Lüfterbaustein in Hängeschrank oder doch Flachschirmhaube

Domschweizer

Mitglied

Beiträge
10
Guten Morgen
wir sind auf der Zielgeraden unserer Küchenplanung angekommen (ist zumindest unsere Hoffnung). Das Thema DAH (wegen Energiespar-Haus geht nur Umluft) hatten wir bisher allerdings etwas stiefmütterlich behandelt und stehen jetzt vor der Entscheidung, ob wir einen Lüfterbaustein von Novy oder eine Flachschirmhaube von Siemens verwenden wollen. Weil für die Gewürze kein Platz in der Küche (ausser eben in dem Hängeschrank der DAH) ist, muss es eine Hängeschrankeinbauvariante werden. Die Oberschränke werden 91cm, so dass ich Zweifel habe, wie das mit dem ausziehbaren Schirm auf einer Höhe von ca. 160 cm) in der Praxis funktioniert. Wenn man ein Siemens -Flex-Induktionsfeld bestimmungsgemäss nutzt erfolgt das Anbraten auf den vorderen Segmenten, also wäre - wenn es fettig wird - der Schirm ganz auszuziehen. Beim Lüfterbaustein gibt es keinen Schirm, aber ich frage mich, ob ein 30 cm tiefer Lüfterbaustein das durch Randabsaugung ausgleichen kann.
Hat jemand Erfahrungen mit einem Lüfterbaustein, der in einem Hängeschrank eingebaut ist?

Grüsse
Domschweizer
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
5.543
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich plane Lüfterbausteine nur in vorgezogene Schräke(58cm)ein,weil mir das mit dem Schwaden zu riskant ist.
In deiner Planungssituation würde ich immer einen Flachlüfter (60er Motor- 90er Schwadenfang)einbauen.
Den kannst du variabel ausziehen.Ausserdem empfiehlt sich je nach Planungsmöglichkeit die Arbeitsplatte 5-10 cm vorzuziehen(nicht das Kochfeld /Haube)Dadurch ist die Kopffreiheit deutlich entspannter.
 

Domschweizer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Herzlichen Dank Bibbi, nach einem unkonventionellen und kreativen Beitrag von russini in unserem Planungsthread könnte am Kochfeld eine APL-Tiefe von 70 cm funktionieren. Der Flachschirm käme auf eine Höhe von 150 cm (ich hatte mich im Ursprungsbeitrag vertan), wir gehen morgen nochmals in den Showroom von Wesco und werden unter Höhenaspekten schauen.

Grüsse
Domschweizer
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben