Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Hi Kerstin,

entweder kann man das nicht oder ich habe dazu noch nicht die richtige Handhabung gefunden, denn ich möchte eigentlich direkt unter deinem letzten Beitrag was schreiben, muß nun aber mich hinten anstellen, nachdem mal ein paar Beiträge abseits meiner Frage und meines Problems eingeschoben sind.

Also nochmals: Ich habe diesen Raum, liegt bei uns im 2. OG, eine eigenständige Wohnmöglichkeit aber nicht so genutzt. Dort ist mein Büro und in diesem Raum hat damals der Architekt eben auch Anschlüsse vorgesehen, daß dort eine Küche betrieben werden könnte.
Das wollen wir nun machen, aber die Nutzung als Büro gleichzeitig nicht aufgeben. Hoffe, das ist nun deutlich.

Diese zusätzliche Küchennutzung findet nur sporadisch statt, eventuell dann, wenn unsere Kinder mit Familie mal länger zu Besuch sind, damit die etwas unabhängig sind, von uns Alten im Erdgeschoß. Die Grundanlage dieser Küche soll dabei natürlich so angelegt werden, daß man später vielleicht mal aufrüsten kann mit Dingen, die jetzt nicht unbedingt nötig sind (dann würde die Büronutzung dort wegfallen und mehr Platz sein).

Ansonsten: Hat schon jemand solche induktiven Schalter mal montiert und könnte Hersteller empfehlen, gegebenenfalls auch Erfahrungen dazu abgeben?

Hängeschränke über der Arbeitsplatte haben ja unterschiedliche Höhen. Welche Höhen sind da allgemein so üblich, damit ich das mal probieren kann, was montierbar wäre wegen der Schräge? Im Möbelbau gibt es ja auch schräge Lösungen, bei Küchen auch?

Frage daher nochmals: Kann man so eine Lösung umsetzen daß die Spüle nach links bis in den Eckschrank verläuft (da kann natürlich dann kein Drehkarussell drin sein, denn das wird ja an der Arbeitsplatte von unten verschraubt und dort wäre ja der Ausschnitt für das Becken, aber der Schrankraum könnte ja trotzdem als Abstellfläche genutzt werden)?

Der Vorschlag von Sigi ist ja auch nett gemeint, läßt das aber so nicht zu, wegen der Büronutzung auf der Seite mit dem Herd.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Zwergel, diese Küchenplanung muss doch im Grunde 2 Planungen beinhalten.

- einmal jetzt als Miniküche
- einmal Option als vollständige Küche

Also bitte mal listen, was du unbedingt jetzt in der Miniküche realisieren willst. Auch z. B. die Größe des Kühlschranks usw.

Für die Ecke gibt es Spüleneckschränke in dieser Form
-
Die sind aber max. 125 cm breit .. und erfordern damit die Verlegung des Wasseranschlusses. Ich würde ihn in der Ecke dann in 105 bis 115 cm Breite empfehlen.

Das Hauptproblem ist aber, dass die jetzige Nutzung und eine evtl. sinnvolle spätere Vollküchennutzung irgendwie konträr in der Planung sein werden.

EDIT:
Dies ist ein sequentielles Forum und Beiträge werden einfach hintenangehängt. Einfach mal zwischendurch ein @Name, dann weiß derjenige schon, dass sein letzter Beitrag gemeint ist. Hier geht es ja in aller Regel auch um ganz konkrete Probleme, wo es auch hilfreich sein kann, wenn das später mal ein anderer liest. Deshalb mögen wir Vollzitate auch nicht so, weil dieses Lesen in einem Zug dann unheimlich behindert ist durch die vielen Zitate.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

hmm..was ich noch immer nicht so recht verstanden habe.. soll es nu eine Küche, ein Büro oder ein Küchenbüro werden, quasi so ne Wollmilcheierlegendewildsau;-)
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Hi Sigi,

das hatte ich dazu geschrieben:
Dort ist mein Büro und in diesem Raum hat damals der Architekt eben auch Anschlüsse vorgesehen, daß dort eine Küche betrieben werden könnte.
Das wollen wir nun machen, aber die Nutzung als Büro gleichzeitig nicht aufgeben, da sind alle meine Vertrags- und sonstigen Dokumente.


Sagt doch alles aus, oder?;-)


@ Kerstin
Also Mindestausstattung jetzt in Miniküche:

  • Kühlschrank Einbau in Hochschrank 88 cm Nischenmaß
  • Spüle mit Untertischwarmwasserspeicher 5 Ltr.
  • Herd mit Backofen
  • Unterschränke
  • Hängeschränke nach Möglichkeit und Platz
  • Mikrowelle kann gegebenenfalls auf Arbeitsfläche unter die Schräge platziert werden
Anordnung an der Wand neben Tür (also Eingang nach links und dann nach rechts die Wand lang) und im rechten Winkel dazu.

Wenn das Büro dort mal raus käme, könnte man auf dieser Seite dann eine Sitzgelegenheit und Tisch platzieren.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Zwergel, dann laß uns mal ein Küchenbüro einrichten:-);-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Mikrowellen sind immer links angeschlagen. Unter der Schräge wird das sehr unbequehm.

Schon mal über einen Kompaktbackofen mit MW nachgedacht?
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Hi Sigi,

nur zu, ich bin für alle kreativen Lösungen vor allem für die Ecke und die Spüle dankbar.

Der Vorschlag von Kerstin mit dem Eckspülenschrank klingt ganz gut, hat nur den Nachteil des Wasseranschlüsses, der verlegt werden müßte, also riesen Aufwand in Beton. Will ich vermeiden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Warum muss der Kühlschrank für so eine Ab-und-Zu-Küche hochgestellt sein, wenn er eh nur 88 cm groß sein soll?
EDIT:
Nimm z. B. meinen Plan, stelle einen Unterbaukühlschrank statt der GSP hin, die ja wohl für die Interimsküche nicht gewünscht ist.

Wenn es dann später eine richtige Küche wird, wird der Kühlschrank gegen eine GSP getausch (beim Kühlschrank auf 60 cm Breite achten) und ein Solokühlschrank auf die andere Seite gestellt.

Dann kann das Kochfeld jetzt und später neben die Tür.

Wie du siehst, ist deine ursprüngliche Frage mit der ersten Antwort von Martin völlig korrekt beantwortet worden. ;-)
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Hi Martin,
danke für den Hinweis, aber ich habe ja 3,77 lfd. Meter bis zum Ende der Schräge und wenn so nach 90 (Ecklösung) + 50/60 (Spüle) + 60 cm (Herd) Arbeitsfläche anfängt, dann sollte das doch kein Problem geben oder (Kopf einziehen und geht)? Der Wasseranschluß liegt ja bei 1,32 m, das sollte passen.

Man könnte ja auch was in den Hochschrank einbauen, also oberhalb des Kühlschrankes oder geht so was nicht? Wenn der so auf ca. 1/1,25 m Höhe endet, dann ist doch dort Platz für Mikrowelle. Ich muß gestehen, ich kenne die üblichen Maße von Küchenmöbeln nicht auswendig. Vielleicht liege ich auch total falsch.
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Hi Kerstin,

danke für deinen Schubser, manchmal ist man von seinen Vorstellungen einfach zu gefangen, um andere Ideen richtig zu bewerten. Finde ich gut deinen Vorschlag, denn so kann man wirklich später aufrüsten bei Bedarf.
Was ist denn mit dem Platz direkt in der Ecke neben der GSP/Kühlschrank? Mein Hochschrank kam einfach als Idee hoch wegen der dadurch umfangreicheren Abstellfläche in dem kleinen Raum
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Zwergel, Und wo willst du mal etwas schnippeln und vorbereiten bei deiner Planung?

Kochfeld und Spüle direkt nebeneinander sollte man immer vermeiden, weil dazwischen eigentlich die Hauptarbeitsfläche ist.
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Hi Kerstin,

gutes Argument, aber wo und wie realisiere ich dann Ablageflächen für Geschirr, Töpfe usw.? Reicht das in den paar Unterschränken, wenn ich neben der Tür deine Herdlösung mache? Ist für einen Laien schon eine vertrackte Sache so eine Planung (für Männer sicher noch schwieriger, da man die genauen Abläufe in einer Küche nicht so drauf hat, ich zumindest nicht, bin nur Gelegenheitskocher und da ist es mir egal, ob das optimal abläuft von den Abläufen/Wegen).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Also, frage dich lieber, wo du in deinem Ansatz etwas untergebracht hättest ;-)

Du hast hier
42304d1297335818-montagehoehe-steckdosen-fuer-abluft-umluft-beleuchtung-haengeschrank-kf_zwergel_20110209_var1_ansicht1.jpg



den 90er Auszugsunterschrank am Kochfeld. Hier am besten alles, was man gleich braucht.

Rechts vom Backofen nochmal einen 90er und über der Spüle könnte man nach links wenigstens noch Hängeschrank in der schmalen Ausführung wählen. Und, man sollte ein 6rasteriges Korpusprogramm wählen:

Was heißt 6rasterig:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe


Und, wie gesagt, statt der GSP dann einen Unterbaukühlschrank. Aber, die extra abgesicherte Steckdose im Spülenschrank für eine evtl. spätere GSP nicht vergessen.
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Hi Kerstin,

so langsam kann ich mich für deinen Vorschlag erwärmen, aber Frage: Was ist mit der Ecke zwischen Kochstelle und Kühlschrank, ist das toter Raum? Wie kann man das nutzen?


Kann man oberhalb etwas vorsehen außer Dunstabzug? Wie würde man das oberhalb der Arbeitsflächen an den Wänden nutzen? Frei lassen oder nur an der lagen Wand bis Schräge?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Habe ich doch eben schon geschrieben, man könnte nicht so hohe Hängeschränke wählen ..ca. 40 cm hoch .

--> Tote Ecken gute Ecken
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Ewige Zweite! ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Nur bei meinen Standardlinks (aus der Excel-Tabelle) ... bei den Fronten führst du meilenweit:cool:
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Montagehöhe Steckdosen für Abluft/Umluft/Beleuchtung Hängeschrank

Moin Kerstin und @,
danke ich denke ich habe nun die Argumente gegen Eckschränke verstanden. Gilt dann ja wohl auch für den Bereich der Oberschränke. Da die aber ja nicht so tief sind wie im Unterschrankbereich, was könnte man da zur optimalen Nutzung der Fläche vorsehen?

Da gab es ja unten den 90er Schubladenschrank mit Kochstelle, dann die tote Ecke und daneben den Spülenbereich. Gibt es auch 90er Oberschränke oder macht man dort besser 60 und 30er oder noch andere Kombi?

Ist es auch machbar, den Platz in der toten Ecke in der Arbeitsplatte zu nutzen für den Spülenbereich, also den Schrank für das Becken der Spüle max. 45 breit und die Abtropffläche eben weiter nach links in den toten Bereich verschieben. Da kommt man doch locker mit den Armen bis dort.

Warum setzt man nicht klassisch den Backofen unter den Herd? Bringen die 90er Schubladen so viel Verbesserung an Nutzung? Ich denke so breite Laden neigen doch zur Unordnung oder man müßte schon sehr detailliert eine Einteilung vorsehen, damit nicht alles durcheinander wirbelt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben