Fertig mit Bildern Miniküche im schlichten Landhausstil in Wochenendhaus gesucht

Mimamo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Kleines Update:

So, die Küchenstudio -Termine sind gemacht, in 10 Tagen geht es lo. Da es jetzt mit der Elektroplanung so schnell gehen muss, haben wir die drei Studios bereits per E-Mail mit allen möglichen Infos versorgt. Ein Studio hat bereits eine Reihe von Fragen zurück geschickt, die zeigen, dass sie schon einmal wirklich auf der Planung herum gedacht haben... Nach den Terminen gibt es dann ein Brainstorming und eine schnelle Entscheidung vor unserem Sommerurlaub

Dieses Wochenende sollten auch schon die Fliesen drin sein, gucken wir mal...

LG
Mimamo
 

Mimamo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Überraschend ist das erste Küchenstudio -Angebot heute schon gekommen. Termin ist erst nächste Woche, wir haben Termine in drei Küchenstudios. Das Küchenstudio 1 von oben hatte noch weitere Dinge per E-Mail angefragt und wirkt sehr kompetent.

Heute dann ein Telefongespräch mit einer etwas konfusen Küchenberaterin von Studio2. Das Studio hat zwar Neff sehr prominent auf seiner Webseite, verkauft aber eigentlich nie Neff, bietet es jetzt aber doch beim Dampfgarkombi / Kochfeld an...

Als Kühlschrank / Geschirrspüler hat sie uns günstige Geräte aus dem Progress Programm von Nobilia angeboten, was auch völlig o.k. ist, da wir ja irgendwo sparen müssen.
PK1241 | Kühlgeräte | Progress-Hausgeraete | Produkte | Kühlen
PVX1550 | Progress-Hausgeraete | Produkte | Geschirrspülen

Zu denken gibt mir allerdings die DAH:
Stripe | Elica
Ich hatte von dem Hersteller noch nie etwas gehört und bin mir da nicht so sicher... Kennt die jemand? Ich bin ja mit 1,52m sehr klein, daher hatte ich über eine Kopffreihaube nie nachgedacht (die übrigen Damen der Schwiegerfamilie bleiben auch unter 1,60m)

Ansonsten sieht das alles sehr ordentlich aus, und ich war überrascht, das Angebot vorab per Mail zu erhalten. Allerdings haben wir ja Termine bei drei Küchenstudios gemacht und möchten auch vergleichen. Ist ja eigentlich auch so üblich...10.000 EUR sind ja keine Peanuts und manchmal hat ja ein Studio noch eine supertolle Alternatividee.

Preislich sind wir etwas unter der Obergrenze von 10.000 EUR (Spüle V&B Subway 60 / Nobilia Laser) geblieben, finde ich bei der teureren Herd-/Kochfeldkombination eigentlich o.k, bin aber natürlich auf die anderen Angebote gespannt. Mein "moralisches" Problem ist halt, dass die nette Dame extra unseretwegen jetzt etwas früher aus einem verlängerten Wochenende zurück kommt, und ich natürlich nicht weiß, ob ich wirklich bei ihr kaufen werde. Und sie war so konfus am Telefon, aber ich will sie ja nicht als Callcenter-Mitarbeiterin beschäftigen;-) Die Dame von Studio 1 wirkt allerdings so strukturiert.

Schon einmal vielen Dank für Eure Meinung!

LG
Mimamo, bei der es jetzt langsam ernst wird
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Leider kann ich dir bei der DA nich helfen. Nur den Hinweis, einen eigenen Thread bei den Geräten zu eröffnen.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Elica ist Weltmarktführer bei Dunstabzugshauben für den heimischen Gebrauch ;-) Das sagt natürlich zunächst noch nichts über die Qualität aus, aber der Hersteller ist kein Unbekannter.
 

Mimamo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Danke! Ich habe die DAH noch einmal bei den Geräten extra eingestellt. Die DAH wird allerdings im Internet für 400 EUR verkauft, das erscheint mir doch arg günstig.

Außerdem habe ich das Angebot noch einmal genau durchgesehen und ich finde kein Müllsystem;-) Ich vergleiche das Angebot nämlich gerade noch einmal mit unserer 2013 gekauften Schichtstoff -Schüllerküche mit Mielegeräten (guter Geschirrspüler/Kühlschrank; Backofen + DGC), Granitarbeitsplatte, Glasrückwand und mehr aufwändigeren und höheren Schränken (Voratsschrank mit Innenauszügen) und finde das jetzige Angebot dagegen nicht richtig günstig. Auf der anderen Seite bleibt bei den UVP Preisen auch nicht so viel Geld für die Restküche übrig (Holz + Rückwand)...

Jetzt: Neffgeräte 3.500
DAH 400
Progress: x Geschirrspüler und Kühlschrank nicht zu finden...
1.200 Setze mal pi mal Daumen an
Spüle 400 Subway 60 V&B Preis von Innova
Como Armat. 250 Ebenfalls Preis von Innova
Ca. Gesamtgerätepreis 6.000 EUR.

Ich werde auf jeden Fall noch einmal gucken, ob ich ein anderes günstigeres Kochfeld finde... Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Freundeskreis für 10.000 EUR auch ganz vernünftige Küche gekauft bekommen hat.

LG
Mimamo
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Für den Progress-Kühlschrank und -Geschirrspüler kannst Du jeweils etwa 350 EUR veranschlagen.
 

Mimamo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Danke Keita, das hilft mir sehr weiter... Die Küchendame sprach von ganz guten Geräten, nicht das billigste, allerdings verkauft sie auch in einer extrem strukturschwachen ländlichen Gegend.

Unseren Küchenhändler für unsere "Hauptküche" wollte ich damals gar nicht reinnehmen, weil er mit zu exklusiv erschien (sehr gehobene Gegend, auch die ganzen teuren Küchenhersteller), allerdings war unser Mittelklasse-Angebot damals einfach topp, ebenso der Service. Mal gucken, was die anderen so erstellen... Morgen telefoniere ich noch einmal mit der Dame.

LG
Mimamo
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Handelsmarken wie Progress sollen ja den Preisvergleich erschweren, Schüller (Juno ) und Häcker (Blaupunkt) machen bei diesen Spielchen auch mit. Meist findet sich bei einer Konzenschwester (Progress = Elektrolux) ein baugleiches oder -ähnliches Modell, womit ein Preisvergleich möglich wird.
 

Mimamo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Noch mal vielen Dank...

Ich habe jetzt bei AEG geguckt, die scheinen sich sehr ähnlich zu sein:
F55000VI1P | Einbau-Geschirrspüler | AEG | Produkte | Geschirrspülen
Ist zumindest der einzige GSP von AEG mit A++ und 47 DB
Den sehe ich bei Amazon für 375 EUR (nur für eine Hausnummer, ich weiß, das ist nicht der Studiopreis).

Bei den Kühlschränken sieht der hier gut aus:
SKS51240F1 | Einbaugeräte | AEG | Produkte | Kühlen
Scheint sich preislich im gleichen Bereich zu bewegen.

Sprich, meine 1.200 EUR kann ich fast für die beiden Geräte plus die angebotene DAH ansetzen. Außerdem möchte ich den angebotenen Spüleneckschrank raus haben, die erwähnten Papierrollen bringe ich im Flurschrank billiger unter;-)

Seufz, ich bin schon wieder im Planungsfieber, leider bekommen wir die andere Angebote erst vor Ort nächste Woche. Wobei ich es schon vorteilhaft finde, vor Ort Dinge hin- und herplanen zu können (was kostet es, wenn...).

LG
Mimamo

Ergänzung:
ich habe jetzt einmal richtig durchgerechnet und komme bei Geräten, Spüle und Armaturen auf 5.500 EUR (habe die Neffgeräte mit UVP, nicht mit Internetpreisen angesetzt).
Bleibt 4.000 EUR für einen Hochschrank (wir möchten aber ein Highboard), die Klappe für den GSP, ein Spülenschrank mit Türen, 2x80er Auszüge und ein 80er Herdschrank mit Türen (Handtüchschrank streichen wir). Ich habe jetzt das ganze, so weit möglich, wir haben hier nur Auszüge, mit den Angebotspreisen unser Schüllerküche durchgerechnet und kommt p mal Daumen auf etwas über 4.000 EUR. Wir haben damals aber - ohne Verhandlungen - pauschal etwas über 30% weniger gezahlt als die Angebotspreise... (auf das Gesamtangebot mit Mielegeräten, da war es wohl mit Rabatten schwierig).
Irgendwie erscheint mir das Angebot eher teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Da hilft nur ein Gegenangebot aus einem anderen Geschäft. Küchen sind seit deiner letzten leider durchaus teurer geworden.
Die Höhe der Prozente Nachlass sagt gar nix, denn er könnte euch auch 50 oder 90 Prozent Nachlass geben, wenn er diese Prozente vorher nur schön draufgerechnet hat. Nur, das glaubt dann keiner mehr, wogegen 30% komischerweise immer noch seriös wirken, es aber nicht sind.

Miele achtet tatsächlich sehr darauf, wen sie beliefert und dass die Verkaufspreise auch wirklich Verkaufspreise sind und bleiben, von kleinsten bis kleineren Abschlägen abgesehen.

Der Restbetrag ist eben nicht nur für die Möbel und Spüle/Beleuchtung/..., sondern auch für deinen KFB, die Ladenmiete, den Transport, die Transportkollegen, den Aufbau, eine eventuelle Reklamationsabwicklung.

Aber ja, für 10T sollte man eine einigermaßen anständige Küche bekommen, was deine ja durchaus ist.
 

Mimamo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Danke Menorca. Ich bin vielleicht einfach zu ungeduldig und möchte immer alles sofort fällig haben.

Haben heute Küchenstudio 1 (das mit den E-Mail-Rückfragen) und Küchenstudio 3 (war noch nicht die Rede davon) abgefahren. Wir haben von beiden jetzt sehr schöne Angebot mit deutlich besseren Geräten als bei Studio 2 erhalten, wobei hier das Treffen noch aussteht. Ich glaube, mich stört auch eher die konfuse Art, als der Preis (und das ist natürlich alles ganz individuell;-), aber wahrscheinlich der Hauptpunkt. Wir sind sehr geplant.). Es war auch für beide Studios heute kein Problem mit verschiedenen Geräten hin und her zu rechnen (was kostet es, wenn wir x nehmen..?).

Preislich unterscheiden sich die beiden heutigen Angebote kaum (war bei unserer ersten Küchenplanung auch schon so und ist daher wenig überraschend), allerdings plant Küchenstudio 3 mit Nobilia , wo es möglich ist, Spülmaschine und hochgestellte Dampfgarkombi in einem Schrank unterzubringen (also da, wo in der bisherigen Planung die Spülmaschine war, noch den Dampfgarkombi drüber zu stellen). Studio 1 bietet Altano an, da scheint es im Highboard nicht möglich zu sein (sagt das Studio) und deshalb sitzt die Spülmaschine immer irgendwo im Weg... Außerdem passt die Nobilia-Arbeitsplatte besser zu unseren Fliesen (man sieht, wir bewegen uns hier im Kleinigkeiten-Bereich). Wir werden aber heute abend die Angebote noch einmal in Ruhe vergleichen...Nicht, dass wir irgendetwas übersehen, aber irgendwie müssen wir entscheiden.

Wir sind jetzt auf jeden Fall deutlich optimistischer, eine Küche zu bekommen, die uns wirklich gefällt;-)

LG
Mimamo

PS: Die Höhe der Nachlässe auf den offiziellen Verkaufspreis hatte ich unserem Altangebot auch nur überschlagen, um eine Planungsgrundlage zu haben. In der Planung damals - und heute auch - war immer nur von Hauspreisen die Rede. Groß verhandelt haben wir damals nicht, und ich hatte auch heute nicht den Eindruck, als wären es große Verhandlungspreise, sondern einfach reale Angebote. Da wir dieses Mal unter großem Zeitdruck stehen (Elektroplanung, der Maler ist schon drin), können und wollen wir auch nicht groß verhandeln;-)
Küche 6.JPG
 

Anhänge

  • Küche 6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 178
  • Küche 6.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:

Mimamo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Und heute haben wir dann unterschrieben... Morgen ist Aufmaß, Elektroplanung bringt das Küchenstudio gleich mit, da der Maler im Haus schneller voran kommt als erwartet...

Gekauft haben wir jetzt Nobilia Küche, Front Laser (Melamin, PG2), Arbeitsplatte in Eiche San Remo. Küche wie oben, außer, dass wir noch Schubladen unter das Kochfeld genommen haben und wir den Dampfbackofen etwas tiefer gesetzt haben (kleine Schublade raus, dafür Blende oben), damit ich "Zwerg" dort gut arbeiten kann.

Geräte größtenteils von Neff (Neff - PRODUKTE - Herde & Backöfen - Backöfen - B45FS22N0K Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Autarke Elektro-Kochfelder mit Induktion - T83I86N2MC Neff - PRODUKTE - Dunstabzugshauben - Wandessen - D79SH52N0 Kühlgerät von Junker, da kann ich nicht verlinken, sieht aber aus, wie das Gerät oben (SKS51240F1 | Einbaugeräte | AEG | Produkte | Kühlen Geschirrspüler von Bosch Produkte - Geschirrspüler - Einbau Geschirrspüler - Einbaugeschirrspüler mit 60 cm Breite - SBE63N20EU - {Other Marketing Text 2} - Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Für eine Kopffreihaube bin ich übrigens (meistens) zu klein, da musste ich mich schon ganz schön strecken, um an die Knöpfe zu kommen.

Menorca hat mich oben noch einmal daran erinnert, dass wir ja die Beleuchtung ganz vergessen haben. Wir haben jetzt noch LED-Leuchten unter das Regal gesetzt (und in den Küchenbereich kommen Strahler). Insgesamt haben wir unser Budget total ausgereizt, sind aber mit dem Ergebnis super zufrieden und freuen uns auf die Lieferung der Küche Ende August.

Bilder folgen dann natürlich...

Noch einmal vielen vielen Dank für die Hilfe, insbesondere an Menorca und Mela für die viele Planungsarbeit (und alle anderen natürlich auch).

Jetzt freue ich mich erst einmal weiter an meiner Küchenplanung ... Und morgen gucken wir, wie wir die Arbeitsplatte ins Fenster bekommen;-)

LG
Mimamo
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Toll, dann freue ich mich über euren Abschluss. :dance:
Ihr wartet auf die Küche und wir auf die Bilder. Gerne auch als Live-Ticker. :clap:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Super, Gratulation. Gute Idee, wenn unter dem Kochfeld noch eine Schublade Platz hat und ihr trotzdem an die Klappe kommt.
Speziell schönes Kochfeld und schöner BO. :2daumenhoch:

Dann freu ich mich auch schon auf Bilder der fertigen Küche.:kiss:
 

Mimamo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Ich bade gerade in Vorfreude (noch zwei Wochen) und wollte zumindest noch einmal ein Foto des leeren fertigen Raumes einstellen. Sieht schon einmal ganz anders aus als die alte kleine Küche. Die Tür zieht allerdings wieder aus (wusste der Maler nicht)...
kleinP1000827.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Oh ja, da bekommt man schon eine Vorstellung, dass das gut werden wird!
 

Mimamo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
So, die Küche ist drin und es ist eigentlich alles glatt gelaufen. Ich poste schon einmal ein paar Vorab-Fotos, endgültige Fotos mache ich erst im September, wenn die Elektrik fertig ist, und wir den Raum etwas fertig machen können. Ich habe auch mal den "wunderhübschen" Ausblick vom Arbeitsplatz vor dem Fenster dazugepackt;-)
Bislang ist nur unklar, wann wir unseren Neff -Dampfgarbackofen geliefert bekommen. Da müssen wir noch einmal mit dem Küchenstudio sprechen. Ich hoffe mal, er kommt noch in diesem Jahr bzw. wir sonst eine andere Lösung.
LG Mimamo
kleinP1000935.jpg kleinP1000937.jpg
kleinP1000940.jpg
 

Mimamo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Das ist der Nachbargarten:w00t: Und ich fürchte, dessen Besitzer baut das in diesem Leben nirgendwo mehr ein. Das Gerümpel wird immer mehr...
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Oh je ein Messi.
Vielleicht könnt ihr draußen ein bedrucktes Panorama auf Folie aufhängen vor seinen Garten
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben