Bohrlöcher für Steckdosen in Nischenverkleidung

Scharles

Mitglied

Beiträge
9
Guten Abend zusammen,

wir haben mittlerweile unsere Schüller -Küche aufgebaut bekommen. Leider müssen die Monteure nochmal anrücken, da ein Teil bei der Lieferung einen Schaden erlitten hat. Gerade eben wollte ich gerne meine Putzausgleichsringe anschrauben und nächste Woche dann vom Elektriker die Steckdosen setzen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bohrungen in der Nischenverkleidung leider sehr ausgefranzt sind bzw die Rückwand auf der Rückseite ausgebrochen (gut auf Bild 1 unten zu sehen). Zählt das ganze als "normale Spuren bei Anpassungsarbeiten" oder sollte hier ggf. nochmal ein Mangel gemeldet werden?

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • 20230428_192739.jpg
    20230428_192739.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 221
  • 20230428_192735.jpg
    20230428_192735.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 229

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.090
Wohnort
Barsinghausen
Wenn die Steckdosen eingebaut sind, sieht das kein Mensch und der Funktion tut es keinen Abbruch. Man kann die Pingeligkeit auch übertreiben.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.090
Wohnort
Barsinghausen
Ach, noch was: da gehören aus Gründen des Brandschutzes Hohlwanddosen rein. Putzausgleichsringe im Holzwerkstoff sind Murks und auch nicht zulässig.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.404
Wenn man mit einer Lochsäge in das Material fräst kann es schon mal hinten ausbrechen. da man davon später nichts mehr sehen kann ist das völlig in Ordnung so. Das wollte auch Martin, auf der ihm eigenen liebevollen Weise zum Ausdruck bringen. ;-)

Bei den Hohlwanddosen widerspreche ich mal. Die sind für hohle Wände.

Putzausgleichsringe sind die richtige Wahl. Sagt zumindest mein Elektriker.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.090
Wohnort
Barsinghausen
Hohlwanddosen dienen dem Brandschutz. Und eine Spanplatte gilt als entflammbar. Deshalb gehören da Hohlwanddosen rein. Alles andere ist DuDu-Elektroinstallation.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben