auch links setzen? Oder ist die dann zunahr am Kochfeld ?Ich habe das Abtropffeld nach links gesetzt weil ich dadurch rechts mehr Arbeitsfläche habe. Ich würde die Mera 70 oder auch die Vega 78 bevorzugen, wie vorgeschlagen.
Die Oberschränke inklusive DAH über dem Kochfeld. Gibt es da eine andere Lösung . In meiner Planung ist das alles nicht so der Hit was ich mir da gedacht habe. Die Verkleidung oberhalb der Hängeschränke muss auch nicht sein da wir die Beleuchtung in die Decke einbauen.
Das sieht immer alles Oberhalb so komisch aus zwischen Kochfeld und Ansetztisch, das ist auch ein Grund das mein Mann das so nicht leiden mochte.
Eine Bank an der Wand müsste ja auch höher sein um an einem Tisch in Arbeitshöhe von ca.94 vernünftig sitzen zu können. Ist da noch so viel Platz das ich dort auch einen Barstuhl stellen kann.
Der Ansetztisch ist 90cm breit würde vielleicht ja auch 80cm reichen.
Ich habe noch einmal eine Planung mit angehängt .

Viele Grüße
Speetzi
 

Anhänge

  • Speetzi_.POS
    10 KB · Aufrufe: 182
  • Speetzi_.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 174

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Häcker Küche

Hallo Speetzi,
wenn du möchtest, dass jemand was zu deiner Planung sagt/schreibt, dann wäre es sehr sinnvoll auch gleich ein paar Ansichten dazu zu stellen :rose: nd ggf. noch dazu zu schreiben, warum das eine so und das andere so dahin soll, so wie die meisten anderen auch ihre Planungen vor stellen.
 

Speetzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neue Häcker Küche

Upps...hier noch die Bilder
 

Anhänge

  • Speetzi_.JPG
    Speetzi_.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 207
  • Speetzi_1.jpg
    Speetzi_1.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 202
  • Speetzi_1.1.jpg
    Speetzi_1.1.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 193

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Häcker Küche

Der Unterschiied zu Planung 11 ist vor allem die Position Spüle, die hier nur wenig Platz zwischen Kochfeld und Spüle läßt und vor allem nicht den Müll unter der APL dort hat.

Und dann ist halt die Frage, wie sinnvoll eine Flachschirmhaube auf etwa 142 cm Höhe ist, wenn man deine Hängeschränke betrachtet. Und das bei Körpergröße 174 cm.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben