Unbeendet Moderne Küche obwohl L-Form Küche?

Meiner Dame gefällt es nicht, wenn zb. hinter ihr noch Regale sind - sprich auf der einen Seite das Ceranfeld und auf der anderen Seite nochmals Regale bzw. Arbeitsplatte .

Insofern sollte es bei einem L bzw. U bleiben (eine Insel wird sich leider nicht ausgehen ^^)

ehm... auch wenn eine Insel ginge, was in dem Raum m.E. nicht geht, hätte Deine Dame auch irgendeine Arbeitsfläche oder Schränke im Rücken oder an der Seite... Ein Zweizeiler ist übrigens sehr praktisch, ich habe auch Kochfeld und Spüle gegenüber - eine Umdrehung reicht. Sehr angenehm.

Apropos "Ceranfeld": In der Checkliste steht "Induktion "? Der Wok ist auch Induktionsgeeignet?

screenshot_3145-png.249739

wenn das eurer bevorzugtes layout ist (übrigens sehr unruhig), und all die Geräte, die du oben gelistet hast, auf der AP stehen, wo ist da noch Platz um irgendetwas in der Küche zu verarbeiten?

Und der Stauraum ist sehr überschaubar.

unruhig - lockert etwas auf (denken wir uns zumindest)

aber richtig - alle modernen sind eigentlich "in einer Linie".

Naja, die Anfrage lautete aber "modern" und das L sei langweilig.
Zusätzlich habt ihr jede Menge Geräte unterzubringen, bzw rumstehen, die lockern alleine schon auf, bringen Schwung rein.

Deine 3D-Zeichnung zeugt von Zeichentalent, aber eine wirkliche Planung muss sich dann doch an den echten Raummaßen und echten Schrankbreiten orientieren. Das muss nicht mit dem Alnoplaner passieren, das kann man auch gerne mit Papier und Bleistift anhand von Kästchen und Grundriss machen, wie zB Userin russini das schon oft gemacht hat.

Zwischen Spüle und Kochfeld ist in einem Einzeiler die Hauptarbeitsfläche, da sollte man am besten 80 bis maximal 120cm Fläche einplanen, am besten sogar mit einem "Mistkübel"-Schrank (so dsagt man in Österreich, nicht wahr?) bzw MUPL .

Vielen Dank für die Vorschläge und Empfehlungen. Morgen werden wir einen weiteren Termin in einem anderen Möbelhaus haben und schauen was der daraus "zaubert" bzw. ob er gute Vorschläge hat.

Auch die Info bzgl. dem Kühlschrank war sehr hilfreich, da wirklich das 90cm das Standardmaß ist, als auch bei Induktion - 80cm anstatt 90cm (der Aufpreis für die zusätzlichen 10cm rechnet sich nicht).

Somit - ich halte euch am Laufenden :-)

Durch den doch was offenen Bereich meine ich, wäre der Heizkörper nicht zwingènd notwendig. Wäre das eine Überlegung wert darauf zu verzichten?

Liebe Community,

@Snow - dieser sollte eher bleiben, da dies ein Erstbezug ist und wir noch nicht wissen wie kalt/warm es werden wird.

Bzgl. Planung - heute gab uns ein weiteres Möbelhaus einen weiteren nutzbaren Plan und wir müssen sagen - "praktisch und gut". Auch beim Kühlschrank - denken wir das doch ein normaler, aber dafür höherer reichen wird. Auch das "tote" Eck wurde mit einer billigen Drehlösung gemeistert.

Was haltet ihr davon:
4567a84d-e8d0-4366-ad51-255e757d2df3.jpeg

Ich würde sogar noch das Backrohr etwas nach rechts rücken, da wir dann vll. einen 70er-80er Kühlschrank unterbringen könnten. Sonst gefällt es mir eigentlich - lange Laden, viel Arbeitsbereich und auch ein erhöhter Geschirrspüler ist vll. nicht wirklich nötig bei unserer Größe (150 und 165cm). Auch gibt es von AEG das Comfortliftsystem, sodass man sich nicht mehr "komplett" bücken muss.
aktueller Preisbereich: ca. 4000 Euro nur für das Holz.

Würde mich um weitere Vorschläge freuen :-)

Die billige Drehlösung ist eine billige Drehlösung die auch noch Platz klaut. Weg damit.
Ansonsten, wenn Du Meinungen haben möchtest, musst Du die Planung erklären. ich sehe nicht mehr als einen weißen Streifen mit einer dunklen APL - was soll man da sagen?

Ich stell einfach mal zur Anschauung diese Planung vor:
Küche chrisukitch Draufsicht.PNG

HS-Zeile, links Backofenschrank mit darüberstehender Mikrowelle hinter Lifttür, dann den gewünschten SbS, 60iger Vorratschrank. Sollte es erforderlich sein, Wasser an der planrechten Wand zu verlegen, könnte Anstelle des 60iger auch ein 50iger HS stehen, sodass Leitungen Aufputz verlegt werden können. einige cm. könnte auch die Spülenzeile vorgezogen werden.
Küche chrisukitch HS Zeile.PNG

Spülenzeile, von links 40iger MUPL , Spülmaschine, Spülenunterschrank mit großer Spüle, 80iger US, 20iger Regalschrank und Blende. Darüber von links nach rechts 100erter, 60iger und 80iger OS.
Küche chrisukitch Spülenzeile.PNG

Fensterzeile 40ig tief um noch an den Heizkörper zu kommen und bequem an das Fenster zu gelangen. Zum anderen könnten dort die erwähnten Geräte wie Reiskocher und Dampfgarer stehen, die dann nicht auf den Arbeitsplatten der Spüle und Kochfeld Platz rauben würden. Ggf, etwas tiefer machen.
Küche chrisukitch Fensterzeile.PNG

Kochfeldzeile, 2x 80iger US mit mittig liegendem Kochfeld, darüber Kopffreihaube, 30iger US für Kochzutaten wie Öl, Essig u.s.w. wo auch der an der Spüle stehende unkompliziert Zugriff hätte.
Küche chrisukitch Kochfeldzeile.PNG

An der gegenüberliegenden Wand könnte dann noch ein 80iger US stehen, in dem Besteck und Geschirr für den täglichen Bedarf untergebracht sind und darauf ggf. KVA stehen könnte.
Küche chrisukitch Blick aus Wohnbereich.PNG

Da bin ich gespannt, was @chrisukitch zu deiner Weiterentwicklung meiner Grundidee sagt, die ja schon abgelehnt war. ;-)

Jetzt musste ich eben noch mal schauen, stimmt Annette, das hattest du ja schon vorgeschlagen. Na dann bin ich ja auch mal gespannt. Wäre die Heizung nicht notwendig, hätte ich an die Fensterzeile noch ein US gestellt um zusätzlichen Stauraum zu gewinnen. ;-)

Es gibt ja auch s.g. Sockelheizkörper, die sogar leistungsfähiger sind als ein Radiator!
Dann kann man Stauraum + Heizung planen.

Vielen Dank an die tollen Ideen, jedoch, nach Absprache mit meiner Frau, möchte die hinter der "ihr" beim Kochen nichts verbaut haben. Auch ein Kasten außerhalb der Küche ist eher unerwünscht.

;D War Aufgrund des Hinweises von @menorca zu erwarten. Kann dein Argument in Verbindung eurer Wünsche zwar nicht nachvollziehen, aber gut, wie belieben. ;-)

Eurer Entwurf war mal modern, heute eher altbacken. Modern ist klare Linien, keine Hoch und Talfahrt.

Also ein gewünschtes U als Vorschlag nur etwas angepasst:

Beginn planoben links
Abstand für Kühlschranktür
70 Kühlschrank
60 HS erh. Backofen
20 US für Bleche/Schneidbretter senkrecht
tote Ecke
Wange
60 GS
60 US Spüle
40 US MUPL
80 US
90 US mit Kochfeld
50 US mit Drehtür für selten benötigtes
Blende
60 cm breite Arbeitsplatte unterm Fenster
50 cm US rechts des Fensters oder als Hochschrank mit Innenauszügen für Vorräte.

@russini

Somit wäre dein Vorschlag ähnlich dieser Zeichnung, wobei ich nicht ganz sicher was du mit folgenden meinst:
50 US mit Drehtür für selten benötigtes
- sprich nur unten, sodass man das tote Eck ausnutzt?

- würdest du links das Regal ändern?
- bzw. wie könnte man oben die "Schränke" ändern?

4567a84d-e8d0-4366-ad51-255e757d2df3.jpeg

Und ich empfehle, bei jeder Planungsvariante die gewünschten Stand-Geräte mit realistischen Maßen wirklich mal in der Küche zu verteilen.
Ich hatte notiert:
- 2x Stand-Dampfgarer
- Wasserkocher (--> Wasserkessel auf dem Kochfeld)
- Reiskocher
- Eierkocher
- Kaffeevollautomat

Einzig von der Stand-Mikrowelle gehe ich davon aus, dass sie in eine Klappe über den BO kommt. Dabei darauf achten, dass die oberste Einschubhöhe (also hier der Mikrowellenteller) nicht über Schulterhöhe der Hauptköchin liegt, weil sonst das Hantieren mit Heißem, besonders heißen Flüssigkeiten, gefährlich wird.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben