Küchenpreis nach laufendem Meter errechnet viel zu hoch

Spezies

Mitglied

Beiträge
8
Küchenpreis nach laufendem Meter errechnet viel zu hoch

Hallo zusammen,

ich stecke bei der Küchenplanung fest da ich trotz Vergleich mit 3 Küchenherstellern das Gefühl habe die Küche ist viel zu teuer. (Nur eine Planung haben wir bis zum Schluss durchgezogen da die anderen vorher schon rausfielen)

Ich möchte nicht alle Details auflisten da ich nur wissen möchte ob ich einen Denkfehler bei der Einschätzung des Preises gemacht habe:

  • Gesamtpreis: 40.000
  • Gesamtpreis ohne Geräte und Arbeitsplatte usw.: 22.700
  • Küchenform: U-förmig mit Kücheninsel ohne Kochfunktion
  • Küchenmeter: 11m
  • Berechneter Preis pro laufendem Meter: 2063 Euro
  • Hersteller / Serie: Musterhausküchen-Modell (Häcker )
  • Korpushöhe: XL-Korpus 84,5 cm hoch
  • Griffleiste
  • Frontmaterial: kristallweiß Mattlack UV PerfectSense, Mattlack UV / Formkante
  • Wangenmaterial: Lack matt PerfectSense/Formkante
Preistreiber:
  • Auszüge
  • 2 Oberschränke
  • 1 Apothekerschrank
  • 1 Vorratshochschrank
  • 1 Jalousienschrank

Alle Elektrogeräte, die APL, das Spülbecken, die Glasrückwand, ein Quooker , ein Allesschneider und sonstiger schnickschnack sind NICHT in den 22.700 enthalten!

Demnach ist der Preis pro laufendem Meter: 2063 Euro

Wie zur Hölle kommt der Preis zustande? Rabatt bekomme ich anscheinend keinen mehr das war schon der rabattierte Preis!
Ich bin verzweifelt!

Eine Nobilia Küche haben wir zum Vergleich in einem anderen Küchenstudio planen lassen haben aber abgebrochen da wir auch in astronomischen Preisen gelandet sind :(

Das ist für mich ein unvorstellbarer Preis und ich habe nirgends im I-Net vergleichbares gefunden. Das waren dann schon Küchen von Luxusmarken.


Danke vorab schonmal für die Hilfe!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Preisauskunft
Zuerst ist zu sagen, dass wir uns hier nicht als Preisauskunft verstehen. In unserem Planungsboard geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.

Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann. Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.
Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:
  • Bilder der Planung: xx
  • Gesamtpreis: xxx
  • davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
  • Hersteller / Serie: xxx
  • Korpushöhe: xxx
  • Frontmaterial: xxx
  • Wangenmaterial: xxx
  • APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich. *
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ohne wenigstens einem Ansichtsbild , wie?

und die handskizze ist schlecht zu lesen, Text steht in allen Himmelsrichtungen. Einfach mal so, dass mal lesem kann ohne den Kopf zu drehen ohne STeckdosen aber mit vermaßtem Wasser und ABluftloch
 
Zuletzt bearbeitet:

Spezies

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Eine solche Antwort habe ich befürchtet :(

Nochmal:
Mir ist bewusst das eine genau Preisauskunft hier nicht das Ziel und auch abhängig von soo vielen Faktoren ist!
Bilder der Planung zu posten, Geräte, AP usw macht für mich keinen Sinn. Ist bei mir teuer aber das ist ein Preis den ich einschätzen und für OK bewerten kann.
Kosten des Studioinhabers, lokale Preisunterschiede usw. schön und gut aber ich rede hier nicht von ein paar 1000 Euro hin oder her!

Nach meinem empfinden/recherchieren ist die reine Küche (ohne Geräte und AP!) schon an die 10.000 Euro zu teuer!

Ich hatte gehofft die Küchenkenner hier im Forum haben eben natürlich schon ein ganz gutes Bauchgefühl ob bei einer grifflosen 11m Kücher der Firma Häcker mit XL Korpus das nicht schon offensichtlich sein kann.

Und noch einmal.

Über 20.000 Euro OHNE Elektrogeräte und Arbeitsplatte !!!!!


Trotzdem Danke :/
 

Spezies

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Habe den Beitrag oben etwas angepasst nach gewünschtem Format in der Hoffnung es wird leserlicher.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich hatte gehofft die Küchenkenner hier im Forum haben
Ich verkaufe und berechne seit 37Jahren Küchen .Niemals würde ich das nach Meter kalkulieren.
Allein die grobe Einschätzung(hochpreisige Arbeitsplattenanlage,sowie entsprechende Geräte)
zeigt mir das die Grössenordnung nicht ungewöhnlich ist.
Planung-Abwicklung-Lieferung und Montage müssen ja auch kalkuliert werden.
Du solltest eher dein persönliches Empfinden überdenken,zumal ja schon mehrere Angebote in ähnlicher Grössenordnung vorliegen.
Hier ist ja noch nicht mal klar um welche Front es geht,oder ich habs überlesen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Jetzt habe ich geschaut,es ist eine Mattlackfront,da bleibe ich bei meiner Aussage.
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, ist der Differenzbetrag, welcher sich für Geräte und AP ergibt, nicht das Problem, sondern vielmehr der hohe Preis von über 20.000 nur für das "Holz". Front stand oben mit drin (UV Lack).
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
mich wundert die Zusammenstellung aus grifflos und 84,5er-Korpus.
Häcker baut den 845er-Korpus nur grifflos mit mech. push to open, nicht mit Kehlleisten.
Eine Ansicht, und schon wären wir schlauer...
 

Spezies

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Warum nicht in laufenden Metern umrechnen?
Wird doch sogar hier im Forum gemacht um irgendwie eine Vergleichbarkeit hinzubekommen. Und da wird sogar noch die Arbeitsplatte mit rein gerechnet was ich nicht gemacht habe.
Siehe Was kostet eine Küche? Küchenpreise im Vergleich

Und zum Thema grifflos. Sorry. Ich Laie bezeichne eine Greiffleisten Küche als grifflos.
Ist dass falsch? Definitiv kein PushToOpen. Aber solche Unterschiede sollten keine 10.000 Euro unterschied machen.

Und ja… genau… Das mehr oder weniger reine Holz der Küche soll mich schon 20.000 kosten.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Guter Hinweis Mozart, daran könnte es liegen.
Ein einfacher 80er Unterschrank mit Schubkasten und zwei Auszügen kostet zum Beispiel ca. 600 EUR bei Systemat.
SLD Box Zarge nochmal 85 EUR, Antirutschmatten 30 EUR, Mehrpreis Tipmatic 320 EUR.

Schon sind wir bei 1000 EUR für einen Schrank. Fehlt noch Platte, Sockel , Wangen, Hängeschränke. Bis hierhin empfinde ich 20 k für 11 m Küche noch preiswert.

- Elektrischer Öffnungsmechanismus für Kühlschrank kostet fast so viel wie der Kühlschrank.
- Apotheker 1000 EUR
- Jalousieschrank 1000 EUR

Sorry, aber ohne Kenntnis der Planung kann man da keine genaue Schätzung abgeben. Meterpreis ist genauso quatsch, wie Kilopreise bei Autos.
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Warum nicht in laufenden Metern umrechnen?
Weil dies kein seriöser Küchenplaner aus den verschiedensten Gründen macht.
Kann man evtl als grobe Einschätzung annehmen,ansonsten ist das nur das Werkzeug von,
aus meiner Sicht, unseriösen Messeverkäufern.
Wir bekommen vom Küchenlieferant auch keine Meter berechnet,sondern jedes Detail aufgelistet.
 

Spezies

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Guter Hinweis Mozart, daran könnte es liegen.
Ein einfacher 80er Unterschrank mit Schubkasten und zwei Auszügen kostet zum Beispiel ca. 600 EUR bei Systemat.
SLD Box Zarge nochmal 85 EUR, Antirutschmatten 30 EUR, Mehrpreis Tipmatic 320 EUR.

Schon sind wir bei 1000 EUR für einen Schrank. Fehlt noch Platte, Sockel , Wangen, Hängeschränke. Bis hierhin empfinde ich 20 k für 11 m Küche noch preiswert.

- Elektrischer Öffnungsmechanismus für Kühlschrank kostet fast so viel wie der Kühlschrank.
- Apotheker 1000 EUR
- Jalousieschrank 1000 EUR

Sorry, aber ohne Kenntnis der Planung kann man da keine genaue Schätzung abgeben. Meterpreis sind genauso quatsch, wie Kilopreise bei Autos.
Nochmal: Kein Elektrischer Öffnungsmechanismus.
Und das Apotheker und Jalousienschrank viel kosten ist mir bewusst deswegen habe ich sie als Preistreiber aufgelistet damit das in die Bewertung einfliesst.

Ich finde den Vergleich irgendwie unpassend mit Autos und Küchen aber ok. Ihr seid die Experten :-)
Wieviel kann ich realistischerweise schon in 11m unterbringen um auf 20k (ohne Geräte usw.) zu kommen???
Hmm aber anscheinend zucken alle nur bei dem Preis die Schultern. Ich habe keine Luxusküche planen wollen, ich habe nur die 11m befüllt :(
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
es hilft nichts-ohne genauere Auflistung kann man dazu nichts sagen, auch wenn ich täglich mit Häcker Systemat zu tun habe.
Auch die Betrachtung ohne Geräte und Arbeitsplatte ist nicht immer zielführend.
Kostet eine Küche mit allen Komponenten z.B. 30.000€ bei einem Möbelanteil von 15.000€, kostet der Möbelpart ohne Geräte/APL nicht mehr 15.000€ weil sich die Kalkulation gezwungenermaßen ändert.
 

Spezies

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Weil dies kein seriöser Küchenplaner aus den verschiedensten Gründen macht.
Kann man evtl als grobe Einschätzung annehmen,ansonsten ist das nur das Werkzeug von,
aus meiner Sicht, unseriösen Messeverkäufern.
Wir bekommen vom Küchenlieferant auch keine Meter berechnet,sondern jedes Detail aufgelistet.
Das verstehe aber den Meterpreise habe ja auch ich alleine ausgerechnet um irgendwie Vergleichen zu können. Mein Küchenplaner hat damit nichts zu tun.
 

Spezies

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hi,
es hilft nichts-ohne genauere Auflistung kann man dazu nichts sagen, auch wenn ich täglich mit Häcker Systemat zu tun habe.
Auch die Betrachtung ohne Geräte und Arbeitsplatte ist nicht immer zielführend.
Kostet eine Küche mit allen Komponenten z.B. 30.000€ bei einem Möbelanteil von 15.000€, kosten der Möbelpart ohne Geräte/APL nicht mehr 15.000€ weil sich die Kalkulation gezwungenermaßen ändert.
Ok. Interessanter Hinweis den ich aber leider nicht verstanden habe :( Warum sollte sich die Kalkulation ändern?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Liefern wir als Händler ohne Geräte, haben wir bei der Montage/Lieferung/kaufm. Abwicklung nahezu den gleichen Aufwand, während sich der Umsatz merklich reduziert. Also müssen wir bei erheblichem Minderumsatz die Kalkulation anpassen.
Auf die Spitze getrieben-wir liefern und verdienen am Abfallsammler und montieren dabei eine umfangreiche Küche...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben