Müll unter Arbeitsplatte, wie gedeckelt?

AW: Müll unter Arbeitsplatte , wie gedeckelt?

Bei unserer Schreinerküche ist natürlich eine sehr individuelle Auszuggestaltung möglich gewesen. So etwas bieten die wenigsten Industrieküchen. Sinnvoll ist dann einen Innenauszug zusätzlich zu planen. Bei intelligenter Installation von Wasser und Abwassers (weit hinten und dicht an der Wand) muss der Innenauszug nur 10cm kürzer sein als die Standardtiefe.
 
AW: Müll unter Arbeitsplatte , wie gedeckelt?

Wann immer es geht, bestücke ich Spülenunterschränke auch mit Auszügen, evtl. Mindertief, oder ausgeklinkt.
Wasserprobleme sind eigentlich kaum zu erwarten.

Bei Müll unter APL nehme ich gerne einen starren Boden, der knapp 1 cm über den Eimern montiert ist. (siehe bei Neko).
Bisher hat sich das bis auf das etwas aufwändigere Putzen bewährt.
*winke*
Samy
 
AW: Müll unter Arbeitsplatte , wie gedeckelt?

Und hier noch ein Bild, was wir unter dem Spülenschrank haben!
 

Anhänge

  • Ulla-90er-unter Spülbecken-2.jpg
    Ulla-90er-unter Spülbecken-2.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 608
  • 3153.jpg
    3153.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 594
  • Ulla-Spüle.jpg
    Ulla-Spüle.jpg
    15 KB · Aufrufe: 546
AW: Müll unter Arbeitsplatte, wie gedeckelt?

Ich wollte jetzt keinen neuen Fred öffnen - ich bin mir nicht sicher, ob ich es hier or´der irgendwo im Internet gesehen hatte. Ich suche diese Biomülllösung, die als eigener Behälter AUF der APL gelagert wird.

Weiss das jemand?

Vielen Dank
LG
 
AW: Müll unter Arbeitsplatte, wie gedeckelt?

Hailo Kitty.
 
Knapp 3 Jahre später bin ich nun auch auf die Frage gestoßen, wie der Müll am besten mit einem Deckel versehen wird.

Wir wollen das Ninka eins2vier-System nehmen. Dazu gibt es eine Deckelplatte mit Führungsleisten. Nun bin ich mir aber mit den richtigen Maßen unsicher.
Wir planen mit einem 3-3 rastrigen 40 cm US und hätten dort somit eine Nutzhöhe von 34 cm (Häcker Systemat)
Wir hätten gerne hohe Eimer (31 cm). Da drüber müsste dann ja noch die Führungsschiene mit der Deckelplatte passen. Leider finde ich davon aber nirgends Höhenangaben. Weiß jemand, ob das so ohne Probleme passen wird?
 
Ich habe eine Mail an den Support geschrieben und so eben auch die Antwort erhalten:
Das Ninka eins2vier-System passt mit Deckelplatte NICHT in einen 3-rastrigen Häcker Systemat-Auszug (Nutzbare Innenhöhe: 34 cm).
Damit fällt diese Variante leider weg. Einzeldeckel für die Mülleimer finde ich wieder unpraktisch, wenn ich schnell mal etwas wegwerfen möchte. Die 22 cm hohen Eimer sind mir zu klein mit 5,5 bzw. 12 Litern. Gibt es andere Möglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Wesco habe ich nichts gefunden und die anderen beiden Anbieter haben nichts passendes für 40 cm breite US, die 34 cm hoch sind. Eventuell fällt mir noch etwas ein.
 
Hmmmm, ich hab mal alles nachgemessen, da ich auch eine Küche mit 78cm Korpus habe (Rational, 19mm Traverse, gemessen auch circa 34cm Nutzhöhe innen, evtl 2mm mehr) und mein Ninka-System problemlos reinpasst:

Eimer = 31,2cm
Führungsschiene < 2,5cm
macht in Summe max 33,7cm und du hast noch 3mm Spiel.

Ich würde es riskieren ;-).

Ich denke auch, dass sich Ninka schon nach den großen Herstellern, die häufig verkauft werden, gerichtet hat. Sie wären ja blöd wenn nicht.
 
Zitat aus der Mail:
Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gut, dass Sie noch mal nachfragen. Die restlichen 3 cm reichen nicht aus, um Deckelplatte und Leisten unterzubringen.

Ich würde Ihnen alternativ empfehlen, Einzeldeckel zu verwenden. (...)

Danke für das Nachmessen. Ich würde gerne die Eimer schon haben, wenn die Küche geliefert wird, damit die Küchenbauer die Platte auch gleich anbringen können. Leider hat mein KFB keine Möglichkeit mir 1 großen Eimer und 2 kleine zu liefern bei 40 cm Korpusbreite. Er hat schon alle Anbieter durchgeblättert, die er hat. Deswegen möchte ich die extra kaufen, aber dann eigentlich auf Nummer sicher gehen.

Dann heißt es wohl 2,1, Risiko. :cool:
 
Dann reich ich doch mal ein Bild nach, wie das bei mir passt. Man sieht, dass die Deckelplatte auch noch zwei Millimeter tiefer hätte montiert werden können. Und oben ist auch noch ein bißchen Luft.
MUPL Deckelplatte.JPG
 
Das sieht wirklich vom Platz her ganz gut aus. Jetzt meine Frage: Welche Höhe hast du gemessen? Nur bis zur Traverse (Die du mit 19 mm angegeben hast), oder bis unter die Kante?

Ich überlege grad, ob ich nicht einen Denkfehler habe, aber: Bei den Rastermaßen für den 3er-Auszug sind 34 cm Nutzhöhe angegeben. Das gilt aber wohl nur für den jeweils unteren Auszug, oder? Oben müsste ich, laut den anderen angegeben Werten noch 1,5 cm für die Traverse abziehen, wenn ich die Daten von Aufteilung 1 (Schubkasten B und C) vergleiche. Da kommen die Angaben aus dem Thread an ihr Limit.

Und wenn meine Annahme stimmt, dann passt der Deckel auf 1,5 cm wohl wirklich nicht mehr hin.

@Conny hat die damals gemessen, aber ich sehe bei ihr keinen obenliegenden 3er Auszug, ich schau mal, ob ich die Info woanders her bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist evtl. möglich, dass der KFB mehr Platz für den "festen" Deckel einrechnet, damit man diesen angegeben kann und komplett entnehmen kann.

@menorca : kann es sein?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben