Unbeendet Miniküche nach Sanierung

Sanierung22

Mitglied

Beiträge
10
Miniküche nach Sanierung

Hallo zusammen,
seit einigen Tagen lese ich mich durch das Forum und würde gerne eure Hilfe für unsere Miniküche erbitten! Ich habe schon viele tolle Ideen gesehen, aber bei der eigenen Planung bin ich aktuell ratlos und hoffe auf Inspiration und bessere Ideen als meine aktuellen.

Zur räumlichen Einordnung: An die Küche folgend ist ein Flurteil vorhanden, der durch die fehlende vierte Küchenwand der Küche an sich mehr „Raum“ verleiht. Vor dem Fenster befindet sich ein ca. 20 cm Vorbau, mit sämtlichen Rohrleitungen für das sich links befindende Bad bzw. eine Säule mit Versorgungsleitungen für das obere Stockwerk.

Aufgrund des Platzmangels stelle mir eine u-förmige Küche mit zwei Hochschränken und einem Aufsatzschrank mit Jalousien auf der linken Seite vor, in denen der Kühlschrank und Backofen untergebracht werden können. Unter dem Fenster habe ich gedanklich die Spüle und an der rechten Wand das große Kochfeld (mit Umluftabzug im Kochfeld? eingeordnet - bin aber nicht 100% zufrieden, da ich somit zwei „tote“ Ecken in der kleinen Küche einbaue.

Hängende Oberschränke gefallen mir leider nicht, da ich das Gefühl habe, dass sie die Küche erdrücken, daher würde ich neben den Hochschränken und einem Aufsatzschrank gerne nur Unterschränke verplanen.

In der Küche soll lediglich gekocht werden: Gegessen wird im anliegenden Wohn-Esszimmer, in dem das Geschirr etc. untergebracht wird. Eine kleine Abstellkammer und ein Keller für Vorräte sind vorhanden.

Aktuell gefällt mir die Easytouch von Nobilia sehr gut - leider bin ich aber nicht wirklich Küchenkauferfahren.

Das sind aber alles nur Ideen, ich würde mich sehr über euer Fachwissen und eure Erfahrungen freuen!

Danke!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 178 und 192
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 87
Fensterhöhe (in cm): 95
Raumhöhe in cm: 258,8
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Tägliche Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, zu zweit oder mit Gästern

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nobilia (Easytouch)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens , Bosch , Liebherr , Miele
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die aktuelle Küche besteht lediglich aus einer 2m Küchenzeile und kann kaum als solche bezeichnet werden.
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 38D29162-499C-442E-9837-61C2CD2E9731.jpeg
    38D29162-499C-442E-9837-61C2CD2E9731.jpeg
    136,7 KB · Aufrufe: 197
  • C68A752A-B325-4A41-A141-D96F3A7BF473.jpeg
    C68A752A-B325-4A41-A141-D96F3A7BF473.jpeg
    106 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Da es eine offene Küche ist, kann man ohne Etagenplan nichts kreatives Beitragen.
 

Sanierung22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo zusammen,

richtig offen ist die Küche nicht: es fehlt lediglich eine von vier Wänden. Ich hoffe, die Zeichnung der Etage ist einigermaßen erkennbar und hilft weiter.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die Brüstungshöhe der unterer Teil des Fensterrahmens und die Fensterhöhe ist die Angabe vom geöffneten Fenster bis zum Boden? Dann passen meine Angaben oben

Die Küche muss in der Küche „bleiben“ - Wände können leider nicht versetzt werden.


Vielen vielen Dank!

Hallo und herzlich willkommen,
stelle doch bitte noch einen Etagenplan ein, kann eine Handskizze sein, man kann sich das alles besser vorstellen.

ab welcher Höhe beginnt der Fensterflügel gemessen vom fertigen Boden?
image.jpg
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Guten Morgen!

Wie sieht denn die aktuelle Küche aus? Viel wird man aus dem Grundriss ja leider nicht rausholen können.

Lg phlox
 

Sanierung22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
finde das etwas seltsam

Schacht rechts, Bad links? wie kommt es dort hin?
Anhang anzeigen 345473 Anhang anzeigen 345474
Was genau findest du seltsam?

Das Bad ist auf der linken Seite der Küche: alle Versorgungsleitungen befinden sich in dem Vorbau unter/vor dem Fenster.
Der Schacht, den ich erwähnt und eingezeichnet habe, befindet sich rechtsseitig und enthält wie beschrieben Versorgungsleitungen für das obere Stockwerk. Schacht und Vorbau existieren also quasi unabhängig voneinander und müssen bestehen bleiben.


Würdest du eine Kochfläche halb vor dem Fenster empfehlen?
 

Sanierung22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Guten Morgen!

Wie sieht denn die aktuelle Küche aus? Viel wird man aus dem Grundriss ja leider nicht rausholen können.

Lg phlox
Ja, mit den wenigen QM und dem Küchen-Grundriss hadere ich aktuell ebenfalls. Die aktuelle Küche ist lediglich eine Küchezeile, daher ist (fast) jede Veränderung ein Gewinn. Falls du die aktuelle Küche in dem Haus meinst: die ist nicht vorhanden.
Danke!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
ist die Brüstungshöhe der unterer Teil des Fensterrahmens und die Fensterhöhe ist die Angabe vom geöffneten Fenster bis zum Boden? Dann passen meine Angaben oben
Nicht ganz:
Brüstungshöhe (grün -> klick -> Erklärung) ist Fußboden bis Unterkante Fensterbrett
Fensterhöhe ist Oberkante Fensterbrett bis Oberkante Fensternische.

Wenn die Brüstungshöhe nicht zur gewünschten Arbeitshöhe passt, fragen wir nach der Höhe der Unterkante des geöffneten Fensterflügels, so dass die Arbeitsplatte grade eben noch drunter passt und am besten auch gleich das Fensterbrett ersetzt und bis in die Fensternische reicht.

Könntest du also die gewünschten 93cm Arbeitshöhe verwirklichen?

Von den 190cm Wandlänge rechts und links gehen also jeweils 20cm an möglicher Stellfläche für Unterschränke wegen des Vorbaus noch weg, bleiben 170cm, richtig?
 

Sanierung22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Nicht ganz:
Brüstungshöhe (grün -> klick -> Erklärung) ist Fußboden bis Unterkante Fensterbrett
Fensterhöhe ist Oberkante Fensterbrett bis Oberkante Fensternische.

Wenn die Brüstungshöhe nicht zur gewünschten Arbeitshöhe passt, fragen wir nach der Höhe der Unterkante des geöffneten Fensterflügels, so dass die Arbeitsplatte grade eben noch drunter passt und am besten auch gleich das Fensterbrett ersetzt und bis in die Fensternische reicht.

Könntest du also die gewünschten 93cm Arbeitshöhe verwirklichen?

Von den 190cm Wandlänge rechts und links gehen also jeweils 20cm an möglicher Stellfläche für Unterschränke wegen des Vorbaus noch weg, bleiben 170cm, richtig?
Super, dann habe ich richtig gemessen. Vielen Dank für den Tipp! Es existiert aktuell keine Fensterbank, daher würde ich die Arbeitsplatte bündig als Fensterbrettersatz planen. bei den gewünschten 93cm lässt sich das Genster öffnen und hat einen Spielraum von 2cm zur Platte. Ist das ausreichend?

Ja, genau: es bleibt 1,70m übrig.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Für die APL reicht das. Sollte die Spüle vors Fenster kommen, muss man sich noch etwas überlegen. Das Fenster ist vorhanden, und einflüglig? Oder soll/kann es noch getauscht werden?

Nachdem da noch Maße hierfür fehlen, nur mal eine grobe Idee und die Frage, ob es denkbar ist, die Küche etwas in den Flur zu erweitern und evtl sogar um die Wand herum zu ziehen?
Sanierung22_mca_Idee.JPG
 

Sanierung22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Das sieht super aus! Das gefällt mir richtig gut.

Leider ist der Flur zu schmal Es wären ein paar Zentimeter denkbar, aber leider reicht es keinesfalls für einen schönen Schrankumlauf in das Esszimmer. Welche Maße fehlen Dir denn?
Das Fenster ist so wie auf der Skizze vorhanden und soll nicht getauscht werden. Ich dachte an einen „abnehmbaren“ Wasserhahn oder ist das nur geplant hübsch, aber auf Dauer unpraktisch?

Was hältst du eigentlich von Lacklaminat-Fronten? Bei Nobilia existiert in der gleichen Preiskategorie ebenfalls eine Lackfront - ist diese hochwertiger/besser?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Easytouch: Lacklaminat, matt
Fashion: lackiert, um die Kante, matt
Focus: lackiert, mit Kante, Hochglanz
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Für eine wirklich kreative und genaue Planung wären folgende Maße wichtig:
Sanierung22_mca_Maße.jpg


Alle Maße Zentimeter-genau, nicht zB "circa 20cm".

1 - bis zum Türrahmen (was nicht heißt, dass man jeden Millimeter bis dort ausnutzen muss). Frage: ist dort ein Lichtschalter?
2 - genaues Maß Breite und Höhe
3 , 4 - genaues Maß Schacht
5 - genaues Maß Wandlänge
6 - Wandstärke
7 - Gangbreite
8 - Wandlänge bis Türrahmen, Tür öffnet ins Zimmer?
9 - Breite Esszimmer, Esstisch + Stühle schon vorhanden? Maße?
 

Sanierung22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
1) 185 cm
2) 20 cm tief und 87 cm hoch
3) 34 cm
4) 20 cm
5) 156 cm
6) Ist: Zwischen 24 und 28 cm. Soll: 24 cm
7) 145 cm
8) 102 cm, ja, die Tür öffnet ins Zimmer
9) Ist: 493 cm, aber mit „Schranknische“ und „Wandschmuck“. Tisch und Stühle sind vorhanden, sollen aber langfristig ausgetauscht werden. Tischgröße aktuell 90x160cm - plus 60cm Platz für jede sitzende Person.

Danke!!!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Super, danke!
Ich muss nur schauen, wann ich Zeit habe. Derzeit ist ziemlich viel Familienzeit. ;-)
 

Sanierung22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Super, danke!
Ich muss nur schauen, wann ich Zeit habe. Derzeit ist ziemlich viel Familienzeit. ;-)
Ich freue mich total über deine Hilfe! Es eilt überhaupt nicht - ich bin total gespannt, was du aus der Miniküche mit wenig Möglichkeiten rausholst. Vielen lieben Dank und genieße jede Familienminute
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben