Mikrowellen-Kompaktbackofen

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mikrowellen-Kompaktbackofen

Fleisch Niedertemperatur zu garen, Butter oder Schokolade zu schmelzen oder auch Teig gehen zu lassen.

Hi Vanessa, das mache ich alles auch in meinem normalen Backofen, auf 50 Grad. Bei Hefeteig gehen lassen schalte ich aus, sobald der Ofen warm ist, sonst ist es der Hefe zu warm.

Aber wenn ich Platz an sinnvoller Stelle gehabt hätte, hätte ich gerne eine Wärmeschublade gehabt. So ein warmer Teller ist schon etwas Feines :top:
 

uweb

Mitglied

Beiträge
45
AW: Mikrowellen-Kompaktbackofen

...das mache ich alles auch in meinem normalen Backofen, auf 50 Grad. Bei Hefeteig gehen lassen schalte ich aus, sobald der Ofen warm ist, sonst ist es der Hefe zu warm.

Aber wenn ich Platz an sinnvoller Stelle gehabt hätte, hätte ich gerne eine Wärmeschublade gehabt. So ein warmer Teller ist schon etwas Feines :top:

hallo, ihr lieben,
danke für die "nachhilfe"! :top:
das sind aspekte, an die ich nun überhaupt nicht gedacht hatte. man lernt halt immer noch dazu... :-D
ich entnehme dem: es ist schön, eine ws zu haben, man kann aber auch ohne (über-)leben.

eindeutiges plus gibt es für warme teller, sonst ist das essen fast schon wieder kalt, bevor es auf den tisch kommt. wobei ich allerdings sagen muss, dass ich nun gar kein verfechter von speisen bin, an denen man sich gaumen und zunge verbrennt und nichts mehr anderes außer heiß schmeckt. das ist -aus meiner sicht- leider oftmals noch eine weit verbreitete unsitte.

@ulla: wie wärmst du deine teller vor?

lg - uwe
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mikrowellen-Kompaktbackofen

@ulla: wie wärmst du deine teller vor?

Hi Uwe, meist leider gar nicht, dann heißt es: "Schnell zum Essen kommen, sonst wird es kalt..." und ansonsten bei Bedarf im Backofen auf niederster Temperatur, falls der nicht gerade belegt ist. Trick meines Mannes ist manchmal, die Teller auf dem Topf mit kochendem Nudelwasser (z. B.) zu wärmen, was leider auch feuchte Teller produziert. Ich sehe das eher als Luxus-Problem, aber wie gesagt, wenn man eine Wärmeschublade haben kann, warum nicht?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Mikrowellen-Kompaktbackofen

Ich hab die Teller auch schon mal auf die Heizung gestellt. :-[

LG
Sabine
 

uweb

Mitglied

Beiträge
45
AW: Mikrowellen-Kompaktbackofen

Ich hab die Teller auch schon mal auf die Heizung gestellt. :-[

LG
Sabine

:-DD die ist bei uns im fußboden!

@ulla: nudeltopf. das macht nasse tischtücher.... :-)
bei uns geht es ansonsten genauso, wie bei dir.

aber ich glaube, ich bekomme bald eine abmahnung von unserem chef hier.
bin völlig aus dem thema. :-X

lg - uwe
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Mikrowellen-Kompaktbackofen

das NT-Fleisch und der bei 85° gedampfte Fisch sind halt wahnsinnig schnell eisigkalt .. ich habe gerne warmes essen - von daher ist bei mir vorgeheizter Teller grad bei solchen Gerichten schon pflicht (da heize ich die Teller übrigends durchaus auf 80°)

Wenn es Kartoffelgratin oder Nudelauflauf aus dem 230° heissen Ofen gibt, dann gehts auch bei mir ohne gewärmte Teller ;-)
 

eva.h

AW: Mikrowellen-Kompaktbackofen

Hallo,

die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten einer WS wurden ja schon genannt.

Ich habe sie anfangs auch zum Niedertemperaturgaren genutzt.Mittlerweile mache ich das im feuchten Ambiente des DGCs.Das Ergebnis ist deutlich besser.Schokolade kann man auch,ohne Wasserbad,gut auf dem I.-Feld schmelzen.
Mittlerweile nutze ich die WS nur noch zum Tellerwärmen und zum kurzfristigen(!!!) warmhalten von z. B. Beilagen wenn das Fleisch doch einmal etwas länger braucht als erwartet.

Und wie Nice schon schrieb-bei NT-Gegartem sind vorgewärmte Teller Pflicht.

Zum Tellerwärmen kann man sich auch mit einer MW behelfen:Teller oben nass machen und auf kleinster Stufe rund 2 Min laufen lassen.

LG EVA
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Mikrowellen-Kompaktbackofen

Ulla, mein Teil macht nur den üblichen Restwärmeableitungslärm. Ich würde auf solche Videos, die ohne weitere Erklärung eingestellt sind, nichts geben. Weißt du, ob der Kundendienst gerufen wurde? Was der gesagt hat? usw?
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mikrowellen-Kompaktbackofen

Okidoki, Entscheidung positiv! :top:

Wir waren im Küchenhaus und haben die Elternküche gekauft - inkl. diesem Gerät :top: :dance:
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mikrowellen-Kompaktbackofen

Danke Vanessa, und besonders gerne nehme ich den letzten Smilie, den Relax-Smilie, denn so ein Küchenkauf mit Eltern, das ist ein Akt!

Danke für den Zuspruch!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Mikrowellen-Kompaktbackofen

:relax::relax::relax: ... wenn du den so gern hast, Ulla ... Herzlichen Glückwunsch. Wann ist Lieferung?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Mikrowellen-Kompaktbackofen

Gut gemacht, Ulla!

par37.gif
cs9.gif
(Zigarette bitte wegdenken)

Zeigst du uns das letzte Planungsbild, bitte?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Mikrowellen-Kompaktbackofen

Menorca, die nehme ich :smoke: (ich gehe auch raus ;-) )
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Mikrowellen-Kompaktbackofen

Bitte, gerne! Und klar, geraucht wird nur aufm Balkon. ;D
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mikrowellen-Kompaktbackofen

Menorca, danke.... :kiss: kommt alles... :kiss:

Kerstin, Dir auch danke... Ende Februar!! :kiss: Du kannst Dich dann mit meiner Mama zum Smoken an den Auszieh-Tisch setzen ;D
 

eva.h

AW: Mikrowellen-Kompaktbackofen

Glückwunsch Ulla!

Mir ist Deine Mama auch symphatisch...;-)

LG EVA
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben