Mal eine Frage zum MUPL

Poldi48

Mitglied

Beiträge
369
Da ich nun schon recht lange und fleißig hier bei (fast) allen Themen mitlese, ist mir aufgefallen, dass immer wieder ein MUPL empfohlen wird. Und zwar mit dem Argument "Abfall von der Arbeitsplatte direkt in den MUPL wischen".

Jetzt würde mich mal interessieren: schneidet Ihr alles direkt auf der APL? Das mache ich eigentlich nie, denn ich verwende dazu immer ein Brett(chen).
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
...das kannst Du dann auch gleich von der Platte in den MUPL wischen.
Kleiner Scherz am Mittag.
VG,
Jens
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Bei Arbeitsplatte ist eher die generelle Höhenlage gemeint. ;-) Ich schneide auch auf dem Brett und wische rein:

full


Oder ich kippe kleinere Bretter in angenehmer Höhe über dem Müll aus und wische dann rein. Gibt ja auch so ganz dünne biegsame Schneidbrettchen, die sich in dieser Höhe trotzdem besser leeren lassen, als wenn ich mich dafür mit dem ganzen (vielleicht noch nassen/krümeligen/fettigen) Kladderadatsch bücken müsste. ;D
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich schäle z.B. Kartoffeln direkt über den offenen Eimer, dann muss ich nichtmal wischen... :cool: und ich verwende immer ein Schneidebrett, da ich eine Granit-APL habe und das würde meine Messer stumpf machen.
Der größte Vorteil des MUPLs ist, dass man sich nicht bücken muss, man muss nicht zielen und es geht somit auch weniger daneben. Eine einfache, kostenneutrale Lösung mit großer Wirkung.
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Na, da habe ich das wohl gründlich missverstanden :rofl: Danke Euch für die Aufklärung! Also mal schauen, ob ich so ein Teil irgendwo unterbringe.

@ Nörgli
Welche Behälter hast Du da bei Dir? Ikea ? Und Deckel nur auf dem hintersten? Was ist da drin?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hinten ist Restmüll, der braucht immer so lange, bis er voll ist.

Für Bio- und Restmüll jeweils folgenden Eimer: Franke Garbo Abfallsorter 12 L schmal - Maße (TxBxH): 15 x 30 x 34 cm
Für Plastikmüll folgender Eimer: Franke Garbo Abfallsorter 18 L - Maße (TxBxH): 22,5 x 30 x 34 cm

Aber meine Eimer beziehen sich auf IKEA -Maße, hoher 40er Auszug. ;-) Gibt auch von Ninka gutes System, das in viele Küchen passt.
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Danke, Nörgli!
Werd ich mich dann umschauen, wenn einmal die Hülle steht :-)
Du hast recht: so hoch brauch ich es wohl nicht.
 

Jay2k

Mitglied

Beiträge
48
Welche Breite sollte so ein MUPL denn haben? Kann man das auch mit einem 30er Schrank machen oder sollte er schon mindestens 40 sein?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hängt davon ab... bei mir reicht 30:
Bild ansehen 144328Ich verwende das kleinere vordere Eimerchen für Bio und das andere für Restmüll.
Der gelbe Sack ist bei mir unter der Spüle.
 

Jay2k

Mitglied

Beiträge
48
Wieviel Liter hat denn der grössere Eimer? Bzw. hast du mal die Abmessungen in Länge/Breite/Höhe? Das könnte mir eventuell gut bei der Überzeugungsarbeit helfen...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
17/8-Liter, so ungefähr. Am liebsten hätte ich gleich große Eimerchen, das gibt es für 30er nicht, somit ist Rest ein wenig zu groß und bio manchmal knapp. Ich mag es aber nicht, das Biomüll in die Küche lagern, insofern funktioniert es für mich. Die Standard-Biomülltüten aus dem Supermarkt haben 10 l Volumen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe einen Wertstoffschrank von Leicht gekauft, mit Hängerahmen und Geruchsverschluß. Unter den Eimerchen steht allerdings Hailo :cool: und es sind Standardteile.
 

Krümele

Mitglied

Beiträge
140
Den Geruchsverschluss hätte ich schon gerne. Bin mir aber unschlüssig ob es mir den Mehrpreis wert ist. Und ein Mülleimer mit Deckel, den man von Hand extra öffnen muss, macht den MUPL-Effekt wieder zunichte.
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
mich würde interessieren wie groß eure Mülleimer immer so sind?
Ist ein MUPL mit 8+8+17 eine gute Größe? 8 für Restmüll und Bio ist denke ich gut aber 17 für Wertstoff scheint mir knapp zu sein. Wie sind eure Erfahrungen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
MUPL: 8 Bio + 17 Rest, gelber Sack weiß nicht wie groß unter der Spüle und dann in den Keller. Ich mag es nicht, Müll lange Zeit in der Küche zu horten und seit dem letzten Urlaub versuche ich eh mein Verpackungsmüll wo es geht zu reduzieren.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wir haben 8 Liter für Restmüll, Ist in unserem 2-Personen-Haushalt fast schon zu groß. Der Wertstoffbehälter hat 17 Liter. Selbst bei bewusst müllvermeidendem Einkauf: ein paar Liter mehr wären manchmal nicht schlecht. Aber es ist ja bekannt: jeder Gang macht schlank, auch der zum gelben Sack. Bio-Müll wird in einem Hailo Kitty gesammelt ( der passt bei Bedarf oben quer in die Wertstofftonne. Bio-Müll wandert bei uns dann sofort in die Komposttonne.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben