Status offen Küche in altem Bungalow auf 2,5x4 Meter

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
So: Unter den Prämissen Ikea + Downdraft + Flurtür nun einmal Landhaus zu Bauhaus transformiert ;-)

Die Einkofferung vom Herd (zwei 60er US) soll kaschieren bez. begründen, dass das Ganze um 20cm vorgezogen ist, um den Downdraft dahinter unterzubringen. Denkbar wäre auch noch, den 2 US hier andere Front zu geben, z.B. Edelstahl.

Um optisch auf ein annehmbares Ergebnis zu kommen, sind Ofen und Dampfgarer nicht hochgebaut. HS planlinks neben der Tür sieht in Kombi mit Durchbruch zu Esszimmer nicht ansprechend aus.

Planlinks sind GSP, Spüle, MUPL , 80 US, 60 US. Wandschränke nur zwei mittig drüber, damit das Fenster zu öffnen bleibt.

Insgesamt kann man also auch mit Ikea und Downdraft und Flurtür auf ein optisch ansprechendes Ergebnis kommen, es kostet halt etwas Funktionalität ;-)

Daher würde ich immer noch dazu raten, den Downdraft zu verkaufen. Außerdem würde mich interessieren wie alt der Bungalow bzw. das Küchenfenster ist:

Stünde zu Debatte, das neu zu machen? In dem Fall könnte man a.) etwas Höhe rausnehmen, damit APL unabhängig von Fenster und b.) etwas schmaler planlinks, damit "durchgehend" Wandschränke passen.
 

Anhänge

  • Haum_Pari_Vdowndraft.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 121
  • Haum_Pari_Vdowndraft.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 124
  • Haum_Pari_Vdowndraft_GR.JPG
    Haum_Pari_Vdowndraft_GR.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 169
  • Haum_Pari_Vdowndraft_1.JPG
    Haum_Pari_Vdowndraft_1.JPG
    488 KB · Aufrufe: 170
  • Haum_Pari_Vdowndraft_2.JPG
    Haum_Pari_Vdowndraft_2.JPG
    425,1 KB · Aufrufe: 165
  • Haum_Pari_Vdowndraft_3.JPG
    Haum_Pari_Vdowndraft_3.JPG
    509 KB · Aufrufe: 177
  • Haum_Pari_Vdowndraft_4.JPG
    Haum_Pari_Vdowndraft_4.JPG
    482,7 KB · Aufrufe: 171

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
@Nice-nofret :

Kein Sorry nötig, denn ich hab ja selbst gesagt: unter den Einflussfaktoren Ikea , Downdraft , Flurtür, schwierige Fensterposition bleibt eigentlich nur noch massiv auf Kosten der Funktionalität (kein hochgesetzter Ofen) zu gehen, um ein optisch verträgliches Ergebnis zu bekommen.

Umsetzen würde ich die Planung auch nicht, sondern den Downdraft kicken und Veränderung des Fensters prüfen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
@Haumdaucher ... wie sieht es aus, habt ihr das Kochfeld mit dem Downdraft nochmal überdacht? Evtl. doch verkaufen, zumindest die Downdraft?
Dann ginge nämlich Evelins Planung in Nr. 5 ... mit Downdraft geht die nicht, weil hinter dem Kochfeld noch die 20 cm für die Downdraft benötigt werden. Und, wie gesagt, 80 cm Breite für 90 cm breites Kochfeld ist ja auch eher kontraproduktiv.
haum1-jpg.207736

Da ist ausreichend Arbeits/Abstellfläche und, man könnte die Planung sogar noch auf Ikeamaße umstellen.


Ich verstehe auch nicht, wie ihr in eurer Planung:
image-png.207697

die Downdraft berücksichtigen wollt. Ein tiefengekürzter Schrank ist ja nicht die Problemlösung, da das Kochfeld halt schon seine 60 cm Planmaßtiefe braucht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben