Flachschirmhaube oder Lüfterbaustein?

Guitarfreak

Mitglied

Beiträge
69
Guten Abend,
Wir befinden uns in den letzten Zügen unserer Küchenplanung und jetzt stellt sich die Frage nach der Dunstabzugshaube.
Ausgangslage wäre 90er Oberschrank über Kochstelle Nischenhöhe 55cm bei Arbeitsplattenhöhe von 92 cm. Kochfeld Induktion .
Wir hatten ursprünglich an eine Flachschirmhaube + Gewürzregal im Oberschrank gedacht: Miele DA 3496
Allerdings hängt die in ausgezogenem Zustand dann ca. auf Kinnhöhe (Ich bin 173cm und meine Frau 1,69)
Und wir befürchten, dass das etwas störend ist?
Sind denn in dem Fall Lüfterbausteine z.B. AEG DGE5861HM oder ähnlich (der ist mit 80cm vermutlich zu schmal?) eine alternative?
Oder habe ich dort das Problem, dass mir die Fronten aufquellen, da es keinen Wrasenschirm gibt?
Problematisch scheint ja auch der geringe Abstand zum Kochfeld zu sein, bei verschiedenen Herstellern, z.B. Novy oder Berbel steht ein Mindestabstand von 60/65 cm zum Kochfeld.

Vielleicht hat ja ja jemand Erfahrung mit der Problematik.

Vielen Dank und einen schönen Abend
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Zeige doch mal die Planung. Nischenhöhe von 55 cm halte ich für mehr als ungünstig .. beide Varianten. Schon aus dem technischen Aspekt, den du zuletzt genannt hast.
 

Guitarfreak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Hallo Kerstin,
Anbei das Bild von der Planung.

Interessanterweise geht bei Miele ein Mindestabstand von 50cm...
7B69F708-F5F9-4039-92A1-3D3E58E2D59B.jpeg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Der Hängeschrank über dem Kochfeld könnte um ein Raster weniger hoch sein und damit dann die 13 cm hochrücken. Dann Flachschirmhaube.

Generell würde ich den 15 cm Schrank und den Eckschrank eliminieren.
 

Guitarfreak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
@KerstinB
Das ist vermutlich die einfachste und günstigste Lösung.

Hatte mir gerade noch die Berbel Firstline Unseen angeschaut, aber die kostet knapp 1000€ mehr

Der Eckschrank ist natürlich ein Preistreiber, wobei der jetzt nur Einlegeböden bekommt. Meine Frau lässt sich davon nicht abbringen :-)
Der 15er für Essig/Öl ist halbwegs praktisch, das ist der Kompromiss dafür, dass der echte Apothekerschrank aus der Planung geflogen ist...
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
In unserer jetzigen Küche haben wir eine Flachschirmhaube bei einer sehr ähnlichen Nieschenhöhe und es ist einfach nur ärgerlich. Wir stehen eigentlich immer seitlich vom Kochfeld, weil man sonst nichts sieht (sind beide 172cm). Bei uns geht das seitlich Stern ganz gut, weil das Kochfeld etwas vor gerückt wurde. Aber bei euch würde ich die Haube unbedingt höher setzen.
Ich such mal eben ein Foto raus.
EDIT: hier hab ich es schon einmal gepostet: U-Küche im offenen Wohnbereich für Familie - Bauträger-Neubau - Küchenplanung -
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Nein, alle Schränke sind gleich tief, etwa 35 cm. Nur aus optischen Gründen wurde das wohl damals so geplant (wir wohnen zur Miete und haben die Küche so übernommen)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
bei Körpergröße 169 und 173cm, AP 92 und Nischenabstand 55cm, bedeutet das die OS fangen bei 147cm an? das wäre mir viel zu niedrig und würde mich stören, immer ein "Brett" vor dem Kopf zu haben.

In eurer jetzigen Küche fangen die OS in gleicher Höhe an?
 

Guitarfreak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
@Evelin aktuell sind die Schränke noch 5 cm niedriger und das hat bisher nicht gestört. Von daher wäre das an sich kein Problem für uns.
 

Guitarfreak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
@bibbi das mit der Übertiefe geht leider nicht (obwohl ich das an sich nicht schlecht fände) die Küche wird ein U und daher, kann ich leider nicht mehr gut "aufrücken"
 

Guitarfreak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Heute habe ich mal den Praxistest gemacht und in unserer alten Küche mal ein Brett in Nischenhöhe 55 über dem Kochfeld angebracht. Solange ich nicht mit dem Bauch an der Arbeitsplatte stehe (was ich sowieso noch nice gemacht habe), habe ich keinerlei Sichteinschränkung auf die Töpfe. Von daher wäre das selbst bei der Höhe durchaus machbar. Morgen testet meine Frau mal etwas und dann können wir eine Entscheidung treffen. Vielen Dank an alle!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben