Vollflächeninduktionskochfeld und Backofen mit Mikrowellen- und Dampffunktion

IsabelleSchom

Mitglied

Beiträge
3
Küchenplanung

Mein Mann und ich planen aktuell eine neue Küche. Die Küchenaufteilung ist schon komplett. Beim Thema Küchengeräte kommen wir aber einfach nicht weiter und brauchen dringend Hilfe.
Kochfeld: Ein Vollflächeninduktionskochfeld hört sich für mich nach vollendeter Flexibilität an, das von Siemens hat für mich den Vorteil, dass ich das Display übersichtlicher finde und sich die Funktion des Kochthermometers mit der Temperatureinstellung sehr hilfreich anhört, zB zum Frittieren.

Dies wären die möglichen Kandidaten, würde mich über Erfahrungsberichte freuen, da kaum was darüber zu finden ist.

SIEMENS - EZ907KZY1E - Induktionskochfeld

Miele KM 7897 FL Herdunabhängiges Induktionskochfeld

Des Weiteren hätten wir dazu gerne eine leistungsstarke Dunstabzugshaube (Abluftmöglichkeit nach draußen besteht), die mit dem Kochfeld kommuniziert.

Backofen: Wir haben bisher immer nur einen „normalen“ Einbaubackofen gehabt. Hierbei kamen wir häufiger zu dem Schluss, dass zB an Weihnachten oder anderen festlichen Anlässen ein zweiter Backofen wünschenswert wäre. Hierbei sollte einer der Backöfen ein Kombigerät mit Mikrowelle sein. Außerdem hätte ich gerne eine Dampffunktion, zB für‘s Brotbacken. Bisher habe ich auch häufig den Thermomix zum Dünsten gebraucht und frage mich, ob ein Dampfgarer Sinn macht oder wir nur eine Dampfunterstützung nehmen sollten? Ist bei einem Kombigeräte eine 45er oder 60er Höhe sinnvoller? Habe Angst, dass wenn ich zu Weihnachten 2 Gänse parallel machen möchte, die 45er Höhe nicht ausreicht. Die 60er Kombinationsgeräte gibt es ja auch nicht von jedem Hersteller. Zudem wurde uns bei 45cm Höhe eine Wärmeschublade angeraten, bei der ich den Sinn und Zweck nicht eindeutig erkenne und sich die Frage stellt, ob eine 60er Höhe mehr Sinn macht.
Hier kämen BSH -Geräte oder Miele in Frage. Bosch -Geräte gefallen mir optisch am besten, haben aber keine 60er Kombi mit Mikrowellenfunktion. Siemens bietet die 60er Höhe an, aber leider gefallen mir die „normalen“ Siemensbacköfen optisch überhaupt nicht. Die Blacksteel-Geräte sehen gut aus, sind aber (rein auf die Optik reduziert) sehr teuer. Macht es denn von der Technik her Sinn hier in die Studioline-Geräte zu investieren? Bei Miele soll ja scheinbar die Dampffunktion hervorragend sein, außerdem gefällt mir das kabellose Bratentermometer. Da ich aber gerne ein übersichtliches Display möchte und mir das einzeilige sehr klein erscheint, sind hier auch nur sehr hochpreisige Geräte möglich.
Hier zB eine mögliche Kombination von Siemens, wir sind aber für jegliche Vorschläge offen.
SIEMENS - HM876G2B6 - Einbau-Backofen mit Mikrowellenfunktion

SIEMENS - HS858GXB6 - Einbau-Dampfbackofen

Alles in allem hätten wir eigentlich gerne alle Geräte von einem Hersteller, zum einen wegen der Optik und zum anderen wegen einer möglichen App-Steuerung und Kommunikation unter den Geräten (wie wichtig ist das?). Hier habe ich aber nicht das Gefühl, dass sich alle Wünsche unter einen Hut bringen lassen. Bisher hatten wir einen einfachen Backofen, ein Induktionskochfeld mit 4 Feldern und eine normale, freistehende Mikrowelle. Die neuen Geräte haben ja sehr viele tolle Funktionen, aber es sind einfach so viele, dass man nicht weiß, welche sinnvoll sind und welche nicht. Ich koche und backe sehr gerne und oft, auch gerne mal aufwändiger und ausgefallener. Ich würde mich sehr über Hilfe und Erfahrungswerte freuen, da wir bei der großen Auswahl den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.
Viele Grüße
Isabelle
 

Maria88

Mitglied

Beiträge
43
Guten Morgen,
da befinden wir uns anscheindend an einem ähnlichen Punkt der Küchenplanung . Interessanterweise finden wir auch exakt die beiden von dir herausgesuchten Kochfelder gut. Allerdings sehen wir auch nicht ein, 6k€ für ein Kochfeld auszugeben plus Haube. Da ist Miele mit 3k nur halb so teuer, was ich schon viel finde. Aber ich möchte eben auch mal drei große Töpfe/ Pfannen nebeneinander benutzen können. Und dann passt halt außer einem 14er Töpfchen nix mehr auf das Feld. Ich benutze am liebsten den Platz ganz vorne auf dem Kochfeld (schwanger und kurze Arme; ist dann leichter als bis hinten ihn zu greifen... ;-) )
Habe hier im Forum aber auch gelesen, dass bei Miele wohl weniger Spulen drunter sein sollen und es deswegen wohl doch nicht ganz so vollflächig zu nutzen wäre wie das Siemens . Vielleicht kann da besser jemand mit mehr/ eigener Erfahrung was zu sagen.

Hast du dir beim Backofen mal diesen hier:
BOSCH - HNG8764C6 - Einbau-Backofen mit Mikrowellen- und Dampffunktion
angesehen? Der ist aktuell unser Favorit. 60er Höhe mit Dampfunterstützung und Mikrofunktion. Die Optik von Bosch sagt mir auch mehr zu, weil ich sie cleaner finde als Siemens (hat mir zu viel Edelstahl) und Miele (der Griff gefällt mir da etwas weniger gut).

Liebe Grüße
 

gpapo8b

Mitglied

Beiträge
129
Wir haben das Miele Kochfeld in der 60cm breiten Version. Das größte Problem ist der Platz hintereinander. Miele hat die Regler für die Temperatur vorn über die ganze Breite des Kochfeldes angeordnet. Das Resultat ist, dass du hinter z.B. einer 28cm Bratpfanne nur noch einen ganz kleinen Topf bekommt. Das stört mich sehr. Wenn du Dir z.B. das Feld von Siemens und anderen Herstellern ansiehst, haben die immer die Bedienung in der Mitte vorn. Damit schaffst Du dann auch zwei Töpfe rechts und links hintereinander zu stellen.

Ja, Miele hat auch weniger und dafür größere Spulen. Man kann also sein Kochgeschirr nicht einfach überall hinstellen. Die Böden der Töpfe und Pfannen werden dann etwas ungleichmäßig warm.

So, das waren mal zwei Erfahrungen von mir nach 5 Monaten Gebrauch.
 

junias

Mitglied

Beiträge
40
Zum Kochfeld ebenfalls von mir einige Anmerkungen:
Wir haben das Kochfeld EZ807 bei uns in der (neuen) Küche gekauft, die im März geliefert wird. Wir hatten ebenfalls noch das Miele -Feld ins Auge gefasst.
Am Ende haben wir uns für das Siemens entschieden, aufgrund der für uns besseren Optik, mehr Induktoren und der Möglichkeit die Siemens varioLift auch über das Kochfeld bedienen zu können. Das Kochfeld kostet in der UVP zwar 6000€, jedoch kostet es am Markt meist um die 3000€.
Im Laden hatten wir das Kochfeld auch getestet und fanden es wirklich gelungen, auch von der Bedienung. Ebenfalls super finde ich den Kochsensor für z.b. Nudeln / Reis kochen.

Praktische Erfahrungen kann ich leider erst im April teilen...

Alles in allem hätten wir eigentlich gerne alle Geräte von einem Hersteller, zum einen wegen der Optik und zum anderen wegen einer möglichen App-Steuerung und Kommunikation unter den Geräten

Ja, das wollten wir bei uns auch und haben jetzt alles von Siemens, allerdings hat uns bei Siemens auch die Optik wirklich zugesagt.
App-Steuerung (haben wir in der aktuellen Küche bereits für Kaffeemaschine & GSP) ist nett, sollte aber kein Auswahlkriterium sein aus meiner Sicht (und das, obwohl ich sonst alles ins SmartHome integriert habe...).
 

IsabelleSchom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke für eure Antworten. Habe zwischenzeitlich auch mit unserem Küchenberater telefoniert, der hat mir diesen Backofen vorgeschlagen:
BOSCH - HNG8764C7 - Einbau-Backofen mit Mikrowellen- und Dampffunktion
Da finde ich auch die Perfectbake/roast Funktion sehr interessant. Als zweites Gerät dann nochmal einen Bosch Backofen mit Dampfgarfunktion mit gleicher Optik.
Beim Kochfeld haben wir jetzt zwischenzeitlich überlegt, ob es nicht ein einfaches mit Flexkochzonen auch tun würde, die haben ja auch die Kochsensorfunktion. Aber wenn ich jetzt lese, dass Junias sich zu dem Kauf des Siemens Vollflächeninduktionskochfeld durchringen konnte, bekomme ich direkt eine Neidattacke das hier sind die vom Küchenberater vorgeschlagenen Kandidaten:
BOSCH - PXV895DV5E - Induktionskochfeld
BOSCH - PXX995DX6E - Induktionskochfeld

Das hier gefällt mir etwas besser, auch wegen des LCD Displays.
BOSCH - PXX995KX5E - Induktionskochfeld
Werde jetzt mal vergleichen, was die Boschgeräte vs Siemensgeräte im Vergleich kosten und dann mal weiter schauen. Bin mal gespannt, was der Unterschied ist.

App-Steuerung finde ich schon nicht unwichtig, haben bei der Waschmaschine und dem Trockner nicht richtig darüber nachgedacht und uns dagegen entschieden und jetzt ärgere ich mich ständig darüber. Da die Geräte im Keller stehen, wäre es schon praktisch, wenn sie „Bescheid sagen“ würden, wenn der Waschgang fertig ist. Bin schon einige Male zu früh runter gelaufen... Also manchmal erkennt man das Potential von diesem „Schnickschnack“ erst, wenn man es hat oder es zu spät ist Stelle es mir zB schon gemütlich vor auf der Couch zu liegen und schon mal den Ofen vorzuheizen...
 

Maria88

Mitglied

Beiträge
43
Was mir noch zu Miele einfällt, ist dass es eine Diva ist ;-)
Die Schwiegereltern haben eines (genaues Modell finde ich leider nicht, aber 90cm Indu mit Swipe-Reglern) ganz neu, und sind nicht zufrieden damit, dass es öfters einfach ausgeht. Man muss es dann ganz penibel putzen. Also alle Töpfe runter und richtig polieren, erst dann geht es wieder an. Ist mir selber mit dem Teil leider auch schon mehrfach passiert. Ich weiß nicht genau, warum so etwas passiert und ob sie einfach Pech mit dem konkreten Gerät haben. :-(
 

Peter Unlustig

Mitglied

Beiträge
71
Bitte schaut euch auch die Anschlussleistung der Kochfelder an. Die oben verlinkten Kochfelder haben bei 90cm die gleiche Leistungsaufnahme wie die 60iger Felder der gleichen Familie: 7,4KW. Bei mehreren Töpfen/Pfannen auf voller Stufe regelt das Feld automatisch runter.
Wir haben bei 90cm auf eine Leistungsaufnahme von 11.1KW wert gelegt. (Sofern die Leitungen entsprechend vorhanden sind).
V-Zug bietet noch ein Vollflächeninduktionsfeld mit 11.1KW und vielen kleinen Spulen. Uns hat bei V-Zug aber die Bedienung nicht gefallen.

Zu dem Mielekochfeld gibt es im Chefkochforum einen ausführlichen Erfahrungsbericht Miele Erfahrungsbericht. Die ungleichmässige Erhitzung kann ich bestätigen: in der Mieleausstellung hat uns der Kundenservice MA eine grosse Pfanne auf das Kochfeld gestellt und das Wasser hat nur genau über den Spulen gekocht.


Grüsse

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

IsabelleSchom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
@ Peter: vielen Dank für den Tipp. Für welches Feld habt ihr euch denn dann entschieden? Also mit der höheren Leistung?
 

Peter Unlustig

Mitglied

Beiträge
71
Für uns waren folgende Kriterien Prioritär:
1. Mindestens 5 Kochfelder
2. Einfach direkte Bedienung über Knebel. Wenn es schnell gehen muss, haben wir keine Lust erst mühsam das richtige Feld über das TouchFeld auszuwählen, ggf. noch Flüssigkeit aufmischen zu müssen etc.
3. 11.1 KW Anschlussleitung
4. Auch einen grossen Topf / Pfanne mit 30cm benutzen zu können.

Daraus ist ein Gaggenau Feld aus der 400er Serie geworden.

Gruss
Peter.
 

junias

Mitglied

Beiträge
40
Aber wenn ich jetzt lese, dass Junias sich zu dem Kauf des Siemens Vollflächeninduktionskochfeld durchringen konnte, bekomme ich direkt eine Neidattacke

Ich glaube Neid ist beim Küchenkauf nie ein sinnvoller Ratgeber... :-)
Wir haben uns dazu entschieden, weil ich einfach technikverliebt bin, ich die Optik und Bedienung gut fand, wir alles von Siemens haben (wollten) und die technischen Daten auch passten. Die 7,4kW waren für uns gerade passend, sonst hätten neue Leitungen gezogen werden müssen aus dem Keller...
Man sollte sich halt hier im Klaren sein, dass es weniger effektiven Mehrwert und mehr ein "Haben wollen" ist ;-)

Wir finden wie gesagt sowohl die Bedienung als auch die Optik von Siemens wirklich gut, als Backofen haben wir uns einen HB678GBS6 ausgesucht, es gibt von Siemens aber auch Geräte mit Dampffunktion, falls das Interessant sein sollte...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben