Müll unter Arbeitsplatte, wie gedeckelt?

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
@Magnolia , meinst du mit "festem Deckel" einen, der direkt auf dem Eimer sitzt? Dann lautet die Antwort nein, denn die separaten Deckel bei Ninka sind innenliegend und tragen nur einen weiteren Millimeter auf.

@tluebke , ich habe bis unter die Traverse gemessen, es sind also echte 34cm Nutzhöhe, Fronthöhe innen 35,8cm.
Der untere 3er Auszug hat eine Fronthöhe innen/Nutzhöhe von 33,2cm, obwohl es keine Traverse gibt. Das liegt an der unterschiedlichen Schienenführung von oberem und unteren Auszug, was man von außen gar nicht sieht.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Nein, ich meine mit "festen" Deckel, den montierten Deckel im Korpus.
Rechts und links in der Führunsschiene des Deckels sind Einbuchtungen.
Man kann den Deckel quasi Richtung APL drücken und diese Platte (Deckel) dann komplett entfernen (zum Putzen etc).

Und deshalb denke ich, dass der KFB bei dem Deckel mehr Millimeter eingerechnet hat.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Ja, vielleicht. Aber muss man das wirklich tun können? Eimer raus, mal von unten innen wischen, gut isses. Sollte gehen, bis man circa 80 ist.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Genau, so habe ich das auch. ;-)
Aber das könnte das (Rechen-)Problem des KFBs sein :cool:, deshalb fehlen ihm einige Millimeter
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Oder er ist ein Schi.... und geht auf Nummer übervorsichtig, weil er mit dem Ninkasystem noch keine praktische Erfahrung hat/ein anderes System im Laden verkauft.;-)
 

tluebke

Mitglied

Beiträge
117
Die Info hatte ich nicht vom KFB, sondern von Ninka direkt erhalten! Wenn, ist also der Hersteller der Schisser. Ich werde ihn beim nächsten Treffen, welches wohl auch die Unterschrift bedeutet, mal darauf ansprechen.

Aber es gibt ja genug fertige Häcker Systemat-Küchen, um herausfinden zu können, wie viel Platz man mit Traverse oben hat.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Bei Wesco habe ich nichts gefunden und die anderen beiden Anbieter haben nichts passendes für 40 cm breite US, die 34 cm hoch sind. Eventuell fällt mir noch etwas ein.
Ich habe in einem 45-er US den Pullboy Vario 45/2 von Naber "mit nur 320 mm Einbauhöhe der ideale Raumsparer". Ich bin ziemlich sicher, dass er auch in einen 40er-US passen würde. Ich habe gerade nachgemessen:
muplNaber.jpg
muplNaberRest.jpg
Beim zweiten Foto habe ich den Abfalleimer ganz nach links geschoben, aber so, dass er ohne irgendwo zu streifen, auszuziehen ist. Auf der rechten Seite wären also noch 7,5 cm Luft, d.h. die Eimer müssten locker auch in einen 40-er Schrank passen.
 

tluebke

Mitglied

Beiträge
117
Ich habe vorhin ein Forumsmitglied angeschrieben und sie hat schon geantwortet. Der obere Auszug hat bei Häcker Systemat ca. 32,5 cm nutzbare Innenhöhe. Damit wird es das Ninka-System wohl auf keinen Fall.

@hydrangea : Das sieht dagegen schon sehr gut aus. Die Werte sind aber komisch angegeben, auf der HP. Wenn, dann sollte es bei uns dieses System werden:
Pullboy Vario 45/3
Ich gehe davon aus, dass ich dann in der Breite bei der selben Anordnung 31,1 cm benötige. Knapp wird es dann auf alle Fälle, weil die Nutzbreite bei einem 50cm Schrank mit 41 cm angegeben wird. Macht bei einem 40cm-Schrank wahrscheinlich 31 cm (Da hake ich aber auch noch einmal nach).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Oh, das hätte ich wirklich nicht gedacht, dass der Unterschied bei gleicher Korpushöhe doch so groß sein kann!
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Die Werte sind aber komisch angegeben, auf der HP.
Das stimmt allerdings!
Ich habe gerade nochmal gemessen: Die Eimer sind unten 28cm breit, oben 30,5cm. Beide dicht hintereinander gestellt, ergibt eine Tiefe von 45cm. Die 7,5cm "Luft" auf der rechten Seite sind in Höhe von 16,5cm gemessen = die Innenhöhe der Auszugseite.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Es gibt die Ninka Eimer auch in 275 mm Höhe..

6 Liter 275mm hoch / 210mm breit / 140mm tief
13,5 Liter 275mm hoch / 210mm breit / 280mm tief
21 Liter 275mm hoch / 210mm breit / 420mm tief

mfg

Racer
 

tluebke

Mitglied

Beiträge
117
Oh, danke sehr. Die waren aber versteckt... Ich habe die erst gefunden, nachdem ich nach 275 mm auf der Seite gesucht hatte. Die haben andere Abmessungen in der Grundfläche, als die Eimer der eins2vier-Serie, würden von den Maßen aber super reinpassen. Zusätzlich, wenn auch nicht viel, hat man noch etwas mehr Volumen.
 

Ullmann

Mitglied

Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
Hallo Tobi,
die neue Antwort auf diesem Weg. Das NINKA-System eins2vier paßt perfekt in den 50er Schrank (Häcker Systemat). Bei mir sind die Mülleimer in einen Rahmen eingehängt und die Deckelplatte läuft in einer Führungsleiste. Alles paßt in die nutzbare Innenhöhe von 32,5 cm.(Die Schublade hat keinen Boden.)
Informationen zu dem hängenden Abfalltrennsystem findes Du unter Ninka eins2fünf. Vielleicht ist das ja eine Lösung. Die Datenblätter zeigen alle Maße.

Schöne Grüße
Ulla
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben