Unbeendet Miniküche Kopfschmerzen auf 2-qm

Valeska

Mitglied

Beiträge
1
Miniküchen-Kopfschmerz auf 2-qm

Hallo Michael, liebe Community-

das ist mein erster Beitrag in irgendeinem Forum überhaupt, daher sorry vorab wenn ich was nicht optimal mache.

Meine Micro-Küche bereitet mit ordentlich Kopfschmerzen und ich habe mich durch alle möglichen Planer geschlagen, auf einen grünen Zweig bin ich nicht gekommen... Daher hoffe ich Ihr könnt mir helfen. Mein Apartment ist im ganzen 23qm groß und hat weder Keller noch Dachboden :-(

Anbei die Bilder die ich gemacht habe , auch vom hier zu findenden Küchenplaner- ich habs nicht hinbekommen, ist alles irgendwie zu groß...

Ich habe die eingezeichneten Anschlüssen in einem winzigen fensterlosen Raum ohne Tür- die 0,30m an der linken Seite beinhalten den Abluftschacht den sich die Küche mit dem Bad teilt, an der rechten Wand sind auf Brusthöhe noch zwei Steckdosen.

Ich wünsche mir eine Spüle, einen Ofen (dachte an einen Miniofen) , eine kleine Spülmaschine und einen Kühlschrank. Wenn möglich auch eine vierer Herdplatte aber zwei wären auch ok, gern mit Abzugshaube. Dazu müssen alle Lebensmittel / Putzmittel untergebracht werden. Ein Tisch oder einen erweiterte Arbeitsplatte wäre auch toll, also so ein Tiny-House Ding oder so - ich weiss jetzt komme ich in "wünsch Dir was" aber ich nehme auch gern "so iss es ". Um dem jetzt noch die Krone auf zu setzen, das Budget ist leider nicht so üppig aber es soll einen gute Qualität sein, also wie so oft die gewünschte "eierlegende Wollmilchsau"..

Ich hoffe ich bereite Euch nicht zu viel graue Haare und freue mich riesig über Eure kreativen Vorschläge.. ;-)

Herzlichen Dank und liebe Grüße, Valeska

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 190
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Standartmaß

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
210
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm): ?

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: ?
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen, Arbeitsfläche

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, viel Frisch aber Ofen wird benötigt.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Für 2 Personen, oder Gäste max 6

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Plastik, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die Küche war 40 Jahre alt un der Raum befindet sich aktuell im Rohbau-zustand.
Preisvorstellung (Budget): Ich hab keine Ahnung, das ist mein erstes Projekt- dachte an 2.000€ inkl. Einbau

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche Forumplaner.pdf
    77,3 KB · Aufrufe: 176
  • Küche Kopie Grundriss.pdf
    118,5 KB · Aufrufe: 154
  • Küche live.pdf
    68,9 KB · Aufrufe: 157
  • Valeska_1.png
    Valeska_1.png
    291,4 KB · Aufrufe: 289
  • Valeska_2.png
    Valeska_2.png
    842,9 KB · Aufrufe: 274
  • Valeska_3.png
    Valeska_3.png
    680,8 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Hallo und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Mit 1,34 x 1,48 ist sie die wahrscheinlich kleinste Küche die wir hier je gesehen haben. :cool:

Diese mini-Küche hier: Winziger Grundriss und trotzdem schön| Küchenplanung einer Küche von Sachsenküchen kann vielleicht ein wenig Inspiration für manche Ideen, taugt aber als Beispiel nicht wirklich, weil viel größer (2,30 x 1,70).

Poste bitte eine Grundriss-Skizze der Wohnung als jpg (nicht pdf), und bitte auch der Küchengrundriss als .jpg, dann kann man schneller draufschauen.

Ich möchte jetzt aber erst auf die Checkliste eingehen:
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 190
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Standartmaß
Na bei Deiner Körpergröße würde ich sagen, dass "Standardmaß" bei Dir ungefähr auf Kniehöhe ist - Standardmaß gibt es auch nicht mehr. Miss mal die passende Höhe mit Hilfe diesen Faustregeln aus:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Naja, ich glaube, von manchen Vorstellungen wirst Du Dich verabschieden müssen. Wenn Du einen Gesamtgrundriss posten würdest, könnte man schauen, wie man geschickt eine klappbare APL-Verlängerung oder sowas irgendwo unterbringen könnte. Oder hast Du schon was avisiert? Beispielfotos? Links?

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
:rofl::rofl::rofl: Du bist gut...
  • Wasserkocher weg, ab sofort wird eine mobile Induktionskochplatte verwendet, dann brauchst Du den nicht mehr
  • Messerblock eher nicht, vielleicht eine Magnetleiste an die Wand (habe jetzt ein Händler verlinkt, nur als bezahlbarer Beispiel, teurer/edler geht immer, evtl. kann man sowas auch selber bauen)
  • Brotbehälter braucht kein Mensch, man kauft Brot halt öfters und nur das, was man ißt - zu viele Kohlehydrate sind eh ungesund
  • Allesschneider braucht man nicht, das Brot kauft man geschnitten oder schneidet man mit einem Messer (s. pos. "Messerblock")
  • Pürierstab *und* Handrührgerät braucht man nicht, ein Pürieraufsatz für das Handrührgerät ist wunderbar und spart Platz
  • Obstkorb: Bau ein Fruitwall nach, das spart auch APL-Platz und sieht sehr dekorativ aus, auch im Wohnbereich
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Herzlich willkommen, Valeska!

Deine Kopfschmerzen kann ich verstehen! ;-)

Kann eventuell zB der Kühlschrank ins Wozi ausgelagert werden?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Wenn der KS ausgelagert werden könnte, dann ginge es z.B. so.


Mobiles Kochfeld.
Geschirrspüler blieb leider auch auf der Strecke, dafür aber mehr Stauraum als in den Konzeptküchen, immerhin ein 80cm US und das 30 x 30xm Regal in der Ecke.
Als Kann: Tisch zum Klappen an die Wand, und Klappstuhl oder Klapphocker draußen gelagert.
 

Anhänge

  • Valeska_mca_V2_A1.JPG
    Valeska_mca_V2_A1.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 283
  • Valeska_mca_V2.POS
    4,3 KB · Aufrufe: 101
  • Valeska_mca_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 113
  • Valeska_mca_V2_A2.JPG
    Valeska_mca_V2_A2.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 222
  • Valeska_mca_V2_G.JPG
    Valeska_mca_V2_G.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 247

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Evtl. könnte man sowas überlegen, von planunten rechts
Blende
45 GSP
30er Spülenschrank vielleicht könnte man eine Spüle ohne Abtropfe für einen 45er US nach rechts in die Tote Ecke reiragen lassen (ob das überhaupt geht? Das wäre eine Super-Bastelei)
Tote Ecke (wenigstens als Ablage für die Kaffeemaschine)
Kühlschrank als Unterbaugerät in 60 cm Breite

Als Kochfeld sowas: MEDION® Doppel-Induktionskochplatte MD 15324, 3500 Watt Induktionsleistung, automatische Topferkennung, energiesparend | MEDION Online Shop

Über die kurze Seite dann Hängeschränke mit besagtem Kombigerät Dunstabzug/Mikro/Grill

Versuch die Höhe an Deine Körpergröße anzupassen, auch wenn keine Auszüge möglich sind - wenigstens das bisschen APL auf bequemer Höhe.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ich habe @isabella s Vorschlag im Alnoplaner nachgebaut.

Statt 30cm "Spülenschrank" könnte man einen 105cm Eckspülenschrank nehmen und etwas weiter in die Ecke hineinstellen (bei diesen Eckschränken ist das Nennmaß 105cm, tatsächlich sind sie etwas weniger breit), dann wäre die Tür immerhin 40cm breit und man käme an den Wasseranschluss dran.
Falls der 60cm Unterbaukühli nicht sein muss, weil Kühlschrank ausgelagert, könnte ein 60cm Unterschrank mit Schubladen und Auszügen an diese Stelle.

Zwei Probleme hat diese Planung:
- die planuntere Seite steht in den Eingang hinein, so dass dieser auf ca 60cm schrumpft
- die offene GSP-Klappe(grün) reicht fast bis zur gegenüberliegenden Wand. Zum Ein- und Ausräumen muss man wohl außerhalb der Küche stehen und alles erstmal auf den GSP stellen.

Ein Kästchen im Alnoplaner hat 10cm Kantenlänge.
Für die Ansicht ist der schmale Türrahmen planoben rechts entfernt.
 

Anhänge

  • Valeska_isabella_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 108
  • Valeska_isabella_V1.POS
    4,8 KB · Aufrufe: 126
  • Valeska_isabella_V1_A1.JPG
    Valeska_isabella_V1_A1.JPG
    104 KB · Aufrufe: 216
  • Valeska_isabella_V1_G1.JPG
    Valeska_isabella_V1_G1.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 220
  • Valeska_isabella_V1_G2.JPG
    Valeska_isabella_V1_G2.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 211

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
@menorca, danke für die Visualisierung und fachkündige Optimierung des Spülenschranks!
Ja, der Platz ist minimal, dennoch ist ein GSP in solch eine Raumsituation eine Hilfe, um das schmutzige Geschirr aus dem Weg zu haben.
Oder vielleicht macht die Visualisierung klar, welche Prioritäten man setzen muss. :cool:
@Valeska, jetzt bist Du dran...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Es wäre auch ein kompletter Grundriss hilfreich um zu sehen ob man was außerhalb der Küche was hinstellen könnte, mit einbeziehen in den Essplatz-/Thekenbereich.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
@Valeska war immerhin am Sonntag nochmal online, nachdem die ganzen Vorschläge gepostet waren. :cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben