Unbeendet Low-Budget-Küche mit Faktum-Möbeln

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo liebes Forum!

Wo jetzt unsere eigene Küchenplanung nahezu abgeschlossen ist, kamen meine beste Freundin und ich gestern auf die Idee, dass sie ja vielleicht unsere Küche übernehmen kann. Die kränkelnden Einbaugeräte übernimmt sie natürlich nicht, sondern nur unsere Möbel. Diese sind aus der Faktum-Serie von Ikea (also nicht mehr erweiterbar). Wir haben uns damals für die Applad-Fronten entschieden, sodass wir den Küchen-Umbau jetzt gut mit den Förbatträ-Deckseiten erweitern könnten.
Die derzeitige Küche meiner Freundin ist ein Provisorium aus der alten Wohnung, das beim Umzug zwar ansehnlich zu einer Küche zusammengestellt wurde, aber leider total unpraktisch ist (viele Regale, wenig Arbeitsfläche, wenig klare Struktur). Die Küche funktioniert als solches, aber es wäre anders praktischer.
Kosten sollte der Küchen-Umbau so gut wie nichts. Wenn allerdings die alte Küche verkauft wird (Värde von Ikea bekommt man ganz gut weg), wäre ein kleiner Grundstock da, um die passende Arbeitsplatte zu kaufen. Spülbecken (1 Becken für 60er US ohne Abtropfe), Armatur, GSP (60 breit, passt genau zu meiner Front), BO ( Set mit KF), KF (60er Ceran) und freistehender Kühli ( 60 breit, ca 65 tief, ca 180 hoch) sind vorhanden und werden weiter verwendet.
Direkt gegenüber der Küche liegt das Wohnzimmer, in dem auch der Essplatz ist. Der Vorbau an der planlinken Wand ist ein Kamin, in den nicht reingebohrt werden darf, die planlinke Wand ist nicht sehr stabil; zur Zeit hängen da ein paar Regalbretter, die aber trotz guter Dübel wackeln. Da aber die Fensterflügel direkt vor die Wand öffnen, halte ich es für unpraktisch, da überhaupt etwas im Bereich der Fenster an der Wand zu befestigen.
Die Fenster sind auf einer merkwürdigen Höhe: die Fensterbank ist ca. brusthoch, ragt aber nur ein paar Zentimeter in den Raum. Die planlinke Wand endet in der planlinken oberen Ecke in der Fensterlaibung. Unter dem Fenster ist in einer Nische ein ungenutzte Heizkörper. Da diese Nische unterhalb der APL-Höhe ist, kann man sie einfach ignorieren und zubauen (deshalb in der Checkliste nicht erwähnt)
An der planrechten Wand liegt der Stromanschluss für den Herd ca. 40cm unter der planoberen, planrechten Ecke.
Geschirr, Essbesteck und Gläser sind im Wohnzimmer in einem großen Buffetschrank direkt am Esstisch untergebracht. In der Küche sind Schalen, Töpfe, Geräte, Vorräte etc. gelagert. Schön wäre ein Platz für so einen klappbaren `Teewagen`, den meine Freundin von Ihrer Mutter bekommen hat. Mit dem werden zur Zeit die Teile aus der GSP zum Schrank ins Wohnzimmer gefahren.
Es gibt keinen zusätzlichen Lagerraum in der Wohnung; alles ist sehr klein und eng. Im Keller steht ein Mehrfamilienhaus-üblicher Kellerraum zur Verfügung, um selten gebrauchte Geräte und Sprudelkisten zu lagern.
Da es sich um eine Mietwohnung handelt, sind keine Umbauten möglich.

Wenn wir unsere Küche abbauen, stehen folgende Möbel zur Verfügung:

Unterschränke:
1x 40 cm breit mit Auszügen
2x 60cm breit mit Auszügen
1x 60er GSP-Front
1x 60er Spülen-US
1x 50er mit Drehtür
1x 50er mit Auszügen (eine durchgehende Front mit Innenauszügen)
1x Eckschrank mit Rondell 90x90
1x 60cm Herd-Umbauschrank

1x HS 60cm breit

2x 40 breite, 90 hohe OS
2x 80 breite, 90 hohe OS
2x 50 breite, 90 hohe OS
1x 60 breiter, 70 hoher OS (DAH-Umbau; nicht mehr so wirklich schön...)

1 Aufsatz-Jalousie-Schrank, 60 breit, 37 tief, ca. 130 hoch


Ich habe die Möbel mal ein bisschen durch die Küche geschoben; siehe Folgepost. Was meint Ihr zu meinem Entwurf? Oder habt Ihr noch eine andere Idee?

Vielen Dank
Oma

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 158 (Haupt-Küchenfee) und 178 (Gelegenheitskocher)
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 130
Fensterhöhe (in cm): 90
Raumhöhe in cm: 240
Heizung:
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 90cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Täglich viel Veggie/ Vegan
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: wenig geschlossener Stauraum, viele Regale, wenig Arbeitsfläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Alte Faktum-Küche weiter verwenden siehe TE
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Geräte vorhanden
Preisvorstellung (Budget):
 

Anhänge

  • Annes Küche.jpg
    Annes Küche.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 263

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Hier meine erste Planung mit den alten Faktum-Möbeln:



ab Tür im Uhrzeigersinn:

freistehender Kühli (neben dem Kühli Platz für den klappbaren Teewagen)
-Raumecke-Wand-Raumecke-
Blende
60 GSP
60 Spüle
40 MUPL
60 Auszüge
tote Ecke; Stellfläche für KitchenAid und TM
60 Auszüge
60 KF und BO
50 Tür mit Innenauszügen
planrechts durchgehend OSs.

Für diese Planung müsste man den Wasseranschluss aufputz mit in die Heizkörper-Nische legen; da wäre noch Platz dafür. Diese Apparatur könnte man beim Auszug wieder relativ einfach zurück bauen.


Ggf. könnte man auch Spüle und GSP noch tauschen, hätte so eine größere durchgehende Arbeitsfläche und den Wasseranschluss seitlich im Spülen-US. Allerdings stünde die GSP-Klappe dann mitten im Raum und man hätte nicht die separate Stellfläche links der Spüle für Kaffeemaschine und Teekocher.

Danke schonmal für Euren Input!
Oma
 

Anhänge

  • Anne Grundriss.PNG
    Anne Grundriss.PNG
    106,7 KB · Aufrufe: 371
  • Anne Ansicht.PNG
    Anne Ansicht.PNG
    449,6 KB · Aufrufe: 403

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde den Herd gleich nach der toten Ecke planrechts setzen. Dann kann Tür bleiben und stört nicht, genug Arbeitsplatte ist auch dazwischen mit 1m.

Faktum ist glaub immer noch nachkaufbar.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Nee, Faktum ist komplett raus, nur noch über Privatanbieter erhältlich.

Dito zum Herd, die Schnippelfläche und dann halbe Drehung wäre perfekt. Rechts vom Herd dann Ablagefläche für Kaffeemaschine und Co. :-)
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Stimmt; da habt ihr recht mit. Danke! Ich war so auf 'viel Arbeitsfläche' fixiert (geblendet vom aktuelle Mangel derselben), dass mir gar nicht so recht aufgefallen ist, dass ein Meter ja schon recht ordentlich ist.
Aber leidet die Front des planoberen 60ers nicht arg, wenn man den BO öffnet und die heißen Schwaden auf die Front prallen?

Die Küchentür steht in der Garage. Deshalb habe ich die auch gar nicht im Alno mit eingeplant, sondern eine Glasbausteinwand an die Stelle gesetzt.

Faktum gibt es seit dem 31.1.2017 nicht mehr. Ich war heute auf der Ikea -Seite und habe gucken wollen, was man ggf. noch nachkaufen könnte: Nix mehr!

Danke für Euer Feed-Back! Dann können wir jetzt weiter überlegen, wie wir das Küche-Weiterreichen angehen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn das Kochfeld autark ist kann es neben toter Ecke rein und Backofen in den mittleren Herdschrank rein.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Na ja, meist kommt da ein Schwall heißer, feuchter Luft und gut ist. Den lässt man ja nicht im eingeschalteten Zustand offen stehen. ;-)
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Das KF ist leider nicht autark. Sonst hätte ich planrechts ganz planunten den HS mit BO geplant und das KF komfortabel auf 60er Auszügen. Leider ist das ein Set und die KF-Bedienung am BO sozusagen.
Ich werde unsere Überlegungen weiter geben. Ich bin da kritisch mit den BO-Schwaden (nicht zuletzt, weil ich mir in genau diesem Schwaden mal 4 Finger verbrüht habe und 1 Jahr 'Spaß' mit den Folgen hatte). Ich könnte es verstehen, wenn da die Lackierung nachgibt...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben