45er Backofen/Mikrowellen-Kombi oben mit Teleskopauszug

kuecheninfo

Mitglied

Beiträge
47
Um bei meinem Thread Kühlschrank UND Backofen in 1 Hochschrank - weiterzukommen, muss ich mir nun klar werden welcher Backofen verbaut werden soll.

Problem ist, dass der Backofen direkt an der linken Seite an einer Wand ist und davor nur ca. 60cm Platz sind. Ich kann also das heiße Backblech nicht von vorne aus dem Herd heben, sondern muss rechts auf der Seite stehen. Vgl. Bild bei Kühlschrank UND Backofen in 1 Hochschrank -

Wie man den Backofen dann genau verbaut, überlegt man im Detail besser, wenn das Modell feststeht.

Eine Geizhals-Selektion zu posten, wäre einfach, aber das darf nicht. Wenn ich dort Teleskopauszug selektiere bin ich bei 1500€ (Siemens ) und das ist mir zu teuer. Bei Bosch kann man Teleskopauszüge dazu kaufen, die kosten max. 200€, wobei dann aber nicht klar ist, welcher dazu passt. Meistens steht dabei nicht für Pyrolyse geeignet, es scheint aber auch welche zu geben, die es für die von mir angedachten Geräte gibt, auch mit 3 Auszügen. Mir ist auch nicht klar, ob bei Bosch Teleskopauszüge manchmal dabei sind, oder ob man die immer dazu kaufen muss.

Der Backofen sollte also folgende Kriterien erfüllen

Mikrowelle (ko-Kriterium)
Pizzastufe
ab 275°
Reinigungsfunktion
Sicherheitsabschaltung
45x60

Vom Prinzip gibt es dazu:
Bosch Series 8
Neff
Siemens IQ700

Sehr alte Auslaufmodelle sind kaum möglich. Ich will alles im Küchenstudio kaufen und von denen übergabefertig verbauen lassen, da die Küche sehr klein ist und die Montage der Geräte sehr knapp ist.
 
Beiträge
1.983
Wenn du eh im Küchenstudio kaufen willst, warum gehst du dann nicht einfach mal hin und lässt dir Geräte vorschlagen die deine Kriterien erfüllen und übereinander eingebaut werden können?

Die Küche hier mit den Usern planen möchtest du ja auch nicht, sonst hättest du in deinem Planungsthread ja längst mal einen vermaßten Grundriss eingestellt. Stattdessen machst du mehrere Threads auf.
 

kuecheninfo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
sonst hättest du in deinem Planungsthread ja längst mal einen vermaßten Grundriss eingestellt

Bitte was ist ein vermaßter Grundriss?

sweethome_kuechenmasse_3d.jpg


Da steht doch ganz genau, die lange Wand ist 2m (vielleicht 2.02m, da ist sich der Laser nicht einig und zeigt zwischen 2 und 2.02m an) und die kurze Wand ist 1,3m (eventuell 1,32). Mehr ist da nicht Platz. Man sieht auch die Tür gegenüber und die 2 Fenster links. Gegenüber kann man also nichts hinstellen. Wenn du nun auch berücksichtigst, dass die Geräte ja hinein getragen / gehoben und montiert werden müssen, dann sehe ich da keine Alternativen, außer in Details. Beachte durch den Heizkörper gibt es nur einen Abstand von der Wand von 120cm.

Ich frage hier nur ganz konkret nach der Ausstattung des Backofens, nicht mehr und nicht weniger.

Es geht um den Teleskopauszug vom Backofen und der hat gar nichts mit dem Grundriss zu tun. Man könnte das ganz einfach beantworten, wenn man das Gerät kennt, zB der wird mitgeliefert, aber man kann ihn nachkaufen, wenn er defekt wurde oder man muss ihn grundsätlzich nachkaufen. Es ist bekannt, dass Geizhalsselektionen auch in die Irre führen und deswegen meine Frage.

Ich habe nur auf den anderen Thread verwiesen um zu erklären, warum der Auszug für mich wichtiger ist als im Normalfall bei anderen.

Ich will hier nicht über eine Umgestaltung der Küche diskutieren, da kann man aus Montagegründen nur mehr Details verbessern. Der Backofen muss nach oben, weil beim Kühlschrank die Türe abmontiert werden kann und erst dadurch ist es möglich den Kühlschrank zwischen Heizkörper und den Schränken, aber unter der Arbeitsplatte zu schieben.

In ein Küchenstudio kann ich nicht so leicht gehen, gibt viele Gründe., u.a Corona Ich will dem Küchenstudio sagen, mach mir eine Angebot nach folgenden Kriterien mit folgenden Geräten. Ich will mir nicht anhören wie cool das Design von manchen Geräten ist und sonstiges uninteressantes Zeug. Primär muss die von mir gewünschte Funktionalität machbar sein. Meine telefonischen sehr kurzen Fragen zeigten von sehr großer Inkompetenz bei mahchen Händlern.
 
Beiträge
1.983
Ein vermaßter Grundriss ist eine Draufsicht von oben. Ganz altmodisch 2D. Dieses 3D Ding ist dermaßen unübersichtlich, da hat kein Mensch Lust sich alles rauszusuchen. Da der Raum so winzig ist solltest du den Grundriss der gesamten Wohnung mal zeigen. Darum wurdest du im Planungsthread auch gebeten.

Wenn du telefonisch genauso bei den Küchenstudios aufläufst wie hier, dann wundert mich nicht, dass das nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Aber gut, was soll ich da sagen.
 

kuecheninfo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Hallo Julkus,

ich schätze ja, dass du deine Kreativität ins Spiel bringen willst. Bitte ignoriere den Rest der Wohnung, ich kann zB den Kühlschrank oder die Waschmaschine nicht wo anders hinstellen. Das sind Gegebenheiten! Und vor allem so wie ich es gezeichnet habe, ist das gerade noch irgendwie machbar. Ich will nicht hören, dass ich den Wohnzimmerschrank rauswerfen soll, einen kürzeren kaufen soll und dafür dann Platz für einen Kühlschrank habe. Das Wohnzimmer ist verbaut.

Was ist denn da nicht verständlich bei meinem Plan? Du brauchst doch nur oben die Länge und die Breite lesen! Die Küche ist doch so klein, 2m lang (wie ein Bett) und ein wenig breiter (1,3m): Stell dir vor, dass du für diese Größe die Küche planen musst. Bei der Seite mit der Tür ist nichts möglich. Fenster verstellen ist auch nicht, Heizkörper muss bleiben. Da bleibt nur das "L". Wenn du dann noch das Gewicht der Geräte berücksichtigst, dann gibt es nur 1 Variante. Die Anschlüsse sind bei meinem Plan auch machbar.

Das hat aber alles nichts mit meiner Frage zu tun. Ich will nur wissen wie das mit dem Auszug ist. Kannst du das beantworten oder nicht? Das ist das Thema dieses Forenbereichs. Gerne zur Küchenumgestaltung deine Meinung hier: Optimierung einer Mini-Küche in einer Garçonnière - Küchenplanung -

PS: Zum Thema Küchenberater, ich habe mittlerweile viel dazu gelernt. Lt. einigen Beratern kann man über jeden Kühlschrank einen Backofen in einen Hochschrank geben. Ja mit Sonderanfertigung kann man einiges machen, aber das war nicht meine Frage. Das reicht um den nächsten zu kontaktieren. Die wollen nur Verträge abschließen und denken nicht nach. Es hat lange gedauert, bis ich das mit der Kühlschrankbelüftung und der Kühlschrankbreite verstanden habe. Ich schau nur in Geschäfte, die dann auch zu einer Lösung im Stande sind und mir dann nicht im Geschäft sagen, dass es doch nicht geht.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Die wollen nur Verträge abschließen und denken nicht nach.
Gaanz ehrlich ?
Dein Objekt ist nicht unbedingt das,wo sich ein Küchenstudio drum reisst.Wenig Möbelteile zur Kostendeckung,aufwändige Planung und Montage,und die Geräte willst du ja augenscheinlich zu günstigsten online Konditionen erwerben.
Das dazu nötige Fachwissen versuchst du hier kostenlos zu bekommen,allerdings die mehrfach von uns angefragten Informationen ignorierst du.
 

kuecheninfo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
und die Geräte willst du ja augenscheinlich zu günstigsten online Konditionen erwerben.

Wie kommst du darauf, Bibbi? Ich will mich nur nicht auf Geräte einschränken, die der Händler führt.

allerdings die mehrfach von uns angefragten Informationen ignorierst du.

Geht noch immer was ab? Den Plan der gesamten Wohnung kann ich nicht aus dem Ärmel schütteln. Bitte einfach die Überlegungen auf den Küchenbereich beschänken, dann sollte alles vorhanden sein.
 

Bara

Mitglied

Beiträge
14
Wohnort
Scheidegg
Ich finde es auch schade, dass nicht einfach auf die gestellte Frage geantwortet werden kann.
Nicht jeder möchte einen Planungsthread eröffnen, oder den Plan seiner gesamten Wohnung hier diskutiert haben. Manchmal geht es einfach nur um die Beantwortung einer simplen Frage...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben