Einbau-Mikrowellen

Berkano

Mitglied

Beiträge
28
Hallo miteinander,
ihr habt mir alle sehr geholfen bei meinem letzten Thema bzgl. des Dampfgarers, darum nutze ich euer Schwarmwissen nochmal für eine andere Frage.

Ich hätte es ja nicht für möglich gehalten, aber ich blicke beim Thema Mikrowelle leider nicht mehr durch. Für mich war die Mikrowelle immer so ein Küchengerät das fast immer zu finden ist und seitdem ich ein Kind war hat diese immer gleich funktioniert. Ich selbst habe an Mikrowellen eigentlich immer nur 2 Tasten gedrückt. Schnellstart und vielleicht noch Stopp. Ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich die Leistung verändert habe. Doch ich benutzte sie eigentlich regelmäßig.

Nun stehen wir ja gerade wieder vor einer Küchenplanung und ne Mikrowelle soll auch mit rein. Wir haben jetzt ein Siemens Standgerät das in einem Hochschrank steht, allerdings nicht als Einbaugerät. Einbaugeräte machen aber mehr her und darum schaute ich mal was es da auf dem Markt gibt. Zunächst einmal hat mich der Schlag getroffen als ich eine Einbau-Mikrowelle von Siemens für 1500€ fand und ich konnte absolut nichts finden was die MW so besonders macht. Auch die anderen Modelle die zur Auswahl standen machen alle genau das Gleiche. Mal ist die Bedieneinheit oben, mal unten. Teilweise unterscheiden sie sich bisschen von Aussehen her, aber letztendlich machen alle genau das Gleiche. Von der Leistung angefangen bis hin zu den Programmen. Die Teuerste kostet ca. 1500€, die Günstigste 550€. Und dazwischen liegen die anderen Modelle. Doch diese unterscheiden sich technisch überhaupt nicht. Der einzige Unterschied ist, dass die „günstigeren“ Modelle einen kleineren Mikro-Raum haben. Bei den teureren ist der Innenraum so groß wie bei nem Backofen. Das ist aber der einzige Unterschied den ich gefunden hab.
Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen warum man sich für 1500€ eine Mikrowelle kaufen sollte und was diese dann besser kann als ein Gerät für 100€.???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Dann verlinke doch mal das 1500er Gerät zur Herstellerseite? Sicher, dass da nicht noch Backofenfunktionalitäten enthalten sind?

Teuer, aber spart ein Gerät, ist ein Backofen mit integrierter Mikrowelle, z. B. von Siemens . Beide Funktionalitäten können einzeln genutzt werden.

Ansonsten hat sich kleine Standmikrowelle hinter Tür sehr bewährt. Und mal ganz ehrlich, eine Mikrowelle muss doch nichts her machen ;-)
 

Berkano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Gerne. Es handelt sich um dieses Modell:

CF834AGB1 Einbau-Mikrowelle | SIEMENS DE

Das Modell hatte ich dann in irgendeinem Shop für 1.299€ + 100€ Versand gesehen. Hab nicht weiter recherchiert, weil mir das ca. 1000€ zuviel sind für ne Mikrowelle.

Und hier wäre das erwähnte „günstigste“ Modell für 550€.

BF834RGB1 Einbau-Mikrowelle | SIEMENS DE

Dann hab ich mir die Miele -Geräte angeschaut, da kostet die „günstigste“ Einbau-Mikrowelle laut Katalog 1.299€, laut Miele Netzseite 1.399€ (M7240 TC)

Miele M 7240 TC Einbau-Mikrowellengerät

und die teuerste (M7244 TC) 1.499€. bzw. 1.599€ auf der Miele-Seite.

Miele M 7244 TC Einbau-Mikrowellengerät

Hier hat das teuere Gerät zumindest noch einen Grill dabei. Das „günstige Modell“ ist eine reine Mikrowelle, zwar mit einigen Automatikprogrammen, wo ich mich frage wofür man das bei ner Mikrowelle braucht, aber das wars.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
922
Die eine ist deutlich kleiner und kann auch in einen Oberschrank gesetzt werden.
Die größere stammt aus der studioLine, die nur vom Fachhandel (auch online) verkauft werden darf und in Grenzen preisgebunden ist.

Das Pendant dazu aus der normalen Reihe, dass sich nur durch das "normale" Edelstahl (= nicht geschwärzt) unterscheidet wäre diese hier.
Ist deutlich günstiger zu haben.

Bevor ich mir eine 45er Nische mit einer Solo-MW belege, würde ich lieber einen Ofen mit MW Funktion wählen, wie den hier.
Kostet nur wenig mehr.

Beide passen allerdings farblich nicht zum Ofen mit SV Funktion die immer aus der studio Line sind.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen warum man sich für 1500€ eine Mikrowelle kaufen sollte und was diese dann besser kann als ein Gerät für 100€.???
Weil das Gerät auf die jeweilige Backofenserie exakt abgestimmt ist,die relativ geringen Stückzahlen machen die Fertigung teuer,das wird dann mit viel Funktion halbwegs argumentiert.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Ich liebe meine Mikrowelle mit Automatikprogramm,.
Bei mir läuft hauptsächlich die Brotauftaufunktion.
Gewicht eingeben ; Brot auftauen wählen .. starten ..fertig.
Ich wohne auf dem Land , wo kein Bäcker in der Nähe ist.
Besuch kommt meistens unangemeldet oder spontan.
Wir schmeißen kein teuer hergestelltes Brot weg .
Ab und an bekommen Nachbars Hühner einen Kanten .
Wir dafür ab und an paar Eier.

Ohne Auftau-Automatik wird Brot bei falsch gewähltem Programm gern hart oder nach dem Auskühlen wie Gummi.
Meine Mikro hat noch Heißluft und Crisp-Funktion ,welche ich noch nie genutzt habe, da noch jeweils ein Kombigarer und ein Backofen vorhanden sind.

Ausserdem ....haben ist besser als brauchen.
 

Berkano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Die eine ist deutlich kleiner und kann auch in einen Oberschrank gesetzt werden.
Die größere stammt aus der studioLine, die nur vom Fachhandel (auch online) verkauft werden darf und in Grenzen preisgebunden ist.

Das Pendant dazu aus der normalen Reihe, dass sich nur durch das "normale" Edelstahl (= nicht geschwärzt) unterscheidet wäre diese hier.
Ist deutlich günstiger zu haben.

Bevor ich mir eine 45er Nische mit einer Solo-MW belege, würde ich lieber einen Ofen mit MW Funktion wählen, wie den hier.
Kostet nur wenig mehr.

Beide passen allerdings farblich nicht zum Ofen mit SV Funktion die immer aus der studio Line sind.

Ja das mit der nutzbaren Größe hatte ich ja schon erwähnt. Wers braucht… Mag vielleicht seine Berechtigung haben. Aber 90% kommen wahrscheinlich mit der „normalen“ Größe aus.

Dann lag ich mit meiner Vermutung gar nicht so falsch, dass es in erster Linie Designunterschiede sind, aber funktionell sind die alle gleich.

Wegen der 45er Nische ist es so, dass ich ja für eine normale Standmikrowelle ebenfalls ein Schrankfach bräuchte. Der Platzbedarf wird da nicht recht viel anders sein. Beim Standgerät hab ich halt umlaufend einen Spalt, die Dimensionen der Nische dürfte aber gleich sein. Wir haben bereits einen normalen Backofen und werden uns zusätzlich noch einen Miele Dampfbackofen zulegen. Nen dritten Backofen mit Mikrowelle brauchen wir dann nicht mehr.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
922
Ach so,

ich hatte nicht auf dem Schirm, dass ein normaler Ofen, neben dem geplanten DGC, vorhanden ist.

Den Höhenunterschied (36er zu 45er Nische) sehe ich auch nicht als störend an.
Eher die Tiefe.
Wenn man nur mal eine Tasse Milch erwärmt oder irgendwas in einer kleinen Schale auftaut, ist die auch egal.
Will man aber ein Tellergericht aufwärmen darf der Teller nicht zu groß sein, da die kleine nur knapp 30 cm außen(!) tief ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben