Küchenpreis nach laufendem Meter errechnet viel zu hoch

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Du musst es auch nicht verstehen; gib uns einfach die kompletten Infos und dann können wir dazu halbwegs qualifizierte Aussagen treffen - so ist das 'ratemal mit Rosenthal
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Wenn wir schon bei einfachen Preisbeispielen sind:

v1.jpg


Links Systemat 78er Korpus ohne Sonderzarge und mit Griffleiste = 705 EUR
Rechts C130 78er Korpus bei gleicher Front mit Standardgriffen = 554 EUR

Das sind 21,5% Preisunterschied. Jetzt rechne mal, wieviel das bei deinen Möbeln bringen würde. Wobei Hochschränke dabei nicht so ins Gewicht fallen. Ich fürchte du hast dir von allen möglichen Optionen die Teuerste rausgesucht. Irgendwo muss du Abstriche machen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. und das kostet der Schrank quasi unabhängig von der Breite ... - deshalb ist es ökonomisch die Länge der Küche auf sowenig Schränke wie möglich zu verteilen - gleichzeitig ist das auch gut für den Stauraum.

Deshalb bietet ein 2-Zeiler i.d.R. auch mehr Stauraum als eine U-Küche und kostet zur Strafe auch noch weniger.
 

Spezies

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wenn wir schon bei einfachen Preisbeispielen sind:

Anhang anzeigen 348082


Links Systemat 78er Korpus ohne Sonderzarge und mit Griffleiste = 705 EUR
Rechts C130 78er Korpus bei gleicher Front mit Standardgriffen = 554 EUR

Das sind 21,5% Preisunterschied. Jetzt rechne mal, wieviel das bei deinen Möbeln bringen würde. Wobei Hochschränke dabei nicht so ins Gewicht fallen. Ich fürchte du hast dir von allen möglichen Optionen die Teuerste rausgesucht. Irgendwo muss du Abstriche machen.
Vielen Dank das ist ein anschauliches Beispiel bzw ein Hinweis mit dem ich etwas anfangen kann.

.. und das kostet der Schrank quasi unabhängig von der Breite ... - deshalb ist es ökonomisch die Länge der Küche auf sowenig Schränke wie möglich zu verteilen - gleichzeitig ist das auch gut für den Stauraum.

Deshalb bietet ein 2-Zeiler i.d.R. auch mehr Stauraum als eine U-Küche und kostet zur Strafe auch noch weniger.
Auch das verstehe ich irgendwie. Danke


Übrigens habe ich die Details über jeden einzelnen Schrank usw. nicht so vorliegen dass ich sie einfach Auflisten kann. Auch Zeichnung der Küche möchte ich aus Datenschutz Gründen nicht posten (ja ich habe den Hinweis Thread gelesen) und um jetzt selbst noch eine Küchenplanung in einem Programm vorzunehmen dafür habe ich schlichtweg keine Nerven und Zeit mehr und am Tablett auch so einfach nicht machbar :(
Könnte ich euch die genaue Planung einfach so weiterleiten würde ichs jetzt wohl machen.

Aber ich verstehe dass es jetzt auch unfair ist das ihr eure Zeit mit mir verschwendet und mir versucht Dinge zu erklären nur weil ich nicht fähig bin euch gleich alles im Detail zu zeigen :(

Trotzdem Danke für eure Mühen!!!!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Und wenn ich mir die genannten Meterpreise hier im Forum so anschaue, dann sind die Küchen schon einige Jahre alt. Wenn ich allein die Preiserhöhungen der letzten 2-4 Jahre hinzuaddiere, wird die typische 15.000 EUR Küche mittlerweile für 17.000 EUR gehandelt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben