Montage-Probleme (Steckdosen, Metod Beine)

susa56

Mitglied

Beiträge
3
Ihr Lieben,

Ich brauche Input von euch. Ich habe endlich meinen Wohnungsschlüssel und konnte die Küche ausmessen, und habe einige Dinge gefunden, die mit meiner Küchenplanung auf der Basis des Grundrisses kollidieren. Für 2 Probleme sind mir ad hoc keine Lösungen eingefallen. Ich setze da ganz auf eure tollen Ideen.

1. Die Steckdosen liegen auf einer Höhe von 91 cm (Unterkante) und damit genau hinter der Arbeitsplatte . Also Steckdosen in der Wand versetzen lassen? Gibt es andere Ideen, außer direkt den Elektriker anzurufen?

Ich überlege noch, ob ich eine Küchennischenrückwand einbaue oder nicht. Vielleicht die Rückwand mit Abstandhaltern an die Wand geschraubt, so dass Platz dahinter ist für die Dosen?


2. Es ist eine hohe Fussbodenleiste (11 cm) montiert. Abbauen geht nicht, da darunter Heizungsrohre liegen. Somit funktionieren die bestellten Capita Beine nicht, selbst die Metod Füsse würden nicht reichen. Meine erste Idee war, aus Holzleisten einen Unterbau zu bauen. Gute Idee oder habt ihr bessere Vorschläge?

Tausend Dank im Voraus.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Vielleicht würde das Vorziehen beide Probleme lösen? Hast du mal ein Foto der Situation? (Die 11cm Beine heißen SEKTION, aber die Arbeitshöhe muss ja zu dir passen.)
 

susa56

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Mit 11 cm Beinen wäre die Küche mir laut Berechnung zu hoch, aber in meiner bisherigen Küche ist sie auch so (auch 11 cm Höhe), und ich mag die Höhe total.

Das vorziehen würde es nur teilweise lösen, denn dann müsste auch noch ein Schrank in der Breite wegfallen. (Es sind zwar links und rechts nur je ein 20 cm Schrank, aber das fand ich bisher ganz passend so)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Die Korpusse in deiner bisherigen Küche sind wahrscheinlich niedriger.

Wie gesagt, ein Foto würde sehr helfen.
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
132
Ich hatte mal eine ähnliche Problemstellung und eine ca. 4cm starke Arbeitsplatte als Küchenrückwand verwendet, diese nur punktuell mit Montagekleber festgeklebt. Auf der Hinterseite der Arbeitsplatte wurden zuvor mit der Oberfräse die Kabelwege zu den Wunschpositionen der Steckdosen gefräst und mit Lochsäge die Steckdosenöffnungen gefräst. Das war eine gute Variante, da man beim Auszug aus der Wohnung den ursprünglichen Zustand mit überschaubarem Aufwand wieder herstellen kann.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Wie hast Du denn den Feuerschutz erreicht? Hohlwanddosen sind ja tiefer als 38mm.
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
132
Wie hast Du denn den Feuerschutz erreicht? Hohlwanddosen sind ja tiefer als 38mm.
Gehe ungern darauf mit Ratschläge für den Steckdoseneinbau konkret ein, sondern wollte da inspirieren. Ich nehme an, dass den Einbau der Steckdosen der Elektriker machen wird. Es gibt von Berker u.a. Möbeleinbau-Steckdosen, welche auch hinten isoliert sind und in Barmöbel oder Campingmobil-Trennwände ohne Hohlwanddose eingebaut werden.

Ansonsten normale orange Hohlwand-Dose (45mm tief) nehmen und in diesem Bereich den dahinter liegenden Putz ausschlagen, bzw. die Hohlwanddose bündig mit dem Hinterkante der Arbeitsplatte ausschneiden. Damit hatte unser Elektriker kein Problem das so zu verbinden.

Natürlich ist die dicke Arbeitsplatte als Rückwand etwas ein Overkill, aber nachdem ja ohnehin eine Ikea -Küche mit tieferer APL (63,5 statt 60cm) und zusätzlich die Unterschränke wegen der Heizkörper-Sockelleiste nach vorne geschoben werden müssen, wäre das in diesem Fall sehr einfache Lösung, evtl. sogar ohne mit Sondertiefen von Arbeitsplatten zu arbeiten. Nachdem Arbeitsplatten teilweise günstigere Laufmeterpreise als Küchenrückwände haben, ist das eine sehr wirtschaftliche Lösung. Konkret verliert man 23mm Tiefe, wenn man eine 38mm APL statt 15mm Nischenrückwand nimmt. Da hat man bei Ikea-Arbeitsplatten (übrigens gibt es die Metod-taugliche 63,5cm tiefen Platten auch in Baumärkten) kein Problem, dass sich das mit den Einbau-Abständen von Kochfeld und Spüle alles noch gut ausgeht.

Noch besser wäre es mit dem Vermieter zu reden und ihm zu erklären, dass im Küchenarbeits-Bereich auf 115cm über Fertigfußboden-Oberkante die Steckdosen-Mitte gesetzt sein sollten und ob man das für die übliche Arbeitsplattenhöhe moderner Küchen so anpassen darf.
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
132
Ergänzung: Hohlwanddosen bekommt man auch in 35mm Tiefe, sollte daher kein Problem sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben