Müll unter APL bei 6 Raster mit Vollfront realisieren?

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von Tribune, 18. Aug. 2013.

  1. Tribune

    Tribune Mitglied

    Seit:
    18. Feb. 2013
    Beiträge:
    151

    Hallo,

    ich habe viel über Müll unter der APL gelesen, aber irgendwie keine Idee gehabt, wie ich das bei meiner Planung (die im Prinzip schon steht) realisieren kann. Hier wird öfter mal ein Foto gepostet als Beispiel für Müll unter der APL, aber da handelt es sich um 2 3-Raster Auszüge (wenn ich das richtig erkannt habe?).
    Ich würde das aber gerne hinter einer komplettfront über alle 6 Raster realisieren, damit es optisch zu den anderen durchgehenden Fronten (GSP und Spülenunterschrank passt). Ginge das, und wenn ja, wie?

    Die bisherige Planung sieht wie folgt aus:
    Thema: Müll unter APL bei 6 Raster mit Vollfront realisieren? - 259440 -  von Tribune - planoben b.jpg

    Bisher hatte ich für Schrank 1 einen Spülenunterschrank mit Wertstofftrennung XXL verplant. Schrank 2 Sollte ein Auszugsschrank mit einem (oder mehreren) Innenauszu(e)g(en) werden.

    Nun dachte ich, vielleicht kann ich den Müll unter der APL in Schrank 2 unterbringen. Nur, geht das in einem Innenauszug, Platz- und Gewichtstechnisch? Oder kommen die Eimer nicht in einen Inneuszug, sondern hängend an Schienen? Wie hoch sind solche Standardmüllbehälter unter der APL? 3-Raster?

    Ihr seht, mit dem thema Müll unter der APL habe ich mich bisher noch nicht befasst und würde gern hören, ob es machbar ist, wie ich mir das vorstelle?
     
  2. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.513
    AW: Müll unter APL bei 6 Raster mit Vollfront realisieren?

    Hallo,

    ich habe den Müll direkt unter der APL mit einer durchgehenden Front.
    Also gehen tut das im Prinzip schon aber.....

    1.) bei mir ist das nur ein 30er Schrank, so dass ich unten noch glattes Altpapier (Angebotsblättchen) sammeln kann und trotzdem noch gut hinkomme, da ja der Abstand von den 2 Ebenen nicht so riesig ist.

    2.) Hätte ich den Platz nicht nutzen können, hätte ich noch genug anderen Stauraum gehabt, da ich eine große Küche habe.

    Durchgehende Front mit Innenauszug für den Müll wurde hier mit Hilfe eines "Mitnehmers" realisiert, allerdings habe ich keine Info momentan im Kopf, ob das wirklich gut funktioniert.

    Hier das Beispiel aus meiner Küche
     

    Anhänge:

  3. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.513
    AW: Müll unter APL bei 6 Raster mit Vollfront realisieren?

    PS: Ich würde den Müll in die Mitte schieben und 3-3 rastrig machen oder aber
    GSP in die Mitte und rechts und link 3-3 Raster
     
  4. Tribune

    Tribune Mitglied

    Seit:
    18. Feb. 2013
    Beiträge:
    151
    AW: Müll unter APL bei 6 Raster mit Vollfront realisieren?

    Bei mir ist es ein 50er Schrank. Und in der unteren Hälfte hatte ich dann auch geplant, eine Kiste für Altpapier reinzustellen. der obere Müllauszug soll keinen Mitnehmer bekommen, sondern bei Bedarf manuell geöffnet werden.
     
  5. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.513
    AW: Müll unter APL bei 6 Raster mit Vollfront realisieren?

    Mit Innenauszug wäre der Müll aber am Thema vorbei ;-)
    Vom Gewicht her würde ich kein Problem sehen, aber wie gesagt.......
    das wäre doch total unpraktisch *w00t*
     
  6. Tribune

    Tribune Mitglied

    Seit:
    18. Feb. 2013
    Beiträge:
    151
    AW: Müll unter APL bei 6 Raster mit Vollfront realisieren?

    Ich glaub, ich steh grad auf der Leitung. Was meinst Du mit diesem Satz?
     
  7. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.513
    AW: Müll unter APL bei 6 Raster mit Vollfront realisieren?

    Du musst ja dann nicht nur einen Auszug bedienen sondern im Prinzip 2 x Auszug aufziehen und dann noch mit evtl. schmutzigen oder nassen Fingern.
     
  8. Tribune

    Tribune Mitglied

    Seit:
    18. Feb. 2013
    Beiträge:
    151
    AW: Müll unter APL bei 6 Raster mit Vollfront realisieren?

    Stimmt schon. Aber wenn beim Öffnen des Auszugs durch den Mitnehmer das obere Element für den Müll mit ausfährt, müsste ich das Altpapier entweder durch Bücken ins untere Fach ablegen oder das obere Element separat einschieben (also auch 2 Arbeitsgänge). Ich denke, dass ich pro Tag mehrmals Altpapier entsorge (Zeitung, Verpackungen, Werbeblättchen, Post etc...) als dass ich den (Bio-)Müll benötige. Daher dachte ich, den Papiermüll in nur einem Arbeitsgang und den BioMüll dann bei Bedarf im 2. Arbeitsgang.

    Aber auch den Vorschlag mit dem GSP in der Mitte und links und rechts 2 3-Raster Auszüge wäre zu überlegen. Nur, wäre der obere 3er Auszug im Spülenunterschrank nicht nur "por Forma", da dort ja erstmal die Vertiefung der Spüle und sicherlich der Abfluss und/oder Schläuche verlaufen und der obere Auszug eh praktisch nicht nutzbar ist? Daher dachte ich, dort ist ein einzelner Auszug mit komplettfront sinnvoller. Dort könnte ich dann z.B. einen Wasserkasten unterbringen.
     
  9. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.513
    AW: Müll unter APL bei 6 Raster mit Vollfront realisieren?

    Deswegen würde ich ja ein 3-3 Müll-Schrank nehmen.;-)

    Auf gar keinen Fall würde ich eine volle Getränkekasten in den Spülenschrank bei durchgehender Front reinstellen ;-).

    Die hohe Front ist da irgendwie hinderlich beim Reinheben und außerdem sind die einteiligen Fronten von sich aus schon ganz schön schwer und da dann nur unten die Befestigung ist, ist die Hebelwirkung bezüglich Stabilität nicht zu verachten ;-)

    Einen 3-3 Raster Spülenschrank kann man schon auch oben nutzen. Allerdings eben im Bereich der Spüle eher flache Sachen bzw. seitlich etwas höhere Dinge.

    Schau mal bei Ullas Küche vorbei, da ist der obere Auszug mit einem mittigen Ausschnitt. Nachteil beim 3-3-Raster Spülenschrank ist natürlich, dass man den Griff auch unten hat und sich bücken muss. ;-)

    Du siehst,...... es hat wieder mal allles seine Vor- und Nachteile :(

    - - - Aktualisiert - - -

    PS zu meinem obigen Beitrag:
    Das steht z.B. bei mir oben im Spülenunterschrank auf dem Service-Board:
     

    Anhänge:

  10. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.513
    AW: Müll unter APL bei 6 Raster mit Vollfront realisieren?

    Hier ein Foto von Ullas Küche mit dem oben erwähnten Ausschnitt:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. Tribune

    Tribune Mitglied

    Seit:
    18. Feb. 2013
    Beiträge:
    151
    AW: Müll unter APL bei 6 Raster mit Vollfront realisieren?

    Danke für die Bilder und deinen Input. Ich plane dann mal am anderen PC (am Laptop habe ich den Alnoplaner nocht nicht installiert) wie mir das optisch zusagt, links und rechts 3-rasterig. Aber Du hast recht: Für einen Wasserkasten ist eine komplettfront evtl. zu heikel wegen dem Gewicht und das mit dem Vorbeiheben stimmt auch! Und beim Müll unter der APL macht es erst recht Sinn.

    Das mit dem Ausschnitt im obigen Auszug ist auch eine gute Idee. Allerdings weiss ich nicht, ob das viel teurer wird und wegen dem "bisschen" Platz würde ich dann eher dazu tendieren, tatsächlich nur ganz flache Sachen dort zu lagern. Ich werde genügend anderen Stauraum haben, so dass der Platzverlust zu verschmerzen ist.
     
  12. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.513
    AW: Müll unter APL bei 6 Raster mit Vollfront realisieren?

    Unter die Spüle passt ja noch (wie z.B. auf meinem Bild) ein Korb mit Mülltüten und seitlich kleinere Flaschen oder aber SM-Reiniger etc.
    Also ganz verloren ist der Platz da auch nicht. ;-)

    Hm.... die Aufteilung der drei Schränke ist wirklich nicht so einfach :(
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Müllhäcksler unter Spüle Teilaspekte zur Küchenplanung 22. Jan. 2015
Innenschubladen - bitte, bitte kurz messen, Müll unter AP Küchenmöbel 4. März 2014
Müll unter der Arbeitsplatte - welche Eimer ? Küchenmöbel 16. Nov. 2013
Auszug Mülltrenner unter Spüle defekt Do it yourself 13. Aug. 2013
Müll unter der Arbeitsplatte oder Spülenunterschrank? Spülen und Zubehör 26. Juni 2013
Welches Mülltrennsystem passt unter Spülstein 60cm (z.B.KeraDomo CENTRA 60)? Spülen und Zubehör 8. März 2013
3fach Mülltrennung f tiefengekūrzten Spülenunterschrank möglich? Spülen und Zubehör 3. Feb. 2013
Müll unter der APL - Abfalldeckelsystem Küchenmöbel 23. Dez. 2012

Diese Seite empfehlen