Single Spülmaschine und Mikrowellen-Backofen Kombination übereinander möglich?

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von ankatofa, 12. Feb. 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ankatofa

    ankatofa Mitglied

    Seit:
    24. Jan. 2011
    Beiträge:
    55

    Hallo,

    wir sind frische Eigentümer einer Einraum-Ferienwohnung an der Ostsee und ich habe das Vergnügen, in einer Nische von 192 cm Breite eine neue Küche einzurichten.

    Da ich gerne sowohl mit Regalen und einem Oberschrank (mittig) im oberen Bereich der Küche auskommen möchte (aus optischen Gründen) als auch keinen Hochschrank möchte, möchte ich gerne im unteren Bereich
    Kühlschrank,
    Mikrowelle mit Heissluftfunktion,
    Spülmaschine,
    2 Herdplatten und
    Spülbecken unterbringen.
    (Platz für Töpfe etc. ist in einem bereits bestehendem Einbauschrank ).

    Jetzt hatte ich die Idee mit einer kleinen Singlespülmaschine (für ca 4 Gedecke) zu arbeiten. Ist es möglich, darüber noch die Kombimikrowelle unterzubringen? Also alles unterhalb der Arbeitsplatte?

    Ich freue mich sehr auf eure Antworten

    Liebe Grüße
    Karin
     
  2. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.239
    Ort:
    Bodensee
    AW: Single Spülmaschine und Mikrowellen-Backofen Kombination übereinander möglich?

    Passt der GSP vielleicht unter das Spülbecken, wenn man dort einen Raumsparsiphon benutzt? Und die Mikrowelle neben dem Hängeschrank im Regal bzw. einem weiteren Hänger integrieren kommt nicht in Frage? Geschlossene Fronten machen das Ganze schon ein bischen ruhiger.
     
  3. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Single Spülmaschine und Mikrowellen-Backofen Kombination übereinander möglich?

    Kompakt findet man auch immer wieder |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| bei Inwerk
     
  4. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.239
    Ort:
    Bodensee
    AW: Single Spülmaschine und Mikrowellen-Backofen Kombination übereinander möglich?

    Hab mal gestöbert. Ein Unterbau-Kühli mit 50cm Breite: gibts.
    Dazu mit 45cm Höhe so ein GSP unter der Spüle in einem 60er Schrank: gibts auch.

    Dann bleiben ja noch luxuriöse 80cm für einen Auszugschrank, auf den dann das Kochfeld montiert werden kann. *kiss*

    Da würde ich wirklich drüber nachdenken, eine optisch halbwegs ansehnliche Mikrowelle in einen Hängeschrank einzubauen. Was sollte denn so alles in die offenen Regale rein?
     
  5. ankatofa

    ankatofa Mitglied

    Seit:
    24. Jan. 2011
    Beiträge:
    55
    AW: Single Spülmaschine und Mikrowellen-Backofen Kombination übereinander möglich?

    So, habe ich mir das in etwas vorgestellt:
     

    Anhänge:

  6. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.628
    AW: Single Spülmaschine und Mikrowellen-Backofen Kombination übereinander möglich?

    Dein optisches Vorbild ist aber deutlich breiter als 192cm.
    Wie tief ist denn die Nische?
    45er GSP +45er Micro benötigen schonmal einen cs 95cm hohen
    Korpus,mit Sockel und APL ergibt das ca 109cmArbeitshöhe.
    Für den Wasseranschluss wird ca 8cm mehr Tiefe benötigt.
    Ist jetzt geschätzt vom Sofa aus.

    LG Bibbi
     
  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Single Spülmaschine und Mikrowellen-Backofen Kombination übereinander möglich?

    ;-) .. Wenn alles nach unten soll, finde ich ja diese Kompakt-Angebote von Inwerk eben ganz gut.
     
  8. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.239
    Ort:
    Bodensee
    AW: Single Spülmaschine und Mikrowellen-Backofen Kombination übereinander möglich?

    Also bei der Mini Küche würde ich jetzt net soooo viel Wert auf genau diese Regal/Schrank Kombi legen.
    Guck lieber, dass die Mikro da oben unterbringst.
    Und der GSP wäre direkt unter der AP natürlich schon deutlich komfortabler, als ganz unten...

    Die Aufteilung mit dem 60er Spülen Schrank, einem 50er Kühli und einem 80er Auszugschrank könntest sogar mit Ikea problemlos realisieren.
     
  9. ankatofa

    ankatofa Mitglied

    Seit:
    24. Jan. 2011
    Beiträge:
    55
    AW: Single Spülmaschine und Mikrowellen-Backofen Kombination übereinander möglich?

    @tantchen
    60 Spülentunterschrank, 80 Auszug und 50 Kühlschrank hört sich gut an.
    Du würdest also unter die Spüle dann eine Single Spülmaschine setzen?

    Ja, ich würde sehr gerne mit IKEA realisieren, nur weiss ich nicht ob es sich lohnt bis Juni zu warten um mit Method zu arbeiten?
    Bei Faktum hätte ich bei einem 45 GSP das Problem, dass ich bei dem IKEA Modell nur eine silberne GSP bekäme. Oder könnte ich zB eine Siemens voll integrierte GSP nehmen und mit dann mit einer normalen Möbelfront von IKEA verkleiden?

    Für mich stellt sich auch noch die Frage, ob ich für ein Ein-Zimmer-Appartement nicht auch auf eine Spülmaschine verzichten könnte. Als ich aber die kleinen Single Spülmaschinen gesehen habe, fand ich das eine gute Alternative. Und die unter die Spüle zu setzen finde ich eine gute Idee.

    @KerstinB
    Bei Inwerk werde ich mich auch gleich mal umschauen.

    DANKE euch für euer Mitdenken*top*
     
  10. ankatofa

    ankatofa Mitglied

    Seit:
    24. Jan. 2011
    Beiträge:
    55
    AW: Single Spülmaschine und Mikrowellen-Backofen Kombination übereinander möglich?

    Übrigens, so sieht die Küche im Moment noch aus:
     

    Anhänge:

  11. ankatofa

    ankatofa Mitglied

    Seit:
    24. Jan. 2011
    Beiträge:
    55
    AW: Single Spülmaschine und Mikrowellen-Backofen Kombination übereinander möglich?

    Habe jetzt bei Inwerk geschaut und eine Antwort auf meine Eingangsfrage gefunden:
    Mikrowelle über Spülmaschine übereinander geht also irgendwie. Nun müsste man nur noch eine Mikrowelle finden, die auch Heissluft kann. Das dürfte doch nicht so das Problem darstellen, oder? Gibt es die kleine Spülmaschine auch zum Ausrüsten mit einer Möbelfront?

    Dann wäre also 50 cm für einen kleinen Kühlschrank einzuplanen, 60 cm für die GSP u Kühli Kombi. Verbleiben also noch 80 cm. Vllt ein 80er Schubladenschrank mit der Möglichkeit die Spüle unterzubringen? Pder 30 50, oder 40 und 40?
     
  12. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Single Spülmaschine und Mikrowellen-Backofen Kombination übereinander möglich?

    Ich fürchte, bei den Geräten Mini-GSP und Mini-Backofen übereinander in dem 60er (nicht Kühl-Kombi) wirst du nicht viel Auswahl haben und schon gar nicht mit Möbelfront verkleidbar.

    Bei handwerklichem Geschick könnte man eine 60er GSP-Front von Ikea entsprechend schmaler machen. Da wählt man dann am besten eine lackierte Front und kann dann auch die Kante wieder lackieren.

    Ich kenne ja den Gesamtgrundriss nicht. Und, du hast geschrieben, Stauraum für Geschirr gibt es noch woanders. Vielleicht kann man das auch total ummodeln?

    - 50er Spülenschrank
    - 60er GSP
    - 80er Auszugsunterschrank mit Kochfeld
    Dafür würde es sich dann wohl lohnen auf Method zu warten ... wobei die Frage ist, ob es da 50 cm breite Unterschränke gibt ;-)

    Und dafür irgendwo einen Hochschrank mit 60er Kühlschrank und Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle.
     
  13. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Single Spülmaschine und Mikrowellen-Backofen Kombination übereinander möglich?

    Ich habe gerade mal auf der schwedischen Seite geguckt. Metod wird nur 40, 60 und 80 als Schrankbreiten haben ... dann vielleicht:

    - 80er Auszugsunterschrank
    - 60er GSP
    - 40er Schrank für Spüle
    - und dann rechts und links je 6 cm Blende.
    Wenn die Spüle breiter ist, kann man den Schrank ja seitlich etwas ausschneiden.
     
  14. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.239
    Ort:
    Bodensee
    AW: Single Spülmaschine und Mikrowellen-Backofen Kombination übereinander möglich?

    Ich glaube, Du hast das was falsch verstanden. Ich meinte einen 60er Spülenschrank, wo man oben versucht, das ganze Abflussgedöns so niedrig wie möglich zu halten, damit unten auf den Boden dieses Schrankes noch der kleine Single GSP gestellt werden kann.
    Nix mit "45er" GSP. Ich rede von 45cm Höhe. ;-)

    Und da das ohne Türen wäre: sieht jetzt auch nicht grade soooo gut aus. Jedenfalls nicht so gut, wie die Küche, die jetzt schon drin ist. Warum soll die raus bzw, warum soll das so anders gemacht werden?
    Die ist doch eigentlich ganz gut organisiert. Bis auf einen dafür m.E. nach etwas überdimensionierten normalen 45er GSP...
    Also einfach nachbauen mti eben schöneren Möbeln, vll. die Zeile noch ein Stück vorziehen, damit man mehr Stellfläche bekommt...
     
  15. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.628
    AW: Single Spülmaschine und Mikrowellen-Backofen Kombination übereinander möglich?

    Allerdings darf das Kochfeld weder über den Kühlschrank noch über die GSP.
    Ansonsten finde ich die Einteilung jetzt ok.50er Unterbaukühlschräke können
    übrigens nicht mit Fronten verkleidet werden sondern nur mit Decorplatten.
    Diese werden aber nicht in allen Materialien angeboten.

    LG Bibbi
     
  16. ankatofa

    ankatofa Mitglied

    Seit:
    24. Jan. 2011
    Beiträge:
    55
    AW: Single Spülmaschine und Mikrowellen-Backofen Kombination übereinander möglich?

    Ja, das habe ich verstanden, dass du eine halbhohe (45cm) Spülmaschine meintest.
    Ich sprach aber allgemein von Faktum, dass es dort im Moment nur ein GSP mit einer silbernen Front gibt.

    Da in dem Spülentunterschrank auch noch ein Boiler Platz finden muss, scheidet das mit der 45 hohen GSP wohl aus.

    Also muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und entweder eine Küche planen ohne Spülmaschine um dann mit einem Oberschrank und Regalböden auszukommen,
    oder aber ich verabschiede mich von der "oben ohne" Lösung und packe eine Kombimikrowelle in den Oberschrankbereich ....:-\(gibt es eigtl auch eine Lösung für deine Unterbringung einer Kombimikrowelle im Hängeschrank?)
    Der Platz für Kochgeschirr befindet sich in einem Einbauschrank um die Ecke, der aus anderen Gründen dort verbleiben wird.

    Warum die neue Küche nicht drin bleibt: Sie ist sehr verdreckt und die Korpusse sind teilweise durch Wassereinbrüche hochgegangen. Ausserdem fehlt mir der Backofen zum aufbacken von Brötchen und Pizza.:-[

    Ich freue mich sehr, dass ich hier mit meinen Fragen so gut aufgehoben bin und sage DANKE. Über weitere Tipps freue ich mich natürlich sehr.
     
  17. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Single Spülmaschine und Mikrowellen-Backofen Kombination übereinander möglich?

    Dieser Kombibackofen mit Mikrowelle ist in 60er Bautiefe.

    Wie breit ist denn der Einbauschrank um die Ecke? Wäre es ein 60er könnte man ja Kühlschrank und Backofen dort einbauen und dann den Rest in der Küchenzeile.
     
  18. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.239
    Ort:
    Bodensee
    AW: Single Spülmaschine und Mikrowellen-Backofen Kombination übereinander möglich?

    Hmmm. Also wenn Du Dich entschließen könntest, mit nur ca. 130cm Arbeitsfläche auszukommen, könnte man ja einfach einen 60cm breiten Hochschrank da reinstellen.

    In den könnte ein Kompakt-Backofen mit integrierter Mikrowelle passen. Ist 45cm hoch, 60cm breit und tief. Hab ich zuhause, Kerstin auch und wir finden es spitze ;-)

    Da untendrunter hätte ein normaler Einbaukühlschrank mit bis zu 88cm Nischenhöhe Platz, obendrüber Stauraum.
    Dazu dann einen normalen 45er GSP, 30er mit Auszügen für ein paar Vorräte und daneben ein 50er Spülenschrank mit dem Boiler drin. Dei mangelnde Ellbogenfreiheit sollte verschmerzbar sein, wenn man einen GSP hat.
    Ob man dann oben Hänger oder Regale macht, ist ja abhängig vom Stauraumbedarf.

    Zum Arbeiten ist das halt etwas eng. Man könnte zwar die Zeile ein Stück vorziehen, aber zum Kochen würde ich mir da wohl lieber eine mobile Induktionsplatte zulegen, die man einfach mal nach hinten gekippt an die Wand stellen kann, damit man vorne Platz zum Schnippel hat. Induktion ist eh viel besser, wie so ein popliges normales Ceranfeld. ;-)

    Wäre noch Stellplatz für einen Servierwagen mit Arbeitsplatte in vll. 60cm Breite verfügbar? Oder Platz an einer Wand in direkter Nähe für einen kleinen Klapptisch?
     
  19. ankatofa

    ankatofa Mitglied

    Seit:
    24. Jan. 2011
    Beiträge:
    55
    AW: Single Spülmaschine und Mikrowellen-Backofen Kombination übereinander möglich?

    An eine mobile Idunktionsplatte hatte ich auch schon gedacht, habe mir aber vorgestellt sie bei Nichtgebracuh in einer Schublade zu deponieren. Da aber wenig Schubladen vorhanden sein werden, bin ich von dieser Lösung wieder abgekommen. Sie nur an die Wand zu kippen fände ich etwas blöd.

    Ja, dass es für die Kombimikrowelle dann ein Hochschrank sein muss habe ich schon vermutet. Ich glaube aus optischen Gründen würde ich mich dann nur für eine Höhe entscheiden, die mindestens nötig ist um einen Kühlschrank und die Kombi-Mikrowelle
    unterzubringen. Dann würde ich mit einem Oberschrank weiter machen und rechts mit einem Regal abschließen, dass auf die Höhe des Hochschranks angebracht wird.
    Den Backofen oder sonst ein Gerät in dem vorhandenem Einbauschrank unterzubringen ist blöd, da er teilsweise für persönliches Dinge genutzt werden soll, an die die Mieter nicht dran können ;-), also abgeschlossen ist.

    An einen Klapptisch ungefähr gegenüber der Küche habe ich auch gedacht. An dem kann man dann mit zwei Stühlen mal eben frühstücken. Da sich sowohl die Küche als auch dieser Klapptisch im engen Flur befindet muss er sehr klein gehalten werden.
    Aber in einem Ein.Raum-Appartement muss man halt Kompromisse machen ;-)

    Ihr seht also, für mich ist die Optik der Küche enorm wichtig, denn ich bin ein sehr visueller Typ. Das ganze Appartement soll recht hell gehalten werden und wird im Beach Style/Long Island Style eingerichtet.

    Habt ihr noch andere Ideen? Ich würde gerne meine Idee mal mit einem Küchenplaner aufs Papier bringen, bekommen aber irgendwie keinen auf meinen MAC geladen *grrr*
     
  20. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.239
    Ort:
    Bodensee
    AW: Single Spülmaschine und Mikrowellen-Backofen Kombination übereinander möglich?

    Ich würde vorschlagen, Du erstellst einfach mal einen Planungsthread im Planungsboard und gibst uns da einen genau vermaßten Grundriss möglichst des ganzen Raumes/Küche/Flur...

    Und für eine Mietwohnung/Ferienwohnung, die auch Fremde nutzen... Hmm, ich glaub, da würde ich mich bei den Kosten für die Geräte dann doch etwas zurückhalten. Optik ist sicherlich wichtig, wenn das Ganze per Internet vermietet werden soll. Da müssen die Bilder einen guten Eindruck machen. Aber funktional sollte das dann schon auch sein.

    Also unten eine normale, aber etwas vorgezogene Zeile und dann da drauf einen Aufsatz, in dem so ein Backofen Platz hat, wäre auch möglich. Statt einem ganzen Hochschrank. Damit ist man nochmal bischen flexibler.

    Ein Hängeschrank über einem solchen Konstrukt/Hochschrank macht aber gar keinen Sinn. Weder optisch noch praktisch. An den kommt man ja kaum von vorne ran, wenn der tiefe Hochschrank drunter schon ca. 140cm hoch ist...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Single Frau sucht Küche für Neubau ;-) Küchenplanung im Planungs-Board 6. Aug. 2016
Planung kleine Küche für Single-Senioren Wohnung Küchenplanung im Planungs-Board 1. Juli 2016
Status offen (Single)-Küche in Doppelhaushälfte Küchenplanung im Planungs-Board 27. Juni 2016
Fertig mit Bildern Single-Küche - Austausch nach 30 Jahren Küchenplanung im Planungs-Board 14. Juni 2016
Männer-Single-Küche mit kleiner Abtropfe und großem Becken Küchenplanung im Planungs-Board 12. Okt. 2015
Fertig mit Bildern Küche in Singlewohnung Küchenplanung im Planungs-Board 12. Aug. 2015
Unbeendet Single-Küche mit schwierigem Grundriss Küchenplanung im Planungs-Board 2. Juli 2015
IKEA-Küche für Single-Wohnung Küchenplanung im Planungs-Board 4. Juni 2015
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen