Fertig mit Bildern moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich würde den Mupl bei 3 3 lassen und nur die Fronten in der Optik anpassen und verstiften lassen. Also dass es aussieht wie 1 1 2 2 oder so
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wie soll das gehen? 1+1+2 ergeben 4. :cool: Es ginge höchstens 1-1-1-1-2 und dann die 3 Schubladen verstiften. ...aber ob das sinvoll ist?
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ach Mensch klar, ich sollte über so komplizierte Mathematik wahrscheinlich nicht nach einem langen Nachtdienst nachdenken :-[
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
In sehr komplizierter Montage wäre es mit einer Art Innenauszug möglich und mit kleinem Tiefenverlust. Aber ob der Aufwand lohnen würde?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ganz ehrlich? Ich würde es so lassen wie in der Planung. Symetrie wird überbewertet.
Dein Mann steht doch nicht die ganze Zeit in genügend Entfernung davor um die Symetrie der Auszüge zu bewundern.
Von Esszimmerseite verdeckt die Insel den direkten Blick drauf, sonst hätte ich es ja noch verstehen können. Und wenn er direkt in der Küche steht ist er nicht weit genug davon entfernt um die asymetrie zu sehen.
Eure Gäste werden die Funktionalität eurer Küche mehr bewundern als die Symetrie.

LG
Sabine
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
Danke für Eure Hilfe!
@ Bodybiene: Mein Mann stimmt Dir zu, danke für Deine Argumente und auch nach einer Nacht drüber schlafen, bleibt die 3-3 Planung.
Den Küchenstudio -Termin heute habe ich abgesagt und per Mail gebeten, Fa. Häcker wegen dem OS in 58er Tiefe oder alternativ Materialbestellung und Tischleranfertigung anzurufen. - letzte Chance-

Ich nutze meinen Urlaubstag heute lieber, um zu einem Leicht-Küchenstudio zu fahren (jeweils 2 Std. Fahrt) und dort die Entwürfe vorzutragen/kopieren zu lassen.
Vielleicht schaffe ich heute Nachmittag noch ein kleines Küchenstudio hier in der Nähe und um 15 Uhr unterschreiben wir schon die Finanzierung bei unserer Hausbank, die parallel bereits vorbereitet wurde.

Danke, dass Ihr besonders gestern Abend für mich da wart, um mich gedanklich wieder für neue Küchenstudios frei zu machen.....

Ich werde berichten!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das finde ich gut! :2daumenhoch: Das Leicht-Studio hattet ihr ja schon einmal ins Auge gefasst. Der lange Anfahrtsweg ist zwar nervig, aber ihr wollt schließlich auch viel Geld für die Küche ausgeben, da sollte schon alles passen. Viel Erfolg also und gute Fahrt!

...und auch das dein Mann jetzt doch mit der 3-3 Raster-Planung einverstanden ist! :2daumenhoch:
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
Hallo Ihr Lieben,
ein kurzer Zwischenstand für Euch:
1.) Antwort des ersten (bisherigen) Küchenstudios: Hängeschrank mit Wangenverstärkung in HS-Breite wird nun ermöglicht -> nächster Termin im Studio nächste Woche, Planungsbild liegt mir vor
2.) neues Häcker /Nolte Küchenstudio (ca. 80 km entfernt): Skizzen und Hinweise wurden kopiert, Termin mit KFB (=Inhaber) am Samstag (er ist heute zur Miele -Schulung)
Motto des Hauses: Geht nicht, gibt's nicht...
3.) Leicht Küchenstudio: Planungen und Skizzen abgegeben, erster Kommentar einer KFB: "OS in HStiefe - Für Leicht ist das kein Problem. Fa. Leicht macht fast alles möglich."
Ich habe darum gebeten, dass sie eine Planung für mich fertigmachen und sich melden. Da dieses Küchenstudio ca. 2 Stunden entfernt ist, muss viel sowieso per Mail und Telefon laufen können, damit es optimal abläuft.... Die Ideen sind ja inzwischen detailliert und eine gute Basis, denke ich.
4.) Finanzierung bei Hausbank ist unterschrieben. Geld wartet also nun.

Zusammenfassend: Der Tag heute war für das gute Gefühl wichtig, offen und locker zu bleiben und sich darauf zu freuen, neue Ideen von kreativen KFB zu bekommen.
Ich hoffe, dass nun neuer Schwung in die Sache kommt und ich einen KFB finde, der so kreativ wie dieses Forum ist und wir eine bezahlbare Variante finden... Und mein Wunsch bleibt, dass die HSzeile geschlossen wird. Also OS und Lifttür drunter.... Das ist und bleibt unser Ziel!

Danke an Euch für Euren Beistand. Gestern Abend war mein bisheriger Küchenplanungs-Tiefpunkt. Danke, dass Ihr mir darüber hinweg geholfen habt.......
Ich melde mich bei Neuigkeiten!
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
Hallo Ihr Lieben,

Nach einem sehr angenehmen Besuch im Häcker -KS Nr. 2 mit excellenter und kompetenter Beratung (!!!) möchte ich wie versprochen berichten. Danke fü`r Dein Daumendrücken, liebe Conny!

Der Inhaber hatte sich detailliert anhand unserer Skizzen vorbereitet und hatte vorgeplant, so dass wir nach etwas über 2 Stunden mit einem kompletten Angebot fertig waren.

Die sehr gute Nachricht zuerst: Wir haben nun zum ersten Mal eine geschlossene Lösung für die linke Seite unsere HS-zeile bekommen!!!

zwei 90er OS mit Parallelanschlag links HS-tiefe (60 x 90 x 56)

HS.JPG


Die schlechten Nachrichten: Wir haben ein unser Budget deutlich übersteigendes Angebot erhalten, obwohl sich noch ein Planungsfehler eingeschlichen hat. Die Fensterzeile ist bisher nicht übertief geplant, nur die APL. Im Küchenstudio war (deshalb) noch Platz für einen zweiten 15er Schrank... Dies habe ich im Alno Planer noch nicht angepasst....

Geplant wurde diesmal wie folgt:

Häcker Front 3020
Griffleiste 720
Granit Star Galaxy 3-4 cm, mit Rückwand 22 cm

Blanco Subline 320-U SILGRANIT (32 breit)
http://www.blanco-germany.com/de/de/spuelen/produktkatalog_spuelen/spuele.html?sid=010100605&filter=true


Blanco Quatura
http://www.blanco-germany.com/de/de/kuechenarmaturen/produktkatalog_kuechenarmaturen/kuechenarmatur.html?sid=010200918#colors


Blanco Subline 400-U (40 breit)
http://www.blanco-germany.com/de/de/spuelen/produktkatalog_spuelen/spuele.html?sid=01010133801


Blanco Levos und Levos S
BLANCO LEVOS-S | BLANCO


http://www.blanco-germany.com/de/de/zubehoer/spuelmittelspender/dispenser.html?sid=010600497#colors

Neff Kochfeld 5386
http://www.neff.de/produkte/kochfelder/T53D86N2.html

Miele DGC 6400

Miele G6365 SCVI XXL
http://www.miele.de/haushalt/geschirrspueler-2510.htm?mat=09584580&name=G_6365_SCVi_XXL


Miele KFN 37282 ID
http://www.miele.de/haushalt/kuehl-gefrier-und-weinschraenke-2497.htm?mat=09474540&name=KFN_37282_iD


Jetzt gehen wir in uns, an welchen APL wir Granit zu Schichtstoff -APL ändern. Eine im Angebot enthaltene Miele Wärmeschublade haben wir schon gedanklich gestrichen. Die Übertiefe lassen wir in der Fensterzeile planunten trotzdem noch einplanen, um ein preisliches Gefühl zu bekommen, ob es irgendwie ins Budget reinpassen könnte. Wobei mein Mann mich dabei fragend anguckt, ob ich erstens die Übertiefe brauche und zweitens ob ich dann noch überhaupt ans Fenster komme...

Vielleicht können wir mit einer anderen Kühl-Gefrier-Kombi noch Geld einsparen…

Uns brummt der Schädel, aber wir haben ein sehr gutes Gefühl, nun endlich auf dem richtigen Weg zu sein!
110415.JPG

Danke fürs Lesen!!!
Einen schönen Abend und liebe Grüße!

PS: Die optimalen AP-Höhen wurden heute endlich mal mit Meßgerät ermittelt: Bei mir 0,89 m und beim Gatten 1,10 m - unsere gewählten APhöhen mit 0,92 m und 1,17 m wurden offiziell abgesegnet!
 

Anhänge

  • 110415.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 194
  • 110415.POS
    16,1 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
Wir haben uns entschieden, die Insel-AP komplett in Schichtstoff Marmor schwarz zu nehmen.
Nachdem ich den ganzen Vormittag im Forum zu DGC als alleiniges Gerät ohne BO gelesen habe, planen wir in der HS-zeile nur ein DGC 6600. Unser alter Siemens -BO, der nie und nimmer optisch zum DGC gepaßt hätte, kommt zusammen mit unserem alten KS als Reserve in den Keller. Ich bin so happy über die Lösung, dass ich es gleich berichten wollte!
Neu können wir so einen Vorratsseitenschrank planen, so dass vielleicht nicht alle Unterschränke übertief in der Fensterzeile planunten geplant werden müssen.

HS Zeile.JPG
Danke, dass die Forumsmitglieder ihre Erfahrungen zu DGC und BO aufgeschrieben haben.... :clap:
 

Anhänge

  • 120415.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 227
  • 120415.POS
    16,1 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hallo Pauline,

toll, das ihr jetzt das für euch, richtige Küchenstudio gefunden habt! :2daumenhoch:

...zur Planung, den unteren Hängeschrank mit Parallelanschlag, über der toten Ecke, halte ich für etwas unpraktisch. Du erhältst damit zwei 45cm breite Lücken, in die du etwas hineinschieben kannst. Der Überblick im hinteren Schrankteil wird dir fehlen, weil du nicht beide Türen gleichzeitig öffnen kannst, wenn du in der hinten liegenden Schrankseite hantierst...

Wenn die Fensterzeile tatsächlich nicht übertief werden sollte, würde ich zwei 60cm breite Hängeschränke in Hochschranktiefe übereinanderstapeln (Ullaschrank ) und anstelle der beiden 15er, einen 30er Hochschrank einplanen. Wird evtl. auch etwas Preisüngtiger als mit den 15er Schränkchen. :cool:
Den 30er könntest du z.B. für Flaschen, hochkanntgestellte Backbleche und DG-Schalen nutzen, usw... Mir würden da noch tausende Dinge einfallen. :cool: Den 30er würde ich hinter dem Kühlschrank einplanen, dann würde dieser ein Stück näher in den Küchenbereich rutschen.
Den DGC würde ich zwischen Kühlschrank und Vorratsschrank einplanen. Das sieht am besten aus.

Falls dir die übertiefen U-Schränke abgehen, könntest du den Inselschrank übertief planen... Diesen Schrank hatten wir ja ursprünglich schon in Übertiefe geplan.

Von den Armaturen gefällt mir Quatura am besten. Wenn die APL aus Schichtstoff wird, musst du andere Spülbecken aussuchen. Untergebaute gehen leider nicht für Schichtstoff-APL.

Zum DGC, irgendwann muss man einfach eine Entscheidung treffen...:cool: Wenn du davon überzeugt bist, das dir ein Gerät ausreicht, dann ist das gut. Notfalls könntest du den Keller-BO ja noch hinzunehmen.
Ich handhabe es meist so, das ich erst das Gemüse gare, dann das Fleisch. Während ich das Fleisch aufschneide, kommt das Gemüse noch einmal 6Min. zum regenerieren in den DGC. Das funktioniert super und schmeckt wie frischgekocht. ;D
...blöd ist nur das Reinigen des DGC. :-\ Im ersten Jahr ist alles schick, aber dann geht es los, das die ersten Spritzer nicht ohne weiteres zu entfernen sind. :w00t:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
hs-zeile-jpg.183420


Gut ist es immer eine Entscheidung zu treffen.

Ich würde aber den Vorratsschrank rechts vom DGC-Schrank so aufteilen, dass in Höhe des DGC ein eigenes Fach ist. Wenn ihr dann doch mal nachrüsten wollt (kann ja auch mal ein Einbau-KVA sein) oder was auch immer noch erfunden wird, dann müßt ihr nur die Tür vom Fach entfernen und könnt ein Gerät einschieben.

Vielleicht mal als Idee zum Drüber nachdenken.
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
Ich habe gerade unsere Änderungswünsche an das KS gemailt.
@ Conny: Lieben Dank für die Hinweise. Da in die 90 iger US Geräte kommen, würde ich sie trotz Unübersichtlichkeit erstmal so lassen.
Ich habe den DGC bei mir in die Mitte gerückt. Und danke für die Zubereitungstipps!
Sollte sich die Übertiefe in der Fensterzeile ändern, habe ich den 30iger im Hinterkopf.
Insel-Spüle nicht mehr mit Unterbau hatte ich auf der Liste, danke trotzdem!

@ Kerstin: Lieben Dank. Wir haben den ganzen Nachmittag über diese Lösung schon gegrübelt. Ursprünglich habe ich sie aus Preisgründen streichen wollen, jetzt habe ich sie so in die Änderungsliste aufgenommen. Sicherer ist es auf jeden Fall!

Danke Ihr Lieben, einen schönen Abend und einen guten Wochenstart!
Ich melde mich, sobald sich etwas Neues ergibt....
Ich hoffe, Ihr drückt uns weiterhin die Daumen...
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
Liebe Conny, liebes Forum,

ein kurzes Lebenszeichen von uns :-)
Wir sind am Samstag wieder im KS und ändern die Planung in normale Tiefe in der Fensterzeile, um in die Nähe unseres Budgets zu kommen. :rolleyes:;-)

Deine Vorschläge, liebe Conny, werde ich umsetzen, d.h.
- 30 er HS links neben KS (statt kleinem 15er Schrank) für Backbleche/Zubehör DG
- zwei 60er HS

Muss ich beim 30er HS noch etwas beachten (Drehtür oder Auszug)?

Und danke für den Tipp i.S. Quatura Armatur. Die gefällt mir besser!

Übertiefe in der Insel habe ich im Hinterkopf, aber Budget drückt...

Aufgeregte Grüße und Danke :-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich würd einfach nur eine Drehtür nehmen, das belastet dann auch euer Budget nicht so stark. Unten könntest du Bleche, Bretter oder Tabletts hochkannt hineinstellen, für Küchenrollenvorräte eignet sich die 30er Breite sicher auch gut, für Getränkeflaschen ectr. . Irgendwas findet man immer, was man sinnvoll darin verstauen kann.

Weiterhin toi, toi, toi! :2daumenhoch:
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
Guten Abend,

ich möchte Euch über den aktuellen Stand informieren:
Leider konnte ich am Samstag nicht mit ins KS, so dass mein Mann alleine gefahren ist und folgende Lösung des Budgetproblems mit entsprechend passendem Preisangebot mit nach Hause brachte:

Im ersten Schritt würde die Küche ohne der Insel beauftragt. Der GSP rückt in dieser Zwischenlösung erstmal links neben das Kochfeld. Die Übertiefe der Fensterzeile bleibt. Und wird mit Granitplatte Star Galaxy beauftragt.

Die Insel würde dann in einem zweiten Schritt beauftragt werden (z. B. in einem Jahr ?).

Im ersten Moment habe ich diese Lösung verworfen. Und dachte, da muss ich mich ja im Forum schämen.:-[

Nach einmal Drüberschlafen denke ich wie folgt darüber:

Warum eigentlich nicht in zwei Etappen planen, dann geht es wenigstens endlich los... Und meine Arbeitsflächen sind ja bereits im ersten Schritt dabei :rolleyes:

1. XXL-GSP
Ein XXL GSP kann ja in der Fensterzeile wohl keinen Platz finden....
Würde ich daran festhalten wollen, müsste z. B. ein extra Schrank an den Platz der späteren Insel mit hochgesetztem GSP geplant werden, der dann in der Insel später genutzt werden könnte.
Wo liegen Argumente für einen XXL GSP oder dagegen? Daran festhalten oder verwerfen?

2. Umbauarbeiten (Zwischenwand, Tür schließen)
Meiner Meinung nach müssen (!) diese Umbauarbeiten jetzt stattfinden, d.h. mind. die Wandentfernung muss jetzt stattfinden - sonst wird die Insel nie realisiert. Diese Baustelle tun wir uns in einem Jahr bestimmt nicht mit neuer Küche an....

Der Hintergrund dieser Zwischenlösung ist, dass wir noch eine Sanierung am Hau in diesem Jahr durchführen müssen, die die "Inselkosten" benötigt. So ist halt das wahre Leben ;-)

Was meint Ihr zum aktuellen Zwischenstand (Küche vorerst ohne Insel)?

Eine weitere Frage habe ich noch zum DGC:
3. DGC 6600 in weiß oder 6800 aber in silber
Ich habe mich ja in den weißen DGC 6600 mit passender weißer Häcker Front 4030 verliebt.
Der KFB bietet uns einen Vorführer 6800 in silber an zum Preis des 6600, der ja die Touch-Bedienung hat. Dann könnte ich auch auf die 3020 Front wieder gehen. Diese Preisersparnis könnte ich in den separaten Gsp-schrank investieren.... Ist die Touchbedienung das wert? *Gedankenkreisel*

Fragen über Fragen.... Bin über Hilfe wie immer dankbar.

Ganz herzlichen Dank............
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...zunächst mal, brauchst du dich hier überhaupt nicht zu schämen, wenn das Geld für die Insel im Moment nicht reicht! Geld ist leider immer irgendwie endlich... :-\ ...und ihr habt durch den großen Wasserschaden im letzten Jahr, ganz viele ungeplante Ausgaben gehabt. :trost: ...und aufgeschoben, ist ja nicht aufgehoben. ;-)

Zum GSP, warum sollte ein XXL-GSP nicht in die Fensterzeile passen? Ihr plant doch mit dem 78cm hohen Korpus und 92cm Arbeitshöhe ? Dann würde XXL passen!
Ein GSP braucht auch keinen Schrank, sondern nur eine Frontplatte. Der Vorteil eines XXL-Spülers liegt darin, das man auch mal hohe Teile darin spülen kann. Das kommt bei mir öfter mal vor. Manchmal lege ich auch einfach noch einen Tortenring auf das ganze Zeug, was im Spüler steht und freue mich dann, dass es passt. :cool:

Den Umbau würde ich auf jeden Fall vor dem Kücheneinbau durchführen, sonst wird man vermutlich wirklich den Dreck scheuen...

Zum DGC, ich kenne nur die Touch Bedienung und hab leider keinen Vergleich zur Sensor-Bedienung...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben