Unbeendet Mein Küchen"Wunsch"

swedisher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Mein Küchen"Wunsch"

@Mela

Wir hätten die Stühle auch lieber weiter in der Küche.

Deshalb hatte ich zuerst mit 40,60,40 auf der Kochflächenseite gearbeitet, aber das sieht nicht aus.

60 und 80 sieht überhaupt nicht aus, 70 und 70 hat Ikea nicht.

Deswegen waren wir gestern ausmessen. Wenn wir 80/80 oder 40/60/40 nehmen, schieben wir die Hocker unter die 30cm Arbeitsplatte . Dann sind sie optisch in der Küche. Wenn es mit der Dehnungsfuge im Estrich hinkommt, wollen wir die Küche auch heller und bis in den Sturz rein fliesen. Dann wären die Stühle von der Optik immer in der Küche.

Und wenn wir drauf sitzen und vor der Arbeitsplatte sitzen, ist es nicht so schlimm.

Gibt es denn keine Probleme, wenn man 80/80 hat und oben mittig auf den Schränken das Kochfeld einlässt?

Das mit dem einfachen 60cm Unterschrank planunten auf deinem neuen Bild finden wir viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser. Danke.

LG
Mike
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Mein Küchen"Wunsch"

Jetzt war leider mein ganzer Beitrag weg.

Noch einmal:
Sitzen im Küchenbereich funktioniert bei IKEA nur mit planoben 80er, 40er US (50er gibt es dort leider nicht) und toter Ecke, da du ansonsten immer in Bereich der zukünftig geplanten Schiebetür sitzen würdest.

Dann erfolgt das Kochen auf dem 80er mit einem 80er Kochfeld.
Ich stelle dir einmal den Grundriss ein.
 

Anhänge

  • swedisher_40erUS.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127
  • swedisher_40erUS.POS
    17,3 KB · Aufrufe: 131
  • swedischer_40erUS-Grundriss.JPG
    swedischer_40erUS-Grundriss.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 141

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Mein Küchen"Wunsch"

Hallo Mike,

Induktionskochfelder haben sehr oft eine Einbautiefe von 5cm, stehen also bei einer Arbeitsplattenhöhe von 4cm nach unten raus.
Bei mittiger Lage über zwei Unterschränken müssen die beiden mittleren Seitenwände ein Stück ausgesägt werden.
Zusätzlich muss man bei Induktionsfeldern die Belüftung sicherstellen, weshalb einerseits die vordere Quertraverse nach dem Aufstellen, Ausrichten und Fixieren der Schränke entfernt wird und hinten in der Rückwand auch für ungehinderten Luftstrom gesorgt werden muss.
Andererseits wird unter dem Kochfeld ein Kabelschutzboden eingefügt.
Die Schubladen werden entweder stillgelegt (Front ohne Griff als Blende fixiert), oder sind mit etwas geringerer Höhe nutzbar.

Induktionsfelder sind etwas komplizierter einzubauen als normale Ceranfelder.
Keine Ahnung, ob Ikea das alles so anbietet.

Es gibt auch Gerüchte, dass Ikea im Sommer 2013 seine komplette Küchenproduktion auf andere Maße umstellt. Dann wird es mit Nachkaufen schwierig werden.
 

swedisher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Mein Küchen"Wunsch"

Hallo Anette.

Umstellen der Formate wäre ja gut. Wir ziehen eh erst im Spätsommer ein, das könnte passen. Vielleicht haben sie dann 50er Schränke.....

Aber mal schauen. Uns macht diese enge Seite planoben mit dem Kochfeld echt Sorgen.

Eigentlich möchten wir das Kochfeld schon mittig da haben.

Ich glaube, wir bleiben bei 80/80. dann tote Ecke auf jeder Seite und die 30cm Verlängerung der Arbeitsplatte .

Ist dann halt echt sehr eng, aber wir schieben die Stühle unter die Platte und wenn wir morgens beim Frühstück drauf sitzen, ist die Optik nicht so schlimm.

Schiebetür ist hiermit für die nächsten 10 Jahre abgelehnt!

Mela, nicht böse sein, danke für deine Arbeit. Ich bin gerade das erste Mal dank deiner Hilfe durch unsere Küche gegangen. Auch wenn ich keine Fronten und keine Arbeitsplatte habe, sieht das schon schick aus.

Wenn 80/80 mit mittlerem Kochfeld nicht geht, müssen wir halt 40/80/40 machen. Wäre das nicht eh besser, um auf jeder Seite kleiner Schubladen für Gewürze, Öle und andere Zutaten zu haben? Auf den Stauplänen gibt es zwar nur große Schubladen, auf den Bildern hier sieht man dann aber doch oft nur 40er Schubladen neben den Kochfeldern.

Und nein, ich will nicht alles schön reden, ein paar Sachen haben wir auch schon geändert.:-)

Gruß
Mike
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Mein Küchen"Wunsch"

Warum sollte ich böse sein? Es handelt sich doch um eure Küche und ihr müsst btw. wollt darin leben.

Überlege dir aber wirklich gut, ob du den Sitzplatz soweit runter ziehen willst. Eine Küche kauft man in aller Regel nicht alle 10 Jahre alt.
 

swedisher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Mein Küchen"Wunsch"

Es handelt sich doch um eure Küche und ihr müsst btw. wollt darin leben.

Überlege dir aber wirklich gut, ob du den Sitzplatz soweit runter ziehen willst. Eine Küche kauft man in aller Regel nicht alle 10 Jahre alt.

Hallo

Vor allem wäre es toll, wenn wir erst einmal drin leben können. Wird aber wohl noch dauern.

Im Moment plagt uns mhr die Geschichte mit dem Wäscheschacht, der in unserem HWR runterkommen soll. Da brauchen wir bis morgen eine Entscheidung und wir haben eh schon so wenig Platz in dem Raum. Der Schacht würde genau an der einzigen Stelle ankommen, wo wir ein Regal für Vorräte, Staubsauger etc. stellen können.

Das wird gleich noch mal eine Familienkonferenz geben.

Aber was meinst du denn zum Kochfeld? her 40/80/40 oder 80/80?

80/80 hat mehr Stauraum, aber ich muss immer zurücktreten, um etwas aus der Schublade zu holen, wenn ich gerade koche. In die 40er würde ich dann Gewürze, Mehl usw. und Schöpflöffel/Bratenwender packen.

Und mein Traumkühlschrank scheint dermaßen laut zu sein, dass es viele bereuen, die ihn gekauft haben. Also muss ich da auch wieder umplanen. Also wohl doch 3 Hochschränke. Erspart mir etwas bastelei beim Geschirrspüler.


Ach ja, nur Probleme....... mein Haus ist zu klein und mein Geld zu wenig....kennt ihr das???? Ja, ich weiß, kennt ihr auch.

Mike
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Mein Küchen"Wunsch"

Ich habe leider noch immer meine neue Küche - inzwischen seit fast 29 Jahren, GöGa meint sie wäre noch gut :( - so dass ich dir deine Frage leider nicht beantworten kann.

Letztens war ich bei einer Freundin, die eine knatschalte Küche hat. Ich muss sagen super geplant, tote Ecken, 6-Raster, Dampfgarer, Deckenhaube , Küchencouch etc.
Sie war mit dem Kochbesteck direkt unter dem Kochfeld super zufrieden.

Wenn die 2 x 40er nimmst, verlierst du halt etwas Stauraum durch die Zwischenwände.
Ich würde die 80er bevorzugen, zumal du ja selten mittig vor dem Herd stehst.
 

swedisher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Mein Küchen"Wunsch"

zum einen den Stauraumverlust, aber bei der anderen Alternative muss ich das Induktionsfeld über 2 Schränke bauen, also die Schubladen aussägen usw.

Ich glaube,
wenn Ikea , dann 40/80/40, damit ich nicht sägen muss.
wenn Möbelfirma, dann 80/80, da können die dann sägen

schwierige Entscheidungen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Mein Küchen"Wunsch"

Mach es dir doch nicht so schwer.
Ist doch klar:
wenn Ikea dann 40, 80,40
ansonsten
80, 80
;-)
 

swedisher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Mein Küchen"Wunsch"

OK. Entscheidung nach hinten geschoben, wenn der Hersteller feststeht.

Wäscheschacht gibt s auch nicht, also ist unsere Küche links wieder 319cm im Rohbau. Da passen die toten Ecken mit 65cm auch besser.

Kühlschrank wird jetzt auch ein Einbaugerät. Aber da werde ich wohl basteln müssen, da wir gerne ein Gerät mit 2 Türen haben möchte. Und ob da die Ikea Türen mit den Kühlschrank-Türen zusammenpassen, glaube ich nicht.

Weiß zufällig jemand die Maße von einem IKEA-Einbauschrank für Kühlschränke? Oder wo ich dies Maße herkriege?

Gruß Mike
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Mein Küchen"Wunsch"

Hallo,
ich hatte mich mit meinen Plänen schon mal kurz bei Ikea beraten lassen.
Dabei hatte ich auch nach Kühlschranktüren gefragt, die im Katalog ja scheinbar fest vorgegeben sind.
Bei Ikea nehmen sie den Hochschrank für Kühlgeräte, dann werden die vorgesehenen Türen rausgerechnet und die Türmaße, die man braucht, wieder reingerechnet. Vorraussetzung: Die Türmaße, die man braucht gibt es schon irgenwo als Front, also in Ober- oder Unterschränken. Es gibt also mehr Möglichkeiten als es der Ikea-Planer hergibt.
Hoffentlich war das verständlich ausgedrückt.
Auf jeden Fall helfen dabei die Leute von Ikea.

LG, Blumenlady
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Mein Küchen"Wunsch"

Wenn du jetzt zwei Einbaukühlis nimmst, dann hast du ja auch einen Zuwachs an Stauraum. Deswegen würde ich ernsthaft überlegen, ob die Kochfeldzeile nicht doch auf die 40cm verzichten kann und du so mit den Sitzplätzen auf jeden Fall in der Küche bleibst.
 

swedisher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Mein Küchen"Wunsch"

upps, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meine eine Kühl-/Gefrierkombination in einem Hochschrank mit 2 Türen übereinander. Also einmal kühlen, einmal gefrieren.

Also eigentlich keine Stauraumerweiterung.

Ich sollte eh einmal durchrechnen, ob der Stauraum so reicht. Ist schwer umzurechnen, da wir im Moment

3 mal 60cm Unterschrank für Töpfe, Vorräte und Tupper
2 mal 60cm Spülenunterschrank für Müll und Schwämme, Spüli und Katzenfutter
sowie
3 mal 60cm Oberschränke für Teller/Tassen, Gläser/Backformen und Gewürze/Mehl und Nudeln,

jeweils Türen mit Einlegeböden,

haben.

Und einen 5 Schubladenschrank in 40cm Breite für Besteck und ähnliches.

Also nicht wirklich viele Sachen.

Da liest sich das neue "Stau-Raumangebot" doch schon weit besser.

Ich bin ja schon so ein bisschen auf Auge aus, da passt 60/60/60 bzw. 40/80/40 oder 80/80 besser als eine Seite mit 40/80.

Vielleicht krieg eich ja im Küchenfachhandel 2 70er für die Herdseite.


Gruß Mike
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Mein Küchen"Wunsch"

... oder ich habe nicht richtig gelesen. :-[

Wenn es jetzt ein Einbaukühlschrank wird, würde ich die HS-Wand bis zur Abtrennung durchziehen, also noch einen 40er Vorrat nehmen und die Abtrennung quasi als Einkofferung verlängern, so dass nur noch die Türen vorstehen und diese leicht zu öffnen sind.
Ich stelle dir einmal die Bilder ein.
 

Anhänge

  • swedischer_HS_Blick_WZ.jpg
    swedischer_HS_Blick_WZ.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 130
  • swedischer_HS_Draufsicht.jpg
    swedischer_HS_Draufsicht.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 128
  • swedischer_HS_Grundriss.JPG
    swedischer_HS_Grundriss.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 138
  • swedischer_HS_HS.jpg
    swedischer_HS_HS.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 131
  • swedisher_HS.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 138
  • swedisher_HS.POS
    17,6 KB · Aufrufe: 135

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Mein Küchen"Wunsch"

:rolleyes: An Deiner Küche ist doch sowieso nichts symmetrisch - warum müssen dann unbedingt die Unterschränke symmetrisch aufgeteilt werden? Das bringt doch nichts.
 

swedisher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Mein Küchen"Wunsch"

Hi

Das mit der größeren Blockseite planunten sieht auch schick aus. Würde doch aber auch ohne ein Verlängern der Wand gehen, oder? Halt mit einer Blende.

Und ich finde die Aufteilung 60/60/60 und 80/80 wohl symmetrisch. Und das Fenster planlinks ist auch in der Mitte der Wand. Aber da bin ich durchaus flexibel.

Wir sehen aber kein Platzproblem an der Sitzgelegenheit bei 80/80 beim Kochfeld. Wir werden uns mit einem Zollstock in einem Möbelhaus mal die Stühle an einen Essplatz stellen und "probesitzen".

Meint ihr denn, dass wir genug Stauraum haben, auch wenn wir den zusätzlichen 40er Hochschrank in der Ecke nicht nehmen?

Wären dann 3 mal 80er Schublade, 2 mal 60er Schublade, 60er Spülenschrank, 60er Müllschlucker und die restlichen Fächer der beiden Hochschränke mit Backofen und Geschirrspüler. Der Hochschrank mit der Kühl-/Gefrierkombi hat ja nicht noch groß Stauraum.

Brauchen wir da noch Oberschränke?

Wie gesagt, für weitere Vorräte hätten wir nur noch ein 1m breites und 2,30m hohes Regal im HWR .

Gruß Mike
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Mein Küchen"Wunsch"

Mike,
diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Das ist individuell verschieden. Deswegen solltest du einmal eine Stauraumplanung machen. Einfach auf das Wort klicken.
Ich finde aber, dass es ausreichend Schränke sind. Bei Ikea kannst du doch immer noch Oberschränke nachkaufen ohne das es für dich dann wesentlich teurer wird wie z.B. in einem Küchenstudio .

Ich finde halt die Hochschränke durchgehend schöner. Selbstverständlich kannst du auch nur mit einer Blende arbeiten, aber mir würde halt eine Verlängerung der Wand von der Optik her besser gefallen. Den ansonsten hast du 31 cm Wandvorsprund und die Schränke schauen dann ca. 30 cm in den Raum. Aber das ist wie gesagt Geschmackssache.
 

swedisher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Mein Küchen"Wunsch"

kurz und knapp: Ich bin Läufer, wollte damals gerne ein finisher (Marathoninszielläufer) werden. Und solange ich kein Finisher war, war ich halt ein swedisher....
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Mein Küchen"Wunsch"

;-), ahh ich dachte schon Du bist ein Landsmann.
Dann noch viel Spaß und Erfolg bei Deiner Planung.
LG, Muckelina
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben