Meter Küche Fino zwei Hersteller???

Heyo

Mitglied

Beiträge
5
ja ja wir waren dumm ... wollen nun aber das Beste draus machen und haben gezeichnet und gemacht ... interessant finden wir aber Folgendes: Im Vertrag wurde eine Küche Fino vereinbart Preisgruppe 3 Lack. Es wurde vom Möbelhaus bei uns vermessen und dann gab es einen Termin um zusammen die Details zu planen. Urspünglich wurde uns versprochen: alles kann ausgewählt werden. Nun führt uns aber der Mitarbeiter = berufliche Ausbildung Möbelschreiner; (kein Innenarchitekt etc. wie angepriesen) zum Ausstellungsbereich der Firma Brinkmeier . Im ursprünlichen Gespräch mit dem externen super Verkäufer allerdings sind wir hier nie gewesen sondern in einer anderen Abteilung. Nach Recherge fanden wir heraus dass es bei der Firma Schuller auch eine Marke Fino angeboten wird. Wir meinen subjektiv dass Korpus; Scharniere etc. hier besser und langlebiger verarbeitet werden. Das war bei unserem urspünglichen Gespräch auch gewünscht. Vielleicht hat hier jemand Ahnung welche Küche wir nun nehmen müssen bzw. dürfen. da die Spezifizierung des Herstellers nicht dargestellt wurde. Am Liebsten würden wir natürlich zurücktreten. :cool:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Meter Küche Fino zwei Hersteller???

Zurücktreten ist wohl nicht so einfach machbar...

Brinkmeier hat auch ein Front Fino im Program, Lack seidenmatt. Klick
 

Heyo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Meter Küche Fino zwei Hersteller???

es kommt noch besser: bei unserem letzten Planungsgespräch habe ich aus versehen ehrlich ganz ohne Absicht den Original Vertrag vom Möbel Haus mit eingepackt. Theoretisch haben die keine Original Unterschrift mehr. Naja, sicher wurde der Vertrag schon eingescannt ... . :knuppel::knuppel::knuppel::knuppel::knuppel::knuppel:
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Meter Küche Fino zwei Hersteller???

Verstehe ich dich richtig:
man hat euch eine Schüllerküche (Front Fino PG4,hochglanz) gezeigt, aber im Vertrag eine Brinkmeier (Front Fino PG3, seidenmatt) aufgenommen?
 

Heyo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Meter Küche Fino zwei Hersteller???

Man hat uns eine ich meine Schuller magnolia lack gezeigt (ganz sicher keine Brinkmeier - der Name Schuller ist nicht erwähnt worden) aber verkaufen will man uns eine Brinkmeier
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meter Küche Fino zwei Hersteller???

Vielleicht stellst Dich ja mal einfach doof und versuchst mit irgendeiner fingierten Anfrage rauszufinden, ob die den Vertrag wirklich eingescannt haben. Also behaupten, im Vertrag stünde ja dies oder jenes, bzw. Schüller wäre genau so vereinbart worden... Dann müssten die ja irgendwo nachsehen...

Andererseits kann das ja bei gleichen Frontnamen auch ein Irrtum des "super externen" Verkäufers gewesen sein, dass er Euch in die falsche "Abteilung" geführt hat. Und nur die passende Kombi aus Frontname und Preisgruppe lässt den wahren Hersteller erkennen.

Diese externen Verkäufer sind übrigens auch auf Messen vertreten und Du hast keinerlei "Recht" darauf, auch genau das zu bekommen, was die die versprechen. Die lügen oft, dass sich die Balken biegen und das muss man hinterher erst mal beweisen können...
 

Heyo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Meter Küche Fino zwei Hersteller???

so ähnlich haben wir uns das auch gedacht, mal sehen am kommenden Mittwoch haben wir einen Termin - den Anzahlungsbetrag haben wir bisher nicht bezahlt Stichdatum 10.04.2013 - eine entsprechenden Hinweis AGB oä haben wir nie gesehen auch auf dem Original nicht von wegen Rücktritt Modalitäten. Eigentlich haben wir keine Lust mehr auf solche Machenschaften. Irgendwie machen die sich das eigene Geschäft kaputt.

- - - Aktualisiert - - -

Ich meine es sind nicht so viele Beiträge zu Brinkmeier; und dann wollten wir eigentlich einen stabileren Korpus (eg 19mm Spannplatten oder MDF keine Ahnung) hatten halt schlechte Erfahrung bei Impuls einmal wg Scharniere neu gebohrt und dann war das Loch hin. Das Ärgert uns. Zur Qualität der Korpus hat man warum auch immer kaum Einfluss. Vielleicht sollte es eine Massivholzküche sein? Sind halt am überlegen.
 

batflyker

Mitglied

Beiträge
25
AW: Meter Küche Fino zwei Hersteller???

Hallo zusammen

Also ich habe richtig gelesen, ihr seid im Besitz des handschriftlich unterschriebenen Orginalvertrag? Und der Verkäufer weiss das nicht, dass ihr den eingesteckt habt? Wenn beide Fragen mit Ja beantwortet werden können, so meldet Euch doch einfach nicht mehr dort, lässt den Anzahlungstermin verstreichen und wartet mal ab. Eingescannte Kopien oder sonstige Kopien gelten nicht als Vetrag! Dann seid ihr fein Raus und macht den gleichen Fehler hoffentlich nicht noch mal. Kein Kläger wird Euch vor Gericht zerren mit nur einer Kopie Eurer Unterschrift auf dem Vertrag, der ist dann nämlich nicht rechtsgültig, könnte ja jeder zusammenbasteln am PC
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Meter Küche Fino zwei Hersteller???

Batflyker:
"Eingescannte Kopien oder sonstige Kopien gelten nicht als Vetrag!" Kannst Du mir bitte mal die Textstelle (Kommentar, BGB etc.) schicken, aus der Du dieses Wissen beziehst ?
Bislang war es nämlich in Deutschland so, das für einen Kaufvertrag nicht einmal die Schriftform erforderlich war (§§433BGBff).
Die müssen gestern oder vorgestern ja das gesamte Kaufvertragsrecht neu gefasst haben.
Sollte das allerdings nicht geschehen sein, ist das, was Du da zum Besten gibst schlichtweg falsch.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Meter Küche Fino zwei Hersteller???

:-)

Gatto hat recht,
Auch mündlich abgeschlossene Verträge sind rechtsgültig.
 

Heyo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Meter Küche Fino zwei Hersteller???

Vielen Dank für alle Eure Gedanken allerdings steht auf dem Vertrag dass mündliche Absprachen nicht gültig sind.
Noch nicht ganz schlüssig bin ich mir allerdings immer noch nicht; muss ich die Küche nehmen welche er mir zeigt? Dies ist im Vertrag eben nicht eindeutig klargestellt welcher Hersteller urspünglich angeboten wurde.
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Meter Küche Fino zwei Hersteller???

Ich würde die Firma darauf hinweisen, dass ihnen da wohl ein Fehler unterlaufen ist, weil sie bei gleicher Frontenbezeichnung den Hersteller verwechselt haben.
Eigentlich sollten sie einsichtig sein, wenn sie etwas verkaufen wollen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meter Küche Fino zwei Hersteller???

Aber ist dieser Vertrag bzw. dessen Inhalt denn überhaupt richtig verbindlich? Heißt, ist das so ein üblicher Messe-Meterküchen-Vertrag, wo schon ausreicht, dass man einfach nur unterschreibt, bei denen eine Küche mir x Metern zum Preis von y Euro zu kaufen?

Oder war das eher so eine "Hausmesse", wo die Verträge evtl. anders gestaltet sind?

Normalerweise sind ja die Messeverträge gültig, obwohl gar keine genaue Spezifikation vorliegt, WAS man letztendlich wirklich kauft.

Aber hier wäre ja im Extremfall auch für einen Richter ersichtlich, dass es sich durchaus um eine Verwechslung bei der Besichtigung VOR Vertragsabschluss handelt. Und das ist in meinen Augen ja so, als ob man Euch einen Golf gezeigt hat und jetzt einen Fiat verkaufen will. Mal ganz unabhängig davon, ob die Küchen sich in der Qualität großartig unterscheiden.

Meiner Laienmeinung (!) nach könnte dieser Vertrag vielleicht doch anfechtbar sein, denn er beruht ja wirklich auf einer Täuschung/Verwechslung. Wenn auch vll. unbeabsichtigt.

Ob das die Gültigkeit als solche betrifft - weil mündlich geht ja auch - oder nur den genauen Inhalt bzw. das Produkt... Müsste man klären.

Oder Ihr könntet als Kunde darauf bestehen, die der eigenen Meinung nach "bessere" Küche gekauft zu haben. Das Gegenteil müssen sie dann ohne ihre Unterlagen erstmal beweisen. Mündlich kann man ja alles Mögliche abgesprochen haben, da stünde Aussage gegen Aussage. Deswgen schließen die das in ihren Verträgen auch immer aus.

Naja, Recht haben und Recht bekommen ist bei uns leider immer nicht das Gleiche...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Meter Küche Fino zwei Hersteller???

Hallo, lass Dir vom Planer die Meterpreisliste zeigen. Darin steht für jeden Hersteller, jeder Preisgruppe einen Laufmeterpreis.

Diesen vergleichst Du mit Deinem Kaufvertrag und dann weißt Du, was Du gekauft hast.

Das wechseln auf einen anderen Hersteller sollte unproblematisch sein, ggf. ist es aber mit Mehrkosten verbunden.

Beweisen wirst Du Deinen Standpunkt m.S. nicht können.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben