Neubau - Planung Wasser- und Herdanschlüsse

MissGata

Mitglied

Beiträge
1
Hallo liebe Küchenbegeisterte,

ich recherchiere gefühlt seit 2 Wochen zum Thema Küche und bin so auf dieses Forum aufmerksam geworden. Aber so richtig konnte ich die Antwort zu meiner Frage nicht finden.

Ich habe eine Neubauwohnung (aktuell im Bau) gekauft und muss mir nun Gedanken über Küchenanschlüsse machen. Den Plan, den die Baufirma vorsieht (s. Link unten) passt nicht so zu meiner Planung. Irgendwie drehe ich mich im Kreis. Die Küchenstudios würden mir das natürlich sinnvoll umplanen, aber dann müsste ich eine Küche bei Ihnen kaufen und das möchte ich jetzt nicht tun, da meine Wohnung erst in 2 Jahren fertig ist und ich noch andere vorrangige Kosten habe. Im Zweifel würde ich bei Ikea kaufen. Ikea selbst plant die Anschlüsse nicht und die Baufirma möchte das aus Haftungsgründen nicht machen, also den Anschluss ggf. versetzen. Sie wollen so einen Elektroinstallationsplan.

Lange Rede, kurzer Sinn: wie gehe ich sinnvoll vor? Wenn ich bei diesen Anschlüssen bleibe, wie flexibel bin ich aus eurer Sicht? Ist ja eigentlich eine klassische Planung...

Hier mal die Daten, um das Ganze zu visualisieren: --> Die Planung der Baufirma/Küchenstudio : küchenforum

Geht diese IKEA Planung auf dieser Basis auf? Da der PDF Ausdruck nicht richtig funktioniert, hier der Link zum IKEA Planer: ES KÖNNTE EIN PROBLEM GEBEN - IKEA

Eigentlich würde ich diese Variante favorisieren? ES KÖNNTE EIN PROBLEM GEBEN - IKEA (Ikea planer) Kann ich einfach den Herdanschluss auf 1200 legen und Wasser auf 1650? D.h. der Wasseranschluss würde sich von 800 auf 1650 verschieben. Die Baufirma würde das machen, wenn ich sie aus der Hauftung raus nehme.

Bin offen für bessere Ideen.

Ich danke euch für eure Hilfe und wünsche einen schönen Feiertag!

LG

MissGata

PS. weil ich nicht weiß, ob meine IKEA LInks funktionieren, hier für alle Fälle die PDFs
 

Anhänge

  • Forum Ideal.pdf
    478,7 KB · Aufrufe: 302
  • Forum Klassisch.pdf
    471,7 KB · Aufrufe: 299

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo herzlich :welcome:

wenn du bessere Ideen möchtest, empfehle ich, einen Planungsthread im Planungsboard zu eröffnen (vorher die Anforderungen durchlesen und die Checkliste vollständig ausfüllen).
Mit dem dann hier gemeinsam fertig geplanten Küchenentwurf kannst du in ein Küchenstudio gehen und dort fragen, ob sie dir die Küche so mit Installationsplan durchplanen - dies gegen entsprechende Vergütung, die dann bei Kauf gutgeschrieben werden würde - manche Küchenstudios machen das.
Vielleicht kommt bei der hiesigen Planung aber auch raus, dass die Anschlüsse so gut sind, ich habe mir jetzt nicht alles angesehen. Bitte immer auch Fotos/Screenshots runterladen von den Plänen, nicht jeder mag erst PDF runterladen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die PDFs sind leider nicht wirklich brauchbar, stattdessen hab ich mal in den Planer direkt geschaut. Das wären wirklich noch einige Verbesserungsmöglichkeiten.

Wie Sommerfrucht schrieb: Wenn du Unterstützung bei der kompletten Küchenplanung wünschst, erstelle bitte einen Thread im Planungsboard und fülle die dortige Checkliste aus. Diese Angaben sind für uns eine wichtige Voraussetzung, um dir hilfreich bei der Planung zur Seite stehen zu können.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@MissGata .. empfehle auch das Planungsboard . Da bitte aber keine Kurzlinks, sondern Planungsbilder am besten als JPGs im Anhang einstellen. Wichtig ist ein vermaßter Grundriss, auch der angrenzenden Räume, insbesondere bei einer offenen Küche. Und immer Grundrissansichten der Planung als Bild-Datei. PDF-Dateien lassen sich mobil gar nicht öffnen und externe Links sind hier sehr unbeliebt. :rose:
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
So, jetzt habe ich mir das mal angesehen (Ikea -Link funktioniert aber nicht).
Sowohl bei der Architektenplanung als auch bei der Ikea-Planung gibt es im Grunde gar keine nutzbare Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Dort sollte der Hauptarbeitsbereich sein. Vieles andere ist auch optimierungswürdig, die GSP ist im Weg etc. Das Planungsboard ist eine Chance für eine optimal geplante Küche gleich die richtige Lage der Anschlüsse zu planen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben