Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Ich hab keine Laufkundschaft, die nur mal Pläne abfegen wollen. Bei mir kommen die Leute auf Empfehlung oder gar nicht.
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Hi kurtiblack, das hatte ich als mein Ziel beschrieben: Mir geht es nicht um eine bis ins Detail gehende Küchenplanung , die hier irgendwer für mich kostenlos machen sollte, sondern um grundsätzliche Fragen wie man bei solchem Grundriß und Höhenproblem durch die schräge Decke und einen relativ kurzen seitlichen Raumschenkel eine sinnvolle Lösung erreichen kann.

Wenn das hier kein Thema sein darf und man sofort zur Beratung in Küchenstudios verwiesen wird, dann sehe ich eigentlich keinen Sinn mehr, Planungsfragen hier zu posten, aber so habe ich zumindest einen Aspekt des Spektrums dieses Forums insgesamt betrachtet. Wenn es nur die falsche Stelle im Forum sein sollte, dann könnten ja die allmächtigen Moderatoren wie bereits anderweitig geschehen, da an die passende Stelle verschieben.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

@ zwergel: kurtiblack ist neu hier und hat wohl den Sinn des Forums und dessen Stil noch nicht so ganz mitbekommen. Hier ist es nicht üblich, die Ratsuchenden förmlich in ein Studio zu "prügeln".

Für Deine Wünsche ans Forum wäre es aber schon sinnvoll, wenn Du einen Planungsthread eröffnetest ;-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Huhu ... wer wird denn gleich sauer? :-)

Ins Planungsboard verschieben geht nicht mehr, da dann die Checkliste zur Eingabe nicht frei wird.

Ich habe dir hier aber mal eine grobe Platzierung gemacht und die Alnodateien angehängt.

Das Mauerstück mitten drin ist 190 cm hoch an der rechten Kante (Aufsicht) wäre hier Schluß mit stehen.

Deshalb das Kochfeld mal neben die Tür.
 

Anhänge

  • Kf_zwergel_20110209_Var1_Ansicht1.jpg
    Kf_zwergel_20110209_Var1_Ansicht1.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 304
  • Kf_zwergel_20110209_Var1.POS
    4,1 KB · Aufrufe: 118
  • Kf_zwergel_20110209_Var1_Grundriss.jpg
    Kf_zwergel_20110209_Var1_Grundriss.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 115
  • Kf_zwergel_20110209_Var1_Ansicht2.jpg
    Kf_zwergel_20110209_Var1_Ansicht2.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 126
  • Kf_zwergel_20110209_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Zwergel,

Ich hatte schon einige posts vorher dazu geraten, einen Planungsthread aufzumachen. *** hüstel*** :-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Kerstin:-)
Eben wollte ich anregen, Zwergel mal zu unterstützen und einen ALNO Plan zu erstellen. Soeben von dir geschehen:2daumenhoch:
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Hi Kerstin,
ganz lieben Dank für deine tatkräftige Unterstützung und diesen Vorschlag, wie man das machen könnte. Ja die Stehhöhe ist sicher ein Problem, aber durchkreuzt etwas meine sonstige Raumnutzung, da auf der Gegenseite zur Küche mein Arbeitsbereich Büro liegt und diese Wand damit nicht für Kühltechnik oder sonstiges zur Verfügung steht. Sollte also nur im aller äußersten Fall fremdgenutzt werden für Küchenteile.

Ich hatte so eine Vorstellung direkt neben der Tür einen Hochschrank mit Kühlschrank zu platzieren, dann in der Ecke eine Lösung als Eckunterschrank, wo aber bereits dann die Abtropffläche der Spüle oben drin ist oder eben eine andere sinnvolle Ecklösung, danach dann der Herd. Auch wenn da dann nicht 190 cm bleiben sollten in der Höhe, es ist ja nicht eine Hauptnutzung Küche, sondern nur für derzeitig gelegentliche Verwendung gedacht.

Frage noch zum praktischen Nutzen der Dateien: Kann ich die nun selber mit dem Alnoplaner verändern? Wie bekommt man denn dort diese Schräge rein (die jetzt ja schon drin ist, interessiert mich nur was ich da falsch gemacht habe)?

Allen anderen Mitschreibern auch meinen Dank für die Hinweise aufs Planungsboard , hatte ich schon zur Kenntnis genommen, aber dann nicht dort weiter gemacht. Und falls das "Nicht beleidigt sein" auf mich gemünzt war, bin ich nicht, fand den entsprechenden Hinweis wegen Küchenstudio nur unangebracht bei meinen Grundsatzfragen, gilt auch für Anfänger. Bin ja selbst ein Frischling hier im Forum und mache daher eben auch Fehler in der Anwendung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Schräge gibt es bei den Wandelementen und die Daten muss man manuell anpassen .. F4 die Zaubertaste


Wieso kann an der Wand zu deinem Büro kein Kühlschrank stehen?

Und, ich habe auf den Wasseranschluß Rücksicht genommen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

So Zwergel,
Kerstin hat ja nun mal den Anfang gemacht, wenn du den ALNO Planer auf deinen PC geladen hast, speicher dir die angehängte Datei von Kerstin (POS; KPL) .........

....Weiste was, lass dir das von Kerstin erklären, die kann das hervorragend...bevor ich anfange einen Roman zu schreiben:-);-)
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Hi Kerstin,
Wieso kann an der Wand zu deinem Büro kein Kühlschrank stehen?
Ist ja im gleichen Raum wie die Küche, aber eben auf der anderen Raumseite, also die Türseite und da ist kein Platz mehr dafür, da alles belegt ist.
Kann den Bürokram auch nicht anderweitig unterbringen, das soll schon so bleiben, zumindest für absehbare Zeit.

Nun probier ich mal was mit dem Planer, mal schauen. Und Wasseranschluß kann notfalls auch verlegt werden, sollte aber so bleiben wenn möglich (ich stemm ungern so harten Beton)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Also in dem Raum soll noch dein Arbeitsplatz sein oder wie?

EDIT:
Es geht doch darum, dass du einen Plan hast, wie der Raum werden soll, wenn er mal komplett zur Küche wird ...?

Für jetzt so als Miniküche könnte man doch tatsächlich einfach nur so eine Miniküche reinstellen. Oder was verstehe ich nicht?
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Hi Kerstin,

JA, da ist der Büroplatz und der soll auch für absehbare Zeit dort bleiben.

Kann man denn so was wie ich beschrieben habe machen?

Also in die Ecke einen 80/90 x 80 Eckschrank, daneben 50er, dann 60er für den Herd, da sollte doch die Stehhöhe noch vorhanden sein.
In den Eck- und 50er Schrank kommt die Spüle und neben den Eckschrank 80/90er Schenkel kommt dann Zwischenregal ca. 20, dann Hochschrank mit Kühlung. Dann muß ich zwar die Schalter ändern in induktionsgesteuerte und auf die Seite des Hochschrankes kleben, aber das wäre machbar und die Zeile fängt an der Türzarge an, da gibt es ja 165.

Kann man sowas mit Eckschrank und Spüle technisch umsetzen? Was böte sich dort sonst als Lösung an? Da werden ja nicht unendlich viele Töpfe usw. benötigt.

Ob das dann jemals als eigenständige Küche werden wird: Kann ich nicht sagen, weiß ja nicht, was das weitere Leben noch so macht, da schon fast 62 Jahre kann das ganz schnell gehen, und man muß sich aus so einem Objekt mit mehreren Etagen verabschieden, was ich natürlich nicht so schnell will. Aber wer weiß das schon, einen Kollegen hat es mit 67 erwischt mit Schlaganfall und nun ist da nicht mehr so viel mit Mobilität. (Aber dann wäre auch das Büro dort hinfällig.)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Ganz ehrlich, mir ist nicht klar, was du jetzt mit dem Raum machen willst.

Ich habe den Raum jetzt unter dem Aspekt einer vollwertigen Küche betrachtet. Und danach würde ich gehen, wenn das generell mal in Frage kommt.

Ansonsten, lad dir doch die KPL und POS-Datei herunter und schiebe mal ein bisschen.

EDIT:
Und wenn da nur mal ein Spiegelei gebraten werden soll, dann würde ich mir aktuell über eine DAH gar keine Gedanken machen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Küche mit Sitzgelegenheit, eher zum Stehen
Zwergel_Grundriss.JPG

Zwergel_2.jpg

Zwergel_1.jpg
pencil.png


meno ok ich übe noch, sorry;-)
 

Anhänge

  • Kf_zwergel_20110209_VarSigi.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 112
  • Zwergel_3.jpg
    Zwergel_3.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 123
  • Kf_zwergel_20110209_VarSigi.POS
    6 KB · Aufrufe: 110

kurtiblack

Mitglied

Beiträge
17
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Das ist aber nun sehr arrogant was du da von dir gibst. woher willst du denn wissen was ich hier für ein studio habe habe und welche kunden mich hier besuchen.
so nun pass mal auf entweder kann man hier seine meinung sagen oder nicht. wenn nicht steht es dir doch frei mich hier zu sperren. du kannst mir natürlich auch privatnachrichten senden und mit mir diskutieren, aber tue bitte nicht so als hättest du mit dem lieben gott zusammen die küche erfunden. :nageln::nageln:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Kurti, denke du bitte mal über deinen Ton nach. Martin hat hier nur geäußert wie es bei ihm ist. Wir pflegen hier in aller Regel einen freundlichen Ton und du polterst hier ziemlich rein.

Und bitte nutze den Antworten-Button und spare dir die dauernden Zitate.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

:rolleyes: oh dear

Kurti, ich erkläre es Dir nochmal in einfachen Worte, damit Du es auch sicher verstehst: Rumproletisieren ist in diesem Forum unerwünscht. Halte Dich bitte an unseren Umgangston, wenn Du Dich hier einbringen möchtest.

Von Deiner Fachkompetenz hast Du noch nichts unter Beweis gestellt; Deine Beiträge beschränken sich bisher auf Pöbelattacken .. ein bisschen mager, wie ich finde. :nageln:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

@ kurtiblack: ich habe keinerlei Mutmaßungen über Deine Tätigkeit, Deinen Kundenkreis oder ein Küchenstudio geäußert.

Mir Arroganz zu unterstellen, ist schlichtweg eine Unverschämtheit. Du hast es nur meiner Großmut zu verdanken, dass das keine weiteren Konsequenzen für Dich hat.

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an: mäßige Deinen Ton, polemisiere nicht und bringe Dich konstruktiv hier ein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben